1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Rauchgenerator

THEMA: Rauchgenerator
Startbeitrag
michi1279 - 12.09.07 10:20
Hallo zusammen,

ist es möglich eine jetzige N-Lok von Minitrix mit einem passenden Rauchgenerator auszustatten? Habe zwar bei Con. schon geschaud aber die haben nur welche in HO.

Früher hat es ja mal von arnold gegeben.

Gruß Michi

Hallo,

es gibt keine Rauchgeneratoren mehr für Spur N. Die waren soweit ich das verstehe eine Exclusiv-Entwicklung für Arnold. Die Fa. Seuthe tauscht aber defekte Arnold Rauchgeneratoren gegen Aufpreis auf neue (oder reparierte) um.

Grüße, Peter W.
Hallo Michi,

das würde ich mir nicht antun. Wie Peter schon erwähnte wurden die Rauchgeneratoren bei Seuthe im Auftrag von Arnold hergestellt.

Also um einen Rauchgenerator in ein Trix - Modell einzubauen, musst man einige Fräsarbeiten bewältigen. Der Anschluß dürfte im Digitalbereich kein Problem darstellen, das Ein- bzw. Ausschalten erfolgt mit den Zusatzfunktionen eines Decoders. Im analogen Bereich benötigst du einen Taster oder Schalter, der wiederum an der Lok befestigt werden muß.

Ich würde mir an deiner Stelle den Gedanken wieder aus dem Kopf schlagen, der Aufwand und auch der Preis wäre mir zu hoch.

gruss Thommy
Hallo ,

>>es gibt keine Rauchgeneratoren mehr für Spur N<<
... aha - aber was sagt die Suchfunktion ? -->

>>... und Rauchgeneratoren ..alle Kohlenbürsten für Arnoldloks sind  bei mir vorhanden<<
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=255497

... wer es in N-Loks rauchen lassen will sollte also mal bei hwei anfragen ...

gaga

Also habs zwar noch nicht ausprobiert, aber in UK gibt es einen Anbieter für Rauchgeneratoren in Spur N
http://www.ukmodelshops.co.uk/catalogue/fct/puffer.shtml

Markus
Wer will schon das Geschmiere auf den Gleisen haben??
Ich hätte noch einen abzugeben. Ich habe den nie benutzt, obwohl ich auch eine BR01 umbauen wollte. Ist noch Original Arnold. Bei Interesse über P-Mail-Funktion Kontakt aufnehmen.

Grüße

Firefox
schon weg.
Also wenn das so ist

ich   habe   noch   abzugeben
Dampfgenerator für   BR 41  

sind  von Seuthe neu repariert
und BR 18  

sind noch Original

Stück  30.- + Versand

Kontakt über meine Webseite

www.moellinger.de

gruß
Rolf Möllinger
Hm,

bevor du dir diesen Umbau antust, gebe ich dir den Rat sich mal rauchende Loks in Spur N anzusehen. Auf Analogtechnik erzeugen sie nur mit viel Spannung (=Lok rast) halbwegs Rauch. Ansonsten ist es nur ein Räuchlein. Nur mit Digitaltechnik kann der Rauchgenerator mit mehr Spannung angefahren werden ohne daß die Lok rasen muß.

Aber das ganze nebenbei an verölten Schienen, Landschaft, Modelle, usw. soll nicht unbetrachtet werden.

Schau dir zuerst solche rauchenden Spur N Loks in Live an und rede mit denjenigen wie viel mal sie wirklich die Loks rauchend auf der Anlage betreiben.

=nur ein gutgemeinter Tipp, der dir eine menge Geld, Zeit, Arbeit und vor allem viel Ärger(Frust) ersparen kann, wenn du nachher nicht begeistert bis.

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
>> Die waren soweit ich das verstehe eine Exclusiv-Entwicklung für Arnold. <<

Ibertren hatte auch früher Loks mit Rauchgenerator, z. B.:
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=5256

Viele Grüße - Udo
Hallo ,

>>Nur mit Digitaltechnik kann der Rauchgenerator mit mehr Spannung angefahren werden ohne daß die Lok rasen muß.<<

... ein Märchen - zum xten mal wiedergekäut - bleibt immer noch ein Märchen !

Meine Loks haben mit Analogtechnik (= "herkömmlicher" Fahrtrafo + EMS Regler) schon vor vielen Jahren volle Pulle gedampft - oder sollte ich besser sagen : Die Gegend voll eingesaut - denn das Dampfdestillat schlägt sich überall nieder und bildet auf den Gleisen einen fiesen Schmierfilm. Die Zugkraft läßt nach ...

