1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Manchmal beneide ich die HaNuller

THEMA: Manchmal beneide ich die HaNuller
Startbeitrag
N-BahnerBAY - 23.09.07 10:00
Hallo zusammen,

habt Ihr schon die neuen Prospekte von TRIX für H0 gesehen?

-> FASZINATION IN 1:87 -  Echte 1:87: Der ICE1 (pdf, ,2 MB)
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22628_Der%20ICE1.pdf
Alle Zwischenwagen erhältlich, um einen 15-tlg. ICE Linie 6 (Hamburg-Hannover-Kassel-Wilhelmshöhe-Fulda-Frankfurt (M)-Mannheim-Stuttgart-Ulm-München) oder einen 13-tlg. ICE Linie 4 (Hamburg-Hannover-Kassel-Wilhelmshöhe-Fulda-Würzburg-München) nachbilden zu können.
Detaillierte und mehrfarbige Inneneinrichtung, Raumaufteilung und Farbgebung jedes Zwischenwagen unterschiedlich.
Die Ausführung des Zuges und der Zwischenwagen entspricht der Indienststellung von 1991/92.

-> FÜR DIE SCHÖNSTEN FAHRTEN ÜBER LAND - TRAXX von TRIX in 1:87 (pdf, 1 MB)
http://www.maerklin-info.de/trix/Trix_Flyer_22632_TRAXX-BR185-2.pdf
Ab Seite 4: DER NAHVERKEHR DES 21. JAHRHUNDERTS IN 1:87
Doppelstockwagen der neuesten, dritten Generation, mit enger Fenstereinteilung und kantiger Dachform;
Lokomotive BR 146.2, beleuchtete Zugzielanzeige, zusammen mit Spitzenlicht zum Zug hin abschaltbar (digital), Beschriftungssatz mit verschiedenen Zugzielangaben, Bremsschläuche in langer und kurzer Ausführung, Pufferbohlendetails und geschlossene Schneeräumer im Beutel beiliegend.

Snifft,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Wenn Mann nicht gerade einen Exklusiv-Raum hat kann Mann zu Hause eine 15-Teilige ICE-Garnitur in H0 eh nicht richtig fahren - geschweige in einem Bahnhof parken. Dahingehend hält sich der Neid zu H0 in Grenzen.
Das es die Garnitur in N so (noch) nicht gibt - kann ja noch werden...

Michael

Beitrag editiert am 23. 09. 2007 10:04.
Erwin, was nicht ist, kann noch werden, optimistisch bleiben

Mir gefällt diese Aktion, auch wenn ich kein Halbnuller bin. Ich habe zwar die Details nicht im Blick, aber die Aussage, es würde sich um eine komplette Neukonstruktion auf dem aktuellen Stand der Modellbahntechnik handeln, will ich erstmal glauben. Gerade war im EM ein Test der neuen Märklin 218 zu lesen, worin die Tester vom bei Märklin ungewohnt hohen Detailierungsgrad angetan waren.
Wir könnten doch diese Entwicklung so deuten, dass diese Firma den Knall gehört hat und sich stärker an den Marktwünschen orientiert. Z.B. das Traxx-Dosto-Set bietet zwei 2.-Kl.-Wagen mit unterschiedlichen Nummern; vor ein paar Jahren auch nicht so selbstverständlich für diese Firma.

Es sieht ein wenig danach aus, als würden die Chancen der billigeren Produktion in Fernost endlich genutzt werden - wenn schon, denn schon.

Schöne Grüße, Carsten
@Alle.
Ich war mal H0. Heute bin ich viel lieber N-BahNer! Wisst Ihr. Ich zitiere da mal meinen besten Gutachter, nämlich meine bessere Hälfte.
"Wenn Du noch mehr zum abstauben käufst ist schluß mit Bahn. Das war unter H0 Zeiten. Weil zu groß und Häuschen zu klein vieles als Standbild irgendwo aufm Sideboard ausgestellt. Heute passt alles in einen Scharank! Und gut ist. Und ich kann viel besser gestalten auf kleinerer Fläche. Und an die Größe gewöhnt man sich recht schnell als ex H0er.
LG
Frank
Der leider nicht zum 125 jährigen Fest der Odenwaldbahn in Michelstadt heute kann (T_T).
Hallo nochmals,

nicht, dass man mich jetzt falsch verstanden hat(?), ich habe keineswegs vor, die Spur zu wechseln
Bekommt man doch in unserer Spur-N bei gleichen Platzverhältnissen deutlichst mehr unter )
Und der Detailierungsgrad (in N) lässt (in der Regel) nicht viel zu Wünschen übrig.

