Anzeige:
THEMA: Plan für meine Anlage
THEMA: Plan für meine Anlage
Hallo!
Erstmal Danke für die Antworten auf meinen ersten Beitrag hier (das "r" in meinem Namen fehlte... dumm, wenn man nicht weiss, wie man heisst...)
So - jetzt zum Ernst des Lebens:
Habe letzte Woche nächtelang meinen ersten Gleisplan erstellt (WinTrack 6.06).
Und fleissig wie ich bin, hab ich auch gleich das Teil ins Internet gestellt (incl. einer Beschreibung) zur allgemeinen Betrachtung und Diskussion.
Hier der Link:
http://www.total-wahnsinnig.de/moba/moba.htm
Ich denke, dass was gutes bei rausgekommen ist, aber Ihr als eingefleischte Modellbahner werdet wohl am Entwurf eines Neulings viele "Fehler" finden..png)
Wäre toll, wenn Ihr euch die Pics mal anschaut, und mir eure (ehrliche) Meinung sagt. Wenn Ihr wollt auch per EMail: n-bahner@total-wahnsinnig.de
Es gibt ja bestimmt noch einiges, was ich lernen muss!!
Vielen Dank
Jürgen
Erstmal Danke für die Antworten auf meinen ersten Beitrag hier (das "r" in meinem Namen fehlte... dumm, wenn man nicht weiss, wie man heisst...)
So - jetzt zum Ernst des Lebens:
Habe letzte Woche nächtelang meinen ersten Gleisplan erstellt (WinTrack 6.06).
Und fleissig wie ich bin, hab ich auch gleich das Teil ins Internet gestellt (incl. einer Beschreibung) zur allgemeinen Betrachtung und Diskussion.
Hier der Link:
http://www.total-wahnsinnig.de/moba/moba.htm
Ich denke, dass was gutes bei rausgekommen ist, aber Ihr als eingefleischte Modellbahner werdet wohl am Entwurf eines Neulings viele "Fehler" finden.
Wäre toll, wenn Ihr euch die Pics mal anschaut, und mir eure (ehrliche) Meinung sagt. Wenn Ihr wollt auch per EMail: n-bahner@total-wahnsinnig.de
Es gibt ja bestimmt noch einiges, was ich lernen muss!!
Vielen Dank
Jürgen
RonnyZ. [Gast] - 08.08.03 19:56
Das schaut doch schon recht gut aus für den Anfang Jürgen. Das was mir gleich ins Auge gefallen ist, ist das gebogene Gleis von der Hauptstrecke direkt zur Drehscheibe. Das scheint mir ein wenig "eng" zu verlaufen. Aber das kann ja auf der Platte durchaus anders rüberkommen. Aber sonst sieht es auf den ersten Blick schonmal gut aus.
Gruss
RonnyZ.
Gruss
RonnyZ.
Cox [Gast] - 08.08.03 20:11
@ Jürgen
Sieht prima aus und wirkt auch nicht überladen.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
Versuche unbedingt, die beiden Hauptstrecken am Anlagenrand etwas schräg zu legen. Also nicht parallel zum Anlagenrand. Das sind rein optische Gründe.
Auch nicht zu dicht an den Anlagenrand. Speziell am vertikalen Teil mit 100cm Tiefe ........ das ist sehr viel, ich hoffe, Du kommst von hinten ran ...... ist das erste Gleis akut gegen Beschädigung gefährdet. 10cm zum Rand wären super.
Du hast rechts hinten einen grossen freien Bereich. Nutz den doch und klinke dafür im vorderen Bereich 30cm aus, damit Du gut zugreifen kannst.
Gruss
Cox
Sieht prima aus und wirkt auch nicht überladen.
Zwei Punkte sind mir aufgefallen:
Versuche unbedingt, die beiden Hauptstrecken am Anlagenrand etwas schräg zu legen. Also nicht parallel zum Anlagenrand. Das sind rein optische Gründe.
