1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Schattenbahnhof nicht digital schalten?

THEMA: Schattenbahnhof nicht digital schalten?
Startbeitrag
OliBoe - 03.10.07 23:48
Guten Abend,
ich gebe zu, die Überschrift ist wohl mißvertsändlich gewählt, aber bei den wenigen Zeichen viel mir nichts griffigeres ein.

Ich möchte digital fahren, aber die Anlage analog schalten. (da nicht soooo riesig)
Nun soll im hinteren Teil ein Schattenbahnhof sein, der von vorne nicht einsehbar ist.

Momentan bin ich gelinde gesagt etwas ratlos, wie ich steuern kann, dass ein Zug in einem Gleis des Schattenbahnhofes komplett (!) drin steht, also quasi fast wieder "vorne" an der Ausfahrtweiche. ich sehe ja nicht, wie weit der Zug im Gleis steht und wenn ich es hören würde, dann ist es zu spät...

Es gibt garantiert ganz einfache Lösungen (wie gesagt - nur digital fahren, keine digitale Anlagensteuerung) - aber ich stehe hier als Anfänger vor einem unüberwindbaren Berg.
In meiner Naivität würde es ja reichen, wenn eine rote LED angeht, wenn der zug im Gleis "ganz vorne" steht... Aber wie?

lg,
Oliver

Wie sieht es da mit einer Stromlosen Strecke aus? Der Zug bleibt dann automatisch stehen.

Allerdings wäre das mit dem Schalter dann auch wieder digital (Ein-Aus)

MfG
claus
@Oliver
Hast Du einen PC in dem Raum? Ich werde meinen evtl. mit einer Kamera ausrüsten, da ich keine Lust auf irgendwelche Steuerungen habe und mich noch am ehesten auf mein Auge verlasse.

Gruß
Thorsten
Hallo Oliver,

wenn Du schon digital fährst, kannst Du auch digital schalten. Der Mehrpreis dafür beträgt wenige Euro pro Weiche. Für das Geld bekommst Du nirgens eine unabhängige Schattenbahnhofsteuerung. Das einzige, was Du noch benötigst, ist ein ausrangierter PC und eine entsprechende Software (diese kann sehr teuer sein, es gibt aber auch Freeware wie unter http://home.snafu.de/mgrafe/client.htm erhätlich oder eingeschränkte Demoversionen, die für Deine Zwecke ggf. ausreichen).

Wenn Du später Deine Anlage ggf. erweiterst, kannst Du bequem und kostengünstig aufrüsten.

Wenn Du bereits jetzt absehen kannst, dass die ganze Automatisierung für Dich nicht in Frage kommst, kannst Du selbstverständlich eine optische Rückmeldung realisieren. Auf jeden Fall würde ich die Gleisabschnitte im Schattenbahnhof isolieren, um eine linienförmige Rückmeldung zu erhalten. Diese wertet den Fahrstrom aus, d.h. funktioniert nur bei Stromaufnahme des Zuges (Fahrt oder Beleuchtung). Die Rückmeldung muss dann noch um eine punktförmige kombiniert werden, um den Zug "ganz vorne" halten zu lassen. Diese lässt sich am besten mittels einer Lichtschranke realisieren.

Somit kannst Du die Lok langsamer fahren lassen, sobald sie in den isolierten Gleisabschnitt einfährt und anhalten, sobald die Lichtschranke durchfahren wird.

Wenn das zu kompliziert ist (und diese Lösung ist komplizierter wie die digitale Steuerung), realisiere die Lösung gemäß Antwort 1. (Diese ist allerdings für den Schubbetrieb und damit ggf. auch für Triebwagen ungeeignet.)

Gruß,
Burkhard
Wenn ich das Problem richtig verstehe geht es doch eigentlich nur darum manuell bis ans Ende des SBH Gleises zu fahren und dort die Position zu erkennen.

