1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Schon wieder Selectrix

THEMA: Schon wieder Selectrix
Startbeitrag
N-Bahn-Ohli [Gast] - 11.08.03 22:00
Und schon wieder ich...

Nochmal eine ganz simple Frage:

Kann ich auch analoge Loks trotz SX betreiben?

Und wieder Danke und Grüße
N-Bahn-Ohli

meines wissens nach nicht.
Doch, wenn du sie auf Adresse 0 einstellst, fahren sie ganz normal!
Grüße
Klaus
zu schnell gelesen, sorry
SX-Loks fahren analog...
Grüße
Klaus
Hallo,

absolut: nein, aber auch bei DCC wird davon abgeraten, eine analoge Lok zu betreiben.

Peter A.
Hi!

So, ja und nein...

Und nun?
Auch der SX-Ratgeber sagt mal ja, mal nein....

*grübel*

Grüße
N-Bahn-Ohli
Hallo N-Bahn-Ohli,

Du kannst eine Lok mit Sx-Dekoder analog betreiben, aber keine analoge mit Sx. Geht einfach nicht.

Viele Grüße Joni
Hallo,

sagen wir es mal so: eine Sx-Lok kann in einem analogen Stromkreis fahren (auf Adr. 0 stellen= analog), umgekehrt fährt keine analoge Lok auf Sx, dafür macht sie evtl. dann Krach und danach Rauchzeichen....

Peter A.
Hallo,

wenn man einen zusetzlichen Sromkreis hinzufügt zB. Oberleitung. Wie sieht es dann aus?

Gruß Thommy
So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, nicht so gut :(

SCNR
HeNdrik
Hallo Thommy,

würd ich auch sagen. Du hast immer einen gemeinsamen Pol und Sx fährt mit einem rel. hochfrequenten Wechselstrom mit recht hohen Spannungsspitzen.

Und Mtx. verkauft dazu brave 12 V. Lämpchen für die Zuginnenbeleuchtung, das könnte vielleicht zu heiss werden.
Das ist der Grund, warum es bei mir z.Zt. keine Innenbeleuchtung gibt. Habe in Dortmund auf der Messe gesehen, dass es LED-Beleuchtungen gibt, die bis zu 24 V. Dauerspannung aushalten, leider nicht billig, wenn jemand eine Idee hat das zu Basteln GERNE.

Peter A.
@Thommy
Wenn Du zusätzlich die Oberleitung nimmst, geht es schlecht bis gar nicht: Du kannst zwar ans Gleis Sx und zwischen Oberleitung und z.B. linker (?) Schiene eine Gleichspannung anlegen (wenn sie aus zwei verschiedenen Trafos gespeist werden). Wenn die Lok nun zwischen linkem Rand und der Oberleitung den Strom aufnimmt, ist die Welt in Ordnung. Aber wenn Du die Lok umdrehst nimmt sie die Spannung zwischen rechter Schiene und Oberleitung auf, d.h. sie würde das Digitalsignal abbekommen - ist es zu verstehen was ich meine ?

@Peter
Am einfachsten ist es wenn Du einen Festspannungsregler mit 5 V nimmst. Ab einer Eingangsspannung von 6...7 V hast Du die 5 V am Ausgang, bei kleinerer Eingangsspannung ist es entsprechend weniger, aber das macht dem Regler nichts. Je nach Durchlassspannung der LED kannst Du zwei bis drei in Reihe schalten. Einen Widerstand in Reihe nicht vergessen {Widerstand [kOhm] = ( 5V - Durchlassspannung [V] ) / Strom [mA] }.
Der Spannungsregler kann warm werden, Verlustleistung [mW] = (anliegende Spannung [V] - 5 V) * Strom [mA]. Bsp: 20 V, 20 mA -> (20 V - 5 V)* 20 mA = 300 mW. Vorsicht bei Plastik in der Umgebung.
Wenn Du dem Regler was Gutes tun willst, dann nehme noch je einen Kondensator mit ca. 100 nF zwischen Eingang und Masse des Reglers sowie Ausgang und Masse des Reglers (Keramikkondensatoren sind klein).
Wenn Du sehr helle (superhelle ?) LED verwendest, kannst Du einen kleineren Strom nehmen. Von den Stromspar-LEDs mit 2 mA rate ich Dir ab, die sind ziemlich dunkel.
Vor dem Festspannungsregler brauchst Du in der Regel einen Brückengleichrichter, da vermutlich der Wagen mal in der einen, mal in der anderen Richtung auf dem Gleis stehen kann, bei Digital liegt eh Wechselspannung an.
So einen Festspannungsregler gibts so um die 50 Cent (Miniaturausführungen ev. etwas teuerer).

