1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann Set 9392 viel Text

THEMA: Fleischmann Set 9392 viel Text
Startbeitrag
Peter P. [Gast] - 15.01.03 10:52
Hallo. Vorab: Ich bin ein echter Neueinsteiger und habe mein geringes Fachwissen ausschliesslich aus Foren wie diesen und aus Zeitschriften/Katalogen. Bitte verzeiht, wenn ich mich "falsch" ausdrücke, danke.
Zu meinem Anliegen: Ich habe verschiedene Spielwarenhändler aufgesucht, bis ich schliesslich bei mir in der Nähe (in Bad Orb) einen Händler fand, der mir das Fleischmann Startset 9392 verkaufte. Grundsätzlich fand ich den Preis ok. Ich wollte auch ganz gezielt ein Spur N System von Fleischmann, da ich von deren Qualität gelesen habe.
Nachdem ich mir noch ein paar Häuschen, von Faller Geländeteppich (Sommerwiese), ein Geländebausatz, diverse Figuren, Bäume, Sträucher, Islandmoos, Straßenpflaster zum aufkleben etc. gekauft hatte gings los. Erst mal die Schienen probehalber zusammengebaut. Die Eisenbahn lief gut, nur über den Weichen ruckelte sie bei langsamen Tempo etwas, bei sehr langsamen Tempo blieb sie einfach stehen. Die Eisenbahn war recht laut, ich hatte sie mir leiser vorgestellt (als kleiner Bub hatte ich mal eine Märklin H0, die war leiser, subjektiv empfunden). Ich klebte den Geländeteppich (nach Angaben des Verkäufers) mit Tapetenkleister auf eine 23mm starke Fichten-Massivholzplatte. Überall waren Knicke zu sehen. Die Knicke rührten von der Verpackung des Geländeteppichs her. Ich versuchte so gut wie möglich diese rauszustreichen. Am nächsten morgen waren die Knicke so gut wie alle weg. Gut. Nachdem ich die Schienen mit Nägelchen auf die Platte montiert hatte stellte ich fest, das die Platte sich leicht verbogen hatte! Nun gut, probieren wir es trotzdem. Nachdem ich das Gelände angepasst hatte, die Bäume "gepflanzt", die Häuschen und Figuren aufgestellt, den Rasen "gemäht" hatte, um die Straße zu verkleben, bohrte ich die Löcherchen, um die Kabel für die Straßenbeleuchtung und die Stromeinspeisung unsichtbar unter die Platte zu verlegen. Alles wurde verlötet und zum Trafo geführt. Erste Probefahrt. Nun merkte man deutliche Verzögerungen der Fahrt bei geringem Tempo beiden Weichen und dem Bahnübergang. Ich besuchte den Händler und fragte ihn dazu. Ich solle mit einem Cutter-Messer die eventuell vorhandenen Kunststoffgrate an den Schienen entfernen. Dies habe ich auch gemacht, allerdings merkt man noch immer Ruckeln. Bei sehr geringen Geschwindigkeiten blieb sie nun teilweise auch auf gerader Strecke stehen. Ich habe die Schienen so gut es geht gereinigt und "freigeblasen", obwohl während der gesamten Bauphase, die Schienen mit Zeitungspapier abgedeckt wurden. Der Trafo, der dem Set beilag ist nicht der MSF-Trafo, sondern ein Netzteil, und ein getrennter Fahrregler. Bis Tempo 50 tut sich nichts, dann beschleunigt der Zug schlagartig. Dasselbe gilt für Langsamfahrt. Es ist sehr schwierig eine konstant langsame Fahrgeschwindigkeit einzustellen. Bei hohen Tempo rückwärts entgleist die Bahn ab und zu. Die Platte hat sich aussen etwa um einen halben bis einen Zentimeter gehoben, das dürfte auch Auswirkungen auf die Schienenübergänge haben.
Nun würde ich gerne eine neue Platte bauen. dazu meine Fragen:
Welches Holz?
Welche Stärke?
Welcher Geländeteppich?
Wie die Schienen befestigen (auf Kork?, geklebt?, geschraubt? oder wieder genagelt, obwohl das der Grund für die Zunahme der Lautstärke sein könnte?)
Soll ich eine zweite Stromeinspeiseschiene kaufen und die parallel zur ersten an den Trafo anklemmen, um Spannungsverlust auszugleichen?
Wie bekomme ich das Ruckeln des Zugs über die Weichen und den Bahnübergang weg?
Soll ich mir einen MSF-Trafo kaufen, um den Zug sanfter starten und abbremsen zu lassen?
Vielen Dank vorab für die Hilfe!!!

