1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Roco .....

THEMA: Roco .....
Startbeitrag
Wolfgang Proy [Gast] - 11.08.03 05:51
Gibt es einen offenen Brief an Roco von Seiten der Kunden um Interesse an deren Produkten zu bekunden? Würde gerne so eine Initiative unterstützen! Oder gibt es bessere Wege Roco die Augen zu öffnen (außer deren Produkte zu kaufen, was ich bereits eifrig mache!)?

Hallo Wolfgang,

das ist lobenswert, dass Du die Produkte eifrig kaufst. Und vor allem Du brauchst nicht lange, weil es ja nicht viel gibt. Und wer vor, sagen wir mal, 15 Jahren eifrig angefangen hat wie Du, der hat alles. Und nu?

Warten auf Godot (äh falsch goode neue Lok)

mfg Andi Zahn
ich glaube, er hat gefragt, ob es einen Vorformulierten Protestbrief gibt. DEN gibt es nicht.
Hallo Wolfgang und alle anderen

Ich möchte hier zum x ten mal wiederholen, dass dies so nicht geht! Wer sich intensiv um die Firma Roco oder andere Firmen kümmern will, muss professionell mit den Leuten ins Gespräch kommen und vorallem im Gespräch bleiben! Wunschmodelle, Kritiken, Vermutungen oder offene Briefe sind keine guten Karten. Konkrete Vorschlage ausarbeiten aufgrund der Möglichkeiten die eine Firma hat, sind die besten Chancen um ernst genommen zu werden. Die Möglichkeiten erfährt man nur durch Gespräche, mit der Bemühung sich gegenseitig zu verstehen.

Mein Vorschlag an Euch ist die, dass länderspezifische Gruppen von uns gebildet werden, die sich der technischen Möglichkeiten auskennen! Die diversen Ländergruppen arbeiten autonom und zwischendurch auch gemeinsam um über länderübergreifende Modelle zu arbeiten.

Es ist nicht nur einfach eine Disskussion, sondern vorallem mit Arbeit verbunden und dies stets über Jahre hinweg.

Nur so haben wir eine Chance konkret etwas zu erreichen, das nur auf Tatsachen beruht!

Gruss Ricola
ich hab den Jungs mal eine ellenlange Liste 181er serviert, mal sehen ob's wenigstens eine Reaktion gibt
@ Kai wo ist der Brief und die Liste hier für uns "Jungs" zum lesen?

Gruss Ricola
Ricola hat Recht, so sollte man Vorgehen.

Sepp
"sie sagen ständig, es lohnt sich nicht, neue Modelle in N zu entwickeln. Nun,
das mag stimmen (obgleich ja einige Hersteller dieses Problem nichtmal bei
Doppelentwicklungen zu haben scheinen). Nun haben sie aber mit der BR181.2
als einziger Hersteller eine Mehrsystemlok für die 70er bis 90er Jahre im
Angebot. Alleine: es gibt ganze 3 Versionen (neutrale dunkelblaue, "Lorraine"
in blau-beige und "Luxembourg" in verkehrsrot) als Roco-Modell.
da würden mir jetzt als weitere Versionen gleich eine ganze Reihe einfallen:
zumindest die 201 und die 205 haben noch eine dunkelblaue Lackierung mit
neuem DB-Keks gehabt, außerdem waren etliche Loks zeitweise orientrot
lackiert (204, 208, 218, 202, 215, 209, 224, 221, evtl. weitere) und auch die
213 "Saar", was (mit altem und neuen DB-Keks) wiederum 4 Varianten ausmacht -
gesamt 5. Ebenso fehlen neutrale blau-beige Lokomotiven ebenso, wie die
"Luxembourg" in blau-beige. Meines Wissens war auch "Saar" zunächst so
lackiert - erhöhen wir auf 10 nicht umgesetzte Varianten. Bleiben noch
Varianten in verkehrsrot, zum einen die "Saar" und "Lorraine" (oder sollte
bei einer die Umlackierung noch ausstehen?) und vor allem - wie von ihnen
sogar in H0 lieferbar - eine neutrale Verkehrsrote Lok, womit wir bei 13
Varianten wären. Wem das nicht reicht, dem sei gesagt, dass es mindestens 2
Varianten der 4ten erst 1990 benannten Lok "Mosel" geben dürfte.
Alles in allem wären also 15 weitere Varianten der 181.2 mit geringem Aufwand
herzustellen, worunter sich vor allem 2 weitere benannte und 3 neutrale
Lackierungen befinden.
Von ihrer bisherigen Modellpolitik in N in diesem Jahr kann man nur enttäuscht
sein - wurden im Neuheitenheft wenigstens noch Modelle im Rahmen der
"Internationalen Collection" versprochen, folgte in eben dieser schlicht
nichts. Wie wollen sie mehr N-Modelle verkaufen, wenn sie keine anbieten?"
@Kai Danke

