1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ET 403

THEMA: ET 403
Startbeitrag
Joachim.G - 29.10.07 12:58
Hallo Bastler,
ich habe einen ET 403 ergattert. Laüft für sein Alter zufriedenstellend.
Mein Problem:
Die Radscheiben des Antriebsdrehgestells sind soweit abgenutzt, dass die Haftreifen keinen seitlichen halt mehr haben.
Bei Luck Feinmechanik gibt es zwar Austauschachsen mit 6,2mm Durchmesser,
diese könnte man von der Achse zeihen und auf die Achhsen des 403er montieren,
aber es fehlt die Nut für die Haftreifen.
Auch eine Suche bei anderen Herstellern wie ROCO,MTX,ARN,FLM usw, ob evtl Antriebsachsen verwendbar wären gestaltet sich fast aussichtslos wegen der Unterschiedlichen Ausführung.
Hat jemand noch eine Adresse von Firmen die Radsätze vertreiben oder herstellen?
Man könnte ja anfragen, ob es möglich ist nachträglich ene Nut einzudrehen.
Bi8n für jeden Tipp dankbar

Hi Joachim,

das liegt meist weniger an den Radscheiben - eher sind die "genialen" Haftreifen das Problem. Bei mir half es, die Haftreifen gegen ICE 1 Haftreifen von Fleischmann zu tauschen.

Flier
Servus,

habe auch neue Haftreifen aufgezogen, Tip aus dem Forum von Fleischmann. Ich suche mal die Bestellnr. raus.

Gruß Rainer
Also hier die Fleischmann Nr. :54 7001

Gruß Rainer
Danke für die Mühe,
habe versuchsweise Haftreifen von der Brawa V100 aufgezogen, die sind wesentlich dünner und halten.
Neues Problem: Nach dem Zusammenbau des Antriebsdrehgestells macht der 403er kratzende Geräusche, rückwärts schnurrt er wie eine Katze. Habe schon die Zahnräder untereinander getauscht, aber erfolglos.
Nun habe ich unter den Motor Folienstrifen untelegt, weil ich den Verdacht habe,daß die
Antriebsschnecke zu tief in das Zahnrad eingreift. Es ist etwas besser geworden,aber zufriedenstellend ist es immer noch nicht.
Hat jemand eine Idee, was man da noch machen kann
Hi Joachim,

die Frage ist, was Du investieren magst - ich empfehle immer noch einen Umbausatz von SB-Modellbau ( http://www.sb-modellbau.com ). Ist eigentlich recht einfach umzusetzen und in meinen Augen den Preis wert. Der Zug wird ein wenig leiser (auch wenn nun nicht gerade lautlos). Alternativ: alle Zahnräder raus, gut reinigen und frisch geölt wieder einbauen - auch wenn das normal gegen Fahrtrichtungsabhängige Geräusche spricht.

Flier
Hallo Nightflier,
ich hatte vor Jahren schon mal einen ET 403 der mit  einem Motor von SB Modellbau versehen war.
Kurzum, das Ding war eine Katastrophe.
Leiser war dieser auch nicht, zudem hat der Triebkopf die Eigenart gahabt, daß er sich
beim losfahren durch den hohen Drehmoment zur Seite geneigt hat.
Diese Eigenart trat aber nur bei Stoppweichen auf, die beim umstellen den Farstrom,
der auf der Anlage eingestellt ist, ungeregelt weitergeben.
Geölt und gereinigt ist das Getriebe ebenfalls.
Gruß Joachim.G

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;