1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Conrad Servoelektronik

THEMA: Conrad Servoelektronik
Startbeitrag
Christian W. - 26.09.07 16:59
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, vielleicht kennt der ein oder andere das ja....

Ich habe mir gestern bei C* eine Servoschaltung mit zwei Servos gegönnt.
Nun habe ich alles (aufm  Schreibtisch zum testen) verkabelt und es funktioniert auch recht gut nur das beim einschalten beide Servos kurz in jede richtung "springen", danach kann ich dann ganz normal schalten und walten

Nun meine Frage, kennt wer das Phänomen oder habe ich es "Montagsmodell" erwischt, oder ist es gar normal bei den dingern???

Mfg
Christian W.

Hallo Christian,

Ich habe frueher RC Cars gefahren. Da waren hochwertige Servo's drin. Auch die haben das gemacht wen der Strom eingeschaltet wurde. Ist glaube ich normal.

Gruss
René
Hallo Christian,

wie "groß" ist denn das von dir genannte "springen"? Ein kurzes Zucken (schätze mal 1 bis 2 mm am Ende des Standardfingers gemessen) beim Einschalten habe ich bei verschiedenen Test-Kombinationen von Elektronik und Servo schon erlebt. Mit der C*-Elektronik habe ich aber keine Erfahrungen.

Gruß Gerhard
hm, das wäre ja mal ein blöder nachteil....

Man stelle sich mal vor an dem Servo sind zwei Schuppentore angeschlossen die offen sind und eine Lok dazwischen steht, beim einschalten der Moba klappen die Tore dann einmal "rums" gegen die Lok

Rene, danke für deine Erfahrung, dann hat es zumindest nichts mit den günstigen Servos und der Conrad Schaltung zu tun.

Mfg
Christian W.
Hallo Gerhard,

ja das sind so 1-2mm ist immer ein wenig unterschiedlich....

ich weiß zwar noch nicht wie sich das bei den Toren auswirkt, aber ich denke man wird das ziemlich deutlich sehen....

Mfg
Christian W.
hm, ich nochmal....

ich werde mal einen "Probe"- Einbau versuchen und eine Feder zwischen dem Tor und der Mechanik des Servo einbauen, vielleicht fängt die das komplett ab....

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

Im RC Sport wird oefters ein Daempfer benutzt. Das ist eine art Feder die auch Schlaege auffangen muss. Muesste C auch haben. Die verkaufen ja auch RC Sachen.

Gruss
René

http://www.order.conrad.com/m/2000_2999/2200/2230/2233/223342_BB_02_FB.EPS.jpg

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 18:59.
Hallo Rene,

danke für den Hinweis, werde es heute mal ausprobieren.

Mfg
Christian W.
Also, mir als "Analogschalter" erscheint die Servogeschichte wirklich sehr, sehr interessant.

Nun ist mir das aber noch zu teuer. Ein Hoffmann-Antrieb kostet mich EUR 12,-. In dieser Variante mindestens 20,-. Gibt es solche Steuerungen irgendwo noch günstiger? Vielleicht als Bausatz? Zu diesem Thema ist ja auch schon so einiges geschrieben worden aber ich habe keine Antwort auf diese Frage finden können.

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

ich habe mir jetz bei C* die Schaltung und die Servos einzeln gekauft, ein Servo 4,95€ und die Schaltung 13,99€ ob es die als Bausatz gibt kann ich nicht sagen.

Leider kann man an die (von mir verwendete Schaltung) nur ein Servo zusätztlich anschließen, welches dann gleichzeitig mitläuft...

Also wie bei mir, beide Tore auf oder beide Tore zu, ist ja doof
Also muss für ein zweites Tor ein zweites Servo und ne zweite Schaltung dazu.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian W.
dieses Servo-Rucken beim Einschalten kommt von einer nicht optimalen Ansteuerung der Servos durch die vorgeschaltete Elektronik.
Ich selber benutze die Servoelektronik von Winfried Koehne.
Damit entsteht beim Einschalten  k e i n  Rucken.

Die Bausätze sind einfach aufzubauen dank einer sehr guten Anleitung. Man merkt sofort, daß hier ein Praktiker mit viel Erfahrung etwas für die Anliegen von Modellbahnern entwickelt hat.
Die Elektronik unterstützt neben der Weichenschaltfunktion auch noch eine Formsignal-Ansteuerung, womit die Signalflügel schnell herunterkippen und langsam hochfahren können.
Ganz großes Lob gilt außerdem dem vorbildlichen Service von Winfried!

Infos unter: http://www.servo-antrieb.de/index.html

Ruckelfreie Grüße
Peter

Beitrag editiert am 06. 10. 2007 18:29.
Hallo,
ich benutze für meine Servos das Weichenmodul von Müt ( www.digirail.de ); da ruckelt auch nichts. Höchstens mal wenn wieder so ein Billig-Servo ne Macke hat.

Tipp: Bei Conrad gibts grad ein kugelgelagertes Servo für 5,- statt 15,- Euro (Art.-Nr. 225099). Hab mir gleich welche bestellt. Die laufen deutlich ruhiger und präziser als die Billigteile.

Gruß Tobias
Hallo,

ich nochmal....

Habe die beiden Servos jetzt unter eins meiner Module gebaut, für einen Bahnübergang. Da fällt das "zucken" garnicht mehr auf.

Danke nochmal für eure Tipps!

Mfg
Christian W.
Moin     Christian W.

........hoffe das die Conrad - Platine auf  " nachwippende Funtion  " gebrückt hast .
        so wippen die schrankenbäume in den endlagen bischen nach ......
        ( immer kleiner- werden ausschläge )

         so als kleinen Tip , aus dem Gedächnis .........

Mfg  Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;