1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Deccodereinbau

THEMA: Deccodereinbau
Startbeitrag
mac - 04.11.07 01:07
An Digitalfreaks

Ich suche einen Modelbahner im Raum PLZ 41366, welcher mir Deccoder in meine N-Dampfer einbaut, oder mir einen kompotenten Schrauber zwecks Deccodereinbau empfelen kann. Habe leider nicht das technische Gefühl für diese Dinge.  
Eine E-Mail wäre willkommen.

Gruss Macke

Hallo Macke,

komm doch am 23.Nov zum NRW-Treffen nach Düsseldorf und schau Dich dort nach FreuNden um! Ich werde auch dort sein.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=239803
Bis jetzt waren diese Treffen immer recht erfolgreich. Wer etwas vorführen möchte, findest interessiertes Publikum. Wer etwas fragen möchte, findet kompetente Berater.

Beachte auch die Fahrzeugsammlung von Christian, der sie meist selbst digitalisiert hat, teilweise sogar mit Sound. Wirklich toll gemacht!
http://freenet-homepage.de/christian.winkelmann/Fahrzeuge.htm

Grüße an den Niederrhein! Bis bald?
Wolfgang

Beitrag editiert am 04. 11. 2007 01:38.
moinsens,

Sie haben Post!

mfG

Hallo,
Decodereinbauten ab Spur Z bis G kann ich anbieten z.B. DHL 100 Decoder incl. Einbau
in Spur N 55,00 €.
weitere Infos
www.modellbahnservice-dr.de
MfG Röhricht
Hallo,

schau doch mal in die Bucht, da bietet einer Decodereinbau einschliesslich DHL160 für 39 Euro an.
Hab ich schon gemacht, einwandfrei.

Gruss

Rainer
An alle Deccoderspezialisten, welche mir hier im Forum mit gutem Rat zur Seite stehen oder standen, sei hier ein Danke gesagt. Ich werde mich aber noch mit einer perönlichen E-Mail bei Euch melden. Jetzt geht es mir noch um eine preiswerte Quelle für die DCC Deccoder, welche für keine aufwendigen Funktionen ausgelegt sein müssen.

Also hier nochmal Danke aus dem niederrheinischen Flachland < Ohne Bahnanschluss >
Macke

@ Wolfgang.

Werde am 23.11. 2007 gegen 19:00  in D.dorf Heerdt aufschlagen < Hoffentlich tue ich mir nicht weh ))))))

Beitrag editiert am 04. 11. 2007 19:43.
> Decodereinbau einschliesslich DHL160 für 39 Euro

Jetzt würde ich aber schon gerne wissen wo man D&H Produkte zu einem Preis im Einkauf bekommt, der innerhalb des o.g. Verkaufspreises noch genug Marge für den Zeitaufwand für den Decodereinbau übrig lässt.
Hallo Peter,

frag mal bei D & H nach Deinem Preis bei Abnahme von 1000 Stück und werde D & H Generalimporteur für A...
Würd mich auch mal interessieren. Ich brauche meist eine gute Stunde, ohne Probefahrt und Einstellungen, für den Einbau. Aber auch nur, wenn es einfach ist z.B. vom Tendergewicht etwas wegzunehmen. Werden Fräsarbeiten nötig, dauert allein die Vorbereitung dazu schon locker eine halbe Stunde. Von einer Fahrprobe vor Einbau gar nicht zu reden. Hinzu kommen noch allgemeine "Pflegedienste" wie ölen, reinigen, Kohlen nachsehen usw. die ich grundsätzlich gleich mit erledige.
Oder werden solche Arbeiten mittlerweile auch schon in Billiglohnländer ausgelagert ?

Jürgen H.
@Peter8,

wenn ich bloss wüsste wo die tausenden Kunden sind, hier in A.....

@Jürgen,

Naja, man müsste mal wissen wie das Angebot zu dem genannten Preis genau definiert ist. Ich nehme mal an, Einbau ohne Fräsen in technisch einwandfreie Lok. Fräsen und Reinigungsarbeiten werden üblicherweise extra oder mit höheren Paketpreisen berechnet.

Grüße, Peter W.
Hallo,

einfach mal probieren. Ich hab mir die Adresse vorgemerkt, und wenn ich mein SNCF Loks vollzählig habe, dann gehen die auf die Reise zum "Lenz-Dekodern" Doktor.

