1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Analog und Digital zusammen

THEMA: Analog und Digital zusammen
Startbeitrag
Tom [Gast] - 05.10.07 10:30
hallo , mein problem ist bzw. meine frage : ich habe eine anlage die bis jetzt analog ist
da ich mir einige sounmodelle zu legen möchte wie den desiro z.b. muss ich natürlich auf digital umsteigen deswegen habe ich mir eine Uhlenbrock Daisy gekauft - ich würde gerne analog svhalten und digital fahren.

Allerdings habe ich nicht nur digitale loks also möchte ich auch analgo fahren. Bei Daisy kann man eine Draht berücke oder sowas setzen um zwischen digital und analog zu wechseln habe ich gehört . meine frage nun ob man die brücke durch einen schalter ersetzen kann und einfach wärend des betriebs vom einen zum andern umzuschalten könnt

danke im voraus

Tom

P.S. kann ich uhlenbrock und esu dekoder auch mit der Roco maus steuern oder mit trix mobile station?

hallo Tom,
als Analogi würde ich sagen, dass nicht der Schalter das Problem ist, sondern wie man sicherstellt dass er nicht mit Fahrzeug auf dem Gleis umgelegt wird...

meint
Roger
Daisy benutze ich auch würd mich auch mal interessieren.
aber wenn die loks im halteabschnitt auf einem Gleis getrennt stehen würde es doch gehen oder nicht roger ?

fragt Toni
hallo ToNi
wie gesagt, ich habe keine Ahnung von digital.
Mir kam nur spontan das Risiko in den Sinn, dass das versehentliche Umschalten auf Wechselstrom für die grade dastehende Analoglok ungesund sein dürfte...

Das Risiko wäre mir ohne Sicherheiten einfach zu groß!

meint
Roger
Nr.2 hat recht. Analogloks müssen bei Digitalbetrieb auf einem spannungslosen Abschnitt abgestellt sein. Es ist auch sinnvoll, digitale Loks bei Analogbetrieb auf einem spannungslosen Abschnitt abzustellen.

Felix
@4 Felix:

Warum Digiloks bei Analogbetrieb abstellen? Angeblich erkennen die Dekoder analoge Spannungen und verhalten sich dann wie Analogloks. Gibt es da negative Erfahrungen?

Wolfgang K.
Aber so gesehen wäre es doch dann theoretisch ok solange die Lok einfach im block / haltepunkt .... einfach alles wo ein gleis getrennt ist  steht wenn man umschalten würde oder nicht?  aber verliert nicht die hauptfrage aus den augen !?!

Grüsse Toni
Hallo,
Daisy kann im digitalen Betrieb über Adresse "0" eine analoge Lok steuern, aber das vergessen wir bei Spur N ganz schnell! Ehe man sich versieht ist der Motor kaputt!!!

Daisy kann man als analoges System oder als digitales System einsetzen. Entscheide Dich für eins. Bau Dir die analogen Loks peu a peu um, alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der große Nachteil von Daisy: kann keine Decoder auslesen.

Wenn Du analog neben Digital fahren willst, dann bau einen Stromkreis KOMPLETT getrennt für analog auf. Am Besten ohne jegliche Verbindung zum Digitalkreis.

Weiterhin: es gibt Decoder, die automatisch analogen Betrieb erkennen, jedoch keine PWM-Regelung. Andere Decoder werden auf Analog umgestellt.

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 11:39.
@5
> Warum Digiloks bei Analogbetrieb abstellen? Angeblich erkennen die Dekoder analoge Spannungen und verhalten sich dann wie Analogloks.

...weil die Loks sodann davonrasen (aus dem von dir genannten Grund), wenn sie nicht spannungslos abgestellt werden?

Felix
danke für die schnellen antworten ! Sagen kann ich nur folgendes dazu : die Strecke ist eingleisig - kann also keine getrennten Stromkreise machen! Die Anlage ist fertig! deswegen halt die Frage wegen umschalten von analog auf digital.
aber könnte man nicht andernfalls zwischen dem gleis und dem digitalen und analogen trafo einen umschalter setzen der zwischen den systemen wechselt ? wenn das mit der daisy nicht so funtkioniert ? und meine Frage ob man die esu und uhlenbrock decoder mit sound auch mit rocomaus steuern kann bzw. trix mobile station ? - möchte die modelle auch auf unseren club anlagen fahren lassen.

Tom
Moin,

du kannst DCC-Dekoder mit jeder Zentrale, die DCC-Dekoder steuern kann, steuern...

Gruß
Kai
@9
> könnte man nicht andernfalls zwischen dem gleis und dem digitalen und analogen trafo einen umschalter setzen

Klar! Guckst du hier http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/zschaltung.htm

Aber du musst immerzu aufpassen, dass keine analogen Loks "Saft" kriegen, wenn digital eingeschaltet ist. Machbar ist es schon.

Felix
Vergiss es mit dem gemischten Betrieb. Auch die Umschalterei ist "Gedöns".
Bau ein paar Loks um, fahre ab dann digital und den Rest der Loks pö a pö. Ich glaube nicht, das Du Dir nur einen Decoder pro Jahr leisten kannst. Wenn man mal einige Zeit nicht mit allen Loks fahren kann, ist das doch kein Beinbruch. Auf jedenfall gehst Du vielen Problemen von vornherein aus dem Weg.

Digitalloks können im Analogbetrieb normalerweise nicht wirklich langsam fahren.

Gruß
Thorsten
@8 Felix:

"...weil die Loks sodann davonrasen (aus dem von dir genannten Grund), wenn sie nicht spannungslos abgestellt werden?"

Das gilt aber wohl für jede Lok im Analogkreis, ob analog oder digital. Warum also dann extra für Digiloks erwähnen?
Es scheint aber, als hätten wir aneinander vorbeigeschrieben, Deine Antwort in #4 klang, als müsste man Digiloks grundsätzlich abstellen (= im Analogkreis nicht benutzen). Insofern sind wir jetzt wieder auf einer Meinungsebene.

Eine ähnliche Diskussion findet man hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=249304&sb1=hybrid

Wolfgang K.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;