1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fernseh-Tip

THEMA: Fernseh-Tip
Startbeitrag
Markus S [Gast] - 12.08.03 18:48
Heute 12.08.03 um 20.15 Uhr auf ZDF
Amerikas Wilder Westen Teil 1 - Wettrennen der Stahlröser.

der Tip kommt leider reichlich frueh
Sepp
Sehr viel Sendung und wenig Eisenbahn

Gruss Dirk
Ich war auch enttäuscht.
Das war schwach, sehe ich auch so.
CU
WE
Dann brauche ich nicht enttäuscht zu sein, ich hätte ihn gerne gesehen, aber der Stammtisch war mir wichtiger.
Viele Grüße Joni
vor allem geht mir dieses "wie toll, was die Amerikaner können" irgendwann auf den Senkel....
Schön, wann man dort schon eisenbahnen gebaut hat! Nur leider ist das Zeug heute noch genauso schief und krumm, was wohl eher der Grund ist, wieso es da teilweise nur mit 50 durch die Gegend geht. ich schätze mal, dass europäische Hochgeschwindigkeitszüge in der Lage wäre, in weniger als einem Tag von einer Küste zur anderen zu kommen...
Ja man müsste bloss mit dem Lineal auf der Landkarte einen Strich von links nach rechts ziehen, und das dann einer Baufirma geben: "Da entlang zwei Gleis bitte..."

Grüße, Peter W.
@Kai und Peter
Die Franzosen haben es vorgemacht (war zwar nur eine Demonstationsfahrt, aber innerhin): Vom Ärmelkanal bis zum Mittelmeer in drei (oder vier ?) Stunden, zwischendurch musste er mal "langsam" machen - da fuhr er nur noch 200 km/h statt 300 bis 350 km/h.
Viele Grüße Joni

PS: Von Küste zu Küste in den USA, würde sich da nicht auch der Transrapid lohnen ? - ähm will jetzt aber keine lange Diskussion vom Zaun brechen
Hallöchen,

die Amis haben zu der Bahn sowieso nicht so ein inniges Verhältnis. Die dümpelt so vor sich hin und verfällt zusehends. Dem American way of life kommt das Auto sowieso mehr entgegen. (Das magfrüher mal anders gewesen sein).

Grüße von der schwäbischen Alb
Ralf
Ich hab noch mal nachgeschaut: Der TGV legte 1067 km in 3,5 Stunden zurück, also 300 km/h Durchschnitt (!!!!) - allerdings mit grüner Welle, ohne Halt und ohne einen Fahrplan einhalten zu müssen. Der TGV hat auch keine langsamen Bahnhofsdurchfahrten wie der ICE. Bei 4000 km zwischen den Küsten in den USA wären das unter optimalsten Bedingungen 14 Stunden .................
Viele Grüße Joni
tjo, 14 Stunden - die USA sind eben gar nicht so groß - der Verkehr kriecht nur so (gilt ja auch für die Autos)
Hallo Mädels,

Und die Rocky Mountains sind ja auch nur so etwa wie das "Felsenmeer" im Odenwald.

(ridin on the city of new orleans, illinois central...............)

Andi Zahn
Ridin' on the City of New Orleans
Illinois Central, Monday mornin' rail
15 cars & 15 restless riders
Three conductors, 25 sacks of mail

All along the southbound odyssey the train pulls out of Kankakee
Rolls along past houses, farms & fields
Passin' graves that have no name, freight yards full of old black men
And the graveyards of rusted automobiles

Good mornin' America, how are you?
Don't you know me? I'm your native son!
I'm the train they call the City of New Orleans
I'll be gone 500 miles when the day is done

Dealin' cards with the old men in the club car
Penny a point, ain't no one keepin' score
Pass the paper bag that holds the bottle
And feel the wheels grumblin' neath the floor

And the sons of Pullman porters & the sons of engineers
Ride their fathers' magic carpet made of steel
Mothers with their babes asleep, rockin' to the gentle beat
And the rhythm of the rails is all they feel

Good morning America how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
I'll be gone five hundred miles when the day is done.