... klar, die Loks konnten natürlich auch im Stand qualmen. Ende mit dem "nur mit Digitaltechnik"- Märchen ...

gaga
@ gaga: wer hätte schon geglaubt, dass ich Dir in meinem Leben einmal recht gebe. Diesmal allerdings wirklich gerne. Mit EMS oder mit "Beleuchtungsgeneratoren", den "Hilfsmitteln" von Philips und vielen Anderen konnte man schon in den 70ern die Gleise (und Gebäude und Landschaft und Fenster) vollsiffen.
Das ist mir ein Alt wert! - wenn wir uns mal treffen sollten (muss ja nicht zwischen den Augen sein....)
Es gab auch noch einen kleinen B-Kuppler von Ibertren mit Dampfgenerator.

Und gaga hat recht, mit nem ems-Regler gehts auch ohne Digitaltechnik. Habe damit schon in den 80er Jahren die Besucher auf Ausstellungen in Erstaunen versetzt. Meine N-Loks dampften besser, als die Loks auf den H0-Anlagen! Der Trick mit dem ems-regler wurde nicht veraten.

Habe übrigens in eine alte Mintrix-01 einen Dampfgenerator von arnold eingebaut, geht ohne Probleme.

Gruß
Roland
Hm,

mit irgendwelchen Lösungen ging es logischerweise immer. Aber mit einem normalen Analogtrafo wie auf den meisten Analogen Anlagen zu finden und ner Rauch-Öl-Lok frisch aus der Box.

Sorry, das habe ich persönlich noch nicht erleben können, daß dann diese Lok (Analog) im Stand so richtig schön und dichten Rauch abgegeben hat.

Bin aber gerne bereit gegenteilige, praktische Beweise zu akzeptieren. ))

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
Die simpelste Lösung ist ein EMS Gerät bei Ebay schießen oder billiger eins nachbauen.

http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/index.htm
Servus,

ich habe vor, in die Schienen vor meinem 10ner Lokschuppen Dampfgeneratoren einzubauen. Fahre auch noch mit EMS. Wie geht das mit EMS? Oder ist davon ganz abzuraten? Schmiere auf den Schienen etc.?

Gruß Rainer
Rainer,

nimm zum Beispiel eine Arnold BR 41, stelle die aufs Gleis und drehe den ems-Regler auf (vorher natürlich den Dampfgenerator füllen und den Schiebeschalter auf dem Umlauf nach vorn schieben). Dann raucht sie im Stand. Mit dem normalen Fahrregler kannst Du dann die Fahrt der Lok steuern, die Dampfentwicklung wird durch ihn dann nicht mehr beeinflusst.
Es funktioniert natürlich nicht, wenn in der Lok ein ems-Baustein ist, dann fährt sie los! Bei Arnold-Loks ist aber normalerweise keiner drin.

Gruß
Roland
Wenn man nur eien Dampfgenerator in die Gleise einbauen will, kann man ja diesen dann separat über einen regelbaren Widerstand und normaler 14 Volt Wechselspannung in Betrieb setzen. Dazu noch für jeden Dampfgenerator/Gleis einen Ein/ausschalter und fertig. Da brauch ich kein EMS. So habe ich es bei meinem BW gehändelt.
Allzu oft würde ich den Dampf/Schmiergenerator nicht in Betrieb nehmen, wegen Schmiere auf den Gleisen auf denen dann auch Züge fahren.
H-W
Hmmm, wird das Zeug nicht als Dampföl und Schienenreiniger angepriesen?

MfG
Claus
Durch das Erhitzen passiert wohl was mit dem Zeuchs, auf jeden Fall kommt er als Fallout-Siff runter, den man (wenn er "frisch" ist) wohl gut abbekommt, aber Staub festhält und fest wird, wenn man ihn nicht sofort entfernt. Eine gute Möglichkeit sind die "Reinigungszwerge" von Noch, die bringen das Zeuch schnell weg.
Ist wohl so wie früher Schmierseife: in geringen Dosen sehr nützlich, sonst ärgerlich...
Hm,

die Rauchgeneratoren der Spur-N die ich kennen, da kökelt eine brennende Zigarette im Ascher mehr und bei "Volldampf" ist der Rauchöl-Tank rasch leer. Auf die Schienen stellen und ne Runde drehen, dann wieder mit der Spritze nachfüllen.

