1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: LED blinkt im AUS Zustand

THEMA: LED blinkt im AUS Zustand
Startbeitrag
Holger M. [Gast] - 15.10.07 14:55
Hallo,

ich rüste gerade die ersten N Spur Lok's in Digital um und habe jetzt den VT 11.5 von Roco mit einem Lenz Gold Mini ausgerüstet und bin nun dabei die Spitzenbeleuchtung mit LED's umzurüsten.

Nach dem ein oder anderen rätselhaften Problemen ist es mir nun gelungen.

ABER

Die LED's lassen sich nicht ausschalten sondern die in Fahrtrichtung brennt immer im "kein Licht" Modus und wenn ich Licht einschalte blinkt die andere LED dazu.

Es sind keine Lichteffekte eingestellt.

Beide LED hängen an einem gemeinsamen Vorwiderstand mit 617 Ohm am blauen Draht.

CV30 bringt keine Fehlermeldung.

Wer weiß da Rat ?

Gruß Holger aus Karlsruhe

Hallo,

> Nach dem ein oder anderen rätselhaften Problemen

Die da waren???

Um welche Version des VT 11.5 handelt es sich - Motor mit Kardan und Schwungmasse von unten sichtbar oder Motor mit Stirnrad/Schwungmasse Kombination?

Grüße, Peter W.
Hallo,

die LED's wollten erst gar nicht bzw. nur die eine und dann auch nur unter bestimmten wechselnden Kontakten.

Fehler dieser Probleme war daß ich auf 14 Fahrstufen gestellt hatte und jetzt mit 28 Fahrstufen geht es bis auf das beschriebene Problem, bei 126 Fahrstufen tut sich nicht mal der Motor.

Es handelt sich um den VT 11.5 von Roco Art.Nr.: 23005 und ist ca. 15 Jahre alt.
Mehr kann ich jetzt nicht sagen da ich mit sowas noch nicht auskenne aber in kleinen Schritten noch lernen will.
Sieht aber nach einem 08/15 Motor aus.

Will dann als nächstes noch den Steuerwagen umrüsten - kann mir da jemand einen günstigen Funktionsdecoder empfehlen ?
Als ersten Tipp bekam ich den Uhlenbrock 73900 Funktionsdecoder.

Hallo,

> Problem, bei 126 Fahrstufen tut sich nicht mal der Motor

Welche Digitalzentrale verwendest Du?

> VT 11.5 von Roco Art.Nr.: 23005

OK, die Angabe reicht mir, der Motor hat da keine versteckten "Überraschungen".

Ich fürchte fast der Decoder hat ein Problem.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen  :)
Ich verwende die Trix Mobile Station mit dem aktuellen Update.
Ebenso habe ich Probleme mit der V160 mit Selectrix Decoder - sie fährt zu langsam und mit 4 Personenwagons dran schleicht sie und zusammen mit dem VT 11.5 will se erst recht nicht fahren.

Gruß Holger
> mit 4 Personenwagons dran schleicht sie

Welche V160 - Brawa? Steht Vmax auf 7? Welcher Decoder genau - reiner SX oder Multiprotokoll?

> zusammen mit dem VT 11.5 will se erst recht nicht fahren

Sobald der auf dem Gleis steht oder sobald die Adresse aufgerufen wird?

Grüße, Peter W.
Hallo,

es ist die V 160 aus einer Minitrix Startpackung wo der Decoder in die Platine integriert ist.
Da ich die Lok bei Ebay erstanden habe besitze ich auch keine Belege dafür.

Die Lok steht alleine auf der Anlage und ist langsamer ohne Wagen als mein alter VT 11.5 Motorwagen ohne Wagen.

Der VT 11.5 zieht 5 Wagen und den Steuerwagen und ist trotzdem schneller als die V 160 ohne Wagen.
3 Wagen kann die V160 ohne merkliche Verluste noch ziehen aber danach geht die Leistung spürbar zurück.

Stehen beide auf der Anlage und sollen fahren rückentwickelt sich die V 160 zu einem Schiebemodell mit wenig Eigendynamik.

Der VT 11.5 läßt sich kaum davon beeindrucken und dreht nur wenig langsamer seine Runden.

Vmax steht auf 7 macht aber keinen merklichen Unterschied.

Warte nun auf die Ersatzteilliste um eventuell die ganz normale Platine zu bestellen um dann einen Lenz Gold Mini einzubauen falls es am Decoder liegt ( Ismael meint ja ).

Hallo  :)

Wunder oh Wunder

Das LED Probblem beim VT 11.5 hat sich wie auch immer von alleine gelöst.

Also kann ich die Freilandverdrahtung umwandeln in die Festverdrahtung. *g*

Nachtrag zur V 160:
Wenn die Lok ein paar Runden fährt wird das Chassis ziemlich warm um nicht zu sagen fast heiß.

Die Lok ist ca. 1,5mal langsamer als der alte VT 11.5, sprich wenn die V 160 1 Runde fährt hat der VT 11.5 die anderhalbe Strecke schon hinter sich oder sogar mehr.

Gruß Holger
Steckt der Decoder richtig in der V 160? Lassen sich die Werte des Decoders auslesen? Was macht die V 160 wenn die MS auf nur Selectrix steht und alleine auf dem Gleis ist?

Der Decoder ist in die Platine oben integriert sprich der Decoder ist keine Einzelplatine.

Die Werte lassen sich auslesen und verstellen aber ohne daß die Leistung zu nimmt.

Habe die MS auf SX gestellt und nur die V 160 steht drauf - keine Veränderung.
Gruß Holger
Kannst Du mal bitte ein Foto von der Platine der V160 machen?
Bitte blase mal den Kollektor bei dem Motor aus, es ist nicht normal dass die so langsam läuft, die V160 ist eher eine Rennsemmel...

Grüße, Peter W.
Hallo!

Tja - jetzt weiß ich, was wahrscheinlich beim VT 11.5 schuld war: Ein Bug in der MS der Auftritt, wenn man die Lok hintereinander mit verschiedenen Fahrstufen probiert (hatte ich schon ganz vergessen und ist mir jetzt wieder eingeschossen, als Holger schrieb, dass es jetzt auf einmal geht): http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=208467

lg und schön zu hören, dass es funktioniert
ismael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;