Hi Peter!
1.Platte: Spannholzplatte 10 mm verwenden, unter der Platte
          am Außenrand ca. 10 mm starke und 10 cm breite,
          verzugsfeste Leisten anbringen
2.Trafo:  richtig hochwertigen MFS-Trafo mit zusätzlichem
          Wechselstromausgang verwenden
3.Korkbettung: Direkt auf die Anlage mit Holzkleber aufleimen
4.Gleis: aufnageln, ausgiebige Testläufe, notfalls Zweiteinspeisung,
         danach einschottern und Holzleim-Wasser-Gemisch mit
         ein paar Tropfen Spülmittel darin auf das
         Schotterbett aufspritzen
5.Geländematte aufkleben und Straßen usw. ausgestalten

Viel Spaß beim Bauen und basteln!

Mario
Mein Tipp:

Gleise vor jeder Fahrsession putzen. Zuerst staubsaugen, damit die Grasfasern und der normale Staub der Luft nicht im Getriebe der Lok hängen bleiben. Dann die Schienenprofile putzen, da bleibt immer Öl, Fett von den Fingern etc. dran hängen.
Dabei nicht kratzen oder schmirgeln, sonst wird es mit dem Dreck noch schlimmer. Besser ist polieren, denn je glatter das ist, um so weniger Dreck bleibt dran hängen.
Ich verwende dafür ein Klötzchen festen Reinigungsfilz und Spiritus. Ein Sektkorken oder Weichholzklötzchen geht auch.
Ab und zu solltest du die Lok und auch Wagenräder säubern. Da sind immer so undefinierbare Klumpen drunter
Hier gilt ebenfalls: Keine Riefen beim Putzen erzeugen! Wenn dir dein Händler die Reinigungsbürste von Trix oder ein Schienengummi verkaufen will: Finger weg!
Ich lege ein Taschentuch mit ein paar Tropfen Alkohol aus Gleis und stelle die Lok halb aufs Gleis und halb aufs Taschentuch. Dann halte ich die fest und lasse die etwas auf der Stelle fahren. Umdrehen und nochmal die anderen Räder. Wagenräder, die gerne den Dreck weiträumig verteilen,  und nicht angetriebene Räder reinige ich mit einem Q-Tipp, indem ich die Räder von Hand drehe.

Wenn du die paar Minuten vor _jedem_ Fahren investierst, dann bist du eine Menge Frust schon los und brauchst keine agressiven Reinigungsmittel.

Viel Spaß

Edward

P.S. Trafos gibt es günstiger bei EBay als beim Händler.
Hallo,

wichtig: ca. jeden Meter den Strom einspeisen.
auch wichtig: Schienen nach möglichkeit NICHT nageln. Es geht auch dickes doppelseitiges Selbstklebeband (gibt es beim Tapetenhändler) Schienen immer nach Möglichkeit mit Isopropanol (greift weder Metall noch Kunststoff an) reinigen, gibt es in der Apotheke. Einen Bahndamm am Besten aus Kork (kann man gut mit Cuttermesser schneiden und mit Kontaktkleber befestigen) darstellen. Die Schienen liegen im Original auch nicht einfach platt auf. Wenn die Platte sich biegt, unter der Platte Dachlatten hochkant alle ca. 50 x 50 cm schrauben. Gibt ein robustes und stabiles Korsett, da biegt sich dann nichts mehr.

