Anzeige:
THEMA: Sicherer Weichenantrieb für Digital?
THEMA: Sicherer Weichenantrieb für Digital?
Thomas Wilcke - 04.01.08 19:28
Aus gegebenem Anlass (einige Arnold Weichen schalten erst beim zweiten Schaltimpuls richtig um) möchte ich nochmal die Frage nach dem sichersten bekannten N Weichenantrieb stellen und welche Weiche dazu paßt (möglichst mit leitendem Herzstück). Ich möchte Automatikbetrieb machen und da darf nichts passieren.
Über oder Unterflur egal.
Der Preis ist natürlich auch niedrig zu halten.
Danke und Gruß
Thomas
Über oder Unterflur egal.
Der Preis ist natürlich auch niedrig zu halten.
Danke und Gruß
Thomas
Der meiner Meinung nach sicherste Antrieb ist ein Servo.
Von den motorischen Antrieben ala Conrad oder Hoffmann halte ich nicht viel. Hatte damit immer Ärger. Mögen ja vielleicht jetzt besser geworden sein - liegt bei mir schon 2 ca. Jahre zurück.
Gruß, Raimond
Von den motorischen Antrieben ala Conrad oder Hoffmann halte ich nicht viel. Hatte damit immer Ärger. Mögen ja vielleicht jetzt besser geworden sein - liegt bei mir schon 2 ca. Jahre zurück.
Gruß, Raimond
Michael Peters - 04.01.08 19:39
Hallo Thomas,,
ich habe mit den mtx- und Roco- Standard-Weichenantrieben keine Probleme.
Als Decoder verwende ich den Rautenhaus SLX808, Schaltspannung 18V.
Grüße Michael Peters
ich habe mit den mtx- und Roco- Standard-Weichenantrieben keine Probleme.
Als Decoder verwende ich den Rautenhaus SLX808, Schaltspannung 18V.
Grüße Michael Peters
Ich schließe mich den Aussagen von Raimond zu 100 Prozent an.
Was vielleicht noch anzumerken ist, dass nicht nur der Antrieb sondern auch das Gleismaterial sehr zur Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb beiträgt.
Bei meiner alten Anlage (Arnold-Weichen) gab es des öfteren Ausfälle durch entgleiste Züge an Weichen (hauptsächlich Dampfloks mit Vorläufern).
Bei meiner Testanlage, die ich zur Zeit betreibe, gibt es in Bezug auf die Weichen keinerlei Probleme (ich verwende Peco Code 55 mit Servoantrieben).
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 20:00.
Was vielleicht noch anzumerken ist, dass nicht nur der Antrieb sondern auch das Gleismaterial sehr zur Zuverlässigkeit im Fahrbetrieb beiträgt.
Bei meiner alten Anlage (Arnold-Weichen) gab es des öfteren Ausfälle durch entgleiste Züge an Weichen (hauptsächlich Dampfloks mit Vorläufern).
Bei meiner Testanlage, die ich zur Zeit betreibe, gibt es in Bezug auf die Weichen keinerlei Probleme (ich verwende Peco Code 55 mit Servoantrieben).
Gruß
Tomi
Beitrag editiert am 04. 01. 2008 20:00.
Hallo Thomas,
habe gerade mal einen Servoantrieb von Rautenhaus (2-fach Flüsterantrieb SLX864) ausprobiert. Ist zwar etwas kostenintensiv, aber lohnt sich auf Zeit gesehen bestimmt.
Gruß
Günther
habe gerade mal einen Servoantrieb von Rautenhaus (2-fach Flüsterantrieb SLX864) ausprobiert. Ist zwar etwas kostenintensiv, aber lohnt sich auf Zeit gesehen bestimmt.
Gruß
Günther
Hallo Günther
Ich weiß zwar nicht, wieviel die SLX864 kosten, ich persönlich verwende hauptsächlich MBTronik-Steuerungen und dazu günstige Relais und das alles mit Peco-Gleismaterial. Ich komme günstiger als wenn ich z.B. elektrische Fleischmannweichen nehme, wo ich ja dann noch zusätzlich den Decoder brauche.
Sicher, der Einbau ist vielleicht nicht ganz so einfach wie bei Fleischmann (einfach anstecken und fertig) aber dafür habe ich einen guten und günstigen Weichenantrieb.