Versucher momentan einem US-Raddampfer in 1:160 (Robert E. Lee) das Rauchen beizubringen.
Normale Rauchgeneratoren sind entäuschend, eventuell einer mit Gebläse aus einer G-Scale Lok bringt am ehesten noch was. dann ist aber sehr rasch alles rundum in Öl-Film.
Disco-Nebler mit Fluid oder Trockeneis ist zu teuer.
Kokelndes Material, Räucherstäbchen, usw. sind nicht dauerhaft brauchbar.
Derzeit läuft ein Versuch mit ionisiertem Wasser (Nebel) und Gebläse.

Nur so als ....... für diejenigen die in Gebäuden (z.B. Ringlokschuppen) Rauchgeneratoren betreiben wollen.

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
tatoo, ich weiss nicht, ob es hilft, aber ich hatte damals mit Vaddern's Reval das Rauchen gelernt.


Claus
Hm,

auch schon probiert, so ne Handvoll -Landtabak- auf eine Art -Weihrauch....-, hat aber den Raum verqualmt. )

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
Vorsicht mit den "Verneblern", da das  Wasser ist, kommt dieser Nebel (=Wasser) überall hin, auch in Loks und Wagen, ans Holz, an elektrische Anschlüsse überall.

Außerdem läuft dann der Hund weg, die Dinger funzen mit Ultraschall...
>>Außerdem läuft dann der Hund weg<<

Klasse!!! Wo kann man die Teile kaufen?

MfG
Claus
Servus an alle und danke,

@18 HW, werde es mal wie Du versuchen. Oder jetzt, wo es Herbst wird, gibt es doch die Räuchermännlein, der hat doch diesen  kleinen Räucherkegel. Ob der wohl geht?
Ich probier`s aus, bei geöffnetem Fenster! Blech unter die Platte und Röhrchen drüber nach oben durch die Mitte der Schiene.

Gruß Rainer
gab es nicht auch Probleme mit dem Dampföl und den Kunststoffen der Modelle?
Mir hat ein Bekannter erklärt, seine Liliput Modelle (Spur HO) wären  durch das im Dampföl enthaltene  Bananenöl ?    aufgequollen?!   (Weichmachereffekt   wie Lösungsmittel)    

Ist das wahr?

fragende Grüße
Hedi
@ Claus: na na.... ein Kumpel hat einen Laden, wo er die Dinger vertickt. Dort macht unser Malti immer einen Riesenbogen um die "Vernebeler-Ecke"...

Die Vernebeler sind Made in China, also müsste das bei Euch auch zu kriegen sein.
@27 Hedi,

ein aufquellen von N-Modellen habe ich nicht feststellen können. Die N-Modelle, welche ich mit Dampfgenerator besitze, haben alle Metallgehäuse.

Und die für H0 hergestellten Dampfgeneratoren, welche auch in Plastmodelle eingesetzt werden dürfen, sind isoliert und es liegt ein Metallschornstein bei (zumindest bei Seuthe). Wenn Dein Bekannter Probleme mit dem Kunststoff hatte, dann wird es wohl eher am falschen Dampfgenerator gelegen haben und das Gehäuse der Lok hat dann unter der Wärmeentwicklung gelitten.

Ich reinige seit Jahren meine Modelle mit SR 24 (ist auch als Dampföl verwendbar) und habe bisher keinerlei Schäden an Kunststoffen festgestellt. "Festgefahrene" GFN-Modelle werden nach einem zweistündigen Bad sogar wieder rollfähig, ohne dass ich irgend welche mechanischen Kräfte einwirken lassen muss.

Gruß
Roland
Danke für den Hinweis Peter ... muss mich dann mal umgucken. Scheint mir eine bessere Lösung zu sein gegen streunende Köter als das Luftgewehr.

MfG
Claus
Hm,

das Teil stammt aus einer Schale auf einem Eisensteher und ist gedacht als "Fernseh-Raum-Leuchte" und für´s Zimmerklima. So jedenfalls stand es auf der Packung. )) Habe das um knapp 15 Teuronen bei einem Möbelgroßhändler gesehen. Nein nicht die mit dem Elch. Es gibt da auch noch so Steine im nebel, die kosten aber einige mehr.

Momentan ist es auch nur ein Versuch auf dem Labor-Werk-Tisch und noch kann ich kein Langzeitergebnis sagen.  
Es ist halt einer der vielen versuche um, statt kockelnden Zigaretten-Rauch ein bißchen Modellbahnähnlicheren Rauch zusammen zu bekommen ohne daß der Hobbyraum nach einer halben Stunde total zugeraucht ist. )))

Das mit den Räuchermändchen ist die allerletzte Notlösung um ein bißchen mehr Rauch zu bekommen.

