1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Waggondrehscheiben

THEMA: Waggondrehscheiben
Startbeitrag
Friedhelm - 28.12.07 21:59
Hallo,
ich habe Google bemüht und auch das Forum durchsucht, um Hersteller von Modellen von Waggondrehscheiben zu finden. Die einzigen, die nach den gefundenen Informationen noch produziert werden sind die von Gleimo (ohne Funktion, wenn ich das richtig verstanden habe) und die von Parvus vertriebene. Die google Übersetzung von Spanisch nach Englisch lieferte keinerlei Aussage über die Funktionsweise. Außerdem scheint sie zumindest kurzfristig nicht lieferbar.
Hat jemand eine der genannten Drehscheiben eingebaut oder kann mir aus anderer Quelle weitere Informationen über die genannten Drehscheiben geben. Oder gibt es noch weitere Hersteller. Die im Forum gelobte von B&K wird derzeit nirgends angeboten.
Viele Grüße, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches Modellbahnjahr 2008
Friedhelm

Hallo Friedhelm,

manchmal ist´s etwas schwierig mit der Forensuche, hier ein älterer Eintrag

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=wagendrehscheibe

Unter www.hapo-bahn.de findest du das aktuelle Angebot.
Die können wenigstens noch liefern....

Grüße
wilfried
Hallo Wilfried,
vielen Dank für die Hinweise. Den Eintrag im Forum kannte ich, wollte aber so einen alten Eintrag nicht nach oben holen. Von dort hatte ich die links zu Parvus und Gleimo. Dazu suchte ich allerdings nähere Informationen. Das Angebot von hapo-bahn kannte ich noch nicht und da finde ich schon, was ich suche. Nur der Preis ist doch recht ordentlich. Na ja, mal sehen. Das nächste Weihnachtsfest kommt bestimmt.
Viele Grüße
Friedhelm
Ein Blick in "Wer liefert ..." bei http://www.moba-trickkiste.de hätte auch die Antwort gebracht  

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Warum baust du deine Wagendrehscheibe denn nicht selbst?
Das geht doch ganz einfach.
Als 'Spezialwerkzeug' brauchst du nur eine in jeden Baumarkt erhältliche Lochsäge. ( http://www.internetbaumarkt24.de/shop/product_...68337_Lochsaege.html )

Wagendrehscheiben haben in der Regel abgedeckte Gruben. Daher ist das einfach baubar.

Einfach mit der Lochsäge aus einem Brettchen eine kreisrunde Scheibe ausschneiden, ein Gleis mittig aufkleben. Das Zentrierloch für die Lochsäge dient mit einer eingesetzten Achse als Drehpunkt für die Drehscheibe. Das Brettchen, aus dem die Drehscheibe gesägt wurde, dient als Drehscheibenrand.

Die 'Abdeckung' der Grube entsteht aus 'Bretterplatten' (z. B. Brawa), die rechts und des Gleises in Höhe der Schienenoberkante aufgeklebt werden. Auch der Raum zwischen den Schienen wird damit aufgefüllt.

Zum Schluss wird die Drehscheibe so in die Drehscheibengrube eingesetzt, dass die Bretterabdeckung mit der Oberfläche des Randes der Drehscheibengrube eine ebene bildet.

Da bei einer Wagendrehscheibe der Drehbereich keine 360°-Drehung erforderlich ist, kann der Antrieb auch gut mit einem Servo erfolgen. 90° jeweils nach rechts und links reichen da aus.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 18:09.
Selbstbau - stimmt ...

Da hab´ich doch noch ein paar kleine Demo-CD´s der Kinder aus diesen großen Nuss-Nougat-Creme-Gläsern gefunden - haben genau 8 cm Durchmesser
und sind aus Plastik - ideal zum Kleben und garantiert zentriert !

Grüße
wilfried
.

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 20:03.
Hallo,
der link von Jaffa ist auch neu für mich, ein sehr nützlicher link, vielen Dank. An Selbstbau, wie von Udo vorgeschlagen, hatte ich auch schon gedacht, auch daran einen Servo als Antrieb zu nehmen. Ich besitze sogar das nötige Spezialwerkzeug. Allerdings habe ich immer gewisse berechtigte Zweifel, ob mir so ein Selbstbau auch zufriedenstellend gelingt. Aber ich habe ja Zeit, sowohl zum Nachdenken wie auch zum bauen. Nur diese Nuss-Nougat-Creme findet sich in unserem Haushalt nicht, allerdings gibt es auch andere Mini CDs, es kommt ja nicht auf Dateninhalt an.
Also erstmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps.
Friedhelm
>> ... Allerdings habe ich immer gewisse berechtigte Zweifel, ob mir so ein Selbstbau auch zufriedenstellend gelingt.  ... <<

Versuch macht kluch - oder so

Wo du das 'Spezialwerkzeug' schon hast, ein paar Brettchen und ein 5 - 6 cm langer Gleisrest wird sich doch noch in der Restekiste finden.
Und wenn s dann wirklich daneben geht, ist der Verlust doch zu verschmerzen.

Traut dich einfach !

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 12. 2007 23:44.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;