1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Alterung mit System ?!? ( m. Airbrush)

THEMA: Alterung mit System ?!? ( m. Airbrush)
Startbeitrag
saarkarl - 27.10.07 17:37
Hallo zusammen,

nachdem ich nun geeignete Airbrushfarben gefunden habe möchte ich nun wissen mit welchen "System" Ihr da vorgeht.Soll heißen in welcher Reihenfolge kommt was ??
Z.B. mit Rost zuerst an den Drehgestellen, und alles was Rosten kann dann Staubfarbe ,
oder wann kommt z.B. das Öl an die Stutzen von Kesselwagen und der Kalk an die Typschen Stellen einer Dampflok ( wo sind die ? )??

Gibt es da was im www. wie man das "richtig" macht , b.z.w. auf der sicheren Seite ist ??
Ich habe mir da ein Buch gekauft , über Airbrush , da Steht auch das Altern drin , aber nicht in welcher Reihenfolge bzw. wieviel wird gealtert / Was kommt alles drauf .....

Ich hoffe Ihr könnt mir da so weiterhelfen wie bei den Farben )

so, nun muß ich den Bahnhof aufsperren gehen , gleich ist Stammtisch Saar-Pfalz

Gruß klaus

Klaus, falls du mit Anglizismen zurechtkommst, schau mal da rein. Da werden diverse Techniken erklärt
http://therailwire.net/smf/index.php?board=13.0

MfG
claus
@Klaus
vom Alba Verlag gibt es ein Buch
http://www.alba-publikation.de/images/buecher/2427d.jpg
Fohrmann bietet auch ein Buch an:
http://fohrmann.com/d/shop/art/8563.htm
von Alwin Hierl gibt es eine CD mit Tipps für Modellbauer
http://www.finescalemuc.de/pdf-download.htm
Die Miba hat: viele Praxisbücher
http://www.miba.de/verlag/praxis.htm

Na dann viel Spass am altern. (Bitte nicht dich selbst)

LG Ricola

Beitrag editiert am 27. 10. 2007 21:02.
Hallo Klaus,
jede Alterung beginnt mit dem intensiven Studium von Vorbildfotos. Dabei wird man erkennen, wie variantenreich die Verschmutzungen sind, aber man wird auch für bestimmte Baureihen oder Wagenarten typische Verschmutzungen finden, die man nachbilden muß. Beim Studieren der Fotos wirst Du auch die Stellen an Dampfloks finden, die mit Kalk verschmutzt sein können, also überall dort, wo heißes Wasser austreten kann, also KEINESFALLS an den Wassereinfüllstutzen des Tenders,wie es sogar mancher sog. Alterungsspezialist nachbildet, dort befinden sich höchstens Schlieren. Ein Tipp zum Dampflokfahrwerk (gilt im Allgemeinen für rote Speichenräder): Rad komplett, also auch die Innenseiten der Speichen schwarz streichen, anschließend die schwarze Farbe nur von den Vorderkanten der Speichen abwischen und dann weiter altern. Wenn man das nicht macht, wird das Fahrwerk sehr unharmonisch aussehen, da immer rotes Plastik durchschimmert. Außerdem wirken die Speichen nach dieser Methode sehr filigran, da die maßstabsbedingt viel zu tiefen Speichen unsichtbar sind. Auch nicht durchbrochene Speichenräder wirken danach viel bessser. Wo Rost sitzen kann, wirst Du auch anhand von Vorbildfotos schnell herausfinden. Zum Schluß wird man alles das machen, was beim Fahrbetrieb und beim Beladen von Wagen sich ablagert, da dieser Schmutz sich über bereits vorhandenen Schmutz ablagert. Also kommen Überlaufspuren am Einfüllstutzen zum Schluß, da dieses Öl über bereits vorhandenen Schmutz (Rost) läuft. Das Gleiche gilt für Ruß bei Dampf- und Dieselloks, Graphitabrieb auf Ellokdächern, Bremsstaub und Flugrost an Drehgestellen, alles mit der Airbrush aufgetragen. Eine vom mir viel angewandte Technik ist auch das Auftragen von Verschmutzungen ( Verlaufspuren) mit dem Pinsel und anschließendem Abschwächen mit der Airbrush. So trage ich zum Beispiel Schmutzspuren auf Dächern von Waggons mit einem Borstenpinsel mit schwarzbrauner Farbe in Querrichtung auf (wenn das Dach silber ist, muß natürlich erst eine graue Grundfarbe aufgetragen werden!), anschließend wird das mit der Airbrush mit der gleichen oder sehr ähnlichen Farbe lasiert. Dadurch erkennt man noch die Verlaufspuren die der Regen hinterläßt. Bei vielen Personenwagen ist übrigends die Dachkante sauber, da dort die Waschanlage noch hinkommt! Ich beginne beim Altern mit den Verschmutzungen, die man mit dem Pinsel auftragen kann, das sind meistens Verlaufspuren und punktueller Rost. Ich arbeite mit verdünnten Farben und mit Wattestäbchen, die ich mit Lösemittel ( Feuerzeugbenzin, Hexan )tränke.Natürlich habe ich das Fahrzeug vorher wo es sinnvoll ist demontiert. Ferner korrigiere ich falsch oder nicht eingefärbte Stellen, z.B. Umstellhebel an Güterwagen, Lichtkästen an Dampfloks, Steckdosen an Elloks und Dieselloks. Bei mehreren Fahrzeugen gleicher Art solte man die Intensität der Alterung variieren, da kaum ein Fahrzeug dem anderen gleicht. Auch eine Dampflok kann wie neu aussehen, wenn sie gerade aus dem AW kommt! Elloks können auch feuerrote Pantographen haben, obwohl der Rest verschmutzt sind, wenn die Pantographen (oder einer !) kurz vorher getauscht wurde. Und nicht zu vergessen sind Ausbesserungsflicken, besonders an Güterwagen. Zum Schluß bekommen die Gehäuse einen Überzug aus mattem Klarlack, um die Alterung vor Beschädigungen zu schützen. Auch bei Loks, die in der Regel einen glänzende Lack haben macht das nichts, da ler Lack sowieso in relativ kurzer Zeit stumpf wird. Nach dem Klarlacküberzug werden noch Stellen ausgearbeitet die glänzen, z.B. Wasserlachen und Ölspuren. Am besten Du probierst es mal an einem nicht so teuren Waggon aus. Viele Grüße Thomas
moin zusammen,

