1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: FCS Akku zu schwach für LED´s ?

THEMA: FCS Akku zu schwach für LED´s ?
Startbeitrag
ToNi - 25.09.07 01:18
vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen, habe den MB vom Faller Car System mit 4 LED´s bestückt (SMD) allerdings glimmt nicht mal eine wenn ich sie einzeln an den Akku hänge - nein der akku ist voll und am Trafo habe ich die led´s auch oft genug gegen getestet. normal hat der akku 1,2 volt - die led kann doch kaum mehr verbrauchen oder ?

danke im voraus und grüsse vom Niederrhein

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 01:19.

Hallo Toni,

1,2 Volt ist zu wenig für LEDs;
die brauchen je nach Farbe unterschiedliche Minimalspannungen;
zum Beispiel: weiss ca. 2,2 Volt; blau ca. 3,4 Volt;(genaue Angaben gibt es beim Hersteller)

wenn Du LEDs an 1,2 Volt betreiben willst, brauchst Du einen Spannungswandler (auch Spannungspumpe genannt), der die Spannung auf 2,4 oder 3,6 Volt erhöht.

Quelle: im shop von www.modellautobahnen.de

Gruß
Hans

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 07:03.
danke damit ist kmir auf jedenfall weiter geholfen! - hab die nur vorher noch nie gesehen insbesondere net beim speed oder beim jörn z.b. ich werd mal gleich beim tams bestellen dort ists der wandler am kleinsten und am günstigsten!

sowas wär ja auch mal was für die rubrik elektrik oder eigenbau

Grüsse vom Niederrhein
Und wenn Du fertig bist: wir wollen Bilder!!!

Gruß,
Roland
natürlich ...

muss mich noch korregieren - beim speed gibts ja doch was wo etwas mit dem wandler drin steht !
Ich habe unter dem Thema Blinkelektronik 1,2V
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=135845&sb1=stepup
Antwort 19
eine Schaltung eines Bekannten vorgestellt, die das Problem löst.
Da es eine Selbstbauschltung ist, kann man sie dem vorhandenen Platz anpassen.

ThomasK
In TT habe ich einfach 3 kleinere Akkus rein gesetzt. Aber das Platzproblem ist ja in N größer!
Normale rote LED brauchen 1,1-1,3V, alle anderen farben 2,4-3,8V.

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 10:10.
nicht schlecht - gestern bei Tams bestellt - heute schon da ! mal gleich ans einbauen machen ! fotos folgen

Grüsse Toni
Servus Toni,

mache bitte auch Bilder vom Einbau. So als kleiner Bericht wäre auch nicht übel.

Gruß,
Roland
ich versuch mein bestes @ Falk
tja das war wohl ein satz mit X

ich hab den wandler verbaut. zunächst direkt am akku getestet - zu schwach !
ich habe nur die weissen angeschlossen dies funktionert ... klemme ich die roten mit dran gehen die weissen wieder aus da diese anscheinen unmengen von energie brauchen.
sobald ich den motor zwischen hänge gehen beide farben nicht mehr *grumpf*
anbei mal den Plan den ich befolgt habe und ein Bild. Ich komme wohl nicht um einen 2. akku  herum !

http://img251.imageshack.us/img251/6407/sany9600qx6.jpg
[http://img222.imageshack.us/img222/5553/sany9601lm4.jpg

Grüsse Toni

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 16:27.
Hallo,

> klemme ich die roten mit dran gehen die weissen wieder aus da diese anscheinen unmengen von energie brauchen.

Die roten LEDs verbrauchen keine Unmengen an Energie, sondern die roten (wie auch gelbe und grüne) LEDs haben eine geringere Durchlass-Spannung als weiße (blaue, pinkfarbene etc.). Bei Parallelschaltungen sucht sich der Strom immer "den Weg des geringsten Widerstandes", d.h. bei Parallelschaltung von Dioden unterschiedlicher Durchlass-Spannung "gewinnt" die mit der niedrigsten (die rote), die höhere (die weiße) kann dann nicht arbeiten.

Rote LED: Uf = 1,6...2,0 Volt
Weiße LED: Uf = 3,5 ... 4 Volt

Im Extremfall 2*1,6 = 3,2 Volt --> viel kleiner als 4,0 Volt

Offenbar haben in Deinem Fall die 2 roten in Serie weniger Gesamt-Durchlassspannung als 1 weiße alleine.
Die Schaltung in der Anleitung ist meiner Meinung nach seltsam, da sie sehr von den verwendeten LEDs abhängt und nur dann funktioniert, wenn 2 * Uf(rot) = Uf(weiß).

Schalte mal einen Widerstand 47 Ohm vor die roten LEDs.

> sobald ich den motor zwischen hänge

Was meinst Du mit "zwischen"?

Grüße, Peter W.
mit zwischen hängen meinte ich so :

http://img230.imageshack.us/img230/6619/sany9601xy9.jpg

ich werds mal mit dem widerstand versuchen - allerdings habe ich dann trotzdem noch das problem das noch der motor dabei kommt und dann wieder nichts leuchtet

Grüsse Toni
Hallo,

das Problem mit dem Motor ist eigenartig. Ich kann mir es nur so erklären dass die Akku-Spannung einbricht.
Schreib doch bitte mal direkt an Herrn Tams. Der hat den Krams schließlich gebaut, ich nehme an er wird es unter gewissen Bedingungen getestet haben. Er möge sich selber den Kopf zerbrechen...

