Anzeige:
THEMA: Schotter
THEMA: Schotter
brummer - 25.11.07 16:12
hallo mal wieder,
ich habe einige Meter Gleis einzuschottern. Mir ist da was in Erinnerung mit
Leim-Wassergemisch, irgendwie auch Spüli ?
Wer kennt eine einfache aber gute Methode.
Gruß Brummer
ich habe einige Meter Gleis einzuschottern. Mir ist da was in Erinnerung mit
Leim-Wassergemisch, irgendwie auch Spüli ?
Wer kennt eine einfache aber gute Methode.
Gruß Brummer
Genauso, Ich hab mir von Conrad mal eine 10er Packung Pipetten besorgt, mache mir ein Leim - Wasser - Spüli Gemisch. Schottere die Gleise ein und tröpfle das Leim-Wasser-Spüli-Gemisch mit der Pipette auf, funktioniert zufriedenstellend und geht recht zügig vonstatten.
Michel
Michel
DR-Bahner Jens - 25.11.07 16:22
Hallo Brummer
Das Leim-Wassergemisch ist eigentlich die beste und einfachste Methode.
Spüli wird zum "entspannen" des Wassers zugegeben, dann fliest es in so ziehmlich jede Ritze und es gibt nur selten lockere "Steinchen".
Gruß Jens
Das Leim-Wassergemisch ist eigentlich die beste und einfachste Methode.
Spüli wird zum "entspannen" des Wassers zugegeben, dann fliest es in so ziehmlich jede Ritze und es gibt nur selten lockere "Steinchen".
Gruß Jens
Danke Michael und Jens nur: wie sieht das mischungsverhältnis aus. Z.B. eine Kaffeetasse "Gemisch"
Also wie so üblich bei solchen Fragen, die Suchfunktion hilft. Aber ein kleiner Hinweis vorneweg, such Dir einen Leim der flexibel aushärtet, da man so noch eine Geräuschdämmung erzielt.
Welchen flexiblen Leim verwendst du?
DR-Bahner Jens - 25.11.07 16:54
Hallo Brummer
Das Wasser-Weißleimgemisch sollte aus 75% Wasser und 25%Leim bestehen.
Bei anderen Leim kann dies anders sein.
Nur bevor das Schotterbett mit dem Wasser-Leimgemisch behandelt wird, vorher das Schotterbett mit Wasserspülilmittelgemisch gut durchfeuchten. In dem Wasser sollten nur ein - drei Tropfen Spüli enthlten sein, sonst gibt es eine Schaumpartie oder einen Einsatz für die N-Feuerwehr......
Bei sehr harten Wasser kann mann auch dem Wasser-Leimgemisch etwas Spüli zugeben, so ein zwei Tropfen.
Gruß Jens
Das Wasser-Weißleimgemisch sollte aus 75% Wasser und 25%Leim bestehen.
Bei anderen Leim kann dies anders sein.
Nur bevor das Schotterbett mit dem Wasser-Leimgemisch behandelt wird, vorher das Schotterbett mit Wasserspülilmittelgemisch gut durchfeuchten. In dem Wasser sollten nur ein - drei Tropfen Spüli enthlten sein, sonst gibt es eine Schaumpartie oder einen Einsatz für die N-Feuerwehr......
Bei sehr harten Wasser kann mann auch dem Wasser-Leimgemisch etwas Spüli zugeben, so ein zwei Tropfen.
Gruß Jens
Was haltet Ihr von der Fertiggleisbettung von Peco in Verbindung mit zusätzlichem Einschottern ?
Gruß
Günther
Gruß
Günther
DR-Bahner Jens - 25.11.07 18:39
Günter
ist eine möglichkeit, nur kostet sie "mehr" Geld , dafür ist der Zeitaufwand nicht mehr so hoch.
Zwar bekommt man eine "Lärmdämpfung", aber eine Preiswertere alternative wäre 3mm Kork unters Gleis mit "Sand" vorschottern und mit dem "Eigentlichen" Schotter dann alles auffüllen, so das man vom vorherigen Sand nichts mehr sieht.