Viel Spass beim BastelN und FahreN
Peter
Das Problem, dass die Züge auf den Weichen stehen bleiben, sind die scheiß Billigweichen, die Fleischmann da reinpackt. Auch wenn's einmal teuer kommt, tret die beiden in die Tonne und kauf dir je eine 9168 und 9169 (mit leitendem Herzstück), die mitgelieferten (Nummern 9174 und 9175) haben da nur prastik, weshalb immer mal irgendwelche Loks stehen bleiben.
Hallo! Vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe! Ich habe wirklich schon überlegt einfach von NOCH ein "fertiges" Gelände zu kaufen, aber da bleibt irgendwie der Spaß auf der Strecke! Ich werde mir wohl eine neue Holzplatte besorgen und es nochmal probieren. Wie kann ich die Weichen so schalten, dass es keinen Kurzschluß gibt, wenn ich eine betätige? Ich dachte daran, sie beide parallel zu schalten. Schalte ich am Weichenpult, müssten doch beide sich gleich umschalten, oder sollte ich das lieber lassen? Erfahrung? Soll ich die Entkupplungsgleise und den Bahnübergang auch rauswerfen, da dort der Zug auch etwas stockt? Danke vorab!
Hallo,

bei meiner ersten Platte baute ich einen dreigleisigen Bahnhof. Dort werden alle Weichen mit einem Pult geschaltet.Du kannst also ruhig 2 Antriebe der entsprechenden Weichen für das Gleis an eine "Schalterreihe" anschließen=4 pro Pult. Also kannst du ja noch ein drittes Gleis einbauen, das bringt viel mehr Abwechselung...
Zu den Entkupplungsgleisen: Die Fleischmann-Entkupplungsgleise haben einen sehr klobigen Antrieb (wie die Weichen, die kann man aber Unterflur einbauen). Ich habe deshalb vor wenigen Wochen nach einem Unterflurentkuppler gefragt. Such einfach mal unter "Repa" oder "Unterflurentk" in der Suchfunktion.

Tobi
Hallo,
ich kann mich Kai nur anschließen,weg mit den Weichen mit Kunstoffherzstück,die gehören verboten!
Du mußt nur darauf achten,an den Stellen,wo die Weichen "gegeneinander" liegen zu unterbrechen,sonst gibt´s einen Kurzschluß.Ist für einen Anfänger vielleicht etwas kompliziert,aber zeichne Dir die Gleise mal auf und markiere dann + mit rot und - mit blau,dann wird Dir klar,was ich meine.
Auch Stromeinspeisungen in regelmäßigen Abständen sind wichtig.Ursache für den Spannungsabfall sind häufig nicht richtig sitzende Schienenverbinder.Deshalb werden auf meiner Anlage alle Metallschienenverbinder überbrückt,ist zwar etwas Lötarbeit,lohnt sich aber.Leider ist das bei Fleischmann nicht so einfach wegen dem angespritzten Schotterbett (ich habe Peco-Gleise).
Auf keinen Fall Fertiggelände von Noch nehmen,da geht jede Kreativität flöten,und das ist doch das,was unser Hobby auszeichnet (meint sogar meine Frau!).
Bei den Loks solltest du um "alte Hunde" einen großen Bogen machen,besonders die Langsamfahreigenschaften sind da recht dürftig (alte dreipolige Motoren,keine Schwungmasse).Wenn Du zu bestimmten Loks Fragen hast,helfen Dir die Forumteilnehmer sicher weiter.
Hallo,

ich denke mein Namensvetter meinte dass es beim gleichzeitigen Betätigen beider Weichenantriebe auf der Bahn finster wird - das neue Regelteilset hat ja nur 1 Steckernetzteil-Trafo, der speist sowohl den Elektronikregler als auch den Lichtstromdurchschliff.
Zwei Weichenantriebe parallel brauchen aber 1 A Strom, das kann dieser Trafo nicht - daher ich nehme an, der schaltet einfach ab.

traNsformiereNde Grüße,
Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;