1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lokmaus oder Compact?

THEMA: Lokmaus oder Compact?
Startbeitrag
Ronald [Gast] - 01.08.03 23:31
Ich war jetzt bei einem Händler (Innsbruck, wäre in meiner Nähe) wegen dem Lenz Compact und die einzige Auskunft die ich bekam war der Preis: etwas über € 200,-.
Empfohlen wurde mir ein Roco Startset um € 109,- zwar in H0 aber Garnitur mit Schienen könnte man doch mit einem normalen Trafo um ein paar Euro hergeben.
Ansonsten ist doch bis auf die Lokdekoder alles in der Grundpackung enthalten und ein Interface für den PC kommt in absehbarer Zeit auch heraus.
Liege ich da falsch oder ist die Roco Lokmaus2 eher für die Zukunft gerüstet.
Wie ich aus den ganzen Beiträgen herausgelesen habe ist das Lenz Compact weder zum schalten noch für den Betrieb mit einem PC nachrüstbar.

Ronald

da stimmt mal gar nichts.

1. beide Preise sind überteuert, das Compact gibt's für die Hälfte.
2. Roco Lokmaus2 ist in keinster weise erweiterbar, hingegen kann das Compact später als Regler für ein "großes" System dienen. Die Lokmaus kann hingegen keine Daten auslesen, was an der Zentrale liegt.
3. PC-Steuerung geht mit beiden gleich gut.
Außerdem kann mit Compact eine Analog-Lok gefahren werden, mit der Lokmaus nicht !
überteuert habe ich mir beim Compact auch gedacht, ich hatte das Gefühl das die Verkäuferin gar nicht genau wusste was ich eigentlich will.
Ist beim Compact der Trafo und auch sonst alles dabei damit ich mit einem eingebauten Decoder sofort fahren kann.

Vielen Dank
Neuling Ronald
Das geht mir fast zu schnell hier.
Weiter vorn im Forum steht daß das mit dem Analog nicht unbedingt funktioniert??

Ronald
Ich hatte selber längere Zeit ein Compact, mit analog keine Probleme. Das ist bei Lenz eine Selbstverständlichkeit.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten
Könntest du mir vieleicht noch erklären:
Wie bitte lässt sich das Compact mit einem PC verbinden und was für Vorteile habe ich damit?

Gruß Ronald
Ronald: es gibt 2 Versionen, zum einen die Zentrale alleine (100?), zum anderen Zentrale+Trafo+2 Decoder (200?).
Vorteile mitm PC: naja, man kann sich diese hakelige Bedienung beim Programmieren aller Zentralen einfach machen :)
Naja dann ist Roco aber doch billiger.
Da ist alles bis auf den Decoder enthalten und wenn ich angenommen die Lok mit den Wagons und dem Schienenkreis und einem vorhandenen Trafo um 20,- verkaufe komme ich nochmal günstiger davon.
Was mich ein bischen stört das man hier im Forum relativ wenig von der Lokmaus2 liest.
Ronald
Ronald: genau, billiger - nicht günstiger ;)
Hauptnachteil: die Lokmaus kann keine Daten aus den Decodern auslesen, was für mich das KO-Kriterium ist.
Ich glaub ich geh jetzt ins Bett mein Kopf raucht.
Eine Frage hätte ich noch bez. Trafo.
Was ist an einem Trafo für Digitalbetrieb eigentlich Besonderes. Zusatzbauteile?
nochmal zu Vermeidung von Missverständnissen: weder Compact noch LM2 haben ein PC-Interface integriert. Beim Compact ist das normale von Lenz nutzbar, bei Roco ist mir nichts derartiges bekannt. Sollte es da eine Ankündigung geben: eine Ankündungung für weitere N-Modelle gibt's auch.
Die LM2 sollte auch mit dem LIF100 können. Welche Befehle das Compact bzw. die LM2 wirklich können, weiß allein Lenz...
Ob es möglich ist mit LM2 oder Compact per PC zu programmieren wage ich zu bezweifeln.
Roco hat auch ein Interface angedacht, das sollte einen eigenen Programmieranschluß haben um das Manko der LM2 zu beseitigen. Das Projekt wurde aber schon mehrfach verschoben.