Schade finde ich jedoch, dass - bleiben wir bei TRIX - die Chancen nicht auch bei N nutzt:
- ICE 1, ich bin zwar schon wahnsinnig neugierig auf die Neuauflage - aber es gibt ihn nur mit vier Zwischenwaggons nebst Boardrestaurant;
- ICE 3, wie ICE 1
Die Formen wären also doch somit vorhanden, wieso produziert man dann nicht auch gleich alle - oder zumindest mehrere - Zwischenwaggons?

Löblich finde ich in diesem Zusammenhang die Displays von TRIX mit unterschiedlichen Betriebsnummern

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
@ Erwin
Wenn Du mal ein bißchen dran kratzt, Erwin, stellst Du fest, dass auch in H0 nur mit Wasser gekocht wird. Soweit mir bekannt, ist der ICE1 ziemlich in der Länge gestaucht und auch bei den IC-Wagen ist der genaue Längenmaßstab mit wenigen Ausnahmen nur eine freundliche Empfehlung.

Der ICE1 von TRIX ist, mit Verlaub, ein Scheisszug. Die Drehgestelle sind asymmetrisch aufgehangen und dadurch ist der Zug nicht entgleisungssicher. Das Problem ist bekannt und irgendwer hier im Forum hat kleine Plättchen unter die längere Seite  geklebt.

Der gleiche Zug von Fleischmann ist schwach und langsam, nur Modulfahrer werden mit einem Zug in ganzer Länge glücklich. Berg-und-Talfahrer sollten ihn bei SB umrüsten lassen. Dann gehts.

Gruss
Hans-Jürgen
Hi Cox,

leider muß ich Dir in Sachen Fleischmann ICE widersprechen.

Wir fahren seit Jahren Original-Fleischmann iCE (14-teilig) ohne Probleme. Auch fahren wir zum Hauptbahnhof über Rampen mit ca. 2%. und das ganze ohne Umrüstung.

Da Du ja sicher zur Consumenta bzw. in den CityCenter Fürth kommen wirst, kannst du unsere ICE´s dort gerne in Aktion sehen.

Viele Grüße aus FraNken
FEC -Fürth
http://www.dieterludwig.de

Wir stellen aus: vom 27.10.-04.11.2007 auf der Consumenta in Nürnberg
                              vom 29.11.-22.12.2007 im CityCenter Fürth

Beitrag editiert am 23. 09. 2007 13:28.
Hallo,

Mal ganz ehrlich wer von den Hanullern kann schon einen über 4 m langen ICE fahren lassen zuhause?

Oder hat einen 4 m langen Bahnsteig.

Ich beneide die überhaupt nicht.

Gruss Jörg
Jörg,

bei dir klingt das so als ob HaNuller Aussätzige sind....

Ich bin Modellbahner, H0, 0n30 und N. Jede Spurweite hat Ihren Reiz. Ich halte es eher mit Cox, das die Teile nicht maßstäblich sind nervt.

Ich habe auch bei Spur N nur eine geringe Chance einen kompletten ICE in seinem "natürlichen" Umfeld zu präsentieren.

Gruß Christian
@Christian,da gebe ich Dir vollkommen Recht !!! habe auch HO und N ,beide haben halt ihre Vorteile und auch Nachteile.
Aber angeblich soll der neue ICE maßstäblich sein,gut für mich kommt er nicht in Frage da ich in HO US Bahn habe.Aber es wurde schon so lange nach einem maßstäblichen ICE gerufen,nun kommt er endlich und es finden sich immer noch genug die was zu meckern haben.Man braucht ja nicht immer einen Riesen Bahnhof um einen ICE einsetzen zu können.Ein Stück Paradestrecke zwischen zwei Tunnelportalen reicht ja auch.
Gruss Rudi.
Ich finde schon, Rudi. Nichts sieht doch bescheuerter aus als ein ICE1 mit 5 Wagen auf eingleisiger Strecke. Nicht mal der berüchtigte Museumszug kann da als Argument hinhalten.  Wie doof das aussieht, kann man sich im Miwula mit den meist viel zu kurzen Zügen anschauen.

Ein bißchen muß auch das Ambiente schon passen sonst sollte man eben über einen kleinen Maßstab nachdenken.

Gruss
hans-Jürgen
der kleine überland doppelstock zug ist auch nur mit 3 waggen realistisch.
in natura ist der auch schon mit 2 waggons,lok und steuerkopf unterwegs.
hab ich auf der strecke DD-Görlitz zufällig beobachtet.

