1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Info zur Roco V320 - Problem Gewinde

THEMA: Info zur Roco V320 - Problem Gewinde
Startbeitrag
Peter W. - 24.09.07 15:21
Hallo,

hier eine Info zur Roco V320 aus der Produktion der Modelleisenbahn GmbH (Neuauflage Herbst 2006).

Ein Clubkollege hat mir ein Modell zum Platinenumbau gegeben und - o Schreck - statt der bei den V200 und V320 üblichen Linsenkopf-Kreuzschlitzschraube M 1,6 x 5 fanden sich M 1,6 x 4 Sonderschrauben mit winzigem Kopf, die sich mit der neuen Digitalplatine nicht komplett fest ziehen ließen.

Zuerst dachte es läge an dem sehr kleinen Kopf, aber sie gingen einfach nicht weiter hinein. Also wollte ich die Schrauben austauschen. Eine "normale" M 1,6 ließ sich aber gar nicht eindrehen, warum?

Problem: Das Sackloch war bei dem vorliegenden Exemplar nicht tief genug gebohrt, das Gewinde war entweder nicht mit dem Fertigschneider und/oder nicht mit einem Gewindebohrer für Sacklöcher (sondern einem für Durchgangslöcher der nicht bis hinunter schneiden kann) geschnitten worden.

Abhilfe: Gewinde nachschneiden, Zylinderkopfschrauben M 1,6 x 4 anfertigen (ablängen). Beim Nachschneiden mit dem M 1,6 Fertigschneider kamen noch ordentlich Späne heraus - da war also nicht ordentlich gearbeitet worden, das Gewinde war eindeutig nicht fertig geschnitten, aber der Pfusch sehr kreativ kaschiert!

Eine Stunde Aufwand für Analyse und Nacharbeit beim Teufel. Ich musste unweigerlich an alte Ostblock-Klischees denken...

Also liebe Freunde bei Roco, grundsätzlich bitte weiter so im Programm - aber gebt Obacht, was die "Hackler" da unten in den Werken so tun.

Grüße,
Peter W.

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 15:41.

Hallo Peter,

das klingt ja nach Pfusch der Extraklasse. Das Fehlerhafte Gewinde fiel im Hause Roco sicher auf. Aber anstatt das Gewinde nachzuarbeiten wurden einfach kürzere Schrauben verbaut. Den Erfolg sieht man ja! Eine tolle Qualitätsicherung!

Bei einem süddeutschen Automobilzulieferer gab es vor Jahren mal ein kleines Büchlein zum Thema Qualität. Auf der letzen Seite war der Hauptverantwortliche für die Qualität abgebildet - es war ein Spiegel eingelegt!

Schöne Grüße
Markus Richta

Beitrag editiert am 25. 09. 2007 21:52.
Das habe ich bei meiner V200 von Roco das passte das auch nicht!
Habe etwas Isolierung untergelegt und jetzt funzt es!
Oh, bei der V200 auch? Anscheinend also nicht bei allen Exemplaren. Auch bei dem Test- und Abnahmemuster von Arnold Hübsch war die normale Schraube drin.

Der Gag an einer solchen undokumentierter Produktionsabweichung ist, dass der Kunde keinen Ersatz bekommt wenn dieser die Sonder-Schraube verliert oder abnudelt, da unter der im Waschzettel genannten ET Nummer mit ziemlicher Sicherheit die normale Schraube geliefert wird (oder ist das dann wie Lotto?).

Jedenfalls Danke für die Info - und lasst mich bitte ruhig alle Probleme im Detail wissen zwecks Qualitätssicherung (ich nehme das beim Wort und nicht ISO neuntausendirgendwas).

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;