Digitale Grüße, Peter W.
Hallo Ronald,
ich probiere gerade auch die ersten Schritte mit Digital und PC aus.
Ich habe die LM2 über das Interface von Lenz an den PC angeschlossen.
Da ich bei der Rückmeldung flexiebel bleiben wollte, habe ich das Interface von LDT mit dazu genommen. Vorteil hier ist der s-88 Bus und eine Unmenge von Anbietern.
Die LM2 habe ich aus Kostengründen( ein Schnäppchen bei ebay ) und wegen der einfachen Handhabung gewählt. Es ist richtig, das man keine Lokdecoder auslesen kann, nur brauche ich das am Anfang noch nicht so profihaft.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Schönen AbeNd noch.
Pascha
Danke für deinen Beitrag. Momentan bin ich auf das Compact eingestellt.
Mal schauen. Wenn ich inzwischen nichts gebrauchtes kriege, in zwei Wochen fahre ich nach Kärnten in Urlaub. Dort gibts ein grösseres Modellbahngeschäft, werd ich mir wahrscheinlich das Compact kaufen.

Schöne Grüsse aus Tirol
Ronald
Führt Rainer in IBK das nicht?
@Ronald
Hääää? Wo denn ?
In Kärnten gibt es Kärntner Nudeln, Faschingsnarren, Klagenfurter, einen brau *räusper* LH und nix gescheides für die Modelleisenbahn.
ng
ahag
Hab ich aus dem Internet, hoffe schon dass der auch einen Verkauf hat
MOBASI
Spezialwerkstätte für Modelleisenbahnen, Autorennbahnen, Funkfernsteuerungen, Wechselstrom-, Hamoumbauten und Digitalumrüstungen
Planung und Bau von Modelleisenbahnanlagen.
Erzeugung und Großhandel von Modellspielwaren
Nostalgiesalonwaggon- und Oldtimervermietung
A-9500 Villach - St. Agathenweg 52
Telefon +43/4242/37259 oder +43/664/1308834
Telefax +43/4242/372599
e-mail: mcs.petschar@mobasi.at
internet: http://www.mobasi.at
Hagen Petschar, der Eigentümer von mobasi ist Importeur und Grosshändler . Der verkauft an Endkunden nicht mal eine rostige Schraube. Seine Website ist da absolut irreführend. Wenn ich einen Lenz-Decoder brauche muss ich mir als Villacher den in Wien oder sonstwo bestellen, bei mobasi gibts nix. Wenn doch, dann bezahlst du den Listenpreis von Lenz, und das ist im Vergleich zum Versandhandel absolut zuviel.
Für Moba gibt es in Ktn. nur noch Steckenpferd in Klagenfurt. Die Waren dort kannst du dir unter dem ganzen übrigen Ramsch hervorkramen und dann dafür Mondpreise zahlen (der wollte allen Ernstes von mir für die Mtx 1116 als Sonderpreis 239,-- Euro haben; eine Roco - Eurolok steht auch noch dort -> 199,--). Das ehemalige Geschäft Kretschmann in Villach hat vor 2 Jahren geschlossen. Herr Kretschmann verkauft jetzt in Velden lieber lederhosentragende Alpenöhi - Igel, Gartenzwerge und Schneekugeln vom Schloss am Wörthersee an Touristen. Da wäre dann noch in Villach Tratnik   http://www.tratnik.at  , der führt aber nur Märklin und Trix H0, Minitrix auf Bestellung. In Pörtschach gibt es Peyker, der führt ausschlisslich grosse Spuren und hat eine Zimo-Vertretung. In Spittal gibt es noch einen kleinen Laden, der führt ebenfalls nur H0.

Traurig aber wahr
ng aus Villach
ahag.
Hallo Gunther,

interessant - Petschar hat mal so eine Rail-Tour gemacht mit seinem Waggon, da hab ich ihm die letzten 2 ÖBB N-Signale made by Heless abgekauft.
Ich frag mich nur, wer braucht Zwischenhändler für Digitalequipment?

Grüße, Peter W.
Danke ahag

Fahr ich halt nur schwimmen.
Ich weiss nicht. Ich hab ja erst wieder angefangen mit Modellbahn. Vor 8 Jahren als ich meine damalige Bahn verkaufte (wegen Platz und Geldmangel) war das Internet noch nicht so aktuell und ich habe bis heute noch nichts übers Internet bestellt. (habe keine Kreditkarte und Vorauskasse ist mir zu unsicher)
Irgendwie ists mir sympathischer, vor allem im Falle eines Defekts, wenn ich den Händler kenne.
Bis ich die Versandkosten gerechnet habe komme ich meist auch schon auf den Preis eines Händlers in meiner Nähe. Zumindest in der Preisklasse Lenz Compact.
Aber vieleicht weisst du ja auch einen Versand in Österreich bei dem man ohne Probleme günstig Modellbahnzubehör bestellen kann.