ohjäähhh , C-laus das iss jo alles undeutsch geschrieben , nee so gut ist mein englich nicht , da kann ich mir nich viel rausziehen - Danke für den gutgemeinten Tip !!!

@ Ricola
Sa werde ich mal die Augen aufhalten !! - Danke - bei Ebay finde ich auch die älteren ALBA Bücher , sind die auch zu gebrauchen  , oder doch besser das neue ??
aus dem inhaltsverzeichniss des MIBA Heftes kommt mir auch einiges sehr brauchbar vor....

@Thomas,

vielen Dank für Deinen ausfürlichen Beitrag. So wie Du schreibst hast Du ja viel Ahnung davon, hast Du vielleicht auch mal ein Foto Deines tuns ??  Ich Stelle mir Deine Arbeiten richtig gut vor !!!!
Wo findest Du die Fotos , im Netz , oder hast Du echte Farbfotos aus der Zeit ??
Für die Fotos die ich habe sind wohl Die Loks erst durch die Waschanlage gefahren da kann man nicht viel erkennen
Ich habe nur Dampf- und Dieselloks und natürlich auch Wagen zum altern....

Gruß klaus
Hallo Klaus,
ich habe recht viel Literatur, dort finde ich reichlich Fotos.Besonders nützlich sind die Sonderausgaben des Eisenbahn-Journals, es gibt mittlerweile zu fast jeder Baureihe eine Sonderausgabe, wenn ich nun eine Lok einer bestimmten Baureihe altern möchte, nehme ich die entsprechende Ausgabe, ich finde dort zahlreiche Fotos von guter Qualität, ohne langes Suchen.
Desweiteren habe ich einige Bildbände, z.B.:
Georg Wagner: Die Deutsche Bundesbahn
Georg Wagner: Die DB in den Achtziger Jahren
Gerhard Bank: Staatsbahnen in Deutschland (Doppelband Hauptbahnen und Nebenbahnen)
Georg Wagner: Mit Dampf durch Deutschland (Doppelband DB und DR)
Rolf Brüning:Meisterfotos von der Bundesbahn Band 4 Einst und Jetzt
Dies ist natürlich eine sehr kleine Auswahl. Aber alle diese Bücher enthalten eine Menge an nützlichen Fotos, auch was das Wagenmaterial betrifft.
Ich schaue mir die Bilder sehr genau an und notiere mir, was ich gesehen habe. IAuf vielen Bildern entdeckt man Gemeinsamkeiten, die man dann ins Modell übertragen muß, weil sie eben an vielen Loks einer Baureihe vorkommen.
Ich könnte natürlich Fotos meiner Arbeiten ins Forum stellen, ich muß mich allerdings erst mal schlau machen, wie das funktioniert, ich bin nämlich mehr Alterungsspezialist als Computerspezialist. Eine Digitalkamera ist allerdings vorhanden.
Als Literatur würde ich Dir die Broschüre MIBA Modellbahn Praxis Lackieren, Altern, Beschriften empfehlen. Der Autor macht zwar auch die Kalkspuren an den Wassereinfüllstutzen- für mich ein Indiz dafür, daß er die Vorbildfotos nicht sorgfältig genug studiert hat-, aber es werden verschiedene Techniken beschrieben, die zu einem guten Ergebnis führen. Ferner gibt es aus der Reihe Modellbahn Schule ein Heft mit diesem Thema als Schwerpunkt. Damit hättest Du zumindest schon mal eine Art Leitfaden in der Hand und kannst loslegen.
Vielleicht schaffe ich es ja doch mal, meine Bilder hier ins Forum zu stellen, denn das Urteil der Forumsteilnehmer interessiert mich schon.
Viele Grüße
Thomas
Hallo thomas,

