1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gleisspannung

THEMA: Gleisspannung
Startbeitrag
Klaus [Gast] - 23.09.07 11:05
Hallo ich habe da mal ne Frage , wieviel Volt liegen bei euch an der Schine an ?

Ich habe die Multimaus und am Gleis habe ich 24 Volt liegen .

Ist das nicht zufiel ?

Hallo Klaus,

fahre auch noch mit der Multimaus, hab grad mal gemessen: 15,8 Volt Wechselspannung liegen bei mir an.  Wie haste denn gemessen???
Doch hoffentlich nicht im Gleichspannungsmodus des Meßgerätes..

Grüße Mad
Wie hast Du denn die digitale Gleisspannung gemessen? Mit nem Voltmeter? Da kommt eine äussert ungenaue Messung bei raus.
Ich habe mein Multimeter auf 200 V ACV stehen und dann an die Gleise gehalten und da habe ich dann 24 V .

Der Roco 10764 ist doch ein Verstärker oder , macht der eventuell die höhre Stannung?
Im 200 V AC Bereich misst das Messgerät schon ziemlich Mist. Guck mal was für eine Toleranz für diesen Messbereich angegeben ist. Dazu kommen noch "Rechenfehler", da das Multimeter den Effektivwert für eine sinusförmige Spannung mit 50 Hz (Netzspannung) berechnet, aber ein rechteckförmiges Signal mit ca. 6 kHz Mittenfrequenz anliegt. Somit zeigt es schon prinzipiell mal zuviel an.

Grüße, Peter W.
Wenn ich aber im 20 V Bereich messe zeigt mir das Gerät aber an das die Spannung überschritten ist .

Und nu ?
Hi Klaus,
ein normales Multimeter geht davon aus, daß es eine sinusförmige Spannung bekommt.
Je nachdem, ob es analog oder digital ist und wie die Berechnung bei letzterem aussieht, kommt da einfach mehr oder weniger Unsinn raus, wenn man den rechteckigen Digitalstrom vermißt ... trotzdem ist die Ausgangsspannung bissel hoch bei der Multimaus und deshalb nehme ich auch einen 12V-Halogentrafo, statt der Roco 15/16V-Trafos ...

Grüße, Thomas
Tipp: Digitalspannung gleichrichten mit einem Gleichrichter und dann im DC-Modus messen.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, für Spur N solle man die Ausgangsspannung der Zentrale auf 12V einstellen. Aber ich weiss nicht, wo imwww man das nachlesen kann.

Felix
Also 12 V Gleisspannung ist ein bisschen wenig, da kommen ja nur gut 10 V am Motor an. Für die Rapido Modelle ok, aber die anderen sind dann zu langsam.
Ich persönlich finde dass das Optimum bei 15-16 V wäre.
Habe grade mal was ausprobiert und das wundert mich doch einwenig .

Ich habe einfach mal ein Kabel zum Anschlussgleis ab gemacht und das Messgerät wie eine Brücke dazwischen gehängt und siehe da es sind nur noch 16,8 V ?!?!

Wie kommt das denn jetzt ?
ähm Klaus...
wenn du den Strom messen willst, solltest du das Messgerät auch so einstellen...

meint
Roger
(als Laie)
Mit Strom messen meinte ich eigendlich die Spannung !

OK??
und wie geht das an EINEM Kabel?

wundert sich
Roger
Probier es aus !

Trenn ein Kabel von den gleisen und mach dein Messgerät als Brücke dazwischen und dann sag mir das da nichts steht !
also ich habe mal gehört, dass man für die Spannungsmessung parallel zum Verbraucher abgreift, in Reihe mit dem Verbraucher soll man angeblich den Strom messen...