Wäre dir sehr dankbar

Ronald
Nachtrag:
Wenn du wissen willst, wie eine Modelleisebahn nicht aussieht:

Spittal

http://www.spittal-channel.at/php/artikel.php?t...=4601&location=1
http://www.bahnforum.info/index.php?board=12;action=display;threadid=2113

Faaker See (in Faak)

http://perauer.piranho.at/Ausfluege/Modellb_Faak26_07_02/Ueberblick.htm  
Man beachte die sanfte Hügellandschaft, die liebevoll eingeschotterten Geleise, den eleganten Halt eines ICE vor dem Flügelsignal und wie sich die Santa Fe - EMD F7A mit angehängten TEE-Wagen elegant durch den Bahnhof schlängelt.

Hallo Ronald,

also beim Compact braucht man sich IMHO keine Sorgen machen. Das ist nicht so hoch technisch wie die IB. Es ist robust. Ausserdem hat es eh keinen Sinn Defekte bei hiesigen Läden zu reklamieren, ausser es funktioniert 3 Tage nach dem Kauf nicht mehr. Das Zeug schickt man besser direkt ein, wie ich leidvoll am Beispiel eines U*** Decoders gelernt habe.

Grüße, Peter W.
@Peter:
Ersuche um Abänderung deines Satzes auf:
Ich frag mich nur, wer braucht Zwischenhändler für MoBa überhaupt ?
Mit den Signalen dürftest du Glück gehabt haben.

@Ronald
http://www.modelleisenbahn.at  
Rainer, Innsbruck; fallweise günstig, aber eher auf dt. Kunden für österr. Sondermodelle ausgerichtet.
http://www.tina-modelleisenbahn.at
Da kauf ich meistens ein; lasse mir die Vorausrechnung via email schicken, Nachnahme geht aber auch; nach Bezahlung kommt die Ware versandkostenfrei. Tina ist tw. billiger als so mancher dt. Grossversender (Roco meistens, Mtx und GFN fallweise)
http://www.hobbysommer.at
Nichts via Internet bestellen ! Die Firma telefonisch kontaktieren, man kann mit denen handeln --> Preis dann ähnlich Rainer und Tina, gute Informationsquelle für MoBa - Interna bzw. News
http://www.mala.at
Versandhandel mit Hinterglaspreisen

ng
ahag

PS:
Lenz compact:
mobasi 225,--
tina 225,--
ETS 199,95
Gunther,

Du hast irrtümlich auch die Preise vom Compact SET verglichen. Das nutzt uns N-Bahnern nix, sind 2 halbnullige Decoder drin. Das Compact gibt es auch alleine. Listenpreis € 99,-.

Tina: 60500 LENZ DIGITAL PLUS COMPACT  99,00
Petschar: dito
M.Weiss: 95,70
ETS: 89,95

Digitale Grüße, Peter W.
öha, klar, mea culpa. Ich dachte Ronald braucht Decoder auch.
Vielleicht kann man die ja aus/umtauschen ? Aber wahrscheinlich ist er besser dran wenn er Compact pur + Tran nimmt.
Wenn ich mir Tina = Petschar so ansehe, keimt der leise Verdacht, dass Lenz an Tina _nicht_ direkt liefert. Muss glatt mal nachfragen.

so, angenehme Nachtruhe wünscht
ahag
@Gunther: Bei M.Weiss steht irgendwo im Zusatztext, dass man das Compact Set auch für N haben könne. Ich vermute aber dass es sich hier um ein Angebot der Händlers handelt, der dann die Decoder tauscht.

@Ronald: Guckst Du hier das aktuelle PC-Interface von Lenz: http://www.lenz-elektronik.com/aktuell_li101f.htm
Sollte auch mit LM2 gehen, ist ja im Prinzip ein XPressNet Teilnehmer wie jeder andere auch.

Ob es mit Compact oder LM2 Decoder programmieren kann wird sich zeigen...

Ob es eine realistische Chance gibt, dass das Interface von Roco je kommt ist fraglich.
@Ronald
Meines Wissens nach gibt's doch in IBK zwei einigermaßen brauchbare Händler, die N-Spur haben. Ich kenn' sie zwar nur von einem IBK-Besuch, da ich Wiener bin, aber da gab es sogar vor Weihnachten gute Sonderangebote.

