1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Anleitung Trix Mobile Station. Hilfe!

THEMA: Anleitung Trix Mobile Station. Hilfe!
Startbeitrag
Samtim - 31.08.07 18:28
Hallo N Bahner,
gibt es irgendwo eine gescheite Anleitung zum Programmieren der Trix Mobile Station. Bin Anfänger im Digitalbereich und wollte jetzt etwas ausprobieren. Habe heute die Ludmilla´s Minitrix 12525 aufs Programmiergleis  gestellt um bei den Lok´s die Soundfunktion zu testen, das blieb aber ohne Erfolg, die blieben stumm. Die Anleitung der Trix Mobile Station und der Loks ist etwas rar. Ich habe versucht die Loks im SX2 bzw. DCC Bereich zuprogrammieren. Gibt es irgendwo ein Step bei Step Anleitung die etwas ausführlicher ist  um die Box zuprogrammieren.
Gruß Thomas

Hallo,
Programmieren in Sx2 wird nix. Das klappt (noch) nicht. Hilft also nur im Bereich DCC.

Wo genau ist Dein Problem? Und dann die Frage: warum im Programmiermodus? Funktioniert die Lok (bzw. der Sound) denn nicht unter den gespeicherten Parametern?
Hallo,

also die Beschreibung der MS ist echt etwas zu kurz geraten! Sx2 kann die jetzige Version meines Wissens nicht. Eine ausführliche Beschreibung wäre wünschenswert! Ab welcher Version soll man eigentlich Loknamen eintragen können?

mfg
Lutz
Loknamen kann die jetzige Version schon (0.34). Klasse praktisch, ich verlerne langsam die "Adressen" und werde nie mehr den sittlichen Nährwert der Diskussion um Adressen in 6-stelliger Länge begreifen.... Bei mir heisst Talent "TALENT" und die 78 eben "BR 78", mein selbstgefrengelter Triebwagen eben "WLE VT" usw...

@ 1+2

Das ist doch falsch - SX2 funktioniert (bis auf eine Verdreher) einwandfrei! Wir hatten hier doch kurz nach Januar eine ausführliche Diskussion um die BR 44 mit Sound und die MS. Da müsstet ihr mal im Forum für Nichtmitglieder suchen. Da haben wir alle das Thema erschöpfend (!) behandelt.

Gruß  Christian

@ Peter, wie weise ich denn die Loknamen zu bzw. wie trage ich sie ein-wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd die Beschreibung zu lesen bzw. zu verstehen!

mfg Lutz
Hallo,
mittlerweile habe ich den Sound zum funktionieren gebracht. Mein Problem ist einfach was ist die beste Einstellung für den Decoder bzw. mit welchen Einstellungen funktioniert der Decoder  DCC-K126, DCC-L28F, DCC-K14 usw. Ich habe jetzt die Einstellung DCC-K126F gewählt und siehe da es geht. Alle andere Versuche waren vergebens. Die Beschreibung die bei der Lok mitgeliefert wurde (wie bei allen Minitrix Loks) sagt eigentlich nicht viel für einen Anfänger aus.
Und warum funktioniert SX2 noch nicht, in beiden Anleitungen wird darüber berichtet.

Gruß Thomas
HAllo,
Ist die Trix Mobile Station eigentlich identisch mit der Mobile Station von Märklin?
Danke für die Info's im voraus.
GüNter
@ 6
Die Trix Mobile Station kann SX2 steuern, aber nur wenn die Lok einen SX2-fähiger Decoder hat.

@ 7
Nur die Gehäuse der Märklin und Trix Mobile Stationen sind identisch, ansonsten sind sie total unterschiedlich.
Märklin für Mfx und MM
Trix für SX1, SX2 und DCC

Gruß M-Gerhard
Hi, wie schaffe ich es denn, die Loknamen nach dem auslesen einzugeben?

Gruß
Lutz
Hallo,

@Lutz, #5:
Ich will ´mal den Versuch versuchen, mein Wissen in Worte zu fassen

Zu allererst musst Du die Lok programmieren:
Mit einem Druck auf die ESC-Taste kommst Du ins Menü >SERVICE<, jetzt die Punkte >SERVICE< - >LESEN+PRG< - >L+PRG DCC< - >CVXXX-DXXX< mit dem Drehregler durchklicken und alle gewünschten CV-Werte verändern {die weitere Beschreibung bezieht zu auf eine 28-Fahrstufen-Programmierung}.
Mit der ESC-Taste kommst Du übrigens immer wieder einen Schritt zurück.