Der US-Steamer am Landungssteg, soll ja knapp vor der Abfahrt sein, denn die Heizer schmeißen viel Holzscheite in die Feuerbüchen der Kessel.

Der Steamer ist Blickfang auf der neuen Anlage und die Eisenbahn bringt Passagiere und Fracht oder ist es umgekehrt. ))

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
moinsens,

für alle Fans von rauchenden Loks:

http://cgi.ebay.de/RAUCHENDE-SCHLEPPTENDER-DAMP...QQrdZ1QQcmdZViewItem

mfG

In der neuen MIBA wird bei den Neuheiten ein Dampfdestillat von MBS Eugen Fahrenholt vorgestellt, das rückstandsfrei verdampfen soll, und selbst Puderalterung nicht zu Schaden kommen soll. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Markus
Wieviel Strom benötigt denn ein AR (BR18)Räuchergenerator ? Kann man den noch über die Hornfunktion eines DHL 160 schalten mit 50mA?
Würde ich mir ja nicht antun aber ich soll demnächtst eine Lok umbauen

Jürgen H.

P.S. Die Nebler sollen teilweise zu Atemnot und üblen Infektionen führen durch Bakterien im Wasser die als Aerosol bis tief in die Lunge dringen. War bereits zweimal im TV gewarnt worden.

Beitrag editiert am 20. 09. 2007 10:55.
Hm,

#34
P.S. Die Nebler sollen teilweise zu Atemnot und üblen Infektionen führen durch Bakterien im Wasser die als Aerosol bis tief in die Lunge dringen. War bereits zweimal im TV gewarnt worden.

Gibt es dazu genaueres? Auf welcher TV-Kanal lief das?
Wenn das stimmt, wären die Dinger nicht gebrauchbar.

mfG.
"tattoo"

See you in Rodgau/Frankfurt
6.-7.10.2007 die 1. US-Modellbahnconvention in Germany
www.us-convention-brd.de
TV- Kanal kann ich nicht mehr erinnern. War aber öffrech. also kein Revolver-TV. Es ging in einem speziellen Fall um eine Frau, die schlimm erkrankt war über einen sehr langen Zeitraum und die schlussendlich im Krankenhaus landete weil alle Therapien versagten. Daraufhin kamen die Ärzte auf den Nebler der Frau. Die Sache wurde verfolgt und es kamen viele weitere Fälle ans Licht.
Der HNO Doc riet dringend ab von den Dingern.
Jürgen H.
Hallo zusammen,
das Rauchgenerator Öl von Viessmann (Neuheit 2008) ist ab sofort im Handel erhältlich.
Laut Herstellerangaben verdampft es absolut rückstandsfrei, und greift auch keine farben der Modelle an (Solles beim anderen Dampfölen auch schon gegeben haben)
Artikel Nr: 6850 100ml = UVP 8,95 €

Ingoformative Grüße
Hallo Ingo,

gibt es für das Produkt auch ein Sicherheitsdatenblatt von Viessmann?

Gruß, Roland
Hallo zusammen

das ist zwar alt  aber jetzt neu aktuell

habe jetzt von Seuthe Dampfgeneratoren repariert erhalten

für die Br 41 und für die S3/6 von Arnold

kosten 30.- + 3.- versand
Kontakt über die webseite
www.moellinger.de

Gruß
Rolf Möllinger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

repariert erhalten



... das heißt doch aber nicht, dass diese Teile wieder verfügbar sind... oder was willst Du damit sagen ?

Gruß aus Nordertown

ich will damit sagen ,

daß ich 5 für Br 41 habe,  

und 5 für S3/6

wer zuerst kommt der kauft zuerst

gruß
Rolf Möllinger
@Rolf,

Du hast eine PN !

Gruß aus  Nordertown
@Rolf,

Sie haben eine PN.

Gruss vom Gardasee

[quote nr=per Mail name=Rolf Möllinger  ]
leider keine Adresse dabei
darum kein versand
die Dinger sind weg
gruß
[/quote]

Das ! ist die (erbärmliche) Reaktion auf die Anforderung der Bankdaten ... bei zeitgleicher Bestellung von 2 Rauchgeneratoren.

Gruß aus Nordertown

... und Allen Anderen einen schönen 4. Advent

PS: Vorsorgliche Klarstellung = ... dass ich die Rauchgeneratoren nicht bekommen habe, ist zweitrangig. Mich ärgert die Art und Weise


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;