Anzeige:
THEMA: die verfluchten 4kuppler
THEMA: die verfluchten 4kuppler
hab grad ne BR 96 in der Mangel also so rüschtüscht mit Saubermache un ällem, und dat is ja sowas von gemein, das wieda zusammzufummln, diese 4 zahnradtragenden Achsen, von denen 3 mittels Kupplerstange verbunden sin, und bis die ganzen Kontaktfinger hinter den Rädern sitzen und die Radstellung die richtige is, und dann die 4. Achse noch reinfummeln, dann hebelt es die anderen immawieda hoch, und wenn man dann endlich die Bodenplatte druff hat, merkt man, daß die Schraube vorne hohle dreht - ja weil das Gewinde von 2 Fingern gebildet wird, die von oben her mit der Platte zwischen den vorderen Zylinder in den Drehgestellblock kommen, also alles wieder runter, Zylinder und Platte reinsetzen, Heusingersteuerung ebenfalls, die Achsen wieder rin - schaißße, geht einfach nicht, wenn die Zylinder dran sind, da kommt man nicht richtich hin - also alle Achsen wiede raus, alle Bolzen wech, Kuppelstange ganz wech, Achsen reinsetzen, Kontaktfinger hinta die Räda fummeln, Radstellung korrigieren, Bodenpladde druff - und dann kann man ja Kuppelstange und Heusingersteuerung draufsetzen - geht nicht, er vorderste Bolzen geht nicht rein, weil der Zylinder im Weg ist ... warum könn die nix richtig machen, die N-Hersteller, solln se ihre Produkte und Programme doch alle einstampfen ...
also ich geh jetz in den Subbamarkt und hol mir 4 Kisten Bier, und wenn ich das hier heute nicht mehr schaffe, dann sauf ich mir nen ellen Rausch an, schaufle den ganzen Mist in den Ofen, zünds an - oder ich werd mit N noch zum Selbsmordkandidaten, is doch äelles schaißße ...!!!!
Gruß, RW
also ich geh jetz in den Subbamarkt und hol mir 4 Kisten Bier, und wenn ich das hier heute nicht mehr schaffe, dann sauf ich mir nen ellen Rausch an, schaufle den ganzen Mist in den Ofen, zünds an - oder ich werd mit N noch zum Selbsmordkandidaten, is doch äelles schaißße ...!!!!
Gruß, RW
Kai Lahmann [Gast] - 11.08.03 19:25
einmal tieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeef durchathmen!
Vielleicht ist hier ja wer, der den Kniff für sowas kennt?!
(Topic hab ich mal etwas "Posting-Motivierender" gesetzt. ;)
Vielleicht ist hier ja wer, der den Kniff für sowas kennt?!
(Topic hab ich mal etwas "Posting-Motivierender" gesetzt. ;)
Kai Eichstädt [Gast] - 11.08.03 19:44
Moin,
... und ich dachte schon, schon wieder ein Thread gelöscht.png)
@ RW:
Nicht in den Ofen, sondern in die Hände (d)einer Frau geben! Wenn die in Mühlhausen das zusammengekriegt haben, sollte das eventuell auch gehen. Zur Not bleibt immer noch Ebay...
Gruß
Kai
... und ich dachte schon, schon wieder ein Thread gelöscht
@ RW:
Nicht in den Ofen, sondern in die Hände (d)einer Frau geben! Wenn die in Mühlhausen das zusammengekriegt haben, sollte das eventuell auch gehen. Zur Not bleibt immer noch Ebay...
Gruß
Kai
RW [Gast] - 11.08.03 19:55
@Kai E.
hab auch gleich im Chat nachgefragt, was das soll, aber er ist ja noch da ...
das Ding soll ja bei ebay rein ...
Leut', das ist ne Persiflage auf die allg. schlechte Stimmung ("Jammerdaal"), sonst hätte ich das in den Lokdoktor reingepostet, also nicht gar so ernst nehmen ....png)
RW
hab auch gleich im Chat nachgefragt, was das soll, aber er ist ja noch da ...
das Ding soll ja bei ebay rein ...
