1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: ??? zur Roco Aral Kesselwagen 24028

THEMA: ??? zur Roco Aral Kesselwagen 24028
Startbeitrag
de Meester - 29.12.07 09:15
Moin,

Die erste Auslieferung der Aral Kesselwagen set 24028 ist doch ein Fehlproduktion wegen der Graue Kessel und das Blaue Aral Logo?
Siehe: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5667
Und:
http://www.spur-n-datenbank.de/roco/wagensets/bilder/24028a.jpg

Im Moment werden die "richtige" Blauen Kesselwagen abgeliefert.
Siehe: http://www.spur-n-datenbank.de/cb_detail.php?nr=5974
Und:
http://www.spur-n-datenbank.de/roco/wagensets/bilder/24028d.jpg

Meine frage bezüglich dieser Kesselwagen ist:
Gab es auch ein Reales Vorbild für die Graue und/oder die Blaue wagen?

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 09:51.

>> ... Gab es auch ein Reales Vorbild für die Graue und/oder die Blaue wagen? ... <<

Die graue Version ist ein Produktionsfehler weil es kein Vorbild gab. Deshalb wurde ja auch die Auslieferung gestoppt.

Richtig und mit Vorbild ist die blaue Version.

Viele Grüße - Udo
Hallo Jan,
hast du welche (graue) ? Kaufe ich dir ab. Natürlich nicht zum originalen Preis, mußte schon billiger machen, gab es ja so nicht.

(hihi) grins

´nen guten Rutsch

Volker
Ich suche die Wagen auch, weil ich sie optisch einfach schöner finde!

kurt
Kurt, mach mir blos nicht die Preise kaputt.

Volker
Hallo Kollege-N-,

habe mir, nach dem Ingo von der Fehlproduktion und dem Run darauf berichtet hat, das Set noch zugelegt. Lag noch bei meinem Händler so ungeachtet rum ...

Könnte mal ne Rarität werden - oder   ?

Lieben Gruß und allen einen guten Rutsch

Klaus
Moin,

Ich frage deshalb ob es auch ein reales Vorbild für die Blaue Kesselwagen gibt, weil ich als Betriebsbahner (fast) nur das Vorbild nachfolge.
Meine Anlage ist Ep. V; so rundum 1994/95.
Ich habe bereits auf http://www.railfaneurope.net gesucht, aber keinen Aral Kesselwagen gefunden .
Vielleicht habe ich nicht Richterweise gesucht

Und die Kesselwagenzuge die ich beobachtete haben nur die Grauen wagen der Vermietgesellschafter; Ich habe niemals Gelbe, Grüne, Weiße (außer der Gaskessel) oder Blaue wagen gesehen.

Vielleicht hat jemand ein Vorbild Photo der Blauen Aral Kesselwagen?

Jedenfalls ist der Graue Aral wagen nicht Vorbildorientiert, und falt deshalb ab.

Bin für jeden Info dankbar.


Grüße aus Assen (NL)
Jan
Moin,

Ich hab noch ein Bisschen im Netz gestöbert, und dabei dieses Bild einen Grauen Aral Kesselwagen gefunden: http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/numbe...%7EG%FCterwagen.html
(Na Ja, Grau???)

Weiter hab ich im DSO Forum Historische Bahn unter:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,3533013,page=1
die beitrage von RSH Datum: 04.11.07 20:15
gelesen, das es in die Ep III, von die Mineralölfirmen Kesselwagen gab in Blaue, Gelbe, Grüne und Weiß/Rote Farbgebung.

Vor mir bleibt es noch fragwürdig ob es in Ep. IV - V Blaue Aral Kesselwagen gibt/gab.
Irgendwo gefallen mir die Graue besser.


