1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umlackierung

THEMA: Umlackierung
Startbeitrag
Thomas Vartiainen [Gast] - 13.08.03 13:42
38,5 Grad und steigend hier, deshalb kurz und brägnand, wie der Franke sagt:

Hat jemand Erfahrung mit dem Umlackieren von Loks und Personenwagons? Welches Werkzeug ...? Scheint laut Forum in Amiland etc.durchaus üblich zu sein, zumindest das Selberlackieren von Rohlingen?

Wäre doch nett, seine eigene Bahn zu haben. Wer will sich schon mit DB identifizieren.

Grüße

Thomas

What ... pregnant? Du bist also mit einem Privatmodellbahnkonzept (oder gar einem Modellprivatbahnkonzept, Privatbahnmodellkonzept bzw. Privatbahnkonzeptmodell???) "schwanger"?
Hallo:

Wenn du halbwegs zufriedenstellende Ergebnisse haben willst, dann kommt eigentlich nur eine Spritzpistole (schbriddsbisdohln ;) ) in Frage. Das ist allerdings ein eigener Thread, welcher Typ , welcher gommbrässor usw..
Hauptproblem ist die Beschriftung in N. Im Gegensatz zu USA (Micro-Scale) gibts eigentlich kaum lieferbare Beschriftungen für die DB, für Privatbahnen allenfalls in homöpathischen Dosen. Hier hilft fast nur nur selbermachen.

suki
wäre das nicht vielleicht ein Markt? Genau wie unbeschriftete Versionen der "einschlägigen" Loks (MaK G1205, G1206, DHG700, Taurus, V100DR und DB etc)?
Gute Idee,

Aber: Es gab immer mal Beschriftungen (hauptsächlich Nummern und DB-Kekse), aber die Händler, die ich kenne, haben das schnell aus dem Programm genommen (kauft keiner...). Allerdings, wenn wir "amerikanische" Verhältnisse (sprich: Privatbahnen) bekommen, dann könnte sich hier mehr tun. War kürzlich erst bei Micro-Scale auf der Website. Mir wird schlecht, wenn ich sehe, was es da alles gibt (für N!), und bei uns tote Hose (sorry). Ach ja: die Firma bietet sogar "custom-made decals" an. In (finde ich) interessanten Preisstaffeln. Wär das nicht mal Idee für das Forum hier, wenn sich mehrere Interessierte für einen Bogen finden ? Ich hätte öfter mal Bedarf an Beschriftungen für Güter-/Personenwägen. Ausreichend wären ja am Anfang "typische" Beschriftungen (Nummern, Europzeichen, Bahngesellschaften, Längenmaße usw., was an fast jedem Waggon so dran ist). Vielleicht findet sich ja auch ein deutscher Produzent.

Gruss suki
Auf der einen Homepage jatte mal einer was von einem PulverDrucker geschrieben. Der kann auch weiß drucken.
Leere Abziehbögen sollte das eigentlich zu kaufen geben. irgendwo.
@ Nr 5
da will ich mal ganz uneigennützig auf die folg. Homepages hinweisen:
www.c-martens.de
Die Decals sind alle mit Corel gebastelt und dann auf einem ALPS-Drucker auch in weiß gedruckt.
Unter www.hnk-kn.de sind auch weitere Beispiele für Umlackierungen zu sehen. Aus meiner Erfahrung hat man mit Weinert-Farben die besten Ergebnisse, da sie über ein "elegantes" (weil nicht zu stumpf oder zu glänzend) Finish verfügen.
Abziehbilder mit DB-Emblemen gibt es bei Kreye in Harsum/Hildesheim (bitte über google suchen)
So long
Thomas, ich lackiere und beschrifte oft -für meine US-Bahn (SCL) gibt es fast keine Fertigmodelle. Ofengestanden macht das soviel Spaß, das ich auch schon mal Modelle neu beschrifte, die es schon beschriftet gibt....
Ich benutze meistens Microscale -Abziehbilder; ein guter Link zu Herstellern von (US) Decals ist: http://www.greatdecals.com/
Ich habe einen Airbrush, als Farben benutze ich normalerweise Accu-Paint und Polly Scale. Da es wasserlösliche Farben sind, gibt es keinen gestank, veerdünnen kann man sie mit Wasser...einfach Super, bis auf gelbtöne, da habe ich auch mit grauer Grundierung Probleme.
Wichtig für Decals ist, daß sie auf eine  g l ä n z e n d e Oberfläche aufgebracht werden - also vorher Modell noch mal mit Glanzlack spritzen. Nach kurzem auftrockenen Weichmacher (z. B. Solvaset) aufbringen, trocknen lassen, dannach Blasen, "weisse Stellen" öffnen, nochmals Solvaset, dannach mit Wasser nachspülen, Mattlack, fertig.