Grüße, Peter W.
denke mal der Wandler ist in Ordnung schliesslich haben die led´s vorher gar nicht geleuchtet.

Schätze auch mal das er eher für H0 Modell konzipiert worden ist weil diese auch für grössere Akkus geeignet wären - Und der kleine 1,2 Volt akku Faller kann einfach nicht mithalten

Dann mach ich mich mal ans Anhänger bauen - hab nur noch kein plan wie mal sehen

Grüsse Toni

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 17:15.
Ähm Toni,

ist der Akku auch voll? Wenn eine gewisse Leistung unterschritten wird, schalten die LED`s glaube ich ab.

Versuch es doch mal mit einer normalen Batterie.
Die Anfrage an Tams, die Peter vorgeschlagen hat, ist vernünftig. Die Firma hat einen guten Ruf in Puncto Service.
Trotzdem vielen Dank für den "Bericht" und gib uns auch Bilder vom Hänger.

Gruß,
Roland

PS wo hast Du den g...len LKW her?

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 17:35.
Ja Falk das würdest du jetzt gern wissen was !?!? :)

ne Spass dachte das sieht man - Das is nix anderes als der FCS MB. Darauf passt das Fürhrerhaus von dem Wicking MB Super drauf - Die Pritsch wurde ebenfalls von dem Wicking MB genommen und gekürtzt. Die Farbgebung ist nur zum testen drauf wird noch überarbeitet

http://img259.imageshack.us/img259/5638/sany9586zm9.jpg

Grüsse Toni

P.S. frag mich nur welche akkus jörn für seine feuerwehrkiste benutzt hat ! schliesslich hat der damit keine probleme ... jaja -  baubericht folgt :)
Und ab jetzt benutze ich nur noch Sattelschlepper und Busse - da passen wenigstens vernünftige akkus rein ! .... jaja baubericht folgt  :)

Beitrag editiert am 26. 09. 2007 17:52.
Sieht prima aus!

Die Franken-Brüder haben die Zellen die sie verwenden bei den Fahrzeugen beschrieben:
http://www.n-joern.de/CS/carsys.htm

Halte uns (mich) bitte auf dem Laufenden

Viel Glück,
Roland
der auch noch so ein Fitzelteil verbauen will...
Moin, Toni!

Mein Bruder ist grade unterwegs, den Kater bei unseren Eltern füttern...

Die Feuerwehr hat 2 Akkus, (2x GP 160mAh*) ), allerdings auch 2 Tams FCS-1, die beiden
Schaltungen wurden für die verschiedenen Blinkfunktionen auch belegt. Das FCS-1
braucht 2-3 Volt, daher die beiden Akkus....

Der Aufbau des Wagens ist im Übrigen "randvoll".....

Gruß aus Lisboa

Frank

*) Kann man auf http://www.n-joern.de nachlesen
Hallo Toni,

von Tams gibt es doch jetzt extra einen Wandler FCS-L für nur eine Zelle. Funktioniert ab 0,9 Volt.
Kommt für mich aber dennoch nicht in Frage. Bei vollgeladenem Akku funktioniert alles gut. Die Akkuspannung sinkt aber rasch unter die 0,9 Volt und das Licht geht aus und das Fahrzeug fährt noch lange. Also habe ich das Teil in die Tonne gekloppt und das Fahrzeug mit einer Miniaturbirne 1,5 Volt und Lichtleiterkabel ausgerüstet. Bin damit sehr zufrieden.

Gruß, Ralf
He Toni,
hier die FAQ von der Seite von Tams:

Frage: Ich habe die richtige Spannung gemessen. Die LEDs leuchten trotzdem nicht.

Antwort: Hier gibt es zwei Ursachen. Toleranzbedingt kann es vorkommen, dass Akku und Schaltung nicht 100% harmonieren. Hier hilft in der Regel ein Widerstand von ca. 1 Ohm in der Zuleitung vom Akku.
Die zweite Möglichkeit ist ein Akku, der entweder defekt oder am Ende des Lebenszyklus ist. Hier hilft nur Akku tauschen.

Gruß,
Roland
@Roland (#18)

2 Korrekturen:

1) Die Autos auf der Seite hat ausschließlich mein Bruder gebaut, ich will mich da nicht
    mit fremden Federn schmücken!
2) Die "Franken-Brüder" sind in Hamburg geboren und auch noch stolz drauf
     Mein Bruder wohnt sogar noch dort (ich in Schleswig-Holstein), ich arbeite nur in
     Franken.

Gruß aus Lisboa

Frank
Hi Frank,

dann stelle doch mal ein Bild von Euch Brüdern ein, damit man ein Gefühl dafür bekommt wer wer ist

Moin Moin!
Hummel Hummel!
Tenha um dia bonito!

Gruß,
Roland

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;