Viele Grüße Joni
Ich glaube die Frage war : Kann eine( 1! ) Analoge Lok auf SX mitlaufen ?
Das geht nicht .SX kann nur Digiloks verdauen .
Jedoch kann jede SX -Lok auf einer analogen Anlagen betrieben werden ,wenn sie auf analog programmiert wird .

Jürgen H.
Zu der Programmierung brauche ich doch die Lok-Control (oder Handy), oder?

Habe ich (noch) nicht... grummel...
Anfänger halt...

Vielleicht kann mir auch einer noch da helfen:

Zur Zeit benutze ich den SX-Decoder 66836, gibt es zu diesem Alternativen?
Die Preisspannen sind ja extrem...
Kann dieser Decoder überhaupt (wenn ich mal die Lok-Control habe) auch langsam anfahren und bremsen usw.?
@Ohli: Die 66836 werden von D&H gemacht. D&H und auch Rauthenhaus (Sponsor hier auf der HP) verkaufen die Dinger auch unter Eigenregie und das natürlich günstiger.
Das mit dem lngsamen Anfahren und Verzögern können die Decoder sogar sehr gut!

lg
HeNdrik
Günstiger?

Was wollen die denn, dann verrate ich Dir mal meinen Preis...
Ich weiss nicht was der MTX 66836 imm Moment so kostet, aber hier bekommst Du die Rauthenhaus Version:
http://www.mdvr.de/rauten5.htm
Für die D&H Version habe ich im Moment keinen Link. Aber einfach mal bei den einschlägigen Händlern schauen.

Gruss HeNdrik
Also ich zahl für den 66836 z.Z. 33 Euro!

Wenn jemand eine günstigere Quelle kennt... BITTE MELDEN!
Kann man denn eine DCC lok auf SX anlage fahren?
mfg Thomas
Moin,

ja, aber: nur mit 14 Fahrstufen, nur die geraden Adressen von 0-64 und ohne Sonderfunktionen, wenn du die neueste Zentrale hast.
(Quelle: EM 02/03, Artikel von A. Mühl

Gruß
Kai)
Hallo Thomas,
wenn der Dekoder nur DCC versteht und die Zentrale nur SX senden kann, dann geht es nicht.
Aber zumindest die neueren Sx-Zentralen können meines Wissens nach auch DCC senden, siehe Kai (Nr. 19). Es gibt auch Multiprotokoll-Dekoder, die zwei Signale verstehen (z.B. von Uhlenbrock), nachfragen ob es DCC und SX sind. Die können, glaube ich, so eingestellt werden dass sie beides, nur DCC oder nur SX verstehen.
Viele Grüße Joni
Hallo,

die heute auf dem Markt erhältlichen Sx-Zentralen können bis auf die von MÜT alle Sx/DCC "Mischbetrieb". Die ganz alten von Trix waren (na ja) etwas gewöhnungsbedürftig und sind sowieso kein Thema mehr.

Peter A.
Danke für die Auskünfte leute.Hab mich auch selbst noch mal schlau gemacht,die Central-Control kann beides.Hab heute morgen mein Compactset das ich am Montag gekauft hatte ohne verlust gegen das 11109 von Trix eingetauscht.An dieser Stelle ein GROSSES Danke an meinen Händler.Dazu soll jetzt noch das SLX844 von Rautenhaus kommen.Ich hoffe das ist eine gute Entscheidung,was meint ihr?
mfg ThomasW
@Thomas

Ich hab's. Mit der Anschaffung des SLX844 kannst nix verkehrt machen.

