1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ersatzteil für MTX BR 52

THEMA: Ersatzteil für MTX BR 52
Startbeitrag
Holger M. [Gast] - 17.10.07 14:40
Hallo,

bei meiner BR 52 von Minitrix ist vorne bei den Steuerstangen ( Heisingersteuerung ? ) diese klitzekleine Plastik 8 kaputt gegangen di nahe der Zylinder 3 kurze Stangen beweglich miteinander verbindet.

Bei Trix bzw. Märklin soll die Steuerung ca. 50 Euro kosten was mir aber zuviel ist.
Hat jemand einen Tipp wo man das günstiger bekommt oder alternativen ?

Bei der BR 01 ist das Teil zumindest aus Metall bzw. Blech.

Passt vielleicht die Steuerung der BR 01 auch zur Br 52 ?
Gruß Holger

Kontaktiere einen Reparaturfachbetrieb, z.B. Herrn Möllinger. Die haben oft auch Teile, die es ab Werk nicht einzeln gibt.

Grüße, Peter W.
Holger,

wenn Minitrix die Steuerungen maßstäblich gemacht hat, passen Teile der 01 bei der 52 nicht.

Die Metallsteuerungen älterer 52er waren viel grober, als die Steuerungen der jetzigen 52er. An die neuen Modelle kann man auch nicht ohne Veränderung der Räder die alte Steuerung anbauen.

Wenn Dir keiner das betreffende Teil liefern kann, dann bleibt Dir nur der Griff zum 50-Euro-Schein.

50 Euro für diese filigrane Steuerung ist ein ganz normaler Preis. Nur Piko H0 und Tillig TT verkaufen ihrer Steuerungen bedeutend preiswerter.

Gruß
Roland
Hallo
guck mal bei Ebay, da tauchen manchmal "Bastelfahrzeuge" auf, bei denen der Motor o.ä. kaputt ist, evtl. ist eine Lok mit kompletter Steuerung dabei. Muss man halt ein wenig warten.
Zur Weihnachtszeit (oder auch danach) kommt ja wieder mehr MoBa-Material auf den Markt, weil viele dann ihre alte Bahn rausholen und dann feststellen, dass es nicht mehr der Bringer ist....
Hallo,
@Peter 8: Die Idee hatte ich auch aber bis jetzt sieht es schlecht aus.

@Peter W: Den Herrn Möllinger kenne ich nicht.

----------------

Anderes Problem:

Habe einen Triebzug BR 628 von Fleischmann der nach einem Freiflug von der Anlage runter diverse Macken hat.

Das Drehgestell daß vom Motor angetrieben wird springt mir ständig aus den Schienen und nach einer Weile wird der Motor immer langsamer.
Auch verhält sich das angetriebene Drehgestell mitunter wie ein eiförmiges Rad.

Hat da einer eine Ahnung was da kaputt sein könnte ?

Gruß Holger aus Karlsruhe
Hallo Holger,

hier der Link zur HP von Hrn. Möllinger: http://www.moellinger.de

Eine Ferndiagnose zum herunter gefallenen 628 ist sehr schwierig, vermutlich ist da etwas verzogen/verbogen.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,
schreib mir eine mail, kann Dir helfen.
lg jojo
Hallo Peter,

die Vermutung habe ich auch aber die Frage ist was verzogen ist.

Könnte es nur die Befestigungsachse sein auf der auch das Zahnrad steckt ?
Meine weitere Vermutung ist auch daß vielleicht das Loch im Plastikzahnrad ausgeschlagen ist.

Ich will aber nicht auf gut glück die beiden Teile kaufen und es ändert sich nichts.
Gruß Holger
Hallo,

noch ein lösbares Problem wenn man weiß wie.

Habe eine nagelneue V200.1 von Minitrix mit der Artikel-Nr.: 12450 mit NEM Schnittstelle.

Statt dem Trix-Decoder habe ich jetzt einen Lenz Gold Mini eingebaut nachdem ich die Federkontakte nachgebogen habe.

Der Decoder lässst sich auslesen aber nicht programmieren.

CV 30 meldet Motor Kurzschluß weswegen sie wohl auch nicht fahren will.

Mache ich die Herstellerplatine wieder rein läuft die Lok auf meiner kleinen analogen Anlage ohne Probleme.

Was für ein Problem hat also der Decoder bzw. die Lok ?

Gruß Holger aus Karlsruhe
Hallo,

Nochmal auch hier: Es ist sehr schwierig, hier ferndiagnostisch nicht zu weiter helfen. Man muss die Dinge sehen.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,

ich stand jetzt einige Minuten vor meiner 52 und habe die bewußte  "Plastik 8" gesucht. Das einzige Plasteteil in diesem Bereich ist der Kreuzkopf (wie kann der bloß kaputt gehen). Wenn es wirklich dieses Teil ist, dann wird wohl nur eine komplette neue Steuerung weiterhelfen. Ansonsten müßtest Du das Teil nieten, dazu sind wohl die wenigsten in der Lage. Die 52 ist ja noch kein altes Modell, da werden die Chancen auf eine Bastellok nicht groß sein Ob die dann auch billiger als 50 € wäre, vermag ich nicht einzuschätzen.

Ich war nach dem Hochwasser 2002 in einer ähnlichen Lage. Mir hat es die Nieten nach 10 Tagen Unterwassereinsatz bei einer 01.5 durchgerostet. Da half auch nur ein neues Gestänge.

Übrigens ist bei all meinen Loks, egal welcher Firma, der Kreuzkopf immer aus Plaste.

Gruß
Rainer
Peter,

beim 628... ist gar nicht so schwierig ferndiagnostisch tätig zu werden.

1. Das "Springen" des Antriebbs-DG ist ein konstruktives Problem und nur durch begrenzen der Beweglichkeit zu beheben. Das Eiförmige kann von einem Haftreifen herrühren.

2. Der Motor taugt auch nicht viel, ich hab einen Fauli eingebaut. Seitdem läuft der TW super.

Für die BR52 hab ich bevor Trix die Steurung neu gemacht hat, mir selbst eine Steuerung gezeichnet und geätzt. Der Kreuzkopf ist dabei aus Metall. Ein paar Teile hab ich noch liegen. Das ganze ist aber nur was für feinmechanisch nicht ganz unbegabte N-Bahner. Im Moment bin ich dabei so eine Steuerung an einer 85er von einem Freund zu verbauen. Die Teile können genietet werden, ich benutze jedoch lötbare Stecknadeln.
Gruß Torsten

Beitrag editiert am 24. 10. 2007 08:04.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;