Anzeige:
THEMA: Roco Motorfeder
THEMA: Roco Motorfeder
Thomas DK - 29.09.07 13:27
Hallo,
Ich benötige 2 stk Motorfedern,diese stellen den Kontakt zwischen Motor und Metallrahmen bei Roco V 200 / 320 her.
Diese sind mir abhanden gekommen, da ich die neuen Platinen von Arnold Hübsch einbauen will, muss ja der Kontakt wieder hergestellt werden.
Ich hatte diese entfernt beim ersten Digitalumbau ohne neue Platine.
Bei Roco habe ich es versucht,ohne Erfolg.
Die Händler hier in DK , tja kann man vergessen.
Händler in D., vielleicht mit etwas glück !
Woher nehmen und nicht stehlen ?
Gibt es vielleicht eine Alternative z. B. ein stück Kabel oder Draht oder ?
Gruss aus DK
Thomas
Ich benötige 2 stk Motorfedern,diese stellen den Kontakt zwischen Motor und Metallrahmen bei Roco V 200 / 320 her.
Diese sind mir abhanden gekommen, da ich die neuen Platinen von Arnold Hübsch einbauen will, muss ja der Kontakt wieder hergestellt werden.
Ich hatte diese entfernt beim ersten Digitalumbau ohne neue Platine.
Bei Roco habe ich es versucht,ohne Erfolg.
Die Händler hier in DK , tja kann man vergessen.
Händler in D., vielleicht mit etwas glück !
Woher nehmen und nicht stehlen ?
Gibt es vielleicht eine Alternative z. B. ein stück Kabel oder Draht oder ?
Gruss aus DK
Thomas
Hallo!
Wie hast du den Motor beim ersten Umbau angeschlossen?
Du kannst selbstverständlich ein Kabel direkt an den Motor anlöten - siehr hier z.B: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v200.php
Aber nicht direkt am Motor löten, sondern es vorab vom Motor wegnehmen, da man ansonsten die Feder für die Kohle zerstören kann.
lg
ismael
Wie hast du den Motor beim ersten Umbau angeschlossen?
Du kannst selbstverständlich ein Kabel direkt an den Motor anlöten - siehr hier z.B: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v200.php
Aber nicht direkt am Motor löten, sondern es vorab vom Motor wegnehmen, da man ansonsten die Feder für die Kohle zerstören kann.
lg
ismael
Hallo Ismael
Ich hatte das kabel direkt an den Motor gelötet und mit Isolierband gegen Kurzschluss
gesichert, so wie der Link von dir es zeigt. War aber nicht das gelbe vom Ei. Wie du schon schreibst , man kann die Kohle schön aufheitzen.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.
Ich hatte auch bei der einen Lok das Kabel unter die Hülse geklemmt, tja es ging.
Nur wenn ich jetzt eine Kabel anklemme oder anlöte dann muss es ja auch auf die neue Platine von Arnold gelötet werden und wo bitte muss das kabel hin ?
Thomas
Ich hatte das kabel direkt an den Motor gelötet und mit Isolierband gegen Kurzschluss
gesichert, so wie der Link von dir es zeigt. War aber nicht das gelbe vom Ei. Wie du schon schreibst , man kann die Kohle schön aufheitzen.
Es muss doch eine andere Möglichkeit geben.
Ich hatte auch bei der einen Lok das Kabel unter die Hülse geklemmt, tja es ging.
Nur wenn ich jetzt eine Kabel anklemme oder anlöte dann muss es ja auch auf die neue Platine von Arnold gelötet werden und wo bitte muss das kabel hin ?
Thomas
Hallo Thomas,
Du kannst auch einen direkten Kontakt per Draht herstellen. Dazu ist der SMD Null-Ohm-Widerstand (Jumper) mit Aufschrift "0" von unserer Platine zu entfernen und eine Drahtverbindung von dem nun offenen, von der Schnittstelle kommenden Lötpad nebem dem Stern "*" zum unteren Motorpol zu führen (wo sonst der Strom über das Chassis läuft). Dann ist das Chassis auch potentialfrei.
Das Löten an den Kohlebuchsen darf nur im ausgebauten Zustand erfolgen, sonst besteht die Gefahr dass das Lagerschild (Kunststoff!!!) kaputt geht.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 29. 09. 2007 15:51.
Du kannst auch einen direkten Kontakt per Draht herstellen. Dazu ist der SMD Null-Ohm-Widerstand (Jumper) mit Aufschrift "0" von unserer Platine zu entfernen und eine Drahtverbindung von dem nun offenen, von der Schnittstelle kommenden Lötpad nebem dem Stern "*" zum unteren Motorpol zu führen (wo sonst der Strom über das Chassis läuft). Dann ist das Chassis auch potentialfrei.
Das Löten an den Kohlebuchsen darf nur im ausgebauten Zustand erfolgen, sonst besteht die Gefahr dass das Lagerschild (Kunststoff!!!) kaputt geht.
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 29. 09. 2007 15:51.
mal so ne idee, weiß nicht ob das klappt.
wie wäre es mit einer feder aus dem kupplungsschacht...?????
andys
wie wäre es mit einer feder aus dem kupplungsschacht...?????
andys
Hallo Peter,
Vielen Dank für den Hinweiss, werde den Widerstand entfernen.
Gruss Thomas
Vielen Dank für den Hinweiss, werde den Widerstand entfernen.
Gruss Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;