Gruß
Hemmi
Hallo N-Bahn-Ohli,

schau doch mal im NBM 5/2003, Seite 41. Modellbahn Arts in Viersen verkauft die 66836 für 29,90 Teuro. Der 66835 (wo er paßt) wird für 19,90 € "verramscht".
http://www.Modellbahnland-Arts.de

Grüße Holger
Zu Nr. 24

In der HP von Arts ist noch der alte Preis von 32,90 € angegeben. Richtig ist aber 29,90 € lt. NBM.

Gruß Holger
@ Alle
Habe heute morgen von einem Händler gehört
das Selectrix bald vom Markt verschwinden wird !!!! Hat jemand ähnliches oder gleiches schon gehört?
mfg ThomasW
@ ThomasW
Könnte sein, dass Selectrix ausläuft, weil jetzt Selectrix II serienreif ist und ausgeliefert wird?

Andi
Hallo,

es gibt "Fachhändler", die diesen Sch.... schon seit Jahren erzählen. Das erste Mal habe ich es bei einem "Fachhändler" 1993 gehört. Dieser "Fachhändler" endete 1995 mit einem Konkurs....
Ein anderer "Fachmann" sagte mir, dass Märklin MTX einstellen will, weil es nix bringt. Lasst diese "Fachleute" mal reden....(der Schwank war vor 3 Jahren!!)
Der größte Teil dieser "Fachleute" erledigt sich von alleine.....
Die richtigen Fachleute schütteln über soviel "Kompetenz" auch immer mit dem Kopf. Diese "Spezialisten" haben der Branche mehr geschadet als alle Fernsehbeiträge incl. Werbung zusammen. Was mir schon alles über Arnold erzählt wurde. Vielleicht lass ich auch bei den "Fachleuten" den falschen Eindruck, weil ich immer gerne alles mit großen Augen anhöre und mir einen Kommentar erspare.

Peter A.

PS: Sx 2 "läuft" zwar schon, aber ist noch nicht serienreif. Von Trix hört man dazu sowieso nix. Ist also möglich, dass zuerst die Zentralen von Uwe Magnus, MÜT und Rautenhaus damit laufen und Trix erst später aufspringt.
Hi!

Bloß nicht, habe mir gearde SX zugelegt...

*grummel*

Grüße
NBO

PS: Was kann denn SX2 besser als SX1?
@NBO
Ich auch,hab Lenz gegen SX gewechselt.  :(  :(  :( !!!!!!
SX 2 kenn ich auch nicht.
mfg ThomasW
Hallo!

Heir gab es mal eine Diskussion darüber:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=3362

lg
ismael
Hallo,

Sx 2 ist (wie auch im o.g. Verweis geschrieben) voll kompatibel zu Sx 1. Also können alle System-Decoder, Encoder etc. problemlos weiterverwendet werden.
In der Zentrale muss "nur" die Firmware geändert werden. Weitere Sachen stehen auf der Site von www.uwe-magnus.de

Also keine Angst für die Zukunft: die Sx-Loks können weiterrollen...

Peter A.
Hallo,

hat jemand schon bei Modellbahn Arts einen 66836 bestellt ?
Mich wundert es, daß das Einzelteile aus dem Startset sind und sonst keine genaue Beschreibung drin steht (mit/ohne Kabel z.B.). Hört sich so nach 'Ausschlachten' an, vor allem warum Einzelteile aus Startset ? Irgendwie macht mich das stutzig, obwohl der Preis verlockend ist, relativ zumindest, einen baugleichen DHL 100 im 5er Pack krieg ich auch für 31,85 und bei denen für 30,90.

Gruss, Peter
Hallo Petersch,

den DHL 100 bekommst du bei www.mttm.de für 26€ ab 10 Stk. Die sind allerdings ohne Kabel, oder Stifte.

Gruß

Werner D

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;