Grüße von Jan
(der noch immer sucht nach ein Bild von einen Blauen Aral Kesselwagen)
Hallo Jan,
ich bin seit 1992 bei der Bahn beschäftigt,davon 10 Jahre im Güterverkehr.
In der Zeit bin ich doch weit herumgekommen.
Einen blauen ARAL Kesselwagen habe ich noch nie gesehen.
Ich glaube nicht,das die grossen Mineralölkonzerne noch eigene Wagen haben.
Lediglich die Henkel/Düsseldorf Kesselwagen(Sofix usw.)gibt es wirklich.
Gruss,Mick
Ich kann mich eigentlich auch nicht daran erinnern einen "bunten" Kesselwagen der großen Mineralölgesellschaften in freier Wildbahn gesehen zu haben. Graue (in allen Farbschattierungen) Wagen mit Logotafeln (wie bei den Tank-Lkw) habe ich schon zu Gesicht bekommen. Das waren damals Wagen der EVA mit Tafeln der DEA.
An "bunten" Wagen selbst erlebt habe ich eigentlich tatsächlich auch nur die Wagen von Henkel (die mit den schönen Pril-Blumen ; - ) und die Wagen der BfB in Grün mit weisser Schrift.
Von Mineralölfirmen kenne ich lediglich blaue Kesselwaggons mit Westfalen-Werbung drauf. Da gab es dann auf jeden Fall 2achsige und 4achsige Wagen. Ansonsten weiss ich noch von weißen Gaskesselwagen mit gelben und roten Streifen und Logos von Shell.
Soll jetzt natürlich nicht heißen das es da nicht auch andere Ausführungen gegeben haben könnte. Aber die sind mir leider nicht über die Füße gerollt (oder auch Gott sei Dank... ; - )

Beste Grüße, Sven
Hallo,

Hier in Kiel hatten wir bis vor zwei jahren ein großes Reparatur- und Wartungswerk für Kesselwagen und da gab es so einiges zu sehen.
Einzig einige DEA-Wagen trugen das Erscheinungsbild, wie man es von den MoBa-Katalogen her kannte:
http://666kb.com/i/av0khs4j6rcpq22ys.jpg
Die Variante gab es übrigens auch als "Texaco"

Die anderen Vorbildwagen trugen eher dieses Erscheinungsbild:
http://666kb.com/i/av0kjp19s3bvx7fyc.jpg

Bunte fallen mir so spontan nur die o.g. BfB-Wagen ein.

Auf einem Bild, das Anfang der Jahre enstanden ist, sah ich aber neulich mal einen gelben Shell-Wagen. Gegeben hat es die bunten Wagen also wohl mal.

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 06. 01. 2008 19:19.
Danke Jungs!

Bin selbst auch seit `78 bei der Niederländische Staatsbahnen beschäftigt, und hab nie einen Bunten Kesselwagen gesehen. Außerhalb die Weiß/Rote Esso Wagen, die gab es anfangs der 80er jeden tag beim Esso Raffinerie im Botlek gebiet beim Rotterdam zu sehen.

Es gab irgendwen in die 80 oder 90er Jahren eine Gelbe Shell vier-achser;  dieser war nur für Werbeaufnahmen so gemalt worden, (für die Werbesprüche: "Shell helpt").
Davon hat Arnold ein Modell ausgebracht:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/ArtikelDetails.asp?ID=453057649
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/4372-11.jpg

Jedenfalls ist das Aral Logo auf den Grauen Wagen falsch.
Siehe die Aral Logos auf die Aral Website:
http://www.aral.de/aral/sectiongenericarticle.d...&contentId=51065
http://www.aral.de/liveassets/bp_internet/aral/..._hirarchie_495xX.jpg

So, die Grauen haben das falsche Logo; und die Blauen gab es wahrscheinlich nie.

Was nun?

Jan
Habe dieses Thread wieder aufgewärmt weil die eindeutige Aussage war dass es ab die 70er Jahre die bunten Kesselwagen wie man sie aus den Katalogen kennt eigentlich gar nicht gab. Wie sah es denn früher aus? Gab es die wirklich, wie von RSH in "Drehscheibe" behauptet? Wer weiß genaues? Mir ist aufgefallen dass die entsprechende Modelle fast ausschließlich Computer-Nr. haben, was denn sowieso falsch wäre.
Norman
der jetzt seine bunte Wagen ausmustern müsste

Beitrag editiert am 17. 01. 2008 20:52.
@13
Ich erinnere mich an meine Kindheit in Linz, dort gab es an der Nordseite des Winterhafens eine Ölverladung Schiff/Bahn. Alle Kesselwagen waren schwarz und hatten nicht einmal bunte Schilder. Für die Anschriftentafeln habe ich mich damals noch nicht interessiert. Dass man die Eisenbahn fotografieren könnte, ist mir damals auch noch nicht eingefallen.
Die Gegend war bei Kindern und Jugendlichen recht beliebt, denn an der Donauseite war noch eine relativ unberührte Aulandschaft.
Erst viel später sah ich graue und manchmal silberne Kesselwagen. Ich habe mir daher nie bunte Kesselwagen gekauft, weil ich solche in Österreich nie gesehen habe.

Grüße   Alfred


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;