Anzeige:
THEMA: Zuverlässigkeit Endabschaltungen?
THEMA: Zuverlässigkeit Endabschaltungen?
Roger - 28.09.07 13:12
hallo,
mich würde mal interessieren ob man sich auf Dauer auf die Endabschaltungen verlassen kann. Mir geht es dabei explizit um Hoffmann-Antriebe und die Signalantriebe von Viessmann.
Ist da in gewisser Hinsicht Vorsicht geboten, oder sind die auf Sicht problemlos?
interessiert
Roger
mich würde mal interessieren ob man sich auf Dauer auf die Endabschaltungen verlassen kann. Mir geht es dabei explizit um Hoffmann-Antriebe und die Signalantriebe von Viessmann.
Ist da in gewisser Hinsicht Vorsicht geboten, oder sind die auf Sicht problemlos?
interessiert
Roger
Ich verlasse mich erst garnicht auf die Endabschaltungen bei magnetischen Antrieben.
Ich versuche alle diese Antriebe nur mit kurzen Schaltimpulsen, Momentanschaltung zu betätigen. Da kann nichjts verschmoren etc. Bezüglich endabschaltungen habe ich nämlich so meine leidvollen erfahjrungen gemacht, egal ob GFN Flügelsignalen, Mtrx, Roco Weichenantrieben und Viessmann Flügelsignal. Die Antiebe dieser Teile sind alle schon trotz Endabschaltung gestorben. Da braucht sich nur mal ein klitzkleines Körnchen etc. darin verirren und schon ist die endaschaltung aufgehoben und bei Dauerstrom verschmort die Spule. wenn man erst mal den Geruch in der Nase hat, ist es auch schon zu spät. Aus Erfahrung wird man klug und daher nur noch für Magnetartikel Kurzimpulsansteuerung.
Es mag ja sein, daß es auch Mobahner gibt, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben.
Bei meinem analogen Automatikbetrieb mit vielen Blockstellen,Weichen und Signalen sowie Analogfahrbetrieb habe ich halt diese Erfahrungen mit Endabschaltungen gemacht.
Vielleicht kennen die Digitalfahrer so etwas ja nicht, bzw. Digitaslbetrieb verhindert so etwas, wie auch immer.
H-W
Ich versuche alle diese Antriebe nur mit kurzen Schaltimpulsen, Momentanschaltung zu betätigen. Da kann nichjts verschmoren etc. Bezüglich endabschaltungen habe ich nämlich so meine leidvollen erfahjrungen gemacht, egal ob GFN Flügelsignalen, Mtrx, Roco Weichenantrieben und Viessmann Flügelsignal. Die Antiebe dieser Teile sind alle schon trotz Endabschaltung gestorben. Da braucht sich nur mal ein klitzkleines Körnchen etc. darin verirren und schon ist die endaschaltung aufgehoben und bei Dauerstrom verschmort die Spule. wenn man erst mal den Geruch in der Nase hat, ist es auch schon zu spät. Aus Erfahrung wird man klug und daher nur noch für Magnetartikel Kurzimpulsansteuerung.
Es mag ja sein, daß es auch Mobahner gibt, die solche Erfahrungen nicht gemacht haben.
Bei meinem analogen Automatikbetrieb mit vielen Blockstellen,Weichen und Signalen sowie Analogfahrbetrieb habe ich halt diese Erfahrungen mit Endabschaltungen gemacht.
Vielleicht kennen die Digitalfahrer so etwas ja nicht, bzw. Digitaslbetrieb verhindert so etwas, wie auch immer.
H-W
hallo Hans-Werner,
danke für deine Einschätzung!
Sowas in der Richtung habe ich "gerochen", daher habe ich die Frage mal gestellt...
Gruß,
Roger
danke für deine Einschätzung!
Sowas in der Richtung habe ich "gerochen", daher habe ich die Frage mal gestellt...
Gruß,
Roger
Schliesse mich H-W an. Manche Digitaldecoder lassen sich auch auf Dauerstrom einstellen z.B. für Lichtsignale. Bei Magnetartikeln an diesen Decodern achte ich aber darauf, dass diese auf Impulsbetrieb eingestellt sind. "Besser vorbeugen als sich auf die Schuhe ko..."
Deine Frage beantwortet dies allerdings nicht, mangels Erfahrung meinerseits.
Jürgen H.
Deine Frage beantwortet dies allerdings nicht, mangels Erfahrung meinerseits.
Jürgen H.
Noch etwas, bei Lichtsignalen, oder anderen Verbrauchern ohne magneitische Antriebselemente kann man problemlos mit Dauerbeschaltung arbeiten. Bei meinen Lichtsignalen verfahre ich so. Diese werden dann parallel zu den Weichen über die Unterflurweichenantriebe von Roco, Hoffmann und Relais angesteuert. Die Weichenantriebe aber wiederum nur mit Kurzimpuls.
Wenn man danach seine Ansteuerungen, usw. vorsieht, gibt es keine Probleme mit zerstörten Magnetartikeln.
H-W
Wenn man danach seine Ansteuerungen, usw. vorsieht, gibt es keine Probleme mit zerstörten Magnetartikeln.
H-W
hallo Jürgen,
genau das "besser vorbeugen" war meine Intention.
Nur hätte ja sein können, dass hier alle unisono sagen, dass das unnötiger Aufwand wäre...
