Anzeige:
THEMA: Klarlack zum kleben, welcher ?
THEMA: Klarlack zum kleben, welcher ?
N-ANdi - 14.01.08 15:22
Hallo,
ich lese hier immer wieder, daß man Fenstereinsätze mit glänzendem Klarlack verkleben kann. Ich habe Klarlack von Revell an einem Gußbaum versucht,
Kunststoff wird trübe.
Welchen Klarlack kann man verwenden ????
Danke für Hilfe !
ich lese hier immer wieder, daß man Fenstereinsätze mit glänzendem Klarlack verkleben kann. Ich habe Klarlack von Revell an einem Gußbaum versucht,
Kunststoff wird trübe.
Welchen Klarlack kann man verwenden ????
Danke für Hilfe !
Hallo,
Fenstereinsätze bei Lok,Waggons oder Häuslein?
Nehme mal an das Du Poly-Ácryl Einsätze hast.
Kleben mit Kunstoffkleber ist besser, der verschweißt.
Nur an den äußersten Ecken kleine Klebepunkte setzten und etwas antrocknen lassen.
Sodass er beim Fügen nicht mehr verläuft.
Mit Klarlack:
Plakalack glänzend und sauber, sowie einen ganz kleinen sauberen Pinsel.
Nur wenig Lack nehmen, am besten Pinsel vorher abstreichen.
Empfehle einen "Goldsable" oder Rothmarder" Größe Null und kleiner.
Sichtbare Scheibe nicht benetzten!
Immer hier auch etwas antrocknen lassen.
Lieber zweimal probieren als einmal alles "versauern".
Viel Erfolg,
und bitte erst mal üben...
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 01. 2008 15:39.
Fenstereinsätze bei Lok,Waggons oder Häuslein?
Nehme mal an das Du Poly-Ácryl Einsätze hast.
Kleben mit Kunstoffkleber ist besser, der verschweißt.
Nur an den äußersten Ecken kleine Klebepunkte setzten und etwas antrocknen lassen.
Sodass er beim Fügen nicht mehr verläuft.
Mit Klarlack:
Plakalack glänzend und sauber, sowie einen ganz kleinen sauberen Pinsel.
Nur wenig Lack nehmen, am besten Pinsel vorher abstreichen.
Empfehle einen "Goldsable" oder Rothmarder" Größe Null und kleiner.
Sichtbare Scheibe nicht benetzten!
Immer hier auch etwas antrocknen lassen.
Lieber zweimal probieren als einmal alles "versauern".
Viel Erfolg,
und bitte erst mal üben...
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 01. 2008 15:39.
Hallöchen,
sehr gute Ergebnisse erzielt man mit ClearFix von Humbrol. Gibts im sortierten Modellbauladen.
Gruß
Horst
sehr gute Ergebnisse erzielt man mit ClearFix von Humbrol. Gibts im sortierten Modellbauladen.
Gruß
Horst
@ Hans-G. und Horst,
vielen Dank für Eure Hilfe !
Ich will die kleinen geätzten Schildchen von Kuswa auf Loks anbringen, Klebstoffe sind mir da zu heikel.
Gruß N-ANdi
Beitrag editiert am 15. 01. 2008 14:39.
vielen Dank für Eure Hilfe !
Ich will die kleinen geätzten Schildchen von Kuswa auf Loks anbringen, Klebstoffe sind mir da zu heikel.
Gruß N-ANdi
Beitrag editiert am 15. 01. 2008 14:39.
Ok, das mit der Beschilderung in1:160 ist natürlich schon von der Größe der Schilder her etwas anderes als die Fenstereinsätze in z. B. Gebäuden.
Dafür eignet sich tatsächlich am besten ein farbloser Lack von Revell o.ä. Dieser ist schön dünnflüssig und läßt sich dadurch auch in Kleinstmengen gut auftragen. Nach dem trocknen besitzt er die ausreichende Festigkeit, um die Schildchen an ihrem Ort festzuhalten; auf die so entstandenen Klebestellen wirken ja keine besonders großen Kräfte, nur das Eigengewicht der Schilder eben halt.
Mit Zahnstocher o. ä. die Rückseite des mit der Pinzette gehaltenen Schildes dünn bestreichen (muß nicht flächendeckend sein, der Bereich um die Pinzette darf natürlich ausgespart bleiben) - und dann gut zielen, jedes nachträgliche Verrutschen hinterläßt dann schon seine geringfügigen Spuren, wenn man genau schaut.
Wenn es ganz professionell werden darf, dann wäre als sogenanntes "Finish" ein abschließender matter farbloser Lacküberzug mit der Arbrush über das gesamte Lokgegäuse kein Fehler. Dadurch werden dann auch die metallisch glänzenden Schriftzüge auf den Schildern noch gegen ein evtl. matt werden geschützt, und zudem verbessert dieser Überzuglack den Halt der Schilder nochmals etwas.
Gruß
Horst
Dafür eignet sich tatsächlich am besten ein farbloser Lack von Revell o.ä. Dieser ist schön dünnflüssig und läßt sich dadurch auch in Kleinstmengen gut auftragen. Nach dem trocknen besitzt er die ausreichende Festigkeit, um die Schildchen an ihrem Ort festzuhalten; auf die so entstandenen Klebestellen wirken ja keine besonders großen Kräfte, nur das Eigengewicht der Schilder eben halt.
Mit Zahnstocher o. ä. die Rückseite des mit der Pinzette gehaltenen Schildes dünn bestreichen (muß nicht flächendeckend sein, der Bereich um die Pinzette darf natürlich ausgespart bleiben) - und dann gut zielen, jedes nachträgliche Verrutschen hinterläßt dann schon seine geringfügigen Spuren, wenn man genau schaut.
Wenn es ganz professionell werden darf, dann wäre als sogenanntes "Finish" ein abschließender matter farbloser Lacküberzug mit der Arbrush über das gesamte Lokgegäuse kein Fehler. Dadurch werden dann auch die metallisch glänzenden Schriftzüge auf den Schildern noch gegen ein evtl. matt werden geschützt, und zudem verbessert dieser Überzuglack den Halt der Schilder nochmals etwas.
Gruß
Horst
@Horst,
das ist die eine Anwendung, außerdem will ich schon auch Fenstereinsätze einkleben ( bündig ). Ich hatte halt bedenken, da bei mir mit Revell Klarlack die Fenstereinsätze trüb wurden. Vielen Dank für Deine Infos !
Gruß N-ANdi
das ist die eine Anwendung, außerdem will ich schon auch Fenstereinsätze einkleben ( bündig ). Ich hatte halt bedenken, da bei mir mit Revell Klarlack die Fenstereinsätze trüb wurden. Vielen Dank für Deine Infos !
Gruß N-ANdi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;