Zu DB Abziehbildern: Es gibt Logos, und es gibt Loknummern - nur der ganze Rest fehlt!! Da wundert es nicht, daß sich die Decals nicht verkaufen!! Wenn man etwas Anbietet, das nicht, oder nur sehr beschränkt verwendbar ist, darf man den Kunden nicht vorwerfen daß er nicht kauft.

Suki, bei enem Güterwagenbeschriftungsset Ep IV, möglichst mit ÖBB,SNCF,SNCB,FS usf. (auf einen N Bogen passt VIEL) bin ich sofort dabei.

Gruss
Stephan

P.S. Es beginnt hier abzukühlen
@Stephan:

Da wär'n wir ja schon zwei . Noch mehr Interesse ?

Gruss suki
@All

gibt es keine Bücher oder Hefte über das Lackieren, Altern und Beschriften?

Gruss Ricola
Viele Wagen, gerade der Epoche III sind umlackierbar aus DB/DR/DRG-Personenwagen. Aber die Beschriftung...

Was mir hierbei fehlt sind

- Logos in Epoche III für Personenwagen und zwar der Bahnen
ÖBB, SNCF, SNCB, DSB (alt mit Krone), PKP, MAV, JZ, CZD.

-dazu Klassenbeschriftungen,

-Raucher/Nichtraucher und

- diverse Ziffern und Buchstaben zur Umänderung einzelner Beschriftungen. Ich denke, hier langt eine Einheitsgröße, da die Aufschriften wahrscheinlich in N eh nicht mehr lesbar sind.

Das zusammen auf ein oder zwei Bögen müsste sich doch verkaufen lassen (Hr. Hegermann???).

...
   drei
        ....

==

Gruss suki
@suki

ich geh ja noch weiter: ich will ja nicht mal unbeschriftete Wagen o.ä., sondern stink normale. Umlackieren trau ich mir schon noch zu, aber das Herstellen von Decals (gerade die mit weißer Schrift) ist für mich (auch technisch - spez. Drucker) nicht möglich.

Gruß
Wolfgang
@Wolfgang: So hab ich das auch gemeint - unlackierte Modelle fordere ich ja auch nicht, aber ein paar Abziehbilder wären schon schön...

Gruss suki
@9
gibt es, beim Miba Verlag. Das Heft (DIN A4) heißt "Lackieren, Altern und Beschriften". Es ist allerdings schon ein paar Jahre auf dem Markt.
So long
Hallo Björn,
weiße und klare Decal-Bögen für Drucker wurden Anfang des Jahres mehrfach in Moba-Zeitschriften beworben und beschrieben; weiß leider nicht mehr, wer der Anbieter ist. Sind auch nicht billig.
Beschriftungen bietet auch K. Hegermann an.
Außerdem druckt Edward v. Flottwell DIN-A4-Bögen nach Eueren Vorlagen voll. Hat er im Frühjahr in diesem Forum verkündet.
Gruß
RubiNH0
@Ricola (9):
http://www.alba-verlag.de
Modellbahn Praxis Spezial, Lackieren, Altern und Beschriften
Meine Reihe ist von 1987, gibt bestimmt schon was aktuelleres dazu, AMP.

Gruß   Fidelis
Danke Fidelis und JüergeNH

Gruss Ricola
@ Ricola (9+16):
Hab nochmal auf der Site gebuddelt:

Christian Wilke
Lackieren, Altern und Beschriften

Wie man Modelle durch Farben verbessert

3. Auflage, Paperback,
Format 17,5 x 21 cm, 144 Seiten,
143 Abbildungen

ISBN 3-87094-583-4
€ 13,50 (D) • sFr 23,60

Gruß   Fidelis
@JüergeNH

das Meier-Heft ist ein bischen seehr dürftig!

@Ricola und alle anderen

Die Alba-Broschüre ist sehr fundiert und liefert Grundlegende Informarionen, auch  über die verschiedenen Lacksorten und deren Eigenschaften. Sehr (!) empfehlenswert!

Gruß

Christian
@c-martens
wie Recht Du hast. Dieses Buch war mir entfallen.
Danke für die Antwort, ich werde es mir besorgen.

Gruss Ricola

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;