Danke auch dir für den Beitrag!
Gruß,
Roger
(dessen Entscheidung somit gefallen ist - wird sich nicht drauf verlassen)
genau das "besser vorbeugen" war meine Intention.
Nur hätte ja sein können, dass hier alle unisono sagen, dass das unnötiger Aufwand wäre...
Danke auch dir für den Beitrag!
Gruß,
Roger
(dessen Entscheidung somit gefallen ist - wird sich nicht drauf verlassen)
is klar Hans-Werner... wenn man dem Lichtsignal den Saft abdreht ist es dunkel... .png)
Gruß,
Roger
Gruß,
Roger
Magnetantriebe immer nur mit Impuls versorgen. Motorische Weichenantriebe nach Möglichkeit eine Zeit geben (ca. 4 Sekunden), dann aber auch Schluß.
Bei guten Decodern kann man die Zeit pro Ausgang einstellen.
Bei guten Decodern kann man die Zeit pro Ausgang einstellen.
Hallo,
der Hoffmann Antrieb ist ein Motorantrieb. Bei dem kann man sich auf die Endabschaltung verlassen, denn wenn die Schalter nicht mehr umlegen, ist der Antrieb sowieso kaputt weil er nicht mehr zurück laufen kann.
Grüße, Peter W.
der Hoffmann Antrieb ist ein Motorantrieb. Bei dem kann man sich auf die Endabschaltung verlassen, denn wenn die Schalter nicht mehr umlegen, ist der Antrieb sowieso kaputt weil er nicht mehr zurück laufen kann.
Grüße, Peter W.
hallo Peter 8,
ja, sowas werde ich dann wohl anstreben, auch wenn ich keine Decoder verwenden werde.
hallo Peter W.,
logisch zuende gedacht! Wo du Recht hast, hast du Recht!
danke für eure Antworten!
Gruß,
Roger
ja, sowas werde ich dann wohl anstreben, auch wenn ich keine Decoder verwenden werde.
hallo Peter W.,
logisch zuende gedacht! Wo du Recht hast, hast du Recht!
danke für eure Antworten!
Gruß,
Roger
Hallo Roger .
Ich habe die Viessmann Flügelsignale an Dauerstrom betrieben bzw betreibe diese immer noch so.
Einige dieser Exemplare wurden heiß und sind defekt.
Ich habe die Fa. Viessmann angeschrieben , die Antwort ist unrealistisch.
Die ersten 20 gekauften sollten lt Anleitung mit 14 Volt betrieben werden.
Also habe ich entsprechend 14 Volt zur Verfügung gestellt. (auch wegen der sonst sehr hellen LED's)
Die 2 Lieferung (ca 4 Jahre später) arbeitet mit 16 Volt.
Lt Viessmann ist ein zuverlässiger Betrieb nur an mindestens 16 Volt möglich!
Auf Wunsch schicke ich Dir die Antwort zu , oder suche hier mal im Forum.
Ich finde die Viessmann Signale optisch gelungen , der Antrieb wird aber gegen einen motorischen ersetzt.
Gruß Frank
Zu Hoffmann habe ich hier im Forum bereits meinen Beitrag geleistet
Ich habe die Viessmann Flügelsignale an Dauerstrom betrieben bzw betreibe diese immer noch so.
Einige dieser Exemplare wurden heiß und sind defekt.
Ich habe die Fa. Viessmann angeschrieben , die Antwort ist unrealistisch.
Die ersten 20 gekauften sollten lt Anleitung mit 14 Volt betrieben werden.
Also habe ich entsprechend 14 Volt zur Verfügung gestellt. (auch wegen der sonst sehr hellen LED's)
Die 2 Lieferung (ca 4 Jahre später) arbeitet mit 16 Volt.
Lt Viessmann ist ein zuverlässiger Betrieb nur an mindestens 16 Volt möglich!
Auf Wunsch schicke ich Dir die Antwort zu , oder suche hier mal im Forum.
Ich finde die Viessmann Signale optisch gelungen , der Antrieb wird aber gegen einen motorischen ersetzt.
Gruß Frank
Zu Hoffmann habe ich hier im Forum bereits meinen Beitrag geleistet
danke Frank,
wie ich oben schon geschrieben habe... ich werde mich auf die sichere Seite schlagen.
Das eine mir im Moment vorliegende Signal hat für die Beleuchtung aber separate Anschlüsse, in sofern muß ich keinen Kompromiß zwischen Helligkeit und Funktionssicherheit eingehen. Ich hoffe mal das das bei der erwarteten Lieferung dann auch so ist.png)
Gruß,
Roger
wie ich oben schon geschrieben habe... ich werde mich auf die sichere Seite schlagen.
Das eine mir im Moment vorliegende Signal hat für die Beleuchtung aber separate Anschlüsse, in sofern muß ich keinen Kompromiß zwischen Helligkeit und Funktionssicherheit eingehen. Ich hoffe mal das das bei der erwarteten Lieferung dann auch so ist
Gruß,
Roger
die hier haben definitiv sichere Endabschaltungen:
http://www.walthers.com/exec/productinfo/97-222
MfG
Claus
http://www.walthers.com/exec/productinfo/97-222
MfG
Claus
hallo Claus,
sind das die neuen Hoffmann Antriebe?
)
Roger
sind das die neuen Hoffmann Antriebe?
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;