ICh nehm mal an man bekommt die fertig programmiert und adressiert
Hallo,

ich habe mir dort schon 7 Loks (Schlepptenderloks) digitalisieren lassen, der Decoder wurde im Kessel eingebaut. Sehr saubere Arbeit, Tran 37,00 und DHL 160 39,00 +Porto.
Ist wirklich ohne Einschränkung zu empfehlen. Gerade sind wieder 3 Loks dort.
Programmiert sind die Loks auf eine kurze Adresse in Standardeinstellung.

Gruß

Berti

Hi Berti,
Könntest du mal einige Loks benennen? (Art.Nr.)

Danke,
Jürgen H.
Hallo Miteinander,
wer die Decoder für den Preis in Dampfer einbaut,
wo mit Fräsarbeiten und sonstigen Problemen zu rechnen ist,
der ist ein absoluter Idealist!!
Solche Mitmenschen sind sehr selten.

Hans-G.

Beitrag editiert am 06. 11. 2007 02:18.
Scheint so.
Hallo,

der besagte Einbau für 39 EUR einschl. D&H160 versteht sich nur auf "Standardloks". Man soll vorher fragen, bevor man bietet. In eine Mini-Lok wird's mit dem Preis nicht gehen, da wird's wohl einen kleinen Aufschlag geben. Aber das wird dann ja überall teurer.
War mit dem Einbau auch zufrieden.

Gruss

Rainer
Hallo Rainer,
was bitteschön ist eine "Standardlok" ??
Eine wo eine Schnittstelle mit entsprechender Ausfräsung und richtiger Innenbeschaltung drin ist ?
Und was ist eine Minilok ? Darunter verstehe ich Spur Z BR 89 oder V60 ?
MfG Röhricht
Moin,

Zurzeit lauft bei Ebau eine Auktion zum Einbau einer DHL 160 decoder AB € 39,00.
Suche unter:
Startseite> Kaufen> Modellbau> Modelleisenbahn> Spur N> Zubehör> Elektrik & Elektronik> Digitaltechnik> Suchergebnisse für 'DIGITALEINBAU'

Bitte ALLES GENAU durchlesen, dann wird's klar!

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@16

unter einer "Standardlok" verstehe ich eine ganz normale Lok, nicht die kleinen wie z.B. Köfs, Glaskasten etc.

Gruss

Rainer
Hallo Jürgen,

zb. GFN 7155,7124, 7182,
-7094, 7086, Diesel 7231
Roco  Br215
Gruß

Berti
Standartloks?
Heisst das Decoder in die NEM reigesteckt und gut?
Das erklärt den Preis.
Aber das kann doch fast jeder selbst machen.
Und wenn´s sein muss direkt beim Händler.

Hans-G.
@20
Nein, Loks OHNE Schnittstelle!!
Gruss

Rainer
Hallo Hans-G.,

es ist wirklich so, ohne Schnittstelle. Ich habe auch nach den neuen Rocomodellen wegen Digitalisierung nachgefragt, alle Loks, (auch die V188!) lt. Bestätigung per Mail mit DCX 74  37.- bzw. DHL 160 39.- €  Festpreis, egal ob Fräsarbeiten oder nicht (hat er aber nicht extra erwähnt), welche ich stark vermute bei dem einen oder anderen Modell. Wenn der Tran Decoder nicht vorrätig war, habe ich den DHL  für den gleichen Preis bekommen. Alles in allem war ich mit dem Service sehr zufrieden.
Um alle Mißverständnisse auszuräumen, ich kriege keine Prozente oder irgendwas von ihm.
Ich habe nach Anfrage die erste Digitalisierung ganz normal über Ebay gekauft.

Viele Grüße

Berti
Hallo ,
also ich habe mir das Angebot bei e-bay und danach auf der Internet Seite (www.fimoba.de ) angesehen und mir stach sofort auf dem Bild der Startseite, Spur Z - Lok der nicht ausgebaute Kondensator ins Auge.
Wer mit so "umgebauten " Loks Werbung macht kann eigentlich auch nicht mehr verlangen. Wenn er das immer so macht, dann wird das mit bis zu 5 Loks auf der Anlage auch funktionieren, aber wenn es mehr werden wird die Datenübertragung immer langsamer (C`s addieren sich).
Fazit wenn wie auf dem Bild umgebaut wird, ist es keine fachgerechte Umbauleistung.
MfG Röhricht
Hallo,

wo ist dieses Bild zu finden?