Nimm einen Besetztmelder, da gibt es eine Fülle an Konzepten. Schneide das Gleis in zumindest 2 Abschnitte. Einen zum Einfahren, damit erkennst Du dass der Zug das SBH Gleis erreicht hat. Der Operator wird nun auf langsam übergehen. Dann erreicht die Zugspitze das Ende des Gleises, hier sollte der 2. Abschnitt sein. Der Operator weiß nun er muss den Zug anhalten.

Über die beiden Melder weiß man auch dass das SBH Gleis besetzt ist und wird daher keinen weiteren Zug mehr da hinein lenken.

Man kann dann ergänzen, dass die Einfahrweichen Besetzt-Gleise nicht mehr ansteuern und vieles mehr.

Zur Steuerung der Weichen: wenn man diese nicht gänzlich manuell steuert, Daudenzug, Gestänge odglm, sondern so und so über Weichenantrienbe elektrisch, so ist der Aufwand für einen 4-fach Decoder im DCC Bereich irgendwo bei €15-30,- je nach ausstattung des Teils. Es gibt auch DCC Decoder die zB direkt Servos ansteuern, falls leiser Betrieb ein Wunsch sein sollte.
Hallo,

eine preiswerte optische Kontrolle könnte ich mir auch mittels einer Web-Cam vorstellen.

Dazu sollte natürlich ein (alter PC) oder ein Laptop dienen, der den Einsatz ermöglicht.

In der Form habe ich vor meinen SBF zusätzlich auszurüsten. Man weis ja nie....

Und Vier, ähhh Drei Augen sehen mehr als Zwei. Oder so ähnlich ))

Jedenfalls kann man mit vorh. PC und den mittlerweile guten und günstigen Web-Cams sicherlich für diesen Zweck eine Sichtkontrolle realisieren.

Michael
Warum denn alles so kompliziert, bzw. relativ teuer?
Gesucht wird eine ganz simple Lösung. Voila:
Kommt nun evtl.  auf das Gleismaterial an. Bei Flm oder MTx gibt es ja die "denkenden" Weichen. Also am Einfachsten ist, im Schattenbahnhof eine Trennstelle machen und dann den Drahtbügel der denkenden Weiche entfernen = Halteabschnitt. Fertig.
Ist ganz simpel, kostet nix, bietet aber auch nicht die 100%ige Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. Aber funktioniert.

Jetzt fehlt noch eine Besetztmeldung: Die kann man bei der Frau abspickeln (Bahnfrau)
http://www.bahnfrau.de/bahnfrau/html/downloads.html#schaltungen
(einfache Gleisbesetztmeldung)

Orientieren kannst Du dich am Beispiel 1, die 2 Dioden D1 und D2 kannst Du dir sparen (irgendwo hat die Bahnfrau eine Erläuterung versteckt, habe ich aber nicht mehr gefunden).  Nehmen kann man als Leuchtdiode eine Superhelle rote Leuchtdiode (Kosten 1.- Euro bis 1,50/Stück) und als  Widerstand 3000 Ohm. Hält nun eine Lok in dem stromlosen Gleisabschnitt, leuchtet die rote LED.

Die Vorgehensweise mit den "denkenden" Weichen funktioniert zwar, besser und nur geringfügig aufwändiger ist, die Ausfahrt der Züge mit einem Momenttaster zu regeln (dann spielt das Gleismaterial auch keine Rolle mehr).
Dazu werden 2 Trennstellen in der Schiene eingerichtet (Halteabschnitt) und mit dem Taster wird die Trennstelle bei Bedarf überbrückt.  Wird bei der Ausfahrt der Lok der Taster zu kurz gedrückt, die Lok also nicht vollständig aus dem Halteabschnitt ausgefahren ist, auch kein Problem, denn die LED zeigt dies ja an. Statt Momenttaster kann aber auch ein Ein-/Ausschalter genommen werden. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass beim Vergessen des Ausschaltens der Zug durch den Schattenbahnhof durchrauscht und das Ergebnis evtl. zu "hören" ist. Deshalb lieber Taster nehmen.
Diese Schaltung (ohne LED) wird eigentlich in jedem Modellbahnratgeber beschrieben z.B. Minitrixratgeber.
Das in Verbindung mit einer Diodenmatrix wie hier bei Ismael beschrieben....
dürfte  Olivers Ansprüchen genügen und kostet fast nix.
http://www.1zu160.net/elektrik/diodenmatrix.php