Soweit ich sehe sind das sehr gute Vorschläge.
Ein paar Fragen habe ich noch:
- Hast Du die Bilder im Detail gleich dazu geliefert?
- Sind es Farb- und Druckvarianten oder haben die Loks im Aufbau noch Detailunterschiede?
- Wie sieht konkret der geringe Aufwand aus um diese Loks herzustellen und anzubieten?
- Sind noch Loks bei Roco an Lager oder muss zuerst noch in welcher Auflage produziert werden?
-Welche Auflage braucht es um diese einzelnen Varianten rentabel herzustellen?

Danke und Gruss Ricola

Fotos nicht, könnte aber falls überhaupt eine Reaktion folgt.
Es sind durchweg nur Farbvarianten (man hat ja auch mit 181.0, 181.1 und 184 genug Testloks gehabt bei der DB ;)
Alle anderen Fragen kann wohl nur Roco beantworten..
@Kai Danke

liefere all die Fotos doch bitte noch nach, erstens um Nachzudoppeln damit sie sehen wie ernst es Dir ist.
Nach der Antwort von Roco stelle ich jeweilen gleich weitere Fragen um am Ball und im Gespräch zu bleiben.

Gruss Ricola

@ Kai
Wieso soll da nix kommen? Ist doch sachlich formuliert.
Ich befürchte allerdings, dass sich keiner die 181 wegen eines neuen Namens zulegt.

Schiebebilder plus ein paar Vorbildinfo à la Kato wären ja ohnehin zuviel verlangt.

Ich werde nie begreifen, warum sich die Hersteller mit den ganzen Varianten überhaupt abgeben. Ich war mal Flugzeugmodellbauer. In einem simplen Messerschmitt 109 - Bausatz lagen mindestens 4 Varianten Schiebebilder plus einer Lackierempehlung bei. Arm ist Revell dabei auch nicht geworden.

Gruss
Cox
Cox: ich hoffe auf eine ohne Namen!
Mir hat sie in blau ganz gut gefallen. Würde sie mir so sogar zulegen.
Die 215, auch wenn es nicht die beste ist. In oceanblau/beige aber bitte mit grauem Dach, alt und neuer DB-Keks möglich
Umlackierung in 225 als DB Cargo-Lok. Bilder unter www.v160.de
Die 320 als Wiebe-Bauzuglok und als 232 bitte wieder.
BR 101 in diversesten Werbeversionen(hatten wir erst vor kurzem, oder)
Die 150 ist auch aus dem Programm, oder? grün, orientrot, oceanblau/beige alles möglich.
Moin,

das Problem bei der 181 dürfte wohl eher sein, daß diese Lok regional begrenzt ist und nicht jeder N-Bahner fährt Kraut&Rüben sprich alles durcheinander, Hauptsache hübsch.
Da könnten Varianten der 215 und 150 weit mehr Chancen haben, zumal letztere in gesamt Deutschland zu sehen ist/war.
Selbst die 44 könnte noch Chancen haben wenn sie als Gegenstück zur Hochpreis MTX 44 auch nur halb so viel kosten täte (bei leichter Überarbeitung)

@Cox:
weil die wenigsten "Modellbahner" 1. lackieren können und 2. gewillt sind noch was an den Loks zu tun wird es wohl kaum undekorierte Fahrzeuge geben, im Gegensatz zum US-Markt, wo man fast alles ohne Lack bekommen kann.

Gruß K
Als Ep.III Fan hätte ich gerne eine E50 in grüner Ursprungsausführung.

Peter W.
"wir danken für Ihr e-mail und haben dieses an unsere Konstruktionsabteilung
weitergeleitet. Auch für die schönen Fotos nochmals besten Dank."

