1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GFN BR 051

THEMA: GFN BR 051
Startbeitrag
kruemel925 - 20.11.07 17:29
Hallo,
ich habe ein Problem. Bei meiner GFN BR 051 (Art. 7177) ist das Verbindugsteil das die Treibstangen an der mittleren Treibachse verbindet, abgebrochen. Eine Anfragemail bzgl. des Ersatteiles bei GFN ergab, daß dieses Teil (lt. GFN Umlaufblech Ersatzteil-Nr. 117175) nicht mehr lieferbar ist. Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich das Ersatzteil noch bekomme, oder wie ich mir sonst behelfen kann?

Vielen Dank für evtl. eintreffene Tipps und viele Grüße

Jörg

PS: Ich habe die Anleitung mit dem betreffenden Teil bereits eingescannt ,markiert und als Anlage an GFN mitgeschickt. Bei Bedarf kann ich sie hier auch noch hochladen.

Hallo Jörg
ich habe noch eine alte BR 50 (Art. 7175) ohne Tender. Falls Interesse besteht, schick mir mal eine Mail. Ich stehe in der Liste.

Gruß
Hans-Joachim
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einer BR50 und einer BR51? außer in der Nummer
Björn,

beide haben EDV-Nummern nach Schema der Deutschen Bundesbahn.

Eine 050 war vorher eine 50 0xx und eine 051 war vorher eine 50 1xx

wobei hier xx für mögliche Ziffern von 0-9 steht.
eine 052 war dann vorher? 053 hat es auch gegeben. Deswegen wurde die Neubau 50er bei der DR auch als Baureihe 50.40 geführt und die Reko als 50.35

Torsten
Aha, besten dank für die simple Aufklärung.
Eine 052 war demnach eine 50 2xx, richtig?
Hallo Björn,
eine BR 51 gibt es meines Wissens nicht, und wenn, dann hat sie nichts mit der Einheitslok BR 50 zu tun.
Von der BR 50 gab es bekanntlich über 3000 Loks. Das neue EDV-Nummernschema sah allerdings für die Ordnungsnummern nur dreistellige Zahlen vor, was bei fast allen Baureihen auch ausreichte, außer eben bei der BR 50 und der BR 38 ( P8 ).
Bei der 50 wurde die Tausenderstelle der Ordnungsnummer in die Baureihenbezeichung verschoben. So hatte z.B. die Fleischmann Lok 051 628-6 vorher die Nummer 50 1628.
Deshalb sprach man im EDV-Zeitalter auch von der Baureihe 050-053, es ist aber stets die BR 50.
Es waren damals noch zu viele 50er unterwegs, bei der 38 sah das wohl anders aus. Hier wurde aus der 38 1772 die 038 772-0, man hat die Tausenderstelle einfach weggelassen.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruß, Thomas
Ich danke euch beiden für diese Informationen.
>> ... Eine 052 war demnach eine 50 2xx, richtig?  ...

Das muss 50 2xxx heißen, denn die Nummer lag nicht im zweihunderter, sondern im zweitausender Bereich.

Die EDV-Nummern waren so aufgeteilt:

alter Nr-Bereich      - neuer Nr-Bereich
50 001  -  50 999  = 050 001 - 050 999
50 1000 - 50 1999 = 051 000 - 051 999
50 2000 - 50 2999 = 052 000 - 052 999
50 3000 - 50 3999 = 053 000 - 053 999

Die EDV-Nummern 051, 052 und 053 konnten benutzt werden, da es diese Loks (BR 51 = gab es nie, war aber mal vorgesehen für die Oldenburgische G 1; BR 52 = Kriegslok und BR 53 = ehem. div. Länderbahnloks) bei der DB nicht mehr gab.

Viele Grüße - Udo
Hallo,
die Ausführungen bzgl. der Loknummern sind ja durchaus interessant und lesenswert, helfen mir jedoch bei der Lösung meines Problemes mit den gesuchten Ersatzteil nicht wirklich weiter. Einen Scan mit dem gescuhten Teil habe ich nun eingefügt, vielleicht klappt es dann ja damit.

http://img143.imageshack.us/img143/8316/br051og4.jpg

@ Hans-Joachim
vielen Dank für Dein Angebot, wenn ich kein Ersatzteil bekomme, oder keine andere Lösung finde, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück. Ich finde es nur schade, wenn man eine ganze Lok wegen des einenn winzigen Teiles schlachten soll, auch wenn der Tender fehlt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,
dein Bild ist "etwas" zu klein.
Grüße, Uwe
hallo Jörg,
also wenn die halbe Briefmarke das ist, was du auch an GFN geschickt hast, wundert mich nicht dass da nix vernünftiges bei rauskam... so wie das Ding hier auch niemandem zur Verdeutlichung deiner Beschreibung helfen wird...

meint
Roger
Hallo,

das mit dem Bild habe ich auch gemerkt, ich habe nochmals eine Versuch gestartet, ich hoffe, es ist jetzt besser.

http://img84.imageshack.us/img84/6136/br051le9.png

Gruß
Jörg
Hallo Roger,

GFN hatte eine große "Word"-Datei, die war gut zu erkennen. Aber das gesuchte Teil dürfte ja wohl kein Umlaufblech sein, wie von GFN bezeichnet, oder???