HO ist schön zum spielen, N wirkt für mich realistischer in der umsetzung.
Es kommt drauf an: mit Platz kriegt man auch in Halbnull was hin. Wenn Du 2000 mm Radius einsetzen kannst und darauf unverkürzte Schnellzugwagen in großzügig dimensionierte Bahnhöfen zu sehen sind....
Aber wer hat das schon, das Geld und den Platz.
@Cox,das hatte ich ja auch gemeint.....Wenn man keinen Platz hat für einen grossen Bahnhof mit Gleisvorfeld etc, dann sollte man eben "nur" ein Stück Paradestrecke planen ,wo dann der ICE fahren kann (natürlich NICHT nur 5 teilig ...)5-6m Paradestrecke sollten reichen zwischen zwei Tunnelportalen.Wenn man eher weniger Platz hat (und das werden nicht wenige sein) dann sollte man schon mit N was machen .Ist halt alles nur meine persönliche Meinung.Ich werde auch cca 6m Länge für N haben.Da macht sich ein "kleiner"ICE wesentlich besser ......
Gruss Rudi.
Beneiden ???
Nee, nie !!!
Vielleicht erscheint hier und da etwas einfacher und das Angebot umfangreicher. Alles eine Frage der Ansprüche, oder ?
@ 8 Christian,

Aussätige meinte ich nicht  

Ich war früher selber in einem HO Club (MEF Gelsenkirchen)hatte auch etliche Loks und Wagen.Und habe alles für die Spur N verscherbelt.

Wieviel teilig bringt Trix den auf den Markt?13 teilig oder 15 teilig.Bin mal auf die Preise gespannt.

Ich hätte nicht den Platz so einen Zug fahren zu lassen und in N habe ich für so einen langen Zug auch keinen Platz.

Gruss Jörg

@Cox:

Lt. Trix wird der neue ICE1 im korrekten Längenmaßstab gebaut. Die Mittelwagen sind 303,4 mm lang, entspricht exakt den 26,4m LüK im Original. Im Prospekt wird es auch explizit genannt und mit dem Hinweis auf eine Neukonstruktion wird ebenfalls nicht gegeizt. Es würde mich freuen, wenn aus einem "Scheißzug" per Neuauflage ein besserer Zug würde. Daraus könnte man sogar eine gewisse Lernfähigkeit des Herstellers schließen

Schöne Grüße, Carsten
@ Cox: das mit den asymetrischen Drehgestellen ist aber der ICE-V ... und der ist eh
max. 5-teilig gefahren.

Bei dem Serien-ICE 1 sind die Drehgestelle mittig aufgehangen. Bei uns fährt nämlich
genau der in 15 teilig.

Das die asymetrischen Gestelle zum entgleisen neigen stimmt allerdings.

N-Jörn.
@ Carste-N
Au sorry, den H0 kann ich nicht beurteilen, ich hatte den N-Zug so bezeichnet.

@N-Jörn
Haben die was geändert? Ich kann mich erinnern, dass ein "Matze" das Teil fast an die Wand geworfen hatte. Wolfi aus Stuttgart hat ihn wieder an Trix zurückgegeben. Sucht mal ein bißchen hier, war ein großes Thema.

Gruss
Hans-Jürgen
@Cox ... matze kannte auch nur den ICE-V (BR 410) ... ich mach mich aber gleich auf
Richtung MoBa und werde mal die Knipskiste einpacken und Bilder vom 410er Mittel-
wagen sowie vom 401er Mittelwagen (sinnvollerweise von unten) machen ;)

bis später ... N-Jörn.
So, wieder in der Heimat eingelaufen, und flugs ein Bild ausgepackt.
Der obere Wagen ist der Mittelwagen des 410ers (ICE-V) und der untere
der des 401ers (ICE 1).

http://www.n-joern.de/Temp/ICE_Gestelle.jpg

Da kann gut sehen, das der "Prototyp" außermittig gelagert und der "Serienzug"
mittig gelagert ist ;)

N-Jörn.

Nachtrag: Grade kam mir so ein Gedanke, warum Trix das so gemacht haben könnte.
Da die Prototypwagen kürzer als die Regelwagen sind, kann es evtl. sein, damit in
die Wagen die "normalen" Beleuchtungseinsätze hinein passen ;)
Weiß nicht, obs so ist, aber fiel mir grad so ein ;)

Beitrag editiert am 24. 09. 2007 21:41.
Hallo N-Jörn,

ich dachte immer, dass die aussermittigen Drehzapfen wegen der Kupplungsart so konstruiert seien. Auf die Weise schwenken die Wagenenden in engen Radien nicht so weit aus und die Kupplungskinematik hat kürzere Wege. Die Kunststoffdeichseln des ICE-V geben vermutlich nicht mehr her und sind möglicherweise die eigentliche Ursache für Entgleisungen. Umgekehrt gesagt, würde der Zug vielleicht besser fahren, wenn er großzügigere Kuppelabstände hätte?

Schöne Grüße, Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;