Grüße
ThomasK
Hallo an alle und @Ronald.
Fahre Roco LM2 jetzt seit einem Jahr (bei EBAY um 45 Euro gekauft).
Wer nicht über 99 verschiedene Loks (mit Decoder) hat und nicht die linke Kennlinie vom 2. Baustein auslesen will kommt damit gut durch. Alle gängigen Funktionen lassen sich steuern (Anfahr-, Höchstgeschwindigkeit, Bremsverzögerung ect.).  Das System kann dazu die Weichenstraßensteuerung von Roco und Conrad ansteuern. Die LM2 kann zudem an alle gängigen Systemen zur Steuerung verwendet werden.
Es ist aber was es ist - ein Anfänger- und/oder Amateursystem. Wer mehr will oder braucht soll zu Lenz, Zimo ect greifen, allerdings das Zehnfache an Preis einrechnen.
LG, FRED
Hallo,

mein Problem mit der LM2 wäre dass ich ohne komplizierte Bedienungsschritte unter Verwendung spezieller Decoder-CVs nicht mal die Höchstgeschwindigkeit in CV5 von z.B. 100 % (Wert 255) auf 50 % (Wert 128) herab setzen könnte.

Digitale Grüße, Peter W.
zu 29
Was bwedeutet denn Auslesen überhaupt??
Grusss S.K.
Rücklesen der CV-Werte aus dem Decoder.

Technisch geschieht das so, dass die Zentrale den Decoder fragt, ob in einer bestimmten CV ein bestimmter Wert drin ist, und der Decoder antwortet mit einem Quittungsimpuls wenn der Wert passt. D.h. im schlimmsten Fall muss die Zentrale 256x fragen um zu einem Wert zu kommen.

Die Abfrage kann man optimieren in dem man bei genormten CVs bestimmte Werte zuerst abfragt (z.B. CV1 zuerst auf 3 prüfen, oder CV29 auf 2/4/6) bzw. bei nicht genormten CVs ein "butterfly read" machen.

Grüße, Peter W:
@PeterW
Danke für die Antwort Peter,aber sorry,ich versteh kein wort.Ist es denn schlimm das die LM sowas nicht kann?
Haltet mich nicht für ganz blöd!Danke
S.K.
@SebastianK.
Auslesen bedeutet, daß du die programmierten Werte auch lesen kannst - eben aus dem Chip "auslesen"
Das braucht man zB bei Zugnummernerkennung von Zimo
Ansonsten ist das Powidl (oder auf deutsch sch...egal). Wenn du einmal einen Decoder für deine Lok programmiert hast - und das funktioniert mit der 49.- Euro Roco Lokmaus2 genausogut wie mit dem 1000.- Euro Zimo-Center - dann bleibt der so wie er ist.
Wenn du den Decoder in eine neue Lok einsetzt sind dir die alten Werte egal, denn du programmierst den Decoder sowieso neu auf die Bedürfnisse der neuen Lok.
Hoffe dir geholfen zu haben.
LG, FRED
@ FRED
Ja hast du,vielen Dank!
Gruss S.K.
Hallo @ alle,
habe heute eine Roco Startpackung mit der Lokmaus 2 per Post bekommen.Natürlich H0,weil sowas gibts ja von Roco nicht in N.Als erstes muss ich sagen bin ich froh das ich als Nbahner eingestiegen bin und nicht als halbnuller , Lok und Wagen haben meiner Meinung nach echt irgendwie Spielzeugeffekt.Tut mir leid aber ich seh das so.Nun meine Frage an die , die sich gut mit der Digitaltechnik auskennen.Kann die Lokmaus 2 mit jedem gebräuchlichen DCCDekoder am Markt oder muss ich da bestimmte kaufen?Hab das Lokmaus set bestellt weil ich denke das es für mich ausreicht nach allem was ich hier schon darüber gelesen habe.
Gruss S.K.
@Sebastian
Soweit ich weiss ist die Lokmaus2 ein gutes gerät das wie oben von Kai schon erwähnt nicht auslesen kann,was aber nicht unbedingt tragisch ist.Meiner Meinung nach müsste es mit mit allen Decodern können.
mfg ThomasW.
Sebastian,

ja die LM2 geht mit JEDEM DCC Decoder, sogar mit den ganz alten von Arnold (wobei bei diesen die Fahrtrichtung z.T. nur erkannt wird wenn man mit der STOP-Taste aus- und einschaltet).

Grüße, Peter W.
Danke Peter,dann kann ich ja jetzt anfangen meine Analogis umzurüsten.Da trau ich mich aber selbst nicht ran,wird wohl der Fachhandel machen müssen.
Gruss S.K.
Sebastian: fang zum Testen mit irgendwas an, wo reinstecken reicht.

Nochmal die Hauptunterschiede zusammengefasst:
Compact
- teurer
- kann einige Decoder nicht beschreiben (UB, Sounddecoder)

LM2
- kann nur 2 Stellen (inzwischen immer unwichtiger dank hilfts-CVs)
- kann nicht lesen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;