Auch nicht zu dicht an den Anlagenrand. Speziell am vertikalen Teil mit 100cm Tiefe ........ das ist sehr viel, ich hoffe, Du kommst von hinten ran ...... ist das erste Gleis akut gegen Beschädigung gefährdet. 10cm zum Rand wären super.
Du hast rechts hinten einen grossen freien Bereich. Nutz den doch und klinke dafür im vorderen Bereich 30cm aus, damit Du gut zugreifen kannst.
Gruss
Cox
stefan_k [Gast] - 08.08.03 21:04
Moin,
Ich finds einen schön fahrintensiven Ansatz, möchte aber vielleicht den einen oder anderen Kritikpunkt anbringen: Vor allen der Teil um das BW sieht sehr kontruiert aus, die Bögen exakt 90 Grad und ohne Übergangsbögen. Flex mit schön geschwungenem Bogen sähe vielleicht eleganter aus. Ich finds auch schade, die Strecke vorne zu zerteilen, da könnte man ja, auch hier in elegantem, leichtem Bogen, schön lange Züge vorbei rauschen lassen. Bei den Schattenbahnhöfen solltest du drauf achten, dass du gut rankommst bei Störungen. Betrifft vor allem die Eingriffhöhe. Eine Lok, die am Bahnsteig abgekuppelt wird, kommt nur über eine lange Fahrt aussen rum ins BW, das blockiert die Streckengleise. Kurze Lok-Wartegleise am Bahnsteig sind bei Zugusammenstellungen praktisch.
just my 2 cents...
Ich finds einen schön fahrintensiven Ansatz, möchte aber vielleicht den einen oder anderen Kritikpunkt anbringen: Vor allen der Teil um das BW sieht sehr kontruiert aus, die Bögen exakt 90 Grad und ohne Übergangsbögen. Flex mit schön geschwungenem Bogen sähe vielleicht eleganter aus. Ich finds auch schade, die Strecke vorne zu zerteilen, da könnte man ja, auch hier in elegantem, leichtem Bogen, schön lange Züge vorbei rauschen lassen. Bei den Schattenbahnhöfen solltest du drauf achten, dass du gut rankommst bei Störungen. Betrifft vor allem die Eingriffhöhe. Eine Lok, die am Bahnsteig abgekuppelt wird, kommt nur über eine lange Fahrt aussen rum ins BW, das blockiert die Streckengleise. Kurze Lok-Wartegleise am Bahnsteig sind bei Zugusammenstellungen praktisch.
just my 2 cents...
eiche [Gast] - 08.08.03 22:29
Hi Jürgen, ich stosse mal in etwa ins selbe Horn, wie stefan_k. Was mir - aus Betriebssicht - aufällt: Die Größe des BW paßt nicht zur Größe des Bahnhofs. Und da hat stefan_k unbedingt recht: Die Anbindung des BW an den Bahnhof fehlt völlig bzw. ist betrieblich so nicht machbar. Es fehlen Gleise und Weichenverbindungen um die abgekuppelten Loks möglichst schnell von den Hauptgleisen weg zu bekommen. Und dann Wartegleise für die neuen Loks. Nur so eine Idee: Versuche zwischen Gleis 3 und 4 noch ein Verkehrsgleis einzuziehen um gut mit den Loks an den anderen Bahnkofskopf zu gelangen. Die Weichenstraßen mußt Du bis zu den Tunneln ziehen um dort die Verbindungen zum BW und die Wartegleise zu erhalten. Für die Anlage des BW selbst gibt es jede Menge Sonderliteratur. Dort wirst Du bestimmt ausgiebig fündig werden und kannst dann die Behandlungsanlagen in der richtigen Reihenfolge anlegen. Ich denke mit der Hälfte des Lokschuppens wird die Sache schon stimmiger. (Ich weis, Du hast mehr Loks - haben wir alle). Dann hat Du auch die Möglichkeit den vorgeschlagenen großen Kreisbogen anzulegen. Keine Sorge! Wenn Du Dich in BW-Pläne vertiefst wirst Du locker alles voll bekommen. Vom Hilfszuggleis bis zum Schlackenwagen. Vergiß nicht zwischen der Strecke vorn und dem BW ein trennendes Landschaftselement einzuplanen. Aus diesem Grund solltest Du auch den Abzweig von den Hauptgleisen zur Drehscheibe weglassen. Was mir noch auffällt: Gibt es Güterverkehr? Oder bewußt weggelassen? Ansonsten die Strecken etwas mehr schwingen und Du hast einen schönen fahrintensiven Plan der auch lange Züge und Blockbetrieb erlaubt. Du willst das doch nicht alleine steuern, oder
)) Gruß Bernd
Klaus Lübbe [Gast] - 08.08.03 23:40
Hallo Jürgen,
der Plan ist recht gut, nur das stark gekrümmte Gleis zur Drehscheibe erscheint mir etwas unglücklich.