Nachteil: funktioniert nur bei Zugbetrieb, könnte aber so eingerichtet werden, dass auch Wendezüge möglich sind! (2. Halteabschnitt, Ein-/Ausschalter für den 2. Halteabschnitt, 2. Diode).

Ich hoffe das die Erläuterungen von einem Nichtelektroniker an einen Nichtelektroniker verständlich sind.

Gruß
ust

Beitrag editiert am 05. 10. 2007 08:26.
Hallo,es gibt noch eine andere Variante von Conrad,als Bausatz oder Fertigbaustein,die ist für 3 Gleise ausgelegt und mit optischer Kontrolle(Leuchtdioden),die mann bis zu 32 Gleise erweitern kann.Der Baustein arbeitet schon seit Jahren,auf meiner Anlage zuverlässig.MfG Klaus
Hallo,

auf die zweifelhaften Kontakte in denken Weichen würde ich mich im SBF nicht verlassen.

Grüße, PEter W.
Hallo oliver,

ich habe genau so eine Steurerung wie du sie dir vorstellst in Betrieb.
Allerdings fahre ich digital mit Selectrix und benutze den Schattenbahnhof nur in eine Fahrtrichtung! Die folgenden Hinweise/Ratschläge sind also nicht allgemein gültig!

Die Züge stopen bei mir immer an der selben Stelle des Gleises. Dafür habe ich zwei abschaltbare Abschnitte am Ende des Gleises eingebaut. Bei "roten Signal" (Zug hält) ist der erste Abschnitt mit Diode überbrückt und bremst den Zug (Eigenart des SLX-Systems). Der zweite Abschnitt ist völlig stromlos und bringt den Zug zum halten (also jeder Zug immer an der gleichen Stelle). der zweite Abschnitt sollte 1,5 Loklängen entsprechen. Probleme gibt es dabei nur, wenn man mit beleuchteten Wagen fährt, die alle Abschnitte (egal welche) überbrücken (das Problem hast du auch bei konventionellen Anlagen)

An jedes Gleis meines Schattenbahnhofs ist der GBM von Conrad angeschlossen.
Fährt ein Zug auf das Gleis, registiert der Baustein den Stromfluss und schaltet ein LED an (bzw. einen bei mir freien Kontakt). Der GBM von Conrad hängt an der normalen Gleisspannung (die aus der Zentrale) und benötigt keinen extra Trafo. Wichtig ist dabei nur, dass die Stromversorgung jedes Gleis (jede Zuleitung) zuerst über den GBM läuft.
Mit einem Baustein überwache ich vier Gleise...
der Bausstein ist als Bausatz für 20 Euro zu haben

Weichen schalte ich konventionell über normale Schalter (mit kleinen LEDs, die die Stellung ohne echte Rückmeldung wiedergeben)
Natürlich darf in diesem Fall der längste Zug nur so lang sein wie das längste Gleis
hoffe dass hilft dir etwas weiter
fabian

Beitrag editiert am 04. 10. 2007 12:28.
@KLA-RO
es gibt bestimmt noch mehrere Möglichkeiten, nur meine dürfte unschlagbar günstig und einfach sein.
@Peter W. stimmt, würde ich auch nicht, deshalb habe ich ja die Variante mit 2 Trennstellen und Momenttaster empfohlen. Aber es ist eine saugünstige und die einfachste Möglichkeit, die evtl. dem Einen oder Anderen genügt.