Gruß
Tomi
Ich weiß zwar nicht, wieviel die SLX864 kosten, ich persönlich verwende hauptsächlich MBTronik-Steuerungen und dazu günstige Relais und das alles mit Peco-Gleismaterial. Ich komme günstiger als wenn ich z.B. elektrische Fleischmannweichen nehme, wo ich ja dann noch zusätzlich den Decoder brauche.
Sicher, der Einbau ist vielleicht nicht ganz so einfach wie bei Fleischmann (einfach anstecken und fertig) aber dafür habe ich einen guten und günstigen Weichenantrieb.
Gruß
Tomi
Hi,
also die guten alten Fulgurex stehen halt auch immer noch für Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit....
Gruß
Heinrich
also die guten alten Fulgurex stehen halt auch immer noch für Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit....
Gruß
Heinrich
Das stimmt, nur sind die preislich auch nicht ganz so billig.
Gruß
Tomi
Gruß
Tomi
@0
Versuch es mal mit einer höheren Schaltspannung. Z.B. bei 16V~ wird durch Gleichrichten und Glätten 21V=. Wenn die Spannung um den Faktor 1.3 steigt, steigt die Leistung im Quadrat, d.h. um den Faktor 1.7. Dieser "grössere Zwick" kann bereits ausreichen, um deine Weichen zuverlässig zu schalten.
Und dann: die Doppelspulenantriebe der Grossserienhersteller brauchen ca. 1.5A Strom. Das bedeutet, dass ein Modellbahntrafo nur eine Weiche aufs Mal schalten kann...
Felix
Versuch es mal mit einer höheren Schaltspannung. Z.B. bei 16V~ wird durch Gleichrichten und Glätten 21V=. Wenn die Spannung um den Faktor 1.3 steigt, steigt die Leistung im Quadrat, d.h. um den Faktor 1.7. Dieser "grössere Zwick" kann bereits ausreichen, um deine Weichen zuverlässig zu schalten.
Und dann: die Doppelspulenantriebe der Grossserienhersteller brauchen ca. 1.5A Strom. Das bedeutet, dass ein Modellbahntrafo nur eine Weiche aufs Mal schalten kann...
Felix
Jochen-TYO - 05.01.08 03:17
Baue gerade meine erste Kleinanlage, auch Automatikbetrieb. Habe an einer Testanlage ziemlich lange mit Mtx Weichen und Antrieben rumgemacht. Probleme gab es immer, wenn mehere Weichen zur gleichen Zeit schalten wollten. Erhoehung der Spannung brachte Verbesserung, war aber weiterhin unzuverlaessig. Einige Weichen fingen an zu "prellen".
Hab jetzt eine zuverlaessige Loesung mit Mtx Weichenantrieben die ich mit einem 12V=/3A Laptop Netzteil schalte. Die Software habe ich so konfiguriert dass nur eine Weiche zur Zeit geschaltet werden kann und zwischen dem Schalten zweier Weichen mindestens 800ms Pause ist.
Nur wenn das Netzteil in der Lage ist, einen ausreichenden inrush-current zu liefern, ist ein sicheres Schalten gewaehrleistet. Hab auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass manche Leute zusaetzliche Kondensatoren einsetzen, die diese Funktion unterstuetzen. Bei groesserer Anlage muss man halt mehere Netzteile verwenden.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 03:27.
Hab jetzt eine zuverlaessige Loesung mit Mtx Weichenantrieben die ich mit einem 12V=/3A Laptop Netzteil schalte. Die Software habe ich so konfiguriert dass nur eine Weiche zur Zeit geschaltet werden kann und zwischen dem Schalten zweier Weichen mindestens 800ms Pause ist.
Nur wenn das Netzteil in der Lage ist, einen ausreichenden inrush-current zu liefern, ist ein sicheres Schalten gewaehrleistet. Hab auch mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass manche Leute zusaetzliche Kondensatoren einsetzen, die diese Funktion unterstuetzen. Bei groesserer Anlage muss man halt mehere Netzteile verwenden.
Gruss
Jochen
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 03:27.
Servus!