Night time on the City of New Orleans
Changin' cars in Memphis, Tennessee
Halfway home, we'll be there by mornin'
Thru the Mississippi darkness rollin' down to the sea

But all the towns & people seem to fade into a bad dream
And the steel rail still ain't heard the news
The conductor sings his song again        
"The passengers will please refrain:
This train has got the disappearin' railroad blues

Good night, America, how are you?
Don't you know me I'm your native son,
I'm the train they call The City of New Orleans,
I'll be gone five hundred miles when the day is done.
Andi: die sind da schon "im Weg", aber die Alpen bremsen die Nord-Süd-Verbindungen in Europa weit weniger obwohl sie auch nicht sooo viel niedriger sind.
Hallo,

die USA sind längst kein Bahnland mehr. AMTRAK bietet die meisten Städteverbindungen nur 1 x am Tag an, nix jede Stunde jede Klasse.
Transrapid wurde auch schon mal angedacht, als ein Engländer dieses System entwickelt hatte, aber in den 70ern hatte man die Lufttarife freigegeben, Preiskrieg, AMTRAK stellte die Hälfte (oder noch mehr) der Verbindungen ein, Pleiten bei Fluggesellschaften und jetzt ham wa den Salat.
Ähnliches wie hier in Europa. Ryanair und die anderen Billigflieger könnten auch nicht für 19 Euro fliegen, wenn nicht die Flughäfen teuer subventioniert worden wären, Flugbenzin steuerfrei wäre usw. Die Bahn soll ihre Sache komplett selber zahlen und noch sehen wie sie klar kommt. Na ja, wie in allen Dingen, Amerika macht es "uns" vor.....

Peter A., der befürchtet, dass es bald keine Alpenverbindungen im Personenverkehr mit der Bahn gibt, weil "Fliegen so preiswert ist"....
Moin

Also was hier einige über die Bahnen in den USA vom Stapel lassen strotz ja nur so von billigen TV-/Presseparolen und Stammtischphrasen.
Wieviele von denen die ganz genau wissen, daß die US-Bahnen nix taugen haben schonmal einen amerikanischen Zug live gesehen ?
Noch was, Eisenbahn bedeutet nicht gleich schneller Reisezugverkehr. Andere Länder, andere Sitten und Bedürfnisse !!!

Hallo,

wer schreibt denn davon, dass die Bahnen nix taugen? Service ist in den USA gang & gebe, der Fahrgast wird am Bahnsteig begrüsst und sein Abteil zugeteilt, hier dagegen eine reine Servicewüste.
Dass der Fernverkehr in den Staaten ganz anders ist, liegt ja schon in der Natur der Sache, die USA sind nun einmal etwas größer.
An der Ostküste gibt es ja auch schnellen Reisezugverkehr, vergleichbar mit dem hier in Europa.Z.B. der "Metroliner" von New York nach Washington D.C. Der fährt auch im regelmässigen Taktverkehr!

Der Westen ist so weit, da spielt die Bahn für den Personentransport eher noch im Tourismus eine Rolle.
Dagegen hat im Güterverkehr die Bahn eine größere Rolle als in Europa!

Der damals vorzügliche Nahverkehr in Los Angeles wurde durch die Autoindustrie ruiniert, die die Betriebe aufkaufte und dann vor die Hunde gehen lies. Das ist auch ein Teil der Geschichte.

Wer denn mal in den Staaten mit der Bahn fahren möchte: Die Homepage von AMTRAK zeigt einen alle Verbindungen. www.amtrak.com

Es stimmt wohl: Amerika ist anders

Peter A.
@ Peter A.

erzähl das Kai und Ralf, ich kenn es persönlich und daß die Güterzüge mit 50 (und mehr) fahren stimmt auch, aber es sind mph und wenn mir 140 beladene Kohlewagen a 120Tonnen mit 50mph oder 100 beladene Containerwagen mit 70mph entgegenkommen finde ich das kaum lahm.

Selbst in L.A. hat man erkannt, daß man damals Fehler gemacht hat und baut die Bahnen wieder auf, nur dauert das eben länger als der Abriß.
Chicago kann man übrigens auch ohne Auto erleben, der Nahverkehr dort ist besser als in manch europäischer Großstadt.

Das der continentale Fernreiseverkehr vor die Hunde ging war ja auch politisch gewollt; Highway-Programm wie hier die Autobahnen, Stützung des Flugverkehrs.
Ökonomisch wie Ökologisch ist eine Flugverbindung New York - L.A. besser als eine HGV-Trasse.

