1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalisierung von ARN und GFN Dampfern

THEMA: Digitalisierung von ARN und GFN Dampfern
Startbeitrag
Peter W. - 29.09.07 00:08
Hallo,

als Ableger von
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=260026#4
möchte ich hier den Faden weiter spinnen.

99% aller Dampfloks von ARN (Germany) und GFN haben gar keine Leiterplatte, sondern "Blechstreifenverkabelung" an Plastikteilen mit 2-3 Drähten garniert, welche meist auch direkt mechanisch mit den Radschleifern verbunden ist bzw. mit diesen eine Einheit darstellt.
Das Entfernen, ja selbst das einfache "Kaltmachen" dieser Elektrik ist nur durch spanabhebende Bearbeitung möglich (bohren, sägen).

Ist das zumutbar??????

Die alten Nachrüstsätze für Dampfer bestanden durchwegs aus einem Standarddecoder auf dem technologischen Stand des Erscheinens und allerlei Spezialteilen wie Schleifergarnturen, Blechstanzteile, Rahmen, Umläufe etc., z.T. sogar mit Steuerung dran.

Das können wir nicht herstellen.

Über konkrete - schon etwas durchdachte - Vorschläge bin ich aber sehr dankbar. Allerdings muss sich der Vorschlagende dann auch bereit erklären, uns sein(e) Modell(e) zur Verfügung zu stellen. Dafür gibts dann einen Einbau gratis (nur Materialpreis).

ARN Dampfer sind in meinem Umfeld leider nicht sehr verbreitet bis auf die ganz wenigen Typen, die auch als ÖBB Version hergestellt wurden. Bei GFN Dampfern sieht es etwas besser aus. Soviel zum Thema "in Massen vorhanden". Das ist regional durchaus unterschiedlich.

Grüße, Peter W.

Ja lb. Peter stimmt schon, aber im Vergleich zur BR110 gesehen! Bei GFN ist ja eh eine 3fach Leitung (links, rechts, Lampe) von der Lok zum Tender nötig, es sei denn man setzt die LP hochkant und längs in die Lok?

Los Leute wen interessiert das? Macht mal ein paar Vorschläge, ich werde auch mal in die Loks schauen, welche sich anbieten.

Beste Grüße, schönes WE
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;