1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Zugkraft-Messgerät?

THEMA: Zugkraft-Messgerät?
Startbeitrag
christoph - 29.10.07 14:15
Habe grade mehrere Threads zum Thema Geschwindigkeitsmessung gelesen.
Was mich interessieren würde, wäre ein Zugkraft-Messgerät.  Die einfachste Variante wäre die Federwaage, die die Lok herauszieht bis sie schleudert oder stehenbleibt.  Früher hatte man solche Waagen im Physikunterricht, aber ich kenne keine Bezugsquellen.
Viel besser wäre allerdings ein Messwagen, der auch die Last eines Zuges in der Steigung und Kurve anzeigen kann.  Dass dies nicht trivial ist, weiss ich.  Aber dies wäre doch ein nützliches Zubehörteil für Conrad und andere Hersteller.

Hat jemand Erfahrung mit soetwas, oder Ideen?

Schöne Grüsse, Christoph

Christoph
nimm einen offenen Güterwagen und gib solange 1g Ballastgewichte hinein, bis die Lok stehenbleibt. Das Gewicht Wagon plus Ballast ist das Zuggewicht.
Alternativ kannst du auch Ballastschrot (aus dem Flugmodellbau) nehmen und den Wagen dann abwiegen. Das Zugvermögen in kurven kannst du nur mit längeren Zügen bestimmen, da hier jeder Wagon ein unterschiedliches Verhalten hat (2-n Achsen,...).

ThomasK
Hallo

Eine allzu akademische und theoretische Messung halte ich nicht für sinnvoll. Die Streuung bei der Fertigung von Rollmaterial, Zustand und Fabrikat der Schienen, Gleisverlauf und vieles andere beeinträchtigen die Zugkraft. Ein abstrakter Wert würde eine Genauigkeit implizieren, die es nicht gibt.

Hier gibt es ein paar Daten aus der Praxis, zusammengestellt von zwei Teilnehmern des Forums:

http://www.kazmedia.de/bahn/zugkraft.html

Größenordungen kann man festhalten, aber schon ein schlecht laufender Wagen, der unbemerkt bleibt, kann die Theorie der Zugkraft an der Praxis zerschellen lassen.

Gruss, Stefan
Moin auch,

wie wäre es mit einem Gewicht bekannter Größe an einem Bändchen, welches über eine Umlenkrolle von der Lok nach oben gezogen wird?
Da habe ich zumindest die Rollwiderstände der Wagen nicht mit drinne.

Gruß,
Günter
N abeNd,
ja genau so machen die ´s bei der MIBA (glaub ich).

Volker
Hi Volker,
ich weiß nicht, ob sie das bei der MIBA auch so machen (lese ich nur sehr selten), aber ich halte das für die einfachste Lösung zumal sie auch mechanisch simpel  zu realisieren ist

Zum Gruße
Günter
Hallo Christoph .
Der Vorschlag von Günter König und eff hört sich gut an.
Aber bedenke das die Zugkraft in engen Radien abnimmt .
Hallo Thomas K .
Mit Deiner Meßmethode wird man andere Werte errreichen .
z. B hat die FLM  BR 76 lt Miba 17 gr Zugkraft in H0  .Selbst wenn ich einen Wagen mit
50 gr belade wird dieser von der 76 gezogen.
Gruß Frank
Hallo Christaph,

Federwaagen gibt es u.a. bei ebay zu kaufen.

Grüße Michael Peters
Hallo, ich habe mir ein Meßgerät wie folgt gebaut: eine Leiste 750mm lang ist auf einer Seite mit einem Scharnier beweglich auf einem Klotz, der auf dem Grundbrett befestigt ist,.  Daneben eine Skala von -6% bis +10%. Am anderen Ende ist ein Drehgestell, einer Achse beraubt, umgekehrt aufgeschraubt. Auf der verbleibenden Achse wurde das eine Rad zur Mitte geschoben und das andere verkehrt herum hinauf geschoben, so dass eine Rolle entstand. Aus Sternzwirn das Seil hergestellt: an einem Ende ein kleiner Haken aus dünnem Draht (wird in die Kupplung eingehakt) und am anderen Ende eine Filmbüchse (35mm Film) zur Aufnahme der Gewichte befestigt.  Mit der Plusseite kann ich die Zugkraft der Loks messen und mit der Minusseite den Rollwiderstand der Wagen.
Gruß aus Canada Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;