1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Kurvenlineal

THEMA: Kurvenlineal
Startbeitrag
suNsurfer6 - 28.11.07 11:43
Hallo zusammen,
ich stosse in diversen Büchern und auf Bauberichtsfotos immer wieder auf das Kurvenlineal! Scheinbar ein biegsames Lineal, dass in der jeweiligen Form verharrt.

Kann mir jemand vielleicht eine Bezugsadresse geben oder einen Tipp, wo sowas zu finden ist. Im Baumarkt konnte ich in Österreich nicht fündig werden. Oder vielleicht war ich beim falschen Markt!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Manuel

Da musst Du wahrscheinlich in einen gut sortierten Schreibwarenladen gehen, am besten einen der auch Studenten (Architekten, Bauingenieure, etc.) belifert bzw. als kunden hat.

Gruß michael

EDIT: http://www.kurvenlineal.de/indx.php   Google machts möglich. .-)

Beitrag editiert am 28. 11. 2007 11:48.
Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werd die bei uns mal abklappern.
SG
Manuel
Moin Manuel,

schnupper mal hier

http://www.architekturbedarf.de/

Gruß Herbert
Architekturbedarf müßte das auf jeden Fall haben.
H-W
@3
Danke! Da hab ichs gefunden, aber die Versondkosten noch Ö sind dann doch happig. Ich schau mich vorher noch in unseren Läden um.
LG
Manuel

Ihr Männer , dafür kann man doch ein Flexgleis von Fleischmann nehmen !!!
iss billiger , und wiederverwertbar )

gruß klaus

p.s. sah ich auch nur in Rolf Knippers DVD " eine Anlage entsteht " )
@Klaus:
Dat gibt aber nur eine "gezackte" Linie wenn Du am Schotterbett entlang fährts.

Gruß michael
Hallo,

früher haben wir für sowas einen alten Keilriemen genommen, aufschneiden und man kann die tollsten kurven zeichnen.

Gruss

Rainer
Moin,

wenn der Radius nicht zu klein wird, ist eine (Balsa-)Holzleiste auch zu gebrauchen.

Gruß
Kai
@Kai, die bleibt aber nicht in der Form ohne fixiert zu werden, ähnlich wie die Flexgleise.

Gruß Michael
@ Manuel,
Da so ein Kurvenlinial auch in der Schule in Geometrisch Zeichnen verwendet wird, solltest du es in Krems eigentlich problemlos in einem Schreibwarengeschäft bekommen.
Es gibt allerdings 2 Arten. ein flexibles Linial, daß man sich zurechtbiegt und ein Set starrer Liniale mit stetig veränderlen Krümmungen.

ThomasK
Hallo Thomas,

ich werd heute mal beim Juriatti in Krems nachfragen - ich denke, dass die sowas haben sollten.
An alle nochmal Danke für die Tipps und Vorschläge. Fleischmann Flex hab ich leider nicht, da ich Roco-Gleise verwende.
SG
Manuel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;