Wenn es geht, sollte die Gleisführung etwas geschwungener sein.
Grüße
Klaus
der Plan ist recht gut, nur das stark gekrümmte Gleis zur Drehscheibe erscheint mir etwas unglücklich.
Wenn es geht, sollte die Gleisführung etwas geschwungener sein.
Grüße
Klaus
hihihi [Gast] - 09.08.03 01:19
Die Radien erscheinen mir mehr Spielbahn aber nich Modellbahnmäßig. Konzeptionell finde ich den Plan an sonsten interessant
André [Gast] - 09.08.03 11:40
Hallo Jürgen,
ich benutze auch WinTrack 6.0 3D. Es wäre nett, wenn du die Datei deines Planes zum Download auf deine Seite stellen könntest. Dann könnte ich mir das ganze mal genauer betrachten.
So gefällt mir dein Gleisplan gut (soviel Platz möchte ich haben *neid*), vielleicht kannst du ja die Tipps von oben noch einarbeiten. Allerdings ist mir bei den Höhenangaben aufgefallen, das 55 mm Eingriffhöhe für den Schattenbahnhof viel zu gering ist.
Wenn du die Dicke der Trassenbretter mit einrechnest, ist die Durchfahrtshöhe allgemein zu gering. Ich habe SOK - SOK mind. 60 mm und verwende 6 mm Sperrholz + 3 mm Kork vom Baumarkt + 3,7 mm (gemessene) MTX-Gleishöhe = 12,7 mm, bleiben 47,3 mm Durchfahrtshöhe (ist auch knapp - bei E-Loks - aber geht).
Viel Spaß beim bauen
Grüße, André
ich benutze auch WinTrack 6.0 3D. Es wäre nett, wenn du die Datei deines Planes zum Download auf deine Seite stellen könntest. Dann könnte ich mir das ganze mal genauer betrachten.
So gefällt mir dein Gleisplan gut (soviel Platz möchte ich haben *neid*), vielleicht kannst du ja die Tipps von oben noch einarbeiten. Allerdings ist mir bei den Höhenangaben aufgefallen, das 55 mm Eingriffhöhe für den Schattenbahnhof viel zu gering ist.
Wenn du die Dicke der Trassenbretter mit einrechnest, ist die Durchfahrtshöhe allgemein zu gering. Ich habe SOK - SOK mind. 60 mm und verwende 6 mm Sperrholz + 3 mm Kork vom Baumarkt + 3,7 mm (gemessene) MTX-Gleishöhe = 12,7 mm, bleiben 47,3 mm Durchfahrtshöhe (ist auch knapp - bei E-Loks - aber geht).
Viel Spaß beim bauen
Grüße, André
Jürgen [Gast] - 09.08.03 13:43
Vielen Dank für die schon reichlich eingetroffenen Antworten!
So schlimm scheint mein Entwurf ja gar nicht zu sein...
Einige Anregungen hab ich mir auch schon zu Herzen genommen. Aber noch nicht im Plan umgesetzt oder auf der Seite veröfftenlicht.
