1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ÖBB-Intercity mit 2 Taurus

THEMA: ÖBB-Intercity mit 2 Taurus
Startbeitrag
Cox - 29.11.07 11:11
Ich gebs auf. Da hatte ich ein paar Beiträge zu gelesen, finde aber nichts mehr.

Hat der geschleppte Taurus den Panto am Draht?
Läuft der immer noch mit neuem Logo auf der einen, mit der "Schnecke" auf der anderen Lok?

Gruss
Hans-Jürgen

hallo Cox,

AFAIK, alle OBB-Tauri laufen seit 2005 mit Wortmarke statt der "Pflatsch" oder "Schnecke"... es gab aber frueher OBB-IC und OBB-EC in Doppeltraktion, insbesonders am Arlberg... da waren natuerlich beide 1x16 mit einen Panto oben...

MfG,
Horia
Hi Hans Jürgen !

Bei den ÖBB Intercitys, habe ich im EK Film Br 182 gesehen, dass beide Loks den Panto oben haben, da die ÖBB Mangel an Steuerwagen haben, wird im Sandwich gefahren. Das spart dann Zeit in Kopfbahnhöfen wie München, man muß die Lok nicht mehr aufrüsten.
Zu den Logos habe ich keine genaueren Infos, im Film, glaube gesehn zu haben, dass beide Logos an den Loks zu sehen waren.

Gruß Thomas
Hallo,

vor allem gibt es bei den ÖBB gar keine Steuerwagen für den IC/EC Verkehr, sondern nur welche für Inlandsreisezüge (sog. "lange Schlieren") und Doppelstockwagen ("Wiesel").

Grüße, Peter W.
hmmm Peter,

aber da kommt in Dezember 2008 der RailJet... samt Steuerwagen...

(und ab 2009 gibt's in Transalpin leider kein Panoramawagen mehr...) :(

LG
Horia
Hallo Ihr,

je es sind beide Maschinen am Euroctiy aufgerüstet hängt wegen der Schnellfahrstrecke Würzburg zusammen auf der bis Burgsinn gefahren wird. Eben Peter bevor die 1016 bzw die 1116 die Leistung übernommen hat war es ein gemischter Umlauf aus ÖBB und DB:

DB Baureihe 101 oder 120er

ÖBB Eurofima Wagen und am Schluß ein DB Steuerwagen.
Danke schön für die Info, damit komme ich weiter :)

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo@6
Hängt nicht mit der Schnellfahrstrecke zusammen.Sandwich wird Planmäßig nur bei einem EC-Zugpaar Wien-Köln-Wien durchgeführt.
Grund.Kopfbahnhof Frankfurt/Main-Aufethaltskürzung.
Gruss Josef
@8
EC 24 Budapest - Dortmund wird planmäßig auch als Sandwich gefahren. Beide Loks sind aufgebügelt.

Allerdings fällt diese Leistung zum Fahrplanwechsel in der nächsten Woche weg.

Gruss

Christian
Hallo@9
Entschuldige . Es handelt sich um das Zugpaar EC 24/EC 25.Natürlich nicht Wien sondern Budapest.
Gruss Josef
@9
Fährt aber nur zwischen Wien und Köln im Sandwich.
Gruss Josef
@12
Dann aber ganz genau ... Sandwich durchgehend bis Dortmund. Sehe ich nämlich regelmäßig in Wuppertal (Hinleistung).
Gruss Christian
Und wenn wir schon bei "ganz genau" sind, dann fährt der auf der Schnellfahrstrecke nicht bis Burgsinn, sondern nur bis Nantenbach (Nantenbacher Kurve).

Gruß

Tomi

Beitrag editiert am 29. 11. 2007 16:59.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;