Wie immer ist dies alles Geschmackssache, betrachtet man den Geld und Zeitaufwand.
Gruß Jens
ist eine möglichkeit, nur kostet sie "mehr" Geld , dafür ist der Zeitaufwand nicht mehr so hoch.
Zwar bekommt man eine "Lärmdämpfung", aber eine Preiswertere alternative wäre 3mm Kork unters Gleis mit "Sand" vorschottern und mit dem "Eigentlichen" Schotter dann alles auffüllen, so das man vom vorherigen Sand nichts mehr sieht.
Wie immer ist dies alles Geschmackssache, betrachtet man den Geld und Zeitaufwand.
Gruß Jens
Hallo Jens,
du meinst also, wenn man die Bettung vonm Peco nimmt kann man auf Kork verzichten ?
Was meinst du mit "Sand" und eigentlichem Schotter ?
Gruß
Günther
du meinst also, wenn man die Bettung vonm Peco nimmt kann man auf Kork verzichten ?
Was meinst du mit "Sand" und eigentlichem Schotter ?
Gruß
Günther
DR-Bahner Jens - 25.11.07 19:34
Günther
1 Frage:
Nein, die Pecobettung ist ja ein vorgefertigtes Schotterbett, welches mann noch Nachbehandeln kann, so wie Du ja schon beschrieben hast.
Mein Vorschlag soll nur eine alternative zur Pecobettung sein, da Sie doch recht Kostenintensiv ist.
Allerdings spart man sich mit ihr viel Zeit.
2.Frage:Sand und Schotter
Wenn du Dir sehr feinen Gleisschotter kaufst, wirst Du merken das dieser in großen Mengen doch recht teuer wird. Um nicht alles mit dem teuren Gleisschotter aufzufüllen hier ein Vorschlag vorher mit Sand eine Art Grundschicht auftragen auf dem dann der teure Gleisschotter noch mal drauf kommt.
Bei einer Großenalage durchaus eine Überlegung.
Gruß Jens
1 Frage:
Nein, die Pecobettung ist ja ein vorgefertigtes Schotterbett, welches mann noch Nachbehandeln kann, so wie Du ja schon beschrieben hast.
Mein Vorschlag soll nur eine alternative zur Pecobettung sein, da Sie doch recht Kostenintensiv ist.
Allerdings spart man sich mit ihr viel Zeit.
2.Frage:Sand und Schotter
Wenn du Dir sehr feinen Gleisschotter kaufst, wirst Du merken das dieser in großen Mengen doch recht teuer wird. Um nicht alles mit dem teuren Gleisschotter aufzufüllen hier ein Vorschlag vorher mit Sand eine Art Grundschicht auftragen auf dem dann der teure Gleisschotter noch mal drauf kommt.
Bei einer Großenalage durchaus eine Überlegung.
Gruß Jens
http://cgi.ebay.de/echter-Stein-Gleisschotter-f...Z99822QQcmdZViewItem
steinschotter für 1euronen
Ich hab mir 2 tütchen zugelegt (Granitgrau und Erdbraun)
sieht in der Anwendung super aus! (gemischt)
@brummer
Hol dir doch ein tütchen und probier es einfach aus. Wenn es dann gefällt kannst du dir noch ein paar mehr kaufen und deine anlage nach deinem Geschmack gestalten.
steinschotter für 1euronen
Ich hab mir 2 tütchen zugelegt (Granitgrau und Erdbraun)
sieht in der Anwendung super aus! (gemischt)
@brummer
Hol dir doch ein tütchen und probier es einfach aus. Wenn es dann gefällt kannst du dir noch ein paar mehr kaufen und deine anlage nach deinem Geschmack gestalten.
DR-Bahner Jens - 25.11.07 19:57
eine gute Preiswerte alternative, meine ich
gruß Jens
gruß Jens
Und 24 Monate Garantie...
noch immer grinsend
Walter
noch immer grinsend
Walter
DR-Bahner Jens - 25.11.07 22:19
Walter
netter Zug von Dir.