Leut', das ist ne Persiflage auf die allg. schlechte Stimmung ("Jammerdaal"), sonst hätte ich das in den Lokdoktor reingepostet, also nicht gar so ernst nehmen ...
RW
Kai Lahmann [Gast] - 11.08.03 20:06
RW: so lernen wir alle vielleicht, wie man dieses Problem löst - anders wäre das gepöbel weitergegangen...
Andi [Gast] - 11.08.03 20:08
Hallo lieber RW
Stell Dich vor das Teil, Beine leicht gegrätscht, halte die Hände segnend darüber und dann, gaaanz wichtig. Aus tiefstem Hals, OMMMMMMMMM.
-ich habe gerade eine FLM 65 wieder zusammengefummelt. -schwitz.
Gruss Andi Zahn
Stell Dich vor das Teil, Beine leicht gegrätscht, halte die Hände segnend darüber und dann, gaaanz wichtig. Aus tiefstem Hals, OMMMMMMMMM.
-ich habe gerade eine FLM 65 wieder zusammengefummelt. -schwitz.
Gruss Andi Zahn
Bernie [Gast] - 11.08.03 20:12
Hi RW,
ja wer hat denn das Lökchen auseinandergebaut?.png)
Mußt halt mal wirklich eine Frau ranlassen - die können sowas besser.
In der Montage der Moba-Hersteller werden die Dinger mit speziell konstruierten Hilfs-Vorrichtungen zusammengebaut - da dem Normal-Mobahner sowas nicht zur Verfügung steht, muß der eben improvisieren - z.B. mit Haar-, Büro- oder Wäscheklammern. Trotzdem bleibt es oft ein Gefummele - manchmal hilft einfach: Liegenlassen bis morgen - Prost!.png)
Gruß - Bernie
ja wer hat denn das Lökchen auseinandergebaut?
Mußt halt mal wirklich eine Frau ranlassen - die können sowas besser.
In der Montage der Moba-Hersteller werden die Dinger mit speziell konstruierten Hilfs-Vorrichtungen zusammengebaut - da dem Normal-Mobahner sowas nicht zur Verfügung steht, muß der eben improvisieren - z.B. mit Haar-, Büro- oder Wäscheklammern. Trotzdem bleibt es oft ein Gefummele - manchmal hilft einfach: Liegenlassen bis morgen - Prost!
Gruß - Bernie
RW [Gast] - 11.08.03 21:05
tja, Bernhard - Du sgast es ===> B., EIN BIIIIEEEERRRR !!!!!!
Spaß beiseite, die BR 65 ist wie fast alle anderen von FL ein wahrer Wunderknabe.
(einzige Gemeinheit: BR 56/Tender, da muß man die Puffer rausschrauben, sonst kriegt man das Gehäuse nicht ab).
Das Problem bei der 96 ist: alle Räder sind offensichtlich in der richtigen Stellung, aber trotzdem klemmt der gesamte Antrieb. Bei einem Drehgestell habe ich es mal hingekriegt, da waren bei 2 Achsen die Räder in einem etwas anderen versatzwinkel zueinander gestanden - aber das zweite ...
Es geht offensichtlich viel leichter, wenn man die Bolzen löst und die Kuppelstange entferent. Will man die nachher wieder drauftun, muß die Bolzenöffnung im 45°-Winkel nach vorne-unten stehen, dann kriegt man den Bolzen wieder rein. Die mit der Kuppelstange verbundenen Achsen reinzupfriemeln UND die Kontaktfinger UND die Zahnradstellung zu justieren - das ist schier ein Unding. Das schafft auch mein Froillein nicht ...
Grüße, Ralf
Spaß beiseite, die BR 65 ist wie fast alle anderen von FL ein wahrer Wunderknabe.
(einzige Gemeinheit: BR 56/Tender, da muß man die Puffer rausschrauben, sonst kriegt man das Gehäuse nicht ab).
Das Problem bei der 96 ist: alle Räder sind offensichtlich in der richtigen Stellung, aber trotzdem klemmt der gesamte Antrieb. Bei einem Drehgestell habe ich es mal hingekriegt, da waren bei 2 Achsen die Räder in einem etwas anderen versatzwinkel zueinander gestanden - aber das zweite ...