Wurde hier im Forum ja schon öfter thematisiert. Mein Tip:
Servo + MBTronik WA5
http://www.modellweltmueller.de/NBWAnschluss.htm
Allerdings nehme ich heute die viel kleineren ES-05 Servos (Conrad) und montiere diese mit passend zugeschnittenen Platinenmaterial. Muss ich beizeiten mal updaten....png)
Grüßle
Elvis
Wurde hier im Forum ja schon öfter thematisiert. Mein Tip:
Servo + MBTronik WA5
http://www.modellweltmueller.de/NBWAnschluss.htm
Allerdings nehme ich heute die viel kleineren ES-05 Servos (Conrad) und montiere diese mit passend zugeschnittenen Platinenmaterial. Muss ich beizeiten mal updaten...
Grüßle
Elvis
Hallo Elvis
Die Montage mit Platinenmaterial würde mich interessieren.
Falls Du da Bilder von hast, wäre das sehr nett, diese mal hier (oder auch anderswo) einzustellen.
Beste Grüße
Tomi
Die Montage mit Platinenmaterial würde mich interessieren.
Falls Du da Bilder von hast, wäre das sehr nett, diese mal hier (oder auch anderswo) einzustellen.
Beste Grüße
Tomi
Hallo,
gibt es denn was neues von MBTronik bezüglich des Dekoders für SX.
Den WA5S ???
Danke für Info´s
Weiter habe ich heute eine Seite gefunden, diese hier:
http://www.moba-tipps.de/index.html
Unter Elektronik findet man ein Tutorial, wie man den C-Antrieb optimieren kann!
Hat das schon mal jemand nachgemacht?
Michael
gibt es denn was neues von MBTronik bezüglich des Dekoders für SX.
Den WA5S ???
Danke für Info´s
Weiter habe ich heute eine Seite gefunden, diese hier:
http://www.moba-tipps.de/index.html
Unter Elektronik findet man ein Tutorial, wie man den C-Antrieb optimieren kann!
Hat das schon mal jemand nachgemacht?
Michael
Hallo Michael
Zumindest ist der WA5S auf der Seite von MBTronik schon genannt und Preise gibts auch schon. Ich denke dann wird es diesen auch schon zu kaufen geben.
Gruß
Tomi
Zumindest ist der WA5S auf der Seite von MBTronik schon genannt und Preise gibts auch schon. Ich denke dann wird es diesen auch schon zu kaufen geben.
Gruß
Tomi
@Tomi:
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10423.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10432.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10443.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10446.jpg
Durch den Drehpunkt in der unteren Platine hat man noch einen kleinen Hebel und damit mehr Servoweg. Damit ist ein genaueres Positionieren möglich und die Rasterung der Servos ist kein Thema mehr.
Ich hatte noch Reste vom Ätzen über, das ist richtig gutes Epoxy von Bungard. Jedweder anderer Kunststoff sollte auch gehen, die Bohrung ist allerdings einer gewissen Belastung ausgesetzt und sollte nicht "ausleiern" können.
Der Draht ist von Sommerfeld und IMHO kein reiner Kupferdraht. Dünner Federdraht wäre hier evtl. noch besser. Ich bin da noch am probieren...
Das ganze wird zunächst mit doppelseitigem Klebeband positioniert, dann mit den Schrauben fixiert. Das Klebeband ist leider keine Ewigkeitslösung.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 15:33.
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10423.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10432.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10443.jpg
http://home.allgaeu.org/emueller/pics/IMG10446.jpg
Durch den Drehpunkt in der unteren Platine hat man noch einen kleinen Hebel und damit mehr Servoweg. Damit ist ein genaueres Positionieren möglich und die Rasterung der Servos ist kein Thema mehr.
Ich hatte noch Reste vom Ätzen über, das ist richtig gutes Epoxy von Bungard. Jedweder anderer Kunststoff sollte auch gehen, die Bohrung ist allerdings einer gewissen Belastung ausgesetzt und sollte nicht "ausleiern" können.
Der Draht ist von Sommerfeld und IMHO kein reiner Kupferdraht. Dünner Federdraht wäre hier evtl. noch besser. Ich bin da noch am probieren...
Das ganze wird zunächst mit doppelseitigem Klebeband positioniert, dann mit den Schrauben fixiert. Das Klebeband ist leider keine Ewigkeitslösung.
Grüßle
Elvis.
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 15:33.
Hallo Elvis
Besten Dank für die Bilder und die Infos.