Gruß Jens
netter Zug von Dir.
Gruß Jens
Hallo!
Ich habe bei Sonderposten Fleischmann in der Kunstblumenabteilung Deco - Steine gekauft !! Schwarz / Grau fertig gemischt ca. 300g ,sieht super aus !!
Nur 1.- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht klasse mit der Leim - Wasser - Spüli mischung !!
Den "Schotter" oder Deco - Stein gibts in x erlei Farben und Mischungen und körnungen !!!
Habe schon einiges damit gebaut !!
Viel Spass weiterhin !!
Alex
Ich habe bei Sonderposten Fleischmann in der Kunstblumenabteilung Deco - Steine gekauft !! Schwarz / Grau fertig gemischt ca. 300g ,sieht super aus !!
Nur 1.- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geht klasse mit der Leim - Wasser - Spüli mischung !!
Den "Schotter" oder Deco - Stein gibts in x erlei Farben und Mischungen und körnungen !!!
Habe schon einiges damit gebaut !!
Viel Spass weiterhin !!
Alex
Koesters60 - 24.12.07 18:55
ein Tipp, wenn jemand eine DigitalKamera hat, mit der man Macro-Aufnahmen kann:
eine Macro-Aufnahme machen und dann sich mal kritisch die Schzottergröße im Vergleich zu Schwellen und Gleisen ansehen.
Zu große Schotterkörnung fällt deutlich im Foto auf.
Wenn man dieses Testfoto macht bevor man größere mengen Schotter kauft, erspart man sich die Enttäuschung später.
eine Macro-Aufnahme machen und dann sich mal kritisch die Schzottergröße im Vergleich zu Schwellen und Gleisen ansehen.
Zu große Schotterkörnung fällt deutlich im Foto auf.
Wenn man dieses Testfoto macht bevor man größere mengen Schotter kauft, erspart man sich die Enttäuschung später.
Meiner Meinung nach ist die Körnung ok!
http://img244.imageshack.us/my.php?image=imgp1014gb1.jpg
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 22:10.
http://img244.imageshack.us/my.php?image=imgp1014gb1.jpg
Beitrag editiert am 28. 12. 2007 22:10.
Hallo Thommy,
die Körnungsgröße scheint ok zu sein. Mir wäre das Material zu bunt und glänzend, vielleicht ein wenig zu rund. Sieht wie im Aquarium aus. Es gibt natürlich verschiedenste Schotterfarben, je nach Gesteinsart und das ist regionsabhängig. Aber vor Ort hat man in der Regel eine Sorte und somit eine Farbrichtung (hellgrau, antrazit, rötlich)
Wer nicht gerade kilometerweise Gleise einschottert, sollte nach meiner bescheidenen Meinung mit Schotter nicht geizen
Schließlich ist es eine Sauarbeit.
Schöne Grüße, Carsten
die Körnungsgröße scheint ok zu sein. Mir wäre das Material zu bunt und glänzend, vielleicht ein wenig zu rund. Sieht wie im Aquarium aus. Es gibt natürlich verschiedenste Schotterfarben, je nach Gesteinsart und das ist regionsabhängig. Aber vor Ort hat man in der Regel eine Sorte und somit eine Farbrichtung (hellgrau, antrazit, rötlich)
Wer nicht gerade kilometerweise Gleise einschottert, sollte nach meiner bescheidenen Meinung mit Schotter nicht geizen
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carste-N,
Das Foto ist ein bisschen schlecht beleuchtet.
Im realen wirkt es dunkler, glänzt aber auch so. Dem glänzen werde ich warscheinlich mit Patina-Farben zu leibe rücken..png)
Ich nutze übrigens eine Mischung aus Erdbraun und Granitgrau.
Viele Grüße, Thommy
Das Foto ist ein bisschen schlecht beleuchtet.
Im realen wirkt es dunkler, glänzt aber auch so. Dem glänzen werde ich warscheinlich mit Patina-Farben zu leibe rücken.
