1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gute oder schelchte Lok????

THEMA: Gute oder schelchte Lok????
Startbeitrag
Uwe [Gast] - 14.08.03 21:35
Abend allerseits

Sagt mal ich als Anfänger möchte gern mal wissen woran man eine gute Lok oder eben die schlechte erkennen kann?
Was sind gute Fahreigenschaften und wie kann ich wenn ich mir ne neue Lok zulege rausbekommen ob Sie gute oder schlechte Fahreigenschaften hat?
Und wie kann ich selber die Fahreigenschaften meiner Loks verbessern?

Sorry für die Frage ich bin neu. :-?

mfg.

Uwe

Uwe,

das ist eine ziemlich gute Frage.  Hängt wahrscheinlich auch davon ab,  was Du suchst, Drehgestellloks oder Dampfloks.
Eine Idee wäre, daß Du Dir einige Loks ausguckst und dann hier eine Anfrage machst.  
Meine Erfahrung bezüglich Fahreigenschaften sind allerdings auch, daß die beim gleichen Modell sehr stark schwanken können.  Ich bemühe mich deshalb, möglichst die Loks im Laden erst probezufahren, um ganz böse Überraschungen zu vermeiden.
Prinzipiell würde ich gerne die Erfahrungen anderer einholen und mich dann entscheiden, es ist ja Deine Lok und Dein Geld.

Soweit meine Ideen dazu,

Gruß Christoph
Hallo Uwe,

als erste Qulle kann ich dir www.spurweite-N.de empfehlen. Hier findest Du zu eine Großteil der Modelle auch Anwenderberichte. Mit einer Art Benotungssystem. Als zweites, dieses Forum hier.

Grüße
Werner
Hier nochmal als funktionierender Link:

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.htm
3 kleine Härtetest-Tricks, wo sich die Spreu vom Weizen trennt:

1. einmal testen, wie langsam man so fahren kann (idealerwesie mit 'nem Arnold ASS-Trafo)
2. relativ langsam über eine Herzstücklose Weiche schleichen
3. bei Vollsag abrupt den Saft abdrehen
Die wichtigsten Punkte sind schon genannt:
- Genau die Lok testen, die auch gekauft wird (wg. der Qualitätssschwankunen in einer Serie); also nicht beim Händler testen und beim Versender oder in Ebay kaufen, das bringt nichts
- Langsamfahreigenschaften beim Händler testen (schnell können fast alle und die Händler lieben es, den Regler voll aufzudrehen)
Zu ergänzen ist:
- Beim Schnellfahren kannst Du die Beleuchtung testen und, ob eine Lok wackelt oder nicht
Was Originaltreue und Erfahrungen anbelangt, hat Werner die wichtigsten Quellen angegeben. Dazu kommen Testberichte in den Fachzeitschriften.
Gruß
RubiNH0
ich kann dazu noch einen authentischen Erfahrungsbericht geben:
habe bei meinem Händler ein Minitrix 44 mehrfach besichtigt.  Beim ersten Mal fand ich die Laufeigenschaften nicht toll und habe es gelassen.  Einige Zeit später habe ich mir die Lok nochmal angeschaut (ob es nun dasselbe Modell war, weißich nicht) und habe gemeint, sie liefe besser, und hab sie gekauft.  Später habe ich sie dann zuhause in Augenhöhe (1,40 m an der Wand) laufen lassen und fand das Laufverhalten so schlecht, daß ich sie beim Händler zur Reparatur bei Trix gegeben habe.  Die Lok war jetzt zweimal bei Trix, und so richtig gleichmäßig läuft sie immer noch nicht.  Bloß glaube ich nicht, daß weitere Versuche noch was verbessern.
Fazit:  auch beim Probefahren können einem Fehler unterlaufen, man ist halt nicht perfekt :(

Übrigens, optisch ist die Minitrix 44 super, aber das sollte sie auch bei dem Preis.

Gruß Christoph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;