Das ist wirklich ein guter Tipp. Zur Zeit klebe ich die Servos unter die Anlage bzw. habe mir Halterungen aus Alu gebogen. Aber die Sache mit den Platinenresten ist sehr interessant.
Beste Grüße
Tomi
Besten Dank für die Bilder und die Infos.
Das ist wirklich ein guter Tipp. Zur Zeit klebe ich die Servos unter die Anlage bzw. habe mir Halterungen aus Alu gebogen. Aber die Sache mit den Platinenresten ist sehr interessant.
Beste Grüße
Tomi
patrick_0911 - 05.01.08 16:51
Hallo
ich verwende Tourtoise mit integriertem bzw. aufgestecktem Dekoder, nicht billig aber 100% sicher, es besteht auch die Möglichkeit LED direkt anzuschliessen, so weiss man immer wie die Weiche gestellt hat. Ich schalte sogar die Signale mit den Antrieben, und man kann auch ganze Weichenstrassen schalten.
Einziges Problem, hin und wieder kommunixieren die Dekoder untereinander und schalten gleichzeitig zwei nahe beieinander liegende Weichen. Als Nachteil muss ich sagen besteht die grosse Einbauhöhe und dass in N in engen Weichenstrassen wohl die Antriebe manchmal zu eng sind
ich verwende Tourtoise mit integriertem bzw. aufgestecktem Dekoder, nicht billig aber 100% sicher, es besteht auch die Möglichkeit LED direkt anzuschliessen, so weiss man immer wie die Weiche gestellt hat. Ich schalte sogar die Signale mit den Antrieben, und man kann auch ganze Weichenstrassen schalten.
Einziges Problem, hin und wieder kommunixieren die Dekoder untereinander und schalten gleichzeitig zwei nahe beieinander liegende Weichen. Als Nachteil muss ich sagen besteht die grosse Einbauhöhe und dass in N in engen Weichenstrassen wohl die Antriebe manchmal zu eng sind
@ 13 Tomi
danke für den Hinweis.
habe noch mal rein geschaut bei Herrn Haarder.
Leider gibt es aber keine eigene Anleitung für die SX-Version.
Speziell interessiert mich noch die Programmierung in Sx!
Habe mal eine Anfrage gestartet...
Michael
danke für den Hinweis.
habe noch mal rein geschaut bei Herrn Haarder.
Leider gibt es aber keine eigene Anleitung für die SX-Version.
Speziell interessiert mich noch die Programmierung in Sx!
Habe mal eine Anfrage gestartet...
Michael
Hallo Michael
Ich glaube, da ist nicht viel Unterschied, was den Anschluss der Servos angeht. Lediglich hat der WA5S einen Anschluss für den SX-Bus.
Die Programmierung (wenn Du die Endlagen- und Geschwindigkeitsprogrammierung meinst) wird sich mit Sicherheit nicht von der DCC-Variante unterscheiden.
Aber Herr Harders wird Dir da sicher weiterhelfen können.
Gruß
Tomi
Ich glaube, da ist nicht viel Unterschied, was den Anschluss der Servos angeht. Lediglich hat der WA5S einen Anschluss für den SX-Bus.
Die Programmierung (wenn Du die Endlagen- und Geschwindigkeitsprogrammierung meinst) wird sich mit Sicherheit nicht von der DCC-Variante unterscheiden.
Aber Herr Harders wird Dir da sicher weiterhelfen können.
Gruß
Tomi
So....
das ging ganz flott.
Habe bereits von Herrn Harders Antwort bekommen, ein PDF für die SX-Version!
Alle Klarheiten beseitigt.png)
Programmierung bezüglich der SX-Adresse meinte ich...
Michael
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 17:45.
das ging ganz flott.
Habe bereits von Herrn Harders Antwort bekommen, ein PDF für die SX-Version!
Alle Klarheiten beseitigt
Programmierung bezüglich der SX-Adresse meinte ich...
Michael
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 17:45.
Ah ok, dann ist ja alles Bestens.
Dachte mir auch schon, dass Du von Herrn Harders schnell und kompetent Antwort bekommst.
Gruß
Tomi
Dachte mir auch schon, dass Du von Herrn Harders schnell und kompetent Antwort bekommst.
Gruß
Tomi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;