Ich nutze übrigens eine Mischung aus Erdbraun und Granitgrau.
Viele Grüße, Thommy
Ok, du mischst zwei Schottersorten. Wäre mir zu bunt, aber vielleicht sorgt für diesen Eindruck auch das Makrofoto. Würde mich über eine Foto _mit_ Patina freuen .png)
Schöne Grüße, Carsten
Schöne Grüße, Carsten
Thorsten Schulz - 28.12.07 23:05
Hallo Thommy!
Wem die Körnung so zusagt - ok. Aber bitte, vergleicht doch mal mit den Schwellen. Der Schotter ist WESENTLICH zu grob. Geht doch einfach mal mit offenen Augen einem Bahngleis entlang. Im Original gibt`s zwar Unterschiede zwischen Streckengleis einer Hauptstrecke, Nebenstrecke und den Nebengleisen aber Findlinge sind das auch auf einem 200 Km/h-Gleis nicht.
Gruß
Thorsten
Wem die Körnung so zusagt - ok. Aber bitte, vergleicht doch mal mit den Schwellen. Der Schotter ist WESENTLICH zu grob. Geht doch einfach mal mit offenen Augen einem Bahngleis entlang. Im Original gibt`s zwar Unterschiede zwischen Streckengleis einer Hauptstrecke, Nebenstrecke und den Nebengleisen aber Findlinge sind das auch auf einem 200 Km/h-Gleis nicht.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
Also hier in Dresden am Bahndamm (4 gleisig, 2 für S-Bahn und 2 für Fernverkehr) ist die Körnung auch so. Deshalb habe ich mich auch für diese entschieden.
Hast du eine feinere Körnung? Würde mich ml interessieren, wie es aussieht!
Viele Grüße, Thommy
Also hier in Dresden am Bahndamm (4 gleisig, 2 für S-Bahn und 2 für Fernverkehr) ist die Körnung auch so. Deshalb habe ich mich auch für diese entschieden.
Hast du eine feinere Körnung? Würde mich ml interessieren, wie es aussieht!
Viele Grüße, Thommy
Thorsten Schulz - 29.12.07 14:02
Thommy, das kann ich mir aber kaum vorstellen. Guck doch mal genau hin. Mist, jetzt geht die Bild-URL nicht mehr. Wenn ich mich recht erinnere, sind die Körner mindestens 1/3 der Schwellenstärke. Das ist schon recht heftig. Guck mal hier: http://www.asoa.de/spurn.htm
Das sieht doch schon anders aus oder?
Da ich noch im Rohbau bin, habe ich nur ein paar Proben, die ich auch noch nicht ins Gleis geschüttet habe. Aber maßstäblicher N-Schotter ist viel feiner. Selbst mit der Z-Körnung sollte man noch auf den Nebengleisen arbeiten. Wer`s mag, natürlich.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 14:03.
Das sieht doch schon anders aus oder?
Da ich noch im Rohbau bin, habe ich nur ein paar Proben, die ich auch noch nicht ins Gleis geschüttet habe. Aber maßstäblicher N-Schotter ist viel feiner. Selbst mit der Z-Körnung sollte man noch auf den Nebengleisen arbeiten. Wer`s mag, natürlich.
Gruß
Thorsten
Beitrag editiert am 29. 12. 2007 14:03.
Ja das sieht natürlich super aus! Aber ich bin mit meinem zufrieden und für den Preis von 1€ war es auch ein Schnäppchen! Auf der Verpackuing stand auch, dass es für Z ebenfalls geeignet sei. Das wiederum würde ich nicht sagen. Die Körnung ist, wenn man sie von sehr nah betrachtet schon etwas groß. Das hab ich geradeeben auch festgestellt. Aber welcher Besucher guckt denn aus unmittelbarer Nähe? Ich werd' mal in Foto von etwas größerer Entfernung machen! Da sieht es meiner Meinung nach super aus!
Viele Grüße, Thommy
Viele Grüße, Thommy
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;