1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: SX-Bus Kabel

THEMA: SX-Bus Kabel
Startbeitrag
Andreas71 - 30.11.07 21:35
Hallo,

möchte mir SX-Bus kabel selbst anfertigen.Muß ich da irgentwas beachten oder kann ich die Kabel 1:1 an die Stecker löten.Habe noch ein Paar Meter kabel 6x0,14mm die ich dazu benutzen möchte.

Gruß
Andreas

Sx-Bus-Kabel können sogar als ganz einfache Flachbandkabel ausgelegt sein. MÜT bietet das z.B.alternativ zum klassischen Rundkabel zur Verbindung der Module an.

Du kannst auch klassische Audiokabel nehmen, wenn alle Pole der Stecker belegt sind.

Gruß Gerhard
Hallo Gerhard

danke für die Info.werd mich dann mal ransetzen und ein kabel in der länge die ich benötige anfertigen.
gruß
Andreas
Hallo Andreas,

ich bastle meine Sx-Kabel auch selbst, die Kabel werden 1 auf 1 verlötet. Wenn du einen Drahtübrig hast, würde ich den als Masse nehmen. Ich nehme allerdings das Kabel von Rautenhaus als Meterware.

LG Claus
Hallo,

wichtig ist, dass das Kabel abgeschirmt ist und die Abschirmung mit angeschlossen wird.

Gruss

Rainer
Hallo,
die PIN-Belegung kannst du z.B. auf http://www.mttm.de finden; und zwar unter Internals und dort Punkt 2.1; die Abschirmung wird an PIN-2 (GND/Masse) angeschlossen.
http://www.mttm.de/Bilder/INT_2.GIF
Ich verwende auch 10-poliges Flachbandkabel, wie die Fa. Müt. Die PIN-Belegung ist dann wie folgt:
1   +B (Betriebsspannung 20V)
2   +B (Betriebsspannung 20V)
3   Gnd (Erde / Masse)
4   Gnd (Erde / Masse)
5   D (Daten zur Zentrale)
6   D (Daten zur Zentrale)
7   T1 (Daten von der Zentrale)
8   Gnd (Erde / Masse)
9   T0 (Taktsignal)
10  Gnd (Erde / Masse)

Gruß Tobias

Moin,

Weil wir im moment bei der Pinbelegung sind, wie ist die Pinbelegung beim der Adapterkabel von das Trix-System Mobile Station zu der SX-Bus?

fragt Jan aus Assen (NL)
Hallo Rainer,

das Kabel was ich verwenden wollte ist eigentlich ein 6poliges Steuerkabel und hat meines Wissens nach keine Abschirmung.Ich hatte mal irgentwo gelesen das man nicht unbedingt eine Abschirmung bis zu einer bestimmten Länge benötigt.
Kann ich es nicht benutzen?

Gruß
Andreas
Ganz ehrlich: ich würde es nicht machen. Ein Kabel wirkt immer wie eine Antenne.

Wie lang willst Du denn das Kabel haben? Ein kurzes Sx-Kabel (ca. 20 cm) hab ich übrig. Könnte ich Dir zusenden.
Hallo Peter,

bräuchte ein paar kabel mit max 2m die ich mir anfertigen wollte.
gruß
Andreas
Habe einige Leitungen (Kabel sind für "unter die Erde") selbst gelötet. Einige sind Audio-Leitungen bis fünf Meter Länge. Eine Abschirmung haben einige Leitungen nicht und ich habe sie auch noch nicht vermisst.
Einziges Problem war mal ein Leiterbruch am Stecker einer Audioleitung. Da hab ich lange gesucht, zumal der Fehler sich nur auf einen Weichendecoder auswirkte, aber nicht auf den Besetztmelder dahinter und auch nur sporadisch auftrat. Ich glaube sorgfältig selbst löten ist besser als Fehler suchen in gekauftem Kabel (nun ist es mir auch rausgerutscht)

Jürgen H.
Hallo Jürgen,

Danke für die Info,werd mich Nachmittag ransetzen und Kabel Löten,ist ja heutzutage eine Frage des Finanzellen .
Außerdem hat man die Länge die man benötigt.und muß nicht warten auf da Kabel wenn man es extra anfertigen läßt.
Gruß
Andreas

Beitrag editiert am 01. 12. 2007 12:16.
Hallo,

ich verwende Kabel von Reichelt ( www.reichelt.de ), sind sehr billig und in verschiedenen Längen lieferbar.

Manfred
@5

Hallo,
Die Pinbelegung der 5pol.-SX-Buchse steht im Link von Antwort 5

Die Pinbelegung der MS steht unter diesem Link:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=179754&start=2

M-Gerhard
Hallo

Bei der Firma Staerz   http://www.firma-staerz.de/ gibt es jetzt ein 1:1 Verbindungskabel mit 8-pol. Mini DIN-Steckern:
MX-MX-Verbindungskabel z.B. für Mobile-Station, SXV, SXV-PIC (8-polige Mini DIN Stecker)

Zusammen mit dem Adapterkabel von Trix mit 5pol-Din-Stecker auf 8pol Mini-Din-Buchse und einem 5pol-Din-Buchsenverteiler ergeben sich ganz neue Konfigurationsmöglichkeiten.

M-Gerhard
Hallo

es ist doch möglich 1:1 zu löten oder sehe ich das falsch.

die Belegung ergibt sich doch ganz von selbst.oder?
Gruß
Andreas
Hallo,
das 1:1 löten ist völlig korrekt. Die PIN-Belegung sollte nur als Hintergrund-Info dienen.

Gruß Tobias
Hallo,

na dann danke ich allen erst mal für die vielen infos

gruß
Andreas
@6 & @13,

Gerhard, danke für den Link zu die MS Pinbelegung.

Grüße
Jan
Hallo Gerhard !

Klassische Audiokabel gehen nur bedingt solange diese 1:1 durchgeschaltet sind .
Es gab auch andere Ausführungen.

Andreas71

Wenn möglich immer die Produkte Sternförmig  anschließen anstatt hintereinander .
Der Vorteil liegt a bei der Fehlersuche
Der Vorteil liegt b bei der kürzeren Strecke und damit geringeren Widerstand der Verbindung  als in Reihe   (z. B bei Fehlerstrom)

Gruß Frank
Hallo Frank,

du hast recht mit deinem Hinweis zum Audiokabel. Deshalb sagte ich ja, dass a l l e Pole belegt sein müssen! Das ist meistens auf der Packung solcher Kabel nachzulesen. Ich hab das Anschlusskabel meines Handreglers durch ein Audiokabel, das ich eingelötet habe, ersetzt.

Trotzdem ist es gut, wenn du es nocheinmal  betonst. Nicht dass uns einer hier falsch versteht, und wir dann "schuld" sind

Gruß Gerhard

Beitrag editiert am 04. 12. 2007 11:31.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;