danke für den literatur tip , ich schwankte zwischen ALBA und MIBA.
dann werde ich mir die miba leisten ( kost auch weniger )
gruß klaus

p.s. mail ist an dich unterwegs !!!!
@Thomas:
Deine Emailadresse in der N-Liste funktioniert nicht mehr - bitte aktualisieren.

lg
ismael
@saarkarl
die Miba ist das bessere Heft
LG Ricola
@Ismael
vielen Dank für die Erinnerung, habe ich glatt vergessen. Habe die Adresse gerade geändert.
@Klaus,
tut mir leid, ich habe vergessen, meine e-mailadresse zu ändern. Ich hoffe, es macht Dir nichts aus, mir das Mail nochmal zu schicken, an meine aktuelle Adresse.
Viele Grüße
Thomas
ei jo Thomas,
iss unnerwäs.....

Habe mir das MIBA Heft bestellt !!

gurß klaus

wow,

gesternfrüh bestellt , und heute im briefkasten....

das heft ist auf den 1. blick wirklich sehr hilfreich !!!!

dank euch für den tip !

gruß klaus
Der Autor der MIBA Hefte, Horst Maier, hat auf der US Modellbahn Convention in Rodgau vorgeführt, wie er Modelle altert.  Wirklich sehr eindrucksvoll, was da rauskam.  
Der Hinweis auf die MIBA Hefte ist deshalb sehr hilfreich, weil ich die bisher übersehen hatte, also viele Dank.

Eine Frage zu den Farben:  was für Farben hast Du entdeckt?  Auf der Vorführung (hieß natürlich gut amerikanisch "clinic")  hatte Horst Maier Farben aus Pipetten- oder Tropffläschchen verwendet, die nach seinen Aussagen nicht verdünnt waren.  Leider habe ich die Marke nicht gesehen.

Schöne Grüße, Christoph

(dem die Revell-Grundierung der ersten Airbrush-Versuche noch im Profil der Schuhe klebt....)
@Christoph
Das könnten die Farben von Hansa (Hansa aero-pro) sein,die sind in solchen Flaschen und schon gebrauchsfertig für die Airbrush. Ich benutze sie auch, auch die Mischtabelle in dem MIBA-Heft ist für diese Farben.
Aber für viele hier bestimmt interessant: Wie hast Du Deine Schuhsohlen grundiert?
Viele Grüße
Thomas
>>Wie hast Du Deine Schuhsohlen grundiert? <<

Und vor allem warum? ;-D

LG aNdreas
hallöchen,

alos die Farben die ich gefunden habe sind von MODELL AIR

gruß klaus
@13,14

Beim Probieren mit der Revell Airbrush flog das angesteckte Farbtöpchen runter und gab Farbklekse auf dem (zum Glück Keller-) Boden.  Und dadurch kamen sie an die Schuhe :)
Und die Haltbarkeit ist gut, der Fleck ist immer noch dran und nicht abgelaufen.

Die Grundierung hat damit ihre Qualität unter Beweis gestellt...

Die MIBA Hefte habe ich bestellt, nun warte ich darauf, daß sie in der Post sind.

Gruß Christoph
hallo zusammen,

also, das 1. Heft habe ich verschlungen... und festgestellt , das 2. Heft wäre besser
also zum händler bestellen wollen.... - und beim aufschreiben veränderte er seine mimik dass ich fast angst bekam :-O und dann sagte er HABICHDOCHDA !!!!!!
suuupie , im 2, heft steht genau das drich was ich wissen will !!
danke für die tips !!

gruß klaus

p.s. wenn ich mal ein annehmbares ergebniss habe stelle ich es hier ein ....

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;