1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fahrunterbrechung

THEMA: Fahrunterbrechung
Startbeitrag
Uwe [Gast] - 04.12.07 09:03
Hallo, nachdem ich meine alte Minitrix wieder aufgebaut habe, habe ich das Problem, dass die Zuege nicht kontinuierlich durchfahren, sondern immer wieder stehen bleiben. Die Gleise habe ich schon mehrfach "gewienert" und trotzdem will sich kein richtiger Fahrspass einstellen. Ich dachte zuerst es laege an der Stromzufuhr, aber die Zuege bleiben sogar auf den Anschlussgleisen stehen. Woran kann das liegen, bin fuer jeden Tipp dankbar.
Gruss Uwe

Hallo,
sind die Räder und Schleifer der Loks auch sauber? Laufen die Loks gut, wenn Du den Strom direkt mit 2 Drähten "gibs"? Motoren sauber? Nicht zuviel Öl/Fett?

Womit hast Du die Gleise gereinigt?
Hallo u. danke fuer die Antwort.
Wenn ich den Strom direkt "gebe" laufen die Loks.
Die Gleise habe ich zuert mit einem Stck. Weichholz gereinigt, dann mit Spiritus u. anschliessend mit einem Silberputztuch.
Hallo,

Silberputztuch: nix gut bei MoBa. Wieder reinigen mit Spiritus und dann nur noch reinigen mit Isopropanol (mögl. Hochprozentig).

Warum? Darum:

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/tip/07_05.htm

Viele Grüße
Gut zu wissen, aber das Phaenmen trat schon vor der Behandlung mit dem Silberputztuch auf, das habe ich quasi zuletzt aus purer Verzweiflung angewendet.
Dann werde ich jetzt nochmal den Spiritus bemuehen und sehen was dabei rauskommt.
Gruss Uwe
Uwe,
wie sieht es mit der, oder den Einspeisungen aus? Wieviele hast Du und wie funktioniert die Weiterleitung über die Schienenverbinder in die nachfolgenden Schienen. Miß doch einmal an dem Gleis mit der Einspeisung die Spannung und dann weiter in den anderen Gleisen. Vielleicht hast Du große Kontaktprobleme bei den Schienenzusammensteckungen mit den Gleisverbindern. Wackelig, Korrodiert etc. Dies kommt oftmals bei älteren Gleisen vor. Ich tippe auf Korrosionsproblemen bei den Schienenverbindern.
Erfolgreich Fehlersuche und Behebung wünsche ich
H-W
Hast Du Korrosionsprobleme, dann nimm mal WD 40. Einweichen lassen und mit Bremsenreiniger etc. nachbehandeln. Oder aber meinen Favorit Never Dull.

Gruß
Edmund
Hallo und danke fuer die Tipps. Ich habe jetzt alles nochmal mit Spiritus gereinigt und es laeuft besser. Ich glaube es war ein unguenstiges Zusammenspiel zwischen nicht sauberen Gleisen u. nicht sauberen Raedern. Ich denke mal ein neues Fahrgeraet wird die Situation weiter verbessern.
Gruss
Uwe
Hmmm???....

Spritus ist sicher ok bei Verschmutzungen. Aber...

Wenn man lange Zeit nicht fährt auf den Gleisen, bildet sich Oxidation an der Oberfläche. Es ist mir neu, dass man die mit Spiritus abwaschen kann...

Ich würde es mit dem Roco Rubber versuchen. Dieser schleift die Oxidschicht ab.

Felix

Beitrag editiert am 06. 12. 2007 21:31.
Die Roco Rubber hinterlassen aber eher eine "Kraterlandschaft", die sich dann noch schneller nue verschmutzt. Vernünftiges Neusilber oxidiert nicht (aus eigener Erfahrung Trix, Kato), bestimmte Legierungen konnten das allerdings wohl (alte Trix-Gleise, alte Fleischmann-Gleise), es gibt auch "richtige" Roster wie Arnold.
Hallo und danke fuer die Hilfe.
Nachdem die Gleise jetzt soweit gereinigt sind und die Loks durchfahren stellt sich ein neues Problem ein. Nach einer Weile Fahrt werden die Loks immer langsamer bis sie schliesslich stehen bleiben. Kann  das am Alter des Fahrpults liegen ?

