1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Plan zur Ansicht?

THEMA: Plan zur Ansicht?
Startbeitrag
Ronald [Gast] - 09.08.03 10:09
Ich bin gerade beim Planen meiner Anlage und habe jetzt einen ersten Entwurf fertig. Gibt es, wenn man keine Homepage hat, eine Möglichkeit seinen Plan zur Ansicht aufzulegen oder könnte mir jemand per E-Mail Verbesserungsvorschläge machen.
Ronald

Hallo Ronald,

ja , schicke mir den plan und ich stelle ihn auf meine Homepage und gebe hier den link an................

Gruß Klaus

http://www.simons-hobby.de
Moin zusammen,

unter http://www.simons-hobby.de/gast

könnt Ihr nun den Gleisplan sehen .............

Gruß Klaus
Roland, ist das in etwa eine Maßstabszeichnung ??
ich glaube die aus/einfahrt zum Bahnhof ist arg eng im Radius !?

und aus der einen schleife kommst du nicht mehr raus . ohne zurück stoßen zu müssen..........

Gruß Klaus
Hallo Ronald,

ich glaube auch, dass einige Radien zu eng sind. Das ist der Nachteil von Handskizzen: man kann sich etwas ausdenken, weiß aber nicht, ob das in der Realität mit Gleismaterial zu machen ist.

Nachdem der Bahnhof schon so fertig ist, würde ich bei einer zweigleisigen Hauptstrecke bleiben. Ich würde auch die Nebenbahn mit einbinden (kann zumindest keine Anbindung erkennen).

Mach dir nochmal ein paar Gedanken, oder versuche es mit nem Gleisplanungsprogramm. Ich bin damit besser klargekommen, als mit Handskizzen.

Viel Spaß
André
Hallo Klaus

Den Bahnhof kann ich kpl schon noch drehen. Den habe ich von der alten Anlage ziemlich knapp ausgeschnitten. Von der einen Schleife würde ich gern mit einem Schattenbahnhof, den ich nicht eingezeichnet habe, in die andere wechseln.
Hallo Andre
Die Nebenbahn habe ich mir gedacht fahre ich analog und den Rest digital.
Das mit den Radien ist mir schon klar aber ich hätte noch die Möglichkeit die Platten von der Form her zu verändern.
Bauen würde ich hauptsächlich mit Flexgleisen (PECO Code55), ca 60 m vorhanden.
Danke für eure Antworten.

Ronald
Moin,

so eine Handskizze ist eine tolle Sache, um Ideen auf ein Stück Papier zu bringen. Danach sollte aber auf jeden Fall mit Hilfe von Papier, Lineal, Zirkel und Radiergummi eine Machbarkeitsstudie erstellt werden, bzw die Frage geklärt werden: ist der Plan so überhaupt umsetzbar? Sonst weißt du schnell, was der Unterschied zwischen einem BH und deinem Plan ist.
Was den Schattenbahnhof betrifft: bei der Fläche sollten da doch mehr als 5 Gleise hinpassen...
Gruß
Kai
Eben, es geht mir ja in erster Linie um eine Idee. Ich habe bereits einmal vor ca 8 Jahren eine Anlage geplant aus der jetzt dieser Bahnhof stammt, habe aber nach ca 1 Jahr alles verkauft weil einfach irgend etwas nicht gepasst hat. (Fahren und Landschaft.
Damals hatte ich eben noch kein Internet sondern ich habe mir halt ein paar Zeitschriften und Bücher gekauft und drauflosgebaut.
Heute kann man sich mit Leuten die das gleiche Interesse haben übers Internet unterhalten. (Bei mir in der Nähe kenne ich keine Modellbahner)
Ich bin keinem böse wenn einer sagt vergiss den Plan. Fange ich halt wieder neu an.
Ich habe ein Zimmer mit ca 5 x 3m, möchte die Anlage aber so planen dass ich sie im Falle eines Umzugs zerlegen und mitnehmen kann.

Ronald
... mach halt Segmente oder Module.

Gruß Holger
@Ronald_ Aus welcher Ecke kommst Du denn, weil es bei Dir keine MoBa-Bauer gibt? *grübel*
was mir auch schon anderweitig aufgefallen ist, dass die Grundform einer Anlage, ob rechteckig, L- oder U-Förmig immer Eckig ist und gerade Seitenlängen hat. Versucht doch einmal die Grundform ergonomischer, weicher und gerundeter zu gestalten. So wird das ganze nicht so streng und die Gleisführungen wirken viel glaubwürdiger.

Gruss Ricola
Kommen tu ich aus dem Tiroler Oberland (Zams bei Landeck - liegt in der Nähe von St.Anton in Tirol wem das ein Begriff ist).
Hab schon versucht über Zeitungsinserate Gleichgesinnte zu treffen oder einen hier bei 1zu160 als N-Bahner gemeldeten per E-Mail zu erreichen, bis jetzt ohne Erfolg.
Das mit den Grundformen hab ich mir auch schon überlegt aber mir geht dann gleich der Platz für Landschaft usw. verloren (bilde ich mir wenigstens ein)

Gruß Ronald
je mehr Du hinkriegst, destomehr sieht es gut aus einen Zug durch diese vergrösserte Landschaft fahren zu lassen. Es ist meiner Meinung nach nicht so schön, die Schienen an der Kante zu placieren. So wie Du schreibst habe ich Dir nicht ganz herübergebracht, dass eine Anlage besser ausieht, wenn die Ausenform weiche Rundungen hat. Auch die Aussen- wie die Innen-Ecke sieht abgerundet besser aus.

Gruss Ricola
Hallo Ronald,

bei den Bahnhofsgleisen tippe ich auf eine Länge von 80 cm. Es ist nicht viel, z.B. eine 1 Lok + 4 vierachsige Personenwagen. Reicht Dir das ? Ich würde auch eine Verbindung zwischen Neben- und Hauptbahn vorsehen, auch wenn Du sie (vorläufig ?) nicht benutzen willst.
Viele Grüße Joni
Kommt hin mit der Länge der Bahnhofsgleise, weiss aber nicht wie ich diese ohne Demontage der Gleise länger bekomme.
Die Verbindung Haupt- Nebenbahn ist inzwischen schon eingeplant.
Aber was mich mehr interessieren würde, was haltet ihr eigentlich grundsätzlich vom Plan? (Fahrspass)
Oder würdet ihr mir mit dem vorhandenen Platz überhaupt empfehlen umzuplanen. (ev nach vorh. Plan)
Ronald
wie sieht es aus mit einem schattenbahnhof ????????
denn der fahrspass beginnt in meinen augen auch mit abwexlung .......

klaus
80 cm als Bahnhofsgleislänge ist bei der Fläche und 2 gleisiger Strecke etwas arg kurz. Meine N-Anlage ist in einm Zimmer der Größe 3,10 m x 1,50 m untergebracht. Sie verläuft nur an der Wand entlang, wobei das Bahnhofsbrett ca 1,50 x 0,70 hat. Alles andere verläuft mit "weicher" Vorderkante in Form eines U. So hat man nur Innenbogen, was optisch sehr gut aussieht und die Radien sind auch sehr groß. Meine Bahnhofsgleise sind etwa 1,20 lang.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;