Gruß
ust
N ´abeNd
ich habe unter @ 34 bei "Warum in SHB schlechte Ware ?" kurz angedeutet, wie die Sache bei mir funktioniert. Eine Besetztmeldung ist auch eingebaut.
grüße
Volker
@7 Ust,

>Nachteil: funktioniert nur bei Schubbetrieb, könnte aber so eingerichtet werden, dass >auch Wendezüge möglich sind! (2. Halteabschnitt, Ein-/Ausschalter für den 2. >Halteabschnitt, 2. Diode).

Meinst Du nicht Zugbetrieb anstatt Schubbetrieb ? Ich sehe vor allem das Problem beim Wendezugbetrieb, bei dem ziehende und schiebende Loks vorkommen. Hier versagen die einfachen Lösungen oder erfordern zu viele Resourcen. (z.B. 2x Taster drücken ist erforderlich oder Gleise müssen doppelt so lang sein wie der längste Zug oder es müssen spezielle Gleise nur für Schubbetrieb eingerichtet werden.)

Mich würde einmal interessieren, wie Deine Lösung aussieht. (Das wurde nur kurz angedeutet.)

Vielen Dank
Burkhard

@Burkhard
uppss, da ging der Gaul mit mir durch, gut aufgepasst. Natürlich meinte das Andere = Zugbetrieb.
Bei Wendezügen wäre folgende Möglichkeit denkbar (da ich noch keine Wendezüge habe, habe ich das auch noch nicht realisiert).

Du nimmst ein Schattenbahnhofgleis und richtest am Anfang und am Ende des Gleises je einen Halteabschnitt ein. Der Halteabschnitt am Ende (Nr. 2) wird wie schon bekannt angeschlossen (bei mir (Sx)  zuerst ein Dioden-Bremsabschnitt, dann der Halteabschnitt wie bei Nr. 10, funktioniert ohne Dioden-Bremsabschnitt auch analog oder mit DCC). Der Halteabschnitt wird mit dem Momenttaster bei Ausfahrt des Zuges (Lok vorne) überbrückt.

Für einen Wendezug (Schubbetrieb) wird der erste Halteabschnitt benutzt. Dieser wird  mit dem Ein-/Ausschalter stromlos geschalten. Also fährt der Zug mit dem Steuerwagen voraus über den stromlosen Halteabschitt und die Lok am Zugende hält dort, die entsprechende Leuchtdiode zeigt das Halten der Lokomotive an.
Zur Ausfahrt des Zuges wird der Kippschalter auf "Ein" gestellt, die Lok fährt los. Nur musst Du noch daran denken den nun folgenden Halteabschnitt 2 mit dem Momenttaster zu überbrücken, sonst gibt es einen außerfahrplanmäßigen Halt.  

Es ist sicherlich nicht die komfortabelste Lösung, aber sie funktioniert, ist mit einfachsten Mitteln äußerst kostengünstig zu bewältigen und das war die Aufgabenstellung von Oliver.

Gruß
ust
Hallo, ich fahre auf meiner Modulanlage auch digital und habe einen "manuell" bedienten Schattenbahnhof wie bereits beschrieben: stromlos zu schaltende Halteabschnitte auf jedem Gleis und einen Gleisbesetztmelder (Conrad). Ich halte das für eine einfache und betriebssichere Lösung. Eine Schattenbahnhof-Steuerung von LAUER hatte ich kurz in Erwägung gezogen, sah dann aber mehr NAchteile als Vorteile, weil die "manuelle" Steuerung flexibler handhabbar und erweiterbar ist.
Guggst du hier: http://www.jaffa1.de/modulanlage_0.html
Der Schattenbahnhof wird nur in eine Richtung befahren, die Einfahrtweichen werden manuell geschaltet, die Ausfahrtweichen werden aufgeschnitten.
Gruß --- jaffa (alias JürgeN)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;