1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Vorbild + Modell, Slmmps

THEMA: Vorbild + Modell, Slmmps
Startbeitrag
H.D.K. [Gast] - 12.12.07 00:21
Hallo Freunde des feinen Modellbaus,

gerade aus der Waggonschmiede gezogen ein alter Bekannter im neuen Outfit,
der Slmmps mit neuer Rahmenbeschriftung und Werbung.
http://www.c-martens.de/hdk.jpg
Das Foto zeigt das Vorbild im Bf Rübeland.

Gruß

HansDieter

Hallo Hans Dieter

Der Wagen sieht gut aus, gefällt mir.
Wo kann man den Wagen herbekommen und weißt Du ob es ihn auch als Bausatz gibt?

Gruß Jens
Hallo zusammen

Ja, der Wagen ist klasse. Solche wagen suche ich schon lange, zumal ich sie auch in echt gesehen hab. Damals kamen die Kalkzüge am Garten meiner Eltern vorbei. Denke mal es wird heute auch noch so sein, nur ich bin nicht mehr dort.

Also, wo gibts den und wieviel kostet der?

Hoffe nur, daß sich der Preis in Grenzen hält und nicht wie vor einigen Jahren so um 100€ angesiedelt ist.

Gruß Mike
Na ich nehme doch mal an daß es den Wagen bei Hans-Dieter Kahlfeldt geben wird. Ich vermute mal, daß dies erst der Prototyp ist. Siehe auch den Holztransporter in den aktuellen News:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=574

Gruß Reinhard
Hallo

Ach her je, so schön wie der Wagen ist, wenn er von Hr.Kahlfeldt angeboten wird wird es leider keine Bausätze geben, habe im Oktober beim Hr. Kahlfeldt diesbezüglich nachgefragt.

Anbei noch eine Preisinfo wie Sie mir Hr.Kahlfeldt gab.

>>Die Kosten für das 4achs.Fertigmodell mit  3 Behältern betragen 120,-€ / Stück und
für das 2achsige mit 2 Behältern 110.-€ / Stück.<<

Wäre ein schöner Zug..................

Gruß Jens
Hier noch Bilder von den Modellen die Hr.Kahlfeldt anbietet.

http://666kb.com/i/aub7n7szq0r2byk2w.jpg

http://666kb.com/i/aub7p8ed83an8tzjc.jpg

Gruß Jens
Hallo zusammen

Na, toll! 120€ ? Da hol ich nir lieber ´ne 64 oder ´ne 24 von Fleischmann die kostet genauso viel.

Gruß Mike
Hallo Mike

Kleinserienfertigmodelle haben leider Ihren Preis, bei Schlosser kosten die Fertigmodelle auch so viel.
Nur kann man bei Schlosser halt auch Bausätze beziehen, dies senkt die Anschaffungskosten, allerdings ist man dann selbst für die Modellqualität verantwortlich.

Vielleicht gibt es ja mal irgendwann Bausätze..........

Gruß Jens
Hallo Jens

Klar wären Bausätze eine Alternative aber die zieht ja Herr Kahlfeld nicht in Betracht, was ich allerdings sehr Bedauere und auch nicht nachvollziehen kann.
Wenn ich etwas herstelle, dann möchte ich es auch verkaufen, oder nicht? Und bei diesen Preisen hält sich die Kundschaft bestimmt in Grenzen.
Selbstverständlich ist man bei Bausätzen selbst für die Qualität verantwortlich, aber wenn ich diese Bausätze nicht zusammenbauen kann, kaufe ich mir auch keine oder muß mich eben mit meiner Bastelarbeit zufrieden geben.

Aber diese strikte Ablehnung von Bausätzen ist für mich jedenfalls unverständlich.

Gruß Mike
Hallo Mike
Ich bin ganz Deiner Meinung!!! Wenn die Hersteller nicht wollen, dann sollen Sie es lassen. Ich wollte auch den Maschienenkühlzug von Kehi als Bausatz. Man hatte aber NEIN gesagt, was soll`s. Man will vielleicht keinen Umsatz machen.
Soweit ich mich auch erinnern kann, wurde dieser Wagen schon Anfang der 90er
Jahre von einen Hersteller aus ( bei ) Magdeburg angeboten. Für den Preis von 120 DM war mir das aber zu teuer. Ein Bausatz wollte man auch damals nicht anbieten.
Ich habe diesen Wagen bis heute nicht, was eigentlich schade ist, aber es gibt Preise
- solche und solche -.
Auch ein Kleinserienhersteller von dem ich Bausätze für Nm bezogen hatte nannte
mir nur noch den Preis für ein Fertigmodell. Auf eine Anfrage auf einen Bausatz hat man sehr ungehalten geantwortet " ... ich habe Ihnen den Preis doch genannt ". ich besitze
auch dieses Modell nun nicht.
MfG sbcargo
Hallo

Also wären wir schon 3 Bausatzkunden bei Hr.Kahlfeldt, nur mal so betrachtet.

Würde selbst 3 Bausätze nehmen, ihr auch ? wenn ja und bei 45€ Bausatzkosten wären dies insgesamt 405€ zusätzlich für Hr.Kahlfeldt.