Es geht offensichtlich viel leichter, wenn man die Bolzen löst und die Kuppelstange entferent. Will man die nachher wieder drauftun, muß die Bolzenöffnung im 45°-Winkel nach vorne-unten stehen, dann kriegt man den Bolzen wieder rein. Die mit der Kuppelstange verbundenen Achsen reinzupfriemeln UND die Kontaktfinger UND die Zahnradstellung zu justieren - das ist schier ein Unding. Das schafft auch mein Froillein nicht ...
Grüße, Ralf
dietergk [Gast] - 11.08.03 21:29
Hallo RW,
ich habe schon ein paar 96er auseinandergenommen und wieder zum Laufen gebracht
Es ist zugegebenermassen nicht ganz einfach (immernochschwitz) aber es geht. Bevor Du das Teil in die Tonne spickst, geb ich Dir meine Adresse, dann will ich mein Glück versuchen.
Gruß
Dieter
ich habe schon ein paar 96er auseinandergenommen und wieder zum Laufen gebracht
Gruß
Dieter
Rigole [Gast] - 12.08.03 13:26
@ Kai L. (Nr. 4)
Hallo Kai,
verstehe ich Dich richtig: Würde nicht Dein wachsames Auge wachen und Deine segensreiche Hand wirken, würden wir in diesem Forum nur herumpöbeln, nach dem Motto: je oller, je doller???
Gruß
Rigole
Hallo Kai,
verstehe ich Dich richtig: Würde nicht Dein wachsames Auge wachen und Deine segensreiche Hand wirken, würden wir in diesem Forum nur herumpöbeln, nach dem Motto: je oller, je doller???
Gruß
Rigole
RW [Gast] - 12.08.03 15:06
nächstes Problem: ich brauche ein Antriebsritzel für die 96 - dajenige, das oben im Drehgestell sitz. Hat jemand eines übrig? Weiß, aus kunststoff, 16 Zähne, knapp 8mm im Durchmesser. Grüße, RW
DiWi [Gast] - 12.08.03 15:47
Wie waere es denn damit :
Conrad Best.Nr- 23 18 27-WX,
Stirnzahnrad aus Stahl, Modul 0,5, mit Madenschraube zum Arretieren auf der Achse.
15 Zaehne, Zahnbreite 4mm, Buchsendurchmesser 4mm, Durchmesser 8,5mm,
Preis 2.45 Eur.
Weitere findest Du im Modellbaukatalog unter Motoren & Technik. Onlinekatalog unter http://pdf.conrad.de
Gruss Dirk
Conrad Best.Nr- 23 18 27-WX,
Stirnzahnrad aus Stahl, Modul 0,5, mit Madenschraube zum Arretieren auf der Achse.
15 Zaehne, Zahnbreite 4mm, Buchsendurchmesser 4mm, Durchmesser 8,5mm,
Preis 2.45 Eur.
Weitere findest Du im Modellbaukatalog unter Motoren & Technik. Onlinekatalog unter http://pdf.conrad.de
Gruss Dirk
RW [Gast] - 12.08.03 19:07
@DIWI:
danke für den Tip. Bin soweit, daß es Modul 0,3 sein muß. 16 Zähne müssen es sein, da dies eine Malletlok mit Antrieb auf beide Drehgestelle sein muß. Also muß ich beide Ritzel austauschen. Das Ritzel von Conrad paßt aber nicht, da Buchsendurchmesser und Zahnbreite dies verunmöglichen. Aber trotzdem Dnake, ich schau mich mal um bei Cnrad.
@sonst: weiß jemand die Erstazteilenummer? Evtl. kann es mir jemand besorgen.
Grüße, RW
danke für den Tip. Bin soweit, daß es Modul 0,3 sein muß. 16 Zähne müssen es sein, da dies eine Malletlok mit Antrieb auf beide Drehgestelle sein muß. Also muß ich beide Ritzel austauschen. Das Ritzel von Conrad paßt aber nicht, da Buchsendurchmesser und Zahnbreite dies verunmöglichen. Aber trotzdem Dnake, ich schau mich mal um bei Cnrad.