Wenn Du die Lok programmiert hast, lass' sie eine Testrunde fahren.

Namen vergeben:
Wieder auf die ESC-Taste drücken, >SERVICE< erscheint, und nun mit dem Drehregler DREHEN(!!!), bis >NEUE LOK< im Display angezeigt wird, und erst jetzt auf den Drehregler klicken.
Im Display sollte nun >SX1 LOK< stehen .. mit dem Drehregler drehen, bis >DCC-K 28F< im Display angezeigt wird und wieder auf den Drehregler klicken.
Im Display sollte jetzt >D_001-F28< erscheinen .. mit dem Drehregler drehen, bis der Wert >D_XXX-F28< Deiner Lokdecoderadresse entspricht und wieder auf den Drehregler klicken.
Nun sollte der Cursor blinken und Du kannst einen Namen vergeben .. mit dem Drehregler drehen, um den gewünschten Buchstaben zu erhalten, auf den Drehregler klicken, um zur nächsten Stelle zu springen.
Schliesslich noch durch drehen und klicken ein Loksymbol auswählen.
Fertig.

Durch zweimaliges klicken auf die ESC-Taste erscheint >NAMEN< im Display, mit einem klick auf den Drehregler bestätigen, nun kannst Du die vergebenen Namen auswählen und mit einem weiteren klick auf den Drehregler aktivieren.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich...!!!???

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin

Beitrag editiert am 31. 08. 2007 22:15.
Hallo,

@Thomas, #6:
Meine beiden Sound-Taurüssel wollen nur mit DCC-K 28F ´nen Pfiff von sich geben .. irgendwie schon alles sehr seltsam...

Gruss,

N-BahnerBAY Alias Erwin
Hallo,
die Lokliste braucht nur ein wenig Übung: die erste Lok hat bei mir auch 10 Minuten gedauert, mittlerweile keine Minute mehr, eine neue Lok anzulegen.

Zur Programmierung: nur Schade mit erweiterten Einstlellungen bei Sx, da bleib ich doch lieber bei meinem Rautenhaus-Regler.

Ansonsten: die mit allerweitem Abstand beste Anfänger-Digital-Zentrale, die Benutzung ist eigentlich intuitiv, die Anleitung jedoch völlig misslungen, man muss es einmal "'gemacht" haben, dann funktioniert es.
kann ich Peter nur beipflichten.
Hat man einmal das Prinzip verstanden, ist die Bedienung intuitiv und sehr einfach.
Nur das Prinzip zu verstehen hat etwas gedauert...
Gruß
Klaus
Lolknamen? Wozu ham die denn Nummern?
http://cgbier.zenfolio.com/img/v2/p576858845-5.jpg

duck und wech,
Claus
Hallo,

@12 & 13
Sehe ich genau so.

Anleitungen zu schreiben, die jedermann versteht,  war noch nie eine Spezialität von Trix. War früher so (ems), heute genau so .

@14 "Lolknamen?"
Tja, Lolknamen kennt die MS glücklicherweise nicht, da sind Nummern doch besser, aber noch schöner ist es, wenn man "Loknamen" verwendet  .

Gruss

granit
Ich erinnere mich an Diskussionen vor Jahren, als noch DCC-Fans mit dem Argument kamen, dass man doch "sprechende Decoderadressen" braucht, weil wenn jemand 3 Loks der BR 221 hat, damit man die unterscheiden kann.
Mit Loknamen ganz bequem: Du machst Dir selber Deinen Schlüssel. Entweder "221 blau" oder "221 PEG" oder "V200 in blau", viel flexibler statt einer dusseligen Zahl, weil der Mensch eher in Worten als in Zahlen denkt....
Als Loknamen tragen die Loks jetzt eben bei mir statt "643" "TALENT", statt "65" eben "V65 rot" usw...
Hallo,
eine gut gemachte Anleitung bedeutet hohen Arbeitsaufwand und damit auch höhere Kosten. Diese Kosten müssen bei der Kalkulation eines Produktes auf jedes einzelne Exemplar verteilt werden. Die Kosten pro Stück sind dann bei der Trix MS viel höher im Vergleich zur Märklin MS,  weil diese vielleicht in einer 10-fachen Stückzahl produziert wird.
Was darf nun eine Anleitung kosten, bei einer Auflage von zehntausend Stück
oder einer Auflage von hunderttausend Stück?