Vielleicht überlegt er sich es ja?.........

Gruß Jens
>> ... Selbstverständlich ist man bei Bausätzen selbst für die Qualität verantwortlich, aber wenn ich diese Bausätze nicht zusammenbauen kann, kaufe ich mir auch keine oder muß mich eben mit meiner Bastelarbeit zufrieden geben. ...<<

Da stimme ich voll mit dir überein. Deswegen wäge ich auch immer zwischen Bausatz und Fertigmodell ab.

>> ... Aber diese strikte Ablehnung von Bausätzen ist für mich jedenfalls unverständlich. ... <<

Aber einen Kleinserienhersteller kann ich da schon verstehen. Es gibt jede Menge Geiz-ist-Geil-Leute die ein paar Euronen so sparen wollen, dann aber den Bausatz versemmeln und den Hersteller dafür verantwortlich machen . Von wegen schlechte Bauanleitung, fehlende oder fehlerhafte Bauteile usw..
Wenn dann da schon negative Erfahrungen vorliegen, ist die Ablehnung von Bausätzen schon erklärbar.

Für Leute, die die Fähigkeiten und auch Freude an der Bausatzmontage haben, ist das natürlich weniger toll.

Viele Grüße - Udo
Hallo

>>Für Leute, die die Fähigkeiten und auch Freude an der Bausatzmontage haben, ist das natürlich weniger toll. <<

Genau so ist es,

nur ist Dein Einwand >>Es gibt jede Menge Geiz-ist-Geil-Leute die ein paar Euronen so sparen wollen, dann aber den Bausatz versemmeln und den Hersteller dafür verantwortlich machen . Von wegen schlechte Bauanleitung, fehlende oder fehlerhafte Bauteile usw..<<

auch richtig, leider leider............

Gutes Nächtle Jens
@8-12  Vieles richtig, aber wenn ich mir so ein Modell von Kahlfeldt ansehe bin ich heilfroh, dass ichs nicht montieren muss.
Ich gebe zudem zu bedenken, dass bei diesen Kleinserien schon die Kosten für die Teile an sich nicht das Preisniveau einer Großserie haben können. Soviel läßt sich realistisch betrachtet mit Bausätzen dort gar nicht einsparen (sbcargo). Und das ein Kleinserienhersteller nicht einen endlosen Service bei problematischen Bausatzmontagen bieten kann, ist doch einleuchtend. Ich sehe hier schon die Threads wegen unklarer Bausatzanleitungen - von Auseinandersetzungen dann ganz zu schweigen. Es bleibt eben nicht bei der eigentlich richtigen und selbstverständlichen Feststellung, dass dann der Käufer selbst für das Endprodukt verantwortlich ist.
Die Ansicht, dass bei einen hochpreisigen Fertigprodukt sofort beide Teile wissen, was sie liefern bzw. was sie erhalten haben kann ich jedenfalls nachvollziehen. Es erspart beiden Seiten ggfs viel Ärger, Kommunikation und Zeit.
Noch ein Hinweis: Ich darf schon auch vermuten, dass bei der Montage von Kleinserien auch beim Hersteller schon mal nicht alles rund läuft ( z.B. wegen Fertigungstoleranzen oder es ist was nachzuarbeiten). Von diesem Ausschuß bekommen  Kunden bei Fertigmodellen überhaupt nichts mit. Bei Bausätzen ist dies grundlegend anders...
Die Haltung von Bausatzfreaks (wie wahrscheinlich sbcargo) ist dann letztlich richtig und konsequent, eben nicht kaufen. Das hat bei den Stückzahlen aber wahrlich nichts mit einem "nicht verkaufen wollen" der Hersteller zu tun. Es ist wahrscheinlich tatsächlich ein besonderer Kundenkreis und mir ist nicht bekannt, dass je größere Stückzahlen unverkauft blieben.
Gruß
Bernd
Hallo Bernd
Ich bin nun nicht grad ein Bausatzfreak, ich seh das aber aus Kostengründen. Ich hab z.B. Probleme beim Lackieren und es wird dann nicht so dementsprechend.
Aber es ist ein Unterschied, meiner Meinung nach, ob ich einen Lokbausatz hole für sagen wir mal für 200 Euro ( inkl. Fahrwerk ) oder ich hole mir ein Fertigmodell für
450 Euro.
Zum Beispiel der Bausatz von Torsten David ( BR 106 der DR ) ist doch ein
annehbarer Preis. Die BR V 65 ( für das Fahrwerk ) hab ich dann bei ebay für 30
Euro bekommen. Gut, die Zeit zum Zusammnenbau nicht gerechnet, hab ich doch ne Lok für knapp 90 Euro.
Der von mir besagte Maschinenkühlzug sollte bei Kehi damals 800 DM kosten
( für  4 Wagen /  Fertigmodell ). Hätte der Bausatz  vielleicht  300 DM gekostet, hätte ich mir die ganze Sache mal überlegt.
In Sachen Passgenauigkeit hatte ich bis jetzt keine Probleme. Die Bausätze von Herrn
Schlosser oder Herrn Hilbert ( 199.8 und Schmalspurwagen nach sächs. Vorbild )
sind doch sehr top.
MfG sbcargo.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;