@sonst: weiß jemand die Erstazteilenummer? Evtl. kann es mir jemand besorgen.
Grüße, RW
RubiNH0 [Gast] - 13.08.03 09:35
Hallo RW,
da passt was nicht zusammen: Modul x Zähnezahl = Teilkreisdurchmesser; zuzüglich 2 x Modul = ca. Außendurchmesser;
zusammengefaßt: (Zähnezahl + 2) x Modul = Außendurchmesser;
nach Deinen Angaben:
18 x Modul = 8 mm -> Modul = 8/18 -> entweder 0,4 oder 0,5
-> nochmal nachmessen, eventuell sind die Zahnköpfe verkürzt oder abgenutzt.
Gruß
RubiNH0
da passt was nicht zusammen: Modul x Zähnezahl = Teilkreisdurchmesser; zuzüglich 2 x Modul = ca. Außendurchmesser;
zusammengefaßt: (Zähnezahl + 2) x Modul = Außendurchmesser;
nach Deinen Angaben:
18 x Modul = 8 mm -> Modul = 8/18 -> entweder 0,4 oder 0,5
-> nochmal nachmessen, eventuell sind die Zahnköpfe verkürzt oder abgenutzt.
Gruß
RubiNH0
ahag [Gast] - 13.08.03 09:52
@RW: Hier kannst du dir deine Zahnräder lt. Zeichnung aussuchen:
http://www.ghw-modellbau.de
http://www.lemo-solar.de
ng
ahag
http://www.ghw-modellbau.de
http://www.lemo-solar.de
ng
ahag
Bernie [Gast] - 13.08.03 10:22
Hallo,
@RubiNH0: Nochmal selbst gemessen: Kopfkreis-Durchmesser ist 7,2 ---> Modul 0,4 - Sorry, die Fehlinfo mit 0,3 stammte von mir (Hitze).png)
Allerdings ist das Dingelchen nicht einfach ein normales Zahnrad, sondern ein Schneckenrad mit schrägen Flanken - und leider auch bei den 2 von ahag angegebenen Adressen nicht aufgeführt. Bleibt wohl nur der Weg über Arnold bzw. Arnold-Ersatzteil-Lieferant.
Gruß - Bernie
@RubiNH0: Nochmal selbst gemessen: Kopfkreis-Durchmesser ist 7,2 ---> Modul 0,4 - Sorry, die Fehlinfo mit 0,3 stammte von mir (Hitze
Allerdings ist das Dingelchen nicht einfach ein normales Zahnrad, sondern ein Schneckenrad mit schrägen Flanken - und leider auch bei den 2 von ahag angegebenen Adressen nicht aufgeführt. Bleibt wohl nur der Weg über Arnold bzw. Arnold-Ersatzteil-Lieferant.
Gruß - Bernie
ahag [Gast] - 13.08.03 15:28
Schräge (schraubenförmige) Flanken hat ein schräg verzahntes Stirnrad auch.
Ein Schneckenrad hat üblichweise einen kreisförmigen (konkaven) dm. Bei einem Modul von 0,4 und deinem gewünschten Durchmesser wäre das nur mehr mit der Mikrometerschraube messbar. Da es aber keine so kleinen gibt, empfehle ich das Zahnrad in die nächste Klinik zu bringen und mit einem CT zu vermessen
)
http://www.hoehn-feinmechanik.de
....so, und jetzt bin ich bzgl. Lieferanten mit meinem Latein am Ende.png)
ahag
Ein Schneckenrad hat üblichweise einen kreisförmigen (konkaven) dm. Bei einem Modul von 0,4 und deinem gewünschten Durchmesser wäre das nur mehr mit der Mikrometerschraube messbar. Da es aber keine so kleinen gibt, empfehle ich das Zahnrad in die nächste Klinik zu bringen und mit einem CT zu vermessen
http://www.hoehn-feinmechanik.de
....so, und jetzt bin ich bzgl. Lieferanten mit meinem Latein am Ende
ahag
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;