Gruß K
............gestern in N24. Der Bericht war OK!
Aber mal im Ernst; nicht nur bei der Bahn hinken die USA mittlerweile mächtig hinterher. Einzig Rüstung, das geht immer. ......warum wohl bloss?

CU
WE
@WE

wo denn bitte genau ? Bringt doch auch mal Beispiele !

Gruß K
Wer baut in moderne Lok der US ler Motoren oder so ein? Siemens. Warum wohl?
Wer baut in Freightliner oder so Luftfedern etc. Daimler. Warum wohl?
Frag mal nur so zum Spass warum BMW plötzlich einen Haufen ihrer Leute rüber schicken musste........
Wer schafft es ein Rarallelogrammgestell dass dem senkrechten Bohren von Nietenlöchern zum Verplanken von Flugzeugen (Wenn man das eh schon x-tra gebaut hat) dient, zu verbiegen?
Und was wir hier zur Nacharbeit bekommen...(Betriebsgeheimnis) ...kommt nicht aus der EU.
Der Impuls der US Wirtschaft ist rein aus dem vermaledeiten Irak Krig gekommen!
Weisst, wenn ich aus 6l Hubraum nur 192 PS raushol, dabei aber 26 l je 100 reinfüllen muss und bei 180 schluss ist (Gut so weil Starrachse).........
Ein Motor mit unten liegender Nockenwelle und Stösselstangen ist auch reine Nostalgie.
Aber ich sehe das nicht böde K. Vielleicht bin ich ja nicht objektiv genug, lasse mir da gerne Nachhilfe geben. Wo liege ich falsch?
Nix für ungut.
Grüß

WE
.=K=.: der PERSONENVERKEHR mit der Bahn (und nur der!) ist in den USA weit weniger lebendig, als er sein müsste. Einer der Hauptgründe dafür ist, dass Personenzüge dort nicht viel schneller fahren als Güterzüge. Und eine Transkontinentalverbindung mit Topspeed 170 kann man wohl doch als "lahm" bezeichnen, oder?
@WE.
d a s  musste nun einfach mal gesagt sein!
Ich koennte noch ne Menge Beispiele z.B. aus der Computertechnik (da sind sie ja scheint's Spitze) anfuehren.

Sepp
@K: Nun da kann ich nix def. drüber sagen, das glaub ich Dir nun einfach mal so.
Scotch 3M etc. OK. Sicher gibt es viel, das wirklich up to date ist. Aber eben bei weitem nicht alles.
Und Du musst zugeben, dass sie in Sachen Bahn voll den Zug verpasst haben.
CU
WE
@WE: So einfach würde ich mir das nicht machen. Weltmarktführer in Sachen Diesellokomotiven sind amerikanische Firmen. US-Bahn bedeutet meistens Güterverkehr. Aber da würde ich nicht von "Zug verpasst" reden (z.B. DoppelstockCONTAINERzüge, Multitraktion, Mittelpufferkupplung usw.). Der Personenverkehr ist (Nahbereich) im Aufwind. Längere Strecken halt per Auto ("individuell") oder Flugzeug (schnell + gut). Nur: Ist das bei uns wirklich so viel anders ???

Gruss suki
1. Also nur wer viel verkauft (warum auch immer) ist nicht gut darum.....
2. Güterzüge, deren Wagen Schwanenhals DG s haben?! Na prima. "neuste Technik" Dostos. Ja mit dem Lichtraum! Schieb den mal durch den Simplon Tunnel........
Mittelpuffer OK. Aber rein mechanische Verbindung. Sonst nix.
Multitraktion gut.
Personen im Nahbereich? NJT kauften die nicht 101-er?!
Zum letzten. Ja BRD ist Schnellfahrhinterherrödler. Wer mit dem ICE zwischen Ffm und Köln 3-4 Unterwegsbhf auf 200 km einbaut, dem ist nicht zu helfen.....
Aber TGV Shinkansen Transrapid etc.
Und (schäm) Blaues Bahnt: TGV; Stärkste Drehstromlok/Diesellok, woher?!...
leise emissionsarm, sparsam und.....sorry.
Wer schnell mal im Irak einfällt, dem kann s ja egal sein, wenn seine Kisten den Stoff sinnlos rausblasen.
CU
WE
PS: Bin ich arg schlimm drauf?
@WE:
nein!