Gruß M-Gerhard

Beitrag editiert am 01. 09. 2007 16:27.
Hallo M-Gerhard,

Gerade eine Anleitung sollte schon ausführlich und gut geschrieben werden. Der Preis für den Druck ist heute kein Argument mehr, wie der Computerbereich zeigt. Brauche ich eine detaillierte Anleitung, ist die auf der CD drauf und ich drucke sie aus. Meistens brauche ich aber keine und so hat der Hersteller, die Umwelt und ich gespart .

Gerade ein so simples und gutes System wie die Trix-MS, aber auch die Märklin-MS, ist besonders für Einsteiger in die digitale MOBA-Welt gedacht und darum wäre eine detaillierte Anleitung besonders wichtig.  ESU (ECOS) und andere Hersteller können es ja auch. Aber scheinbar hat Trix lieber verweifelte Anfänger als glückliche Digitalbahner.

An der Anleitung zu sparen, ist leider der komplett falsche Ansatz.

Gruss

granit
Ausgerechnet für die MS wäre eine DVD ganz gut. Billig in der Herstellung und mit einem kleinen Filmchen könnte man das Ganze gut erklären. Vor allen Dingen gut für die Zielgruppe: Kiddies, die von Gameboy zur Moba gebracht werden sollen.

Trixxer: wenn Ihr mitliest, überlegt das mal. Mama Märklin hat jetzt Geld inne Knippe, vielleicht sitzen ja mal ein paar Euro für sowas dran...
@18 und @19,
ich stimme euch vollkommen zu, aber  die  Erstellungskosten (Personalkosten) für eine umfangreiche und gut bebilderte Anleitung gehen bei einer relativ geringen Stückzahl sehr stark in die Stückkosten ein. Und dazu noch der Faktor aus Gewinnspanne und Mehrwertsteuer.

Einen eigenen Weg geht übringens 'Trix.fr' mit einer Kurzanleitung für die MS als pdf-File (allerdings in Französisch).

Gruß M-Gerhard
@20 Wenn die Erstellungskosten (Personalkosten) für eine gute Anleitung dem Hersteller zu teuer ist, soll er sich auf seine Kernkompetenz beschränken und konzentrieren und auf ein eigenes Digitalsystem verzichten. Entscheidet er sich trotzdem für ein solches, wie die Trix-MS, gehört ein gutes Handbuch einfach dazu! Andere, viel kleinere Hersteller als Mätrix können das ja auch.

Gruss

granit
Vielleicht, wenn Trix das System dann weiter ausgebaut hat, kommt dann das grosse Systemhandbuch, das der Interessent für nur 39,95 erwerben kann.

Das macht die Anleitung fast hinfällig.

Lolknamen ... Doh!

Claus
Hallo Claus,

Solange musst Du gar nicht warten, von Rautenhaus gibt es bereits ein SX-Systemhandbuch im Ringordner, das von Zeit zu Zeit aktualisiert wird (wichtig!). Im Kapitel 8 (8.1/854.1-2) wird auch die Integration der Trix-MS Handregler ins System gezeigt und erklärt (Connect-Box SLX854).

Die Idee einer DVD, wie es Peter 8 beschrieben hat, wäre eine tolle Sache und eine Gelegenheit für Trix, das System verständlich vorzustellen. Aber nach den Erfahrungen mit dem Marketing für das Trix Selectrixsystem ab 1985 fehlt mir der Glaube, dass da etwas daraus werden wird - Leider.

Gruss

granit
Das Rautenhaus Handbuch ist Insidern bekannt. Aber überleg mal, wieviel Kohle Trix macht, wenn sie ihr eigenes Buch veröffentlichen und über Flachhändler vermarkten. Oder liegt das Rautenhaus Buch beim Händler?

MfG
Claus
Hallo Claus,

"Oder liegt das Rautenhaus Buch beim Händler?"

Das ist kein Problem, das Rautenhaus-Buch wird an jede Adresse geliefert. Aber das ist eine gute Idee - da mein Händler Rautenhausdecoder führt und sehr gut verkauft - werde ich einmal mit ihm sprechen, doch einmal auch weitere Rautenhausartikel zu führen, wie eben das Handbuch.

Es sollte aber nicht nur um's Kohle machen gehen, sondern um die Info vor allem für zukünftige Digitalfahrer, ob mit SX, DCC, MFX usw. spielt eine untergeordnete Rolle. In Sachen Infos für Beginners happert es bei den meisten Digitalherstellern.

Gruss

granit

Beitrag editiert am 02. 09. 2007 12:31.
Bei Trix geht's doch wohl vorranging um die Kohle.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;