1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Materialstärke

THEMA: Materialstärke
Startbeitrag
roman - 16.10.07 08:04
Hallo,
Beim herstellen von eigenbauten, Loks Wagen,  wird ja auch Neusilberblech verwendet.
Welche Materialstärke eignet sich da am besten.
Habe da absolut keine Erfahrung damit.

Gruß
Roman

Edit Welche Literatur oder HP würdet Ihr besonders empfehlen als Einsteiger.

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 08:05.

Moin Roman,

Neusilberbleche nach DIN

Für einen ersten Überblick.
http://www.zaenker-dittrich.de/Sonstiges/Ns-Bl.html

und hier:
http://www.feinspur.de/aetzen1.htm

Beitrag editiert am 16. 10. 2007 10:10.
Hallo Roman,

bei Messing- bzw. Neusilber-Ätzblechen hat sich in der Regel 0,3 mm Stärke auch für die Seitenwände bewährt. Eine Stärke von 0,2 ist meines Erachtens nach nicht so irdeal. Es kommt aber maßgeblich auch auf die Art der Konstruktion an (Verstrebung ? / Falttechnik).

Viele Grüsse
Frank
Hallo,
Danke ich muss mir das in Ruhe anschauen, weil ich habe keine Ahnung von Falttechnik etc.
Bin für jeden Tipp wo ich nachschauen kann dankbar

Gruß
Roman
Hallo,
Ich verwendete bisher immer Messingblech 0,2 und 0,3 mm. Erst durch die Kleinserienhersteller lernte ich Neusilber kennen. Selbst geätzt habe ich nie und möchte es auch nicht lernen.

Grüße   Alfred
Roman,

bei kleineren Fahrzeugen reicht Neusilberblech von 0,2 mm Dicke vollkommen aus. Erst bei Blechteilen, welche länger als 10 cm sind, sollte dann das Blech wenigsten 0,3 mm sein.
Neusilberblech lässt sich schwerer wie Messingblech biegen, dafür drückt man aber keine Dellen rein, wie es schnell bei Messingblech passieren kann.

Gruß
Roland
Hallo,
Danke für die hilfreichen Infos, hätte da noch was:
Arbeitet Ihr hauptsächlich mit der Ätztechnik, oder bei Kleinigkeiten zb. Fenster mit ausfeilen. (wenn man zb. nur 2 Fenster benötigt).
Frage so komisch weil ich absolut keine Erfahrung damit habe.

Danke
Gruß
Roman

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;