Sepp
@Kai & WE

den amerikanischen Eisenbahnverkehr kann man nicht mit europäischen Maßstäben messen und vergleichen, weder von der Technik noch von der Infrastruktur, da der amerikanische Kontinent völlig anders Besiedelt ist als Europa und das Reiseverhalten der US-Bürger nicht mit dem unsrigen vergleichbar ist.
Die Technik der US-Bahnen ist für deren Ansprüche sehr weit entwickelt und braucht sich hinter Europa nicht verstecken.

Gruß K
@WE: Nö, ist ja lustig. Nur: Du hast halt arg deine DB/Europa-Brille auf. Z.B.: Rollenlager -> Bei der DB jahrzehntelang Stiefkind (Ob Waggon oder Lok), in den USA seit Jahrzehnten usus (Rollwiderstand!). Stahlguß: da haben die Amis schon vor Jahrzehnten ganze Lokomotivrahmen (Dampfloks!) im Stück gegossen, da war das im Rest der Welt völlig unmöglich. Übrigens: Bayern hat vor dem 1. WK US-Dampfloks importiert, um Bausausführung (bescheiden) und Konstruktionswege (fortschrittlich) zu studieren. Die Erfahrungen sind dann in spätere Maffei oder Krauss-Loks eingeflossen.
Aber dieses ganze hin und her (ich besser - du besser) ist eh witzlos. Mein Tipp, und da hat K recht: Allgemeinplätze einfach unterlassen. Für alles finden sich Bespiele und Gegenbeispiele.

Gruss suki

P.S.: Streng genommen sind heute etliche deutsche Loks und Wägen eigentlich amerikanisch, besser kanadisch - ich sach nur "Bombardier".
Joh bleiben wir bei unserem Hauptthema; hast Recht.
CU
WE
@suki

dazu noch von der gesamten Signal- und Sicherungstechnik ganz zu schweigen. Während man in Deutschland zig Leute braucht um einen Schienenbus (oder deren Nachfolger) über eine Nebenbahn schaukeln zu lassen, wurden in den USA schon vor über 70 Jahren ganze Strecken ferngesteuert.
Fast das gesamte Netz der Sante Fe z.B. wurde/wird aus Fort Worth,Texas (bei Dallas) ferngesteuert, die Strecken der UP (bis auf wenige Ausnahmen) aus Omaha, Nebraska.

Gruß K
Hallo,

jaa, die DB hatte absolute Geldnot. Von Papi Staat knapp gehalten, war es für sie lange Zeit "billiger", auf Nebenstrecken 40 Posten zu besetzen statt mal einmal groß Reine zu machen. Die Buchhaltung der Behörden hab ich nie verstanden....
Das "Dispatcher"-System gab es witzigerweise auch in der DDR bei der Reichsbahn.

Peter A.
@Peter A.

Vorsicht, auch wenn es in der DDR den Dispatcher gab, hatte er doch andere Aufgaben, als der Dispatcher bei den US Bahnen.
Der Dispatcher bei der DR ist eher zu Vergleichen mit der Oberzugleitung bei der alten DB, während der US-Dispatcher der alleinige Chef in seiner Schicht eines Streckenabschnittes ist. Es gibt auch noch Yard-Dispatcher auf großen Rangierbahnhöfen, über den einzelnen Strecken- und Yard-Dispatchern sitzt der Chief-Dispatcher.
Hatte mal das Vergnügen mit einem ATSF-Dispatcher in einem US Eisenbahnchat zu sprechen, er ist für alles Verantwortlich in seinem Streckenabschnitt und der alleinige Ansprechpartner für alles und jeden. Er regelt nicht nur aktiv den direkten Zugverkehr (Weichen, Signale etc.), sondern auch noch alles was drumherum dazu gehört.

Gruß K

wie toll die US-Technik ist, wissen wir jetzt ja. Hier eben schnell einige echt amerikanische Stilblüten:

- es gibt bereits Merchandise-Artikel zum Thema - man aknn eben alles vermarkten!
- einige der Feuer sind durch unsachgemäßen Umgang mit Kerzen entstanden - manche Leute sind eben *wirklich* doof, nicht nur hier!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;