Gruss
Uwe
Wenn es alle Loks betrifft, ja.
Vermutlich wird das Fahrpult ( Trafo mit Regler ) für den Betrieb mehrerer Loks nicht in der Leistung ausgelegt sein, bzw im Dauerbetrieb auch in den Überlastbereich kommen und in die Knie gehen.
Passiert das auch bei nur einer Lok im Betrieb?
Was für ein Fahrpult hast Du, angaben von Leistung in VA?
H-W
Hallo,
ich habe bisher immer nur eine Lok fahren lassen und da tritt dieses Problem auf.
Ein Fahrpult hat 13VA, das andere 7VA. Habe beide ausprobiert, wobei das mit 7VA scheinbar wirklich eine Macke hat. Ein Fahrpult ist das TRIX compact (ca. 30 Jahre alt) das andere ein Siemensbau f. TRIX (alter unbekannt). Im unteren Bereich fahren die Loks erst gar nicht an, nur wenn ich mit "Vollgas" anfange.
Gruss
Uwe
Die alten Fahrpulte haben schlechte Langsamfahreigenschaften, weil diese nicht mit Halbwelle anfahren, wie es moderne gute Fahrpulte tun. Schieß bei Ebay ein gescheites, gibt es dort für kleines Geld (Marke fast egal, am "billigsten" sind komischerweise eher Trix und Arnold, Fleischmann wird relativ hoch gehandelt, warum weiß der Teufel).
"..am "billigsten" sind komischerweise eher Trix und Arnold, Fleischmann wird relativ hoch gehandelt, warum weiß der Teufel)."

Das ist vermutlich die Konsequenz aus der Qualitätsstrategie von GFN. Ein guter Namen macht sich eben bezahlt. Hier wird wohl der Wahlspruch von H. Fleischmann wirken: "Wo Fleischman draufsteht, ist auch Fleischmann drin" - selbst wenn der Trafo wahrscheinlich garnicht von GFN hergestellt wird.

Gruß
K.U.Müller
Uwe,
mache es so wie Peter 8 vorgeschlagen hat.
Die alten Fahrregler kannst du evtl. dann für Beleuchtung oder andere Kleinantriebe etc. bentzen.
Ich habe den alten Vario von Trix, für bestimmte Fahrstrecke,bestimmt 20 Jahre alt, aber einwandfrei.
Ansonsten 45 VA Trafos von Roco und dann einzelne Fahrregler, bzw. Spannungskonstanthalter an diese Trafos angeschlossen .
H-W
Hallo,
früher waren die Arnold und Trix-Trafos von Siemens, die GFN und LGB-Trafos von Bühler (die auch Motoren bauen).

Naja, alter Elektrikerspruch "darf es was Gescheites sein oder muss es von Siemens kommen...."
Hallo Uwe,
<<<nur wenn ich mit "Vollgas" anfange>>>
ich hab jetzt auf die Schnelle keinen Hinweis darauf gefunden (*bitte nicht schlagen, wenn ich blind war*), dass du die Loks innerlich gereinigt hast. Wenn die länger rumstanden, kann das Getriebe verharzt sein. Dazu gibts hier im Forum viele Tipps.

Gruß Tobias

PS: Ich hab noch Standard-Trafos übrig...
Prima, das sind ja wirklich gute Hinweise fuer einen Wiedereinsteiger.
Was waere denn ein guter Preis fuer ein gebrauchtes Fahrgeraet mit Halbwelle und wieviel VA sollte es haben? Ich bin mit max. 3 Loks unterwegs, Fahrstrecke so ca. 8m, also alles im bescheidenen Rahmen.
Sir-Toby was koenntest du mir denn anbieten? Bevor ich jetzt den Umweg ueber ebay gehe koennte ich ja auch direkt  vom "Kenner" kaufen.
Danke Uwe
Uwe;
dies wäre als Beispiel etwas aus ebay für dich:  Artikelnummer: Artikelnummer: 200182620954 von Fleischmann und dies von Minitrix Artikelnummer: 200181391588 Minitrix.
Da siehst Du die entsprechenden Fahrregler im Bild.
H-W
Uwe, mit dem Preis ist ganz unterschiedlich, gerade wie solche Auktioen verlaufen und wie die Nachfrage isr.
Da kannst Du mit mal mit 10 Euro, andermal mit 20 Euro etc. rechnen.
Geduld ist wichtig und merke " Alles kommt wieder ! "
H-W
Hallo Uwe,
sende mir doch mal deine email-Adresse damit ich dir ein Foto senden kann.