Roger

Probier es doch einfach mal !
Roger,
so wie du das geschrieben hast, ist es auch. Meßgerät in Reihe in dem Stromkreis Strommessung.
Klaus, stelle bei Deinem Anschlußschema das Meßinstrument auf Strommessung und lasse eine Lok fahren. Dann hast Du den Strom den die Lok, der Motor, aus dem Netz ueiht.
H-W
De mist dann die Ausgangsspannung minus  dem Spannungsabfall an Verbrauchern im Gleis! Und ja nach dem was da auf dem Gleis steht mist du irgendwas zwischen 0V (= Gleise leer) und Ausgangsspannung (= Gleise kurz geschlossen)
Aber die Digitalspannung kann man mit normalen Vielfachmessern nur "schätzen"! Je nach Ausführung der internen Gleichrichtung, deren Frequenzgang und dem Messverfahren sowie der Abtastrate kannst du da alles mögliche messen!
Das Digitalsignal kann man nur mit Osziloscop, Effektivwertmeßwandlergeräten oder anderer Spezialtechnik wirklich messen!
Miß die Trafowechselspannung der Verstärkerversorgung und nimm die mal ~1,4 (=Wurzel 2). Dann ziehe noch ca. 2-4V für verluste ab, und du hast etwa die Spannung, die die Endstufe abgeben kann, wenn keine Interne Spannungsregelung vorhanden ist.
Ist intern eine Spannungsregelung vorhanden kannst du nur mit Elektronikkentnissen im inneren des Verstärkers die Endstufenversorgungsspannung messen.
Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich darum was im Endeffekt an Spannung am Motor anliegt:

Wäre es daher nicht möglich, einen Decoder anzuschließen, auf höchste Fahrtstufe zu gehen, und dann zu messen welche Spannung am Motorausgang des Decoders anliegt?
(Evtl, je nach Decodertyp, auch einen Motor am Decoder anschließen, um eine Last auf dem Ausgang zu haben)

Sorry, bin kein Elektroniker, aber so könnte es doch auch gehen, oder?
Und ganz ohne Apparat...

Cheers!
Diesel
Klaus Nr.9 hat schon recht: Lok aufs Gleis, Voltmeter in eine Anschlussleitung. Da das Voltmeter hochohmig ist, ist der Stromkreis nicht egschlossen, die Lok fährt also nicht. Es fliesst kein Strom. Da kein Strom fliesst, fällt auch nirgends Spannung ab -> die volle Spannung liegt am Voltmeter an. Das Voltmeter von Klaus zeigt also wirklich einen vernünftigen Wert.

Roger Nr.10 hat natürlich auch recht. Klaus hat das Messgerät falsch angeschlossen, auch wenn es zufällig etwas Richtiges anzeigt.

Felix
Hallo fgee  !
Ich halte persönlich die Messung von Dir  mit den genannten Punkten von Punkt 4 für ungenau.

Worin ist der Unterschied ob du direkt am Gleis oder über die Lok die Spannung mist.

Beide Wert unterliegen dem Punkt 4 .

Wenn dann mit einem Brückengleichrichter .

Das Digitalsignal vom Gleis gleichrichten und dann in der Einstellung DC  (Gleichspannung) des Meßgerätes messen .

Eventuell  zwischen zu den beiden Meßklemmen  des Meßgeräte
noch einen  KLEINEN   Kondensator  anschließen.

Ich habe das mal bei mir Probiert :

DC geregelt am  Eingang der  CC2000  = 16,31 Volt
Am Gleis gemessen Mode DCC :  13,48 Volt
Am Gleis gemessen Mode SX        13,45 Volt

Die Differenz zwischen beiden  (SX und DCC) sehe ich als unerheblich.

Zu dieser Messung müssen noch ca 1,4 Volt wegen des Brückengleichrichters  dazugerechnet werden.

Also
DCC 13,48 +1,4 =  14,88 Volt
SX     13,45 +1,4 =  14,85 Volt

Gegenprobe :

Eingangsspannung  geregelt  - Gleichrichtung = max Gleispannung

16,31 Volt                                   -   1,4 Volt              =        14,91 Volt

Diese Messungen fanden ohne Belastung ( Lok von Gleis statt).

Bei Messungen wo 4 Loks auf dem Gleis nur standen ! reduzierte sich die
Spannung am Gleis um  ca 0,2 Volt .
Die Spannung an der CC2000 blieb konstant .

Gemessen mit  BBC M2011

Gruß Frank

@20
Du hast recht, die Messung ist ungenau. Mir ging es in Nr.19 darum, zu erklären, warum Klaus in Nr.9 eine Spannung messen kann (eben mit der von dir erwähnten Ungenauigkeit), obwohl er das Voltmeter wie ein Amperemeter angeschlossen hat. Das ist nämlich im Grunde ein Bedienungsfehler. Dass trotzdem etwas dabei herauskommt, ist ein merkwürdiger Zufall...

Felix

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;