"wir danken für Ihr e-mail und haben dieses an unsere Konstruktionsabteilung
weitergeleitet und hoffen, dass vielleicht in den nächsten die eine oder
andere Realisierung möglich ist."

ich hatte eine der "N lohnt nicht"-Floskeln erwartet - WOW!
Kai was habe ich vorausgesagt? Gratuliere Dir zu Deinem Erfolg mit Deinem sachlichen und konstruktiven Vorschlag.
Es wird also weitergeleitet an die Konstruktionsabteilung - das heisst also unter Umständen, die N-Bahner werden ernst genommen und es geht in Spur N weiter. So erging es mir auch mit dem Vorschlag für das neue Farbschema der EW IV SBB-Wagen.
Nun solltest Du gleich am Ball bleiben und auf die Antwort antworten und weitere Fragen stellen, wie gross der Aufwand für die Varianten sind und welche Auflagenzahl die mindeste sei.
Ein Hinweis auf diese Seite schadet auch nicht.

Gruss Ricola
Kai,

auf meine Anfrage bezgl. FS-Eurofimawagen bekam ich eine ähnliche Antwort, mit dem Zusatz "bedenken Sie, dass der N-Markt ein kleiner ist und immer kleiner wird".

Ich glaube es macht mehr her, unsere KollegeN zu motivieren, auch alle Emails mit Ihren Wünschen zu schicken als nur eine einzelne "Wunschliste" zu sammeln. Die Masse der Einzelanfragen macht es IMHO aus. Wenn Roco einen konstanten Strom an Vorschlägen und Anfragen von einer grösseren Zahl an N-Kunden rein kriegt haben die auch entsprechende Argumente gegenüber der Geschäftsleitung.

Grüße, Peter W.
Laaaangsam: 181 213 SAAR ist noch orientrot.

Hier die Liste der 181er , mit Heimat-BW und Lack.

Blaue Originallackierung:
181 201 Saarbrücken,
181 206 Saarbrücken.

Ozeanblau-beiger Lack:
181 211 Saarbrücken. (Lorraine)

Orientroter Lack:
181 202 Saarbrücken,
181 203 Saarbrücken,
181 213 Saarbrücken, (Saar)
181 218 Saarbrücken,
181 224 Saarbrücken.

Verkehrsroter Lack:
181 204 Saarbrücken
181 205 Saarbrücken
181 207 Saarbrücken
181 208 Saarbrücken
181 209 Saaebrücken
181 210 Saarbrücken
181 212 Saarbrücken (Luxembourg)
181 214 Saarbrücken (Mosel)
181 215 Saarbrücken
181 216 Saarbrücken
181 219 Saarbrücken
181 220 Saarbrücken
181 221 Saarbrücken
181 222 Saarbrücken
181 223 Saarbrücken
181 225 Saarbrücken

verschrottet:
181 217 (blau/beige)

181 211 (Lorraine) weilt grade in Dessau, zwecks HU. Ob sie das AW jemals wieder am Stück verlassen wird, ist fraglich. Für Dessau ist das die erste 181er überhaupt. Man hat keinerlei Erfahrung.....

Hoffe, weitergeholfen zu haben.

Tobi
Hallo Tobi,
Weißt du auch seit wenn der 181 215 wieder fährt?

Danke
Niels

http://www.ms-bahnen.org/
Hallo,

ist die im AW gewesen? Die Liste ist von
http://www.drehscheibe-online.de
Dort wurde die online gestellt. Z.T. hab ich die durch eigene Sichtungen ergänzt. Aber von der 181 215 weiß ich nix. Am besten du fragst mal bei o.g. Link (DSO) nach, z.B. im Diskussionsforum (aber erst registrieren). Die wissen fast alles.

Tobi
Danke, ich werde es auf DSO nachfragen. Auf http://www.revisionsdaten.de hatte ich gelesen dass die Lok noch Orientrot ist und nicht mehr fährt.

Niels
Kann auch sein, dass es mein Fehler war. Über die 181 215 wusste ich nix genaues. Die Liste stellt jemand in regelmäßigen Abständen bei DSO ein, allerdings ist das eine List, wo KEINE verkehrsroten Loks auftauchen. Ich weiß, dass er Z-gestellte und ausgemusterte Loks nicht berücksichtigt, wie das jetzt bei der 215 ist, weiß ich nicht. Die vr-Loks hab ich dabei geschrieben, und mir war halt nur noch die 217 bekannt, die schon verschrottet ist. Der Rest war für mich vr....
Falls die 215 noch orientrot ist: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Tobi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;