Gruß Tobias
H-W danke fuer die Muehe, ich werde den TRIX mal beobachten. Der Fleischmann gefaellt mir nicht so gut, weil der anscheinend ein Metallgehaeuse hat, da bin ich bei aelteren Sachen immer skeptisch mit der Schutzisolierung.

Sir-Toby die Fotos kannst du bitte an adlersge@freenet.de schicken, womit ich mich jetzt auch noch als Eintracht Fan geoutet habe.
Und dann bin ich dir noch eine Antwort schuldig, habe alle Loks mal geoeffnet und die sahen OK aus. Woran erkennt man denn, ob ein Motor verharzt ist?
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

wenn Du bei ebay den Suchbegriff "Trafo" einträgts, dann erschlägt Dich fast das Angebot. Du musst dann nur noch Auktion für Auktion Deinen Maximalpreis eintragen, und irgendwann bekommst Du das Teil dann auch für "Deinen" Preis. (Falls Du warten kannst: Nach Weihnachten wird's sicher wieder billiger...).

Gruß
K.U.Müller
Hallo Uwe,
altes Fett im Getriebe kann dieses sehr schwer gängig machen. Der Motor braucht dann ziemlich viel Saft damit er sich dreht und event. irgendwann in Rauch aufgeht. Aber durchsuch dazu doch das Forum - da gibt viele Tipps zu.

Gruß Tobias
Uwe,
ein Motor kann kaum verharzt sein, es sei denn man hätte Fett oder unmengen Öl darin untergebracht.. Da kann höchstens der Kollektor durch Abrieb der Kohlen an den Kollektorlamellen und weichen Kohlen mit Kohlenstaub verschmiert sein. Die Lager der Ankerwelle sind leicht zu Ölen, kein Fett. Wenn der Kollektor verschmiert und die Lamellen zugesetzt sind, ist dort zu reinigen und die Lamellen mit einem Holzzahnstocher vorsichtig von dem Kohlenstaub zu reinigen.
Wenn die Zahnräder im Getriebe mit Fettpampe etc. zugesetzt sind, dann mußt Du was machen. Ich fette die Getriebe meiner Loks sehr spärlich und dann mit Robbe Teflonfett. Dies Fett wird von den RC Carfahrern und Modellfliegern benutzt und da werden Drehzahlen und hone Belastungen gefahren. So ein Fett dürfte folglich unseren N-Lkogetrieben nur gut tun.
Ein Tip, schaue mal unter suchen im Forum nach. Getriebefett, Motorreinigung, verharzte Getriebe etc, als Suchworte eingeben. Mache dich da mal schlau.
H-W
H-W,
ich muss jetzt leider passen, weil das Alles im Moment meinen Kenntnisstand sprengt: Ankerwelle, Kollektor, Lamellen???? Eigentlich will ich ja nur, dass meine Loks ein paar Runden drehen.
Ich glaube ich besorg mir jetzt erstmal einen gescheiten Trafo und dann sehe ich mal weiter. Jetzt weiss ich ja wo man geholfen wird.
Gruss
Uwe
Uwe,
hast du das NBM? Dort hat Stefan Glasmachers einen ausführlichen Bericht bezüglich Motore usw. gebracht. Ich weis jstzt nicht mehr die Nummer, aber es müßte im letzten Jahr gewesen sein.
Evtl ist auch hier bei den vielen Links diesbezüglich was zu finden. Suchen müßtest du aber selbst.
H-W
Moin Uwe,

Zum Motorreinigung gibt's einen guten Tip beim Modulbau Team Köln Bonn:
http://www.mtkb.de/tips/Reinigen/Motor.htm
und zum Getriebe: http://www.mtkb.de/download/Reinigen.htm

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;