Was ich auf jeden Fall noch ändern will ist die Höhe (oder Tiefe?) der Schattenbahnhöfe. Ist wirklich zu niedrig geplant. Ein paar cm mehr haben noch nie geschadet. Und am Güterbahnhof + BW werd ich wohl auch noch ein bisserl basteln.
Den WinTrack Plan hab ich (auf Wunsch von André) am Ende meiner Seite eingefügt - zum Download versteht sich.
Für weitere Rückantworten und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich äusserst dankbar.
Natürlich sollte man auch mal mit dem planen aufhören und das bauen anfangen, oder? Planen könnt ich Jahrelang, aber da kommt der Fahrspass wohl etwas zu kurz...
Viele Grüsse
Jürgen
So schlimm scheint mein Entwurf ja gar nicht zu sein...
Einige Anregungen hab ich mir auch schon zu Herzen genommen. Aber noch nicht im Plan umgesetzt oder auf der Seite veröfftenlicht.
Was ich auf jeden Fall noch ändern will ist die Höhe (oder Tiefe?) der Schattenbahnhöfe. Ist wirklich zu niedrig geplant. Ein paar cm mehr haben noch nie geschadet. Und am Güterbahnhof + BW werd ich wohl auch noch ein bisserl basteln.
Den WinTrack Plan hab ich (auf Wunsch von André) am Ende meiner Seite eingefügt - zum Download versteht sich.
Für weitere Rückantworten und Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich äusserst dankbar.
Natürlich sollte man auch mal mit dem planen aufhören und das bauen anfangen, oder? Planen könnt ich Jahrelang, aber da kommt der Fahrspass wohl etwas zu kurz...
Viele Grüsse
Jürgen
Thomas [Gast] - 09.08.03 18:50
Hallo Jürgen,
Den 180°-Bogen um das BW würde ich auf keinen Fall komplett im sichtbaren Bereich verlegen!Komplett sichtbare 180°-Kurven sehen auf der Modellbahn immer sehr spielzeughaft aus.Erschwerend kommen da noch die geplanten engen Radien dazu,wie meine Vorredner schon erwähnten.
Kannst Du Dir vorstellen,wie ein langer Zug mit 26,4m-Wagen in dieser Kurve aussieht???Normalerweise sollte so ein Zug elegant aussehen.....
Also ich würde diesen Bogen in einen Tunnel und in einen Einschnitt legen.
Auch das BW würde ich nochmal überdenken,es ist zu groß und das gebogene Zufahrtsgleis sieht sehr merkwürdig aus.
Leider gibt es in N als Großserienmodell nur diese Riesenschüsseln als Drehschreiben,obwohl diese bein Vorbild sehr selten waren,ich glaube es gab nur drei Stück.Angebracht wären aber bei den meisten BWs 23m oder 20m-Drehscheiben.
Das ist auch der Grund,warum ich auf eine Drehscheibe verzichte.
Den 180°-Bogen um das BW würde ich auf keinen Fall komplett im sichtbaren Bereich verlegen!Komplett sichtbare 180°-Kurven sehen auf der Modellbahn immer sehr spielzeughaft aus.Erschwerend kommen da noch die geplanten engen Radien dazu,wie meine Vorredner schon erwähnten.
Kannst Du Dir vorstellen,wie ein langer Zug mit 26,4m-Wagen in dieser Kurve aussieht???Normalerweise sollte so ein Zug elegant aussehen.....
Also ich würde diesen Bogen in einen Tunnel und in einen Einschnitt legen.
Auch das BW würde ich nochmal überdenken,es ist zu groß und das gebogene Zufahrtsgleis sieht sehr merkwürdig aus.
Leider gibt es in N als Großserienmodell nur diese Riesenschüsseln als Drehschreiben,obwohl diese bein Vorbild sehr selten waren,ich glaube es gab nur drei Stück.Angebracht wären aber bei den meisten BWs 23m oder 20m-Drehscheiben.
