1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Alter Anlagenplan (ARNOLD?)

THEMA: Alter Anlagenplan (ARNOLD?)
Startbeitrag
tattoo - 13.12.07 21:00
Hm,

suche einen Anlagenplan einer älteren Spur-N Anlage. Diese war leider nur mit einem Foto in der MIBA 9a/1988 Seite 66 abgebildet. Das Bild ist mit: "....... 1m x 1,5 m..... (Anlage Helmut Fopp).." betitelt.
Die Anlage ist deßhalb bemerkenswert, weil sie keinen Gleishaufen zeigt, sondern Nebenbahn-Gleise in harmonischer Landschaft und vor allem auch keine totale Überhaufung mit Gebäuden, sondern nur einige wenige, diese aber mit allem Detailbeiwerk versehen.
Im Text, leider geht es nicht um diese Anlage, sondern um die zeitliche Entwicklung/Geschichte von Spur-N, ist nur kurz erwähnt, daß der Gleisplan von ARNOLD stammt.

Der sichtbare Bereich ist an Hand des Fotos nachvollziehbar, aber nicht der Unsichtbare (Schattendepot) und Steigungs/Gefällezahlen.  
(Sicher ganz ich den Rest zurechtplanen, aber wenn eventuell der Original-Plan aufzutreiben wäre....)

mfG.
"tattoo"  

Hallo,
ich habe mir die Anlage in der alten Ausgabe der MIBA angeschaut. Ich kann leider dazu auch keine Näheren Angaben machen.
Aber beim suchen nach diesem Artikel stieß ich in der MIBA Ausgabe 9 / 1988 auf Seite 22 auf den Artikel "N - Anlage à la Pit-Peg"  von Volkmar Kleinfeldt.
Diese Anlage entspricht m. M. eigentlich auch den Vorgaben der "anderen" Anlage. Hier hätte man den Vorteil des kompletten Bauplanes.
nur mal so "hingedacht"
mmG
Volker
Gipz Bilder??

Felix
Klar gips Bilder,
ich müßte meine "MIBA - Stäbchensammelmappe" demontieren (nicht das Riesenproblem). Dann wären die neun Heftseiten zu scannen (geht noch gerade so), und dann müsste man das alles hier einstellen (geht gleich garnicht wg Copyright und so).
Also ich lass das mal.
mmG
Volker
Wenn der Plan aus den alten arnold Gleisplanheften stammt, dürfte es wegen Copyright keine Probleme geben, Arnold ist nicht mehr.
H-W
Hm,

habe leider nur eine SW-Kopie dieser und der folgenden Seite.
Leider auch kein MIBA-Archiv. ))

mfg.
"tattoo"

Hallo Freunde!
Hier ist Hilfsbereitschaft angesagt. Es gibt doch die MIBA-Ausgaben längst auf DVD (oder CD-ROM?). Es dürfte doch kein Problem sein, dass der stolze Besitzer des MIBA-Archivs (auf DVD meine ich) diese gesuchte Zeichnung findet und dem Modellbahnfreund zukommen ließe. Ich selbst besitze diese DVDs leider nicht.
zu eff: Könntest ja eine Kopie machen und postalisch zuschicken. Das wird dir der suchende Modellbahnfreund doch sicher wert sein.
Gruß  Helmut (HJBW)
Hmmm, grundsätzliche Fage an die Rechtsexperten...
Wenn denn ein solcher Fall von Gleisbilddarstellung (oder beliebiges anderes) per Internet angefragt ist, und der "Hersteller" eines solchen es als diesen nicht mehr gibt (z.B.Arnold), darf denn dann aus Leibeskräften aus deren Vorgaben kopiert werden?
Oder hat das /die Nachfolgeinstitution (hier Hornby) entsprechende Rechte und könnte den Einsteller entsprechend belangen???

Fragwürdige Grüße  E&H
Sicher ´ne berechtigte Frage, aber wenn Du´s nicht hier postetst, sondern einfach per Email mit tattoo absprichst?
moiN, moiN
habe gerade Kontakt aufgenommen und hoffe, das wir diese Sache noch dieses Wochenende über die Bühne kriegen.
by the way (neudeutsch: wo wir grade dabei sind): wer hat denn so ´ne MIBA - DVD ? (es sind glaub ich mehrere)
kann sich mal melden

mmG
Volker
Hallo Tattoo
falls sich das Problem von "eff" nicht lösen läßt; ich habe hier "Gleisanlagen" und "Gleispläne" Arnold aus 1968 bzw. 1970. Mit den bisher gemachten Angaben kann ich die Anlage nicht identifizieren, wenn ich weiter suchen soll brauchte ich das Miba Bild,

Mfg
nilreb65
Hallo Tattoo und fgee,
Schaut mal in euere eMail - Fächer.
Und wenn noch andere Interesse haben > PN an mich.