Jörg
Das sieht so aus, als wenn du den Kurbelzapfen meinst.
Dieses kleine, silbergraue Plastikteil ?

Viele Grüße - Udo
ich mein's auch grade, dass das wohl kein Umlaufblech ist!
Was ist nun hinüber? eine der Stangen oder der Niet?
edit: nicht Niet - Kurbelzapfen war das richtige Wort!

Gruß,
Roger

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 21:30.
Hallo Udo,

das dürfte hinkommen, ein silbergraues Plastikteil ist es jedenfalls. Es verbindet drei Treibstangen und verbindet diese dann mit dem Rad.

Gruß
Jörg
>> ... Aber das gesuchte Teil dürfte ja wohl kein Umlaufblech sein, wie von GFN bezeichnet, oder??? ... <<

Doch, das ist es.
Die Steuerung ist mit den Gelenken am Umlauf vernietet und der Kurbelzapfen ist an der Schwingenstange fest.

Ich habe das Teil auch schon mal gewechselt.

Viele Grüße - Udo

Edit: Fehler berichtigt

Beitrag editiert am 23. 11. 2007 00:59.
Naja, egal wie das blöde Teil nun heisst, jedenfalls ist der Plastikkram kaputt und ich bräuchte ein neues oder einen Tip wie ich die Lok sonst wieder zum Laufen bringe. Es handelt sich hierbei nämlich um meine erste Dampflok aus meiner Kindheit und in der Beziehung bin ich etwas sentimental.

Jörg
Also wenn es das Teil nicht mehr gibt fällt mir noch das Nachfolgemodell ein, vielleicht kann man damit was anfangen (evtl komplett gegen das feinere Gestänge tauschen)

meint
Roger
Hallo Jörg

Eventl. kann Dir Hr. Möllinger weiter helfen.

www.moellinger.de

Oder Du schaust ob ein passendes Ersatzteil aus der neuen 50iger paßt.

http://666kb.com/i/atq1c0ixgmipv4cf1.jpg

Gruß Jens

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 21:41.
Schaue mal hier: http://www.picturedepot.de/image/2974.jpeg
ich habe bei der neueren BR 50 mal das entsprechende Teil rot eingekreist. Da gibts die Steuerung einzeln.

Vielleicht hilft die das bei GFN weiter.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 21. 11. 2007 21:51.
da nennt es sich aber Steuerung, Umlauf ist da ein anderes Teil...

soviel zur Beseitigung von Unklarheiten

grinst
Roger
So jetzt habe ich mal bei Herrn Moellinger angefragt, wenn das nicht klappt, versuche ich mal bei GFN die Steuerung der BR 50 zu bekommen und hoffe, daß ich die verwenden kann. Lt. GFN - Ersatzteilliste wäre es ja noch lieferbar.

Jörg
ich drück dir die Daumen!

Gruß,
Roger
Hatte KH nicht ein neues Gestänge für die BR50 alt im Sortiment.
Hier mal ein bißchen nach unten scrollen
http://www.kh-modellbahnbau.de/html/templates_2...526ffa902ecad1f6d10#

Tut mir leid dass ich Deinen Thread gehijackt habe wegen der Baureihennummer.
Weiss jemand, ob im Umbausatz von KH auch die Kurbelzapfen drin sind? Habe auch an KH eine Mail geschickt, aber Fam. Hegermann erholt sich wohl noch von der Silvesterfeier .
nach oben hohl!
Das Produkt gibts doch noch gar nicht.
Peter,
1.) Woher weisst Du das?
2.) Wiso ist das Produkt dann im Web?

lG Willi
So!
hab Anwort von KH bekommen. Die Steuerung für die 50 wird mangels Kundeninteresse leider nicht gefertigt.

Schade!

lG Willi
@ Jörg:
In die alte Fleischmann-50er eine neue Steuerung zu investieren ist meiner Meinung nach Unsinn, weil viel zu teuer. Ich würde da lieber mal bei ebay nach Schlachtteilen oder Schlachtlok Ausschau halten, sollte mit ein wenig Geduld klappen. Oder die alte Lok als Bastellok verkaufen und die neue Ausführung besorgen.

Daß Herr Hegermann die Steuerung nicht realisiert ist nicht verwunderlich: Die neuere Ausführung der Fleischmann-50er hat ja eine recht schöne Steuerung.
Gruß Reinhard
Hallo,

du kannst ja auch die Treib- und Kuppelstangen runterfeilen oder schleifen. Geht ganz gut und sieht dann schon viel besser aus. Ich habe meine alte etwas stärker überarbeitet, dann sieht sie ganz passabel aus.
Leider kann sich ja FLM nicht dazu durchringen, eine 3 oder sogar 2 Dom 50 zu bringen, geschweige denn eine Reko.

Viele Grüße
Georg

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;