Grüße, Peter W.
Hallo Röhricht,

wenn der Kondensator den Decoder gestört hat, war es bis jetzt bei meinen Loks egal, ob mehrere oder nur eine Lok gefahren sind. Habe ich etwas verpasst, bin erst seit gut einem Jahr Digitaler?

Viele Grüße

Berti

Also,
Kondensatoren kann man so nicht allgemein betrachten.
Hans-G.

Den Rest habe ich gelöscht, der war nix!

Beitrag editiert am 07. 11. 2007 18:00.
Hallo,

was'n das jetzt für'n G'schicht'l.

Tantalkondensatoren mit Picofarad-Werten? Halte ich für Unsinn, habe ich noch nie gesehen. Ausserdem sind Tantals Elektrolytkondensatoren und von da her gepolt.

Also wenn HF, dann keramische Scheiben-Kondensatoren oder SMD Vielschicht.

1-4 pF brauchts Du nicht extra einbauen, die sind schon drin Ich denke 2 nebeneinander führenden Leiterbahnen oder Pins/Pads an der Schnittstelle haben mehr.

1-10 nF Kerko sind meiner Meinung nach OK.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich habe den Verdacht, je länger diese Diskusion geht, desto abenteuerliche Sachen tauchen hier auf.
1. ich muß Peter W. in soweit recht geben "alles raus"
2. wenn wir von Spur Z reden, was soll das mit DCC, ich kann nicht nachvollziehen, welche DCC Zentrale mit den geforderten 10V arbeitet ?
3. wie schon gesagt Kapazitäten addieren sich, und verlangsamen b.z.w. verfälschen das Digitalsignal.
4. es funktioniert alles so lange wie 2-4 Loks unterwegs sind, werden es mehr wird es kompliziert.
5. Die Innenbeschaltungen der Loks müssen in 90% der Fälle geändert werden.

MfG Röhricht
Modellbahnservice

Hallo,

ad 1. Da muss ich dementieren, das habe ich so nicht geschrieben und ich verfechte diese generalisierte Vorgangsweise auch nicht - wie ich schon mehrmals betont habe, entferne ich nur dann Entstörbauteile, wenn dies nötig ist. Das kategorische Rausreißen ist nur eine Notlösung für Unkundige. Wenn man ein L-C-Messgerät hat, kann man die Entstörbauteile bewerten.
Bei 1 nF (üblich bei GFN) braucht man nicht mal den Lötkolben anheizen, hingegen bei 100 nF (schon gesehen bei Trix Loks MIT Schnittstelle!) ist Alarmstufe Rot angesagt.

Setzt man ungeschützte Decoder wie z.B. DCX74 ein, sollte man auf die Kapazitäten nicht gänzlich verzichten, man hilft dem Decoder mehr wenn ein paar Nanofarad drin sind als man dem Digitalsystem damit weh tut (einen ordentlichen Booster kratzt das nicht).

ad 2. Lenz kann man auf 11 Volt Gleissignal herunter schrauben.

ad 3. Es kommt darauf an ob der C nun im Eingangskreis (parallel zu den Schienen) oder im Lastkreis (parallel zum Motor) geschaltet ist. Ersteres ist verwerflich, da ein Kondensator im Digitalkreis einen Wechselstrom-Kurzschluss erzeugt und das Digitalsignal stark bedämpft. Zweiteres ist nicht notwendigerweise störend, wenn die Kapazität nicht mehr als 10 nF beträgt wird die Regelung je nach Decodertyp kaum bis gar nicht beeinflusst - im Gegenteil, die durch das Bürstenfeuer erzeugte Hochfrequenz wird vom Decoderlastkreis und indirekt auch vom Digitalsystem fern gehalten.

Hier mal das kritisierte Bild damit wir die Karten auf den Tisch legen:
http://i22.ebayimg.com/01/s/07/47/88/a9_1.JPG
Mangels Z Kenntnissen weiß ich nicht, ob der Kerko nun an den Schienen hängt oder am Motor, allerdings würde ich letzteres vermuten.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;