Viele Grüße - Udo

< Anbieter-Eigenwerbung EIN >
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=3078
< Verkaufs-Eigenwerbung AUS >

Beitrag editiert am 15. 12. 2007 14:06.
Hm,

vorerst mal danke an alle, die rumstöbern in ihren Archiven.

Bin leider nicht so ein PC-Freak, daß ich es auf die Schnelle schaffe zu scannen und Bilder reinzustellen (Ist mir noch nicht gelungen )

Darum kurze Erklärung der Anlage:
Eingleisige Nebenlinie mit kleinem zweigleisigem Bahnhof + Ladegleis. Die Strecke kommt von rechts im Bogen in den Bahnhof, zieht dann links eine große Schleife, gewinnt am Hügelhang leicht Höhe und verschwindet auf der rechten Seite (Tunnel?).
Das was mich an der Anlage eigentlich fasziniert ist ihre Bescheidenheit und Stimmigkeit.    
Ländliches passendes Bahnhofsgebäude, ein kleiner Güterschuppen und ein Bahnhofgasthaus. Am Hügel der Beginn der kleinen Stadt (man sieht Stadtmauern und Häuser). "Wenig ist mehr" ist das Moto und das paßt hier eindeutig. Keine Überladung, dafür aber das wenige liebevoll mit Details ausgestaltet.
Kein riesiges Bahnhofsgebäude das gar nicht dazu paßt.

Auch das sichtbare Gleisbild ist nicht überladen und auch wenn es Serienmaterial ist (ARNOLD?) doch scheinbar große Weichen.

Ich kann mir vorstellen, daß mit einem entsprechenden Schattenbahnhof sich einiges machen läßt, ohne daß immer der gleiche Zug kreist.
Tja, das wäre eine "low cost" Anlage, denn auch Rollmaterial braucht es nicht all zu viel.
Im besten Fall wird gelegentlich ein internationaler Schnellzug über die Nebenlinie umgeleitet. ) (Der Radius der Schleife und die Weichen müßten dann aber schon so gebaut sein, daß ......... na, ja lange Schnellzugswaggon die in der Kurve über die Gleise hinausreichen sind kein optischer Leckerbissen )) )
Ohne Oberleitung reduziert sich der einsetzbare Lokpark noch um einiges.

mfG.
"tattoo"
Nach umgraben meines Speichers habe ich die MIBA 9a/88 doch noch gefunden.

Lager Rede kurzer Sinn: Um diese Anlage geht es wohl:
http://www.picturedepot.de/image/4402.jpeg
Allerdings hat die nichts mit der PitPeg-Anlage aus 9/88 gemein.

Jetzt sind die Besitzer von Gleisplanbüchern gefragt. Die habe ich leider nicht.

Viele Grüße - Udo

================================================

< Anbieter-Eigenwerbung EIN >
http://www.1zu160.net/scripte/anzeigenmarkt/detail.php?id=3078
< Verkaufs-Eigenwerbung AUS >
Hallo tattoo,

die Anlage die Udo R. @13 zeigt ist in keinem der Gleisplanbücher von ARNOLD aus den Jahren 1964, 1970, 1972 und 1980 vorhanden.

Gruß matze
Hallo Udo,
ich glaube es gibt da ein kleines Missverständniß.
>>>Allerdings hat die nichts mit der PitPeg-Anlage aus 9/88 gemein.<<<
habe ich nie behauptet
>>>Aber beim suchen nach diesem Artikel stieß ich in der MIBA Ausgabe 9 / 1988 auf Seite 22 auf den Artikel "N - Anlage à la Pit-Peg"  von Volkmar Kleinfeldt.<<<
habe ich oben geschrieben.

mmG

Volker
Hm,

Udo genau diese Anlage ist gemeint. Wenn die beiden rechten vorderen Stumpfgleise noch weggelassen werden, ist sie so richtig ...... ))

Tja, aber wie sieht nun der -unsichtbare Gleisbereich aus-? Auf dem Bild hat es den Anschein, daß das linke Gleis um einiges höher im Tunnel verschwindet, als wie die Gleisebene des Bahnhofes liegt. Ich vermute auch, daß ein kleiner Schattenbahnhof in einer unteren Ebene sich befinden könnte. Wäre logisch, um nicht immer nur den gleichen Zug fahren zu sehen.

Na wer hat ne gute Idee? )))
(Aber bitte nicht unbedingt Wendeln mit R1 und 10cm Steigungen okey!?)

mfG.
"tattoo"

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;