Das ist auch der Grund,warum ich auf eine Drehscheibe verzichte.
Ricola [Gast] - 10.08.03 21:15
was mir auch schon anderweitig aufgefallen ist, dass die Grundform einer Anlage, ob rechteckig, L- oder U-Förmig immer Eckig ist und gerade Seitenlängen hat. Versucht doch einmal die Grundform ergonomischer, weicher und gerundeter zu gestalten. So wird das ganze nicht so streng und die Gleisführungen wirken viel glaubwürdiger.
Gruss Ricola
Gruss Ricola
ThomasK [Gast] - 11.08.03 08:14
Hallo Jürgen!
Wenn ich deinen Gleisplan richtig lese, verwendest du speziell im Schattenbahnhofsbereich sehr viele 180° Bögen im Radius R1.
Versuche das noch auf min R2, besser R3 zu ändern, du hast sonst Probleme mit einigen Loks und ev. mit längeren Zügen.
ThomasK
Wenn ich deinen Gleisplan richtig lese, verwendest du speziell im Schattenbahnhofsbereich sehr viele 180° Bögen im Radius R1.
Versuche das noch auf min R2, besser R3 zu ändern, du hast sonst Probleme mit einigen Loks und ev. mit längeren Zügen.
ThomasK
Wolfgang [Gast] - 09.09.03 16:54
habe festgestellt, dass ihr mit wintrack eure pläne erstellt habt.
Frage: lohnen sich die relativ hohen Anschaffungskosten gegenüber den anderen
Hersteller von Planungssoftware, die im Gegensatz zu Wintrack (€ 98,-) bei ca. € 30,- liegen.
Für eine Information wäre ich dankbar.
m.fr.Gr. Wolfgang
Frage: lohnen sich die relativ hohen Anschaffungskosten gegenüber den anderen
Hersteller von Planungssoftware, die im Gegensatz zu Wintrack (€ 98,-) bei ca. € 30,- liegen.
Für eine Information wäre ich dankbar.
m.fr.Gr. Wolfgang
Jürgen H. [Gast] - 09.09.03 19:02
Hi ,
Win Track kann sehr gut mit Flexgleisen umgehen.Ich kenne kein besseres .
Jürgen H.
Win Track kann sehr gut mit Flexgleisen umgehen.Ich kenne kein besseres .
Jürgen H.
Volker [Gast] - 09.09.03 22:32
Gleisbögen sollte man "nie nicht" um Ringlokschuppen legen, besonders wenn sie enger (!) als der Radius des Lokschuppens sind. Man schafft dadurch ein optisches Bezugsmaß, das dem Betrachter verdeutlicht wie vorbildwidrig eng die Radien eigentlich sind.
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Kai Lahmann [Gast] - 09.09.03 22:54
"nie nicht" also immer? ;)
Volker [Gast] - 09.09.03 23:00
Wenn man eine Anlage bauen will "die nix aussieht", wie man in Rheinhessen sagt, dann natürlich immer...
))
Gruß, Volker
Gruß, Volker
Heinz [Gast] - 10.09.03 09:29
@ Wolfgang
kann dir nur zu Wintrack raten, es ist das beste (und leider auch das teuerste)
www.heinzresing.de
Gruss
Heinz
kann dir nur zu Wintrack raten, es ist das beste (und leider auch das teuerste)
www.heinzresing.de
Gruss
Heinz
Rainer [Gast] - 10.09.03 10:06
Habe auch Wintrack. Ich habe den Schattenbahnhof damit geplant. Ich bin mit dem Programm nicht so zufrieden. Meine sichtbare Ebenen mache ich jetzt "frei Schnauze", lege meine Gleise so, wie ich sie mir vorstelle. Verwende normale Radien, wo's nicht geht nehm ich Flexgleise. Ich hoffe, auch ohne Prgramm so zum Ziel zu kommen.
Gruss
Rainer
Gruss
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;