1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kenne mich leider nich aus...

THEMA: Kenne mich leider nich aus...
Startbeitrag
filu - 28.11.07 13:35
Hallo an alle,

leider habe ich von Modelleisenbahnen keine Ahnung, scheinbar bin ich von diesem "Virus" noch verschohnt geblieben ; )

Allerdings rückt Weihnachten immer näher und ich möchte gerne meinem "alten" Herren eine Freude bereiten!

Ich weiß, dass mein Vater eine Anlage der Spur "N" hat, nun würde ich ihm gerne eine neue Lock mit Decoder schenken. Nun meine Frage:

Muss die Lok einen bestimmten Decoder haben (Hersteller etc.), oder ist dies quasi egal, da jeder Decoder funktioniert?

Leider kann ich nicht herausfinden, welche Decoder er benutzt, bzw. welches Steuergerät er hat. Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße

Christian

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 14:13.

@filu:

Ohne Wissen, welches Steuergerät er verwendet bzw. welchen Decoder er eingebaut hat dürfte es sehr schwierig werden Dir zu helfen.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 13:40.
Hallo,
es gibt bei Spur N hauptsächlich 2 Digitalsysteme, die im Einsatz sind. Das ist DCC und Selectrix.
am Sichersten wäre es eine Lok mit 2-sprachigem Decoder (DCC/Selectrix) zu versehen, dann läuft es auf jeden Fall.
Wenn du rein gar keine Ahnung von seinem Hobby hast dann kannst du eigentlich fast alles falsch machen. Was meinst du was dein Vater macht wenn die Lok zwar von der technik her aber nicht vom Thema zu seiner Anlage paßt? Mir z.B. kann man gar keine Lok schenken, die die ich haben will gibt es entweder nicht oder ich hab sie schon. Also, als Erstes mußt du den Gescmack deines Vaters rausfinden, dann schauen was es gibt.

Gruß Torsten
Hallo Filu,

da du anscheinend überhaupt keine Ahnung von der Eisenbahn deines Vaters hast, würde ich an deiner Stelle vielleicht lieber einen schönen Gutschein basteln, so dass er sich die Lok selber aussuchen kann. Man kann bei der Auswahl eines Modells doch sehr viel falsch machen, wenn man ahnungslos ist. Falsche Epoche,  falsches Einsatzgebiet, falsche Farbgebung,.... . Ich bin da zum Beispiel sehr eigen und schreibe meine Wünsche genau auf, und dann muss es auch genau dieses Modell sein und kein anderes.
Ich verschenke zum Beispiel gerne Gutscheine in Form eines Puzzles mit einem schönen Motiv, welches dem Thema des Geschenkes entspricht. Vom Lokkauf rate ich dir wirklich ab. Die Wahrscheinlichkeit, das falsche Modell zu erwischen ist viel zu gross.
Gruss Tjorben
Hallo filu ,

... bitte bedenke : Dein Vater könnte auch hier im Forum bei Deinen Aktivitäten mitlesen ... - ich würde in solchen fraglichen Fällen auch zu nem Gutschein raten ...

gaga
Vielen Dank für die schnellen Anworten!

Da habt ihr mich allerdings sehr schnell davon überzeugt, dass ein Gutschein wohl die bessere Idee ist.

Nochmals Danke
Hallo filu,

wenn Gutschein, dann würde ich den auf einen gemeinsamen Einkaufsbummel zum Händler seines Vertrauens einladen. Aber Du solltest Dir vorher einen Überblick über die möglichen Preise machen.

Grüße
Thom
... oder einen (Eisenbahn-)Freund Deines Vaters fragen, was Du kaufen sollst. Er hat doch bestimmt Hobby-Kollegen, oder?

Gruß Reinhard
So, konnte doch noch etwas in Erfahrung bringen. Und zwar hat er das Steuergerät von Udenbrock Intellibox 65050.

Kann man nun sagen welchen Decoder die Lok haben muss?

DCC
Hallo!

Die Uhlenbrock Intellibox IR kann sowohl DCC als auch Selectrix zum Fahren verwenden - aber es ist anzunehmen, dass dein Vater DCC fährt (ich kenne keinen der mit einer Intellibox Selectrix als Hauptdatenformat fährt - maximal, wenn man mal eine mit eingebauten SX-Decoder hat).

Es stehen dir damit alle Decoder zur freien Verwendung, die DCC können. Wenn du ein Modell gefunden hast, welches dir zusagt, dann können wir auch noch sagen, welcher Decoder gut wäre bzw. welchen Typ du genau brauchst.

Jetzt musst du nur noch herausfinden, ob dein Vater lieber moderne Züge hat (ICE und Co), ältere Züge (blau/beige und so) oder ganz alte Züge (Dampfloks)

lg
ismael
Hallo,

die Uhlenbrock Intellibox (kurz IB) kann DCC, Märklin-Motorola (MM) und Selectrix (SX). MM kommt bei Spur N nicht in Betracht, somit bleiben DCC und SX übrig. In der Regel nutzen IB User das DCC Protokoll, weil die IB keine "richtige" SX Zentrale ist.

Loks mit werksseitig eingebautem DCC Decoder gibt es von Fleischmann, solche mit eingebautem DCC/SX Multiprotokolldecoder von Minitrix. Weiters gibt es auch ein paar Soundmodelle in N, diese können in jedem Fall DCC (manche auch SX).

Bei Händlern, die auch Digitalprodukte führen, kann man sich meistens bei Kauf eines Decoder und einer Lok mit Schnittstelle den Decoder gleich kostenfrei einbauen lassen.
Es hängt halt dann vom Markensortiment, Charme und Know-How des Händlers ab ob da eine brauchbare Kombination heraus kommt.
Ein hier im Forum sehr engagierter Händler ist z.B. Ingo Czekai, der Harburger Lokschuppen:
http://www.harburger-lokschuppen.de/

Eine Auswahl von Loks mit zugerüstetem Decoder kann man auch bei Herrn Radtke, MDVR beziehen (mit Gewährleistung auf Lok+Decoder):
http://www.mdvr.de/lokstr.htm

Grüße, Peter W.

Vielen Dank für eure Hilfe!!!

Dann schau ich mal was ich so schönes finde...!

Danke und Grüße

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;