1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleissystem für N/ Minitrix oder Peco

THEMA: Gleissystem für N/ Minitrix oder Peco
Startbeitrag
Fritze - 30.08.07 10:43
Hallo,

Meine Anlage in N soll ein Gleissystem enthalten, welches keine Fertig-Bettung aufweist. Ich möchte selber einschottern.

Wenn ich mir folgendes anschaue:

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

http://www.spurweite-n.de/content/Tipps/GleisSysteme/MainHomePage.htm

fallen Fleischmann und Kato wegen fertiger Bettung raus. Arnold ist pleite so weit ich weiß. Piko soll qualitätsmäßig nicht so gut sein und besitzt auch kein Flexgleis. In 1zu160.net steht, dass Peco nur Flexgleise anbietet und schwer zu verlegen sei. Irgentwelche Exoten will ich nicht verwenden. Bleiben also nur Minitrix und Roco.

Minitrix und Roco sind kombinierbar, das gefällt mir eigentlich ganz gut.

Liege ich da im wesentlichen richtig ?

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 10:47.

Hallo.

Peco Finescale hat in Summe die =e Höhe wie T* und R*.
Das lässt sich auch kombinieren.
Optisch ist P* ansprechender, denke ich
CU
WE
Wie sieht es nun aber mit dem Verlegen von Peco aus ? Ist das schwieriger ? Gibt es tatsächlich nur Flexgleise ?
Hallo Fritze,

da gäbe es auch noch das günstige GT-Gleis.

Peco und Roco sind auch kombinierbar - ggfs werde ich das auf meiner Anlage bezüglich der Kurven im Nichtsichtbaren-Bereich machen.

Aber Peco Code 55 ist schon eine tolle Sache ...

Wobei wenn man so sieht, was Alfred B. mit FLM-Gleisen so erstellt hat, dass ist einfach super ...

Letztendlich kommt es aber auf Deinen Geschmack und Ansprüche an.

LG

Klaus
Hi Fritze,

die gebogenen Gleise sind schon seit "Ewigkeiten" angekündigt, aber bisher wurden feste Gleisradien noch nicht realisiert - zu meinem tiefsten Bedauern.

Denn darauf warte nicht ich nur sehnlichst ...

LG

Klaus
... nochmal ich, wobei Du bei Peco unter Code 80 und finescale Code 55 unterscheiden musst.

LG

Klaus
Angaben zu PECO:

Aussage 1zu160.net:

Nachteile:- nur Flexgleise erhältlich (kein fliegender Aufbau, schwieriger zu verlegen)
                 - nur angedeutete Nachbildung der Kleineisen

Aussage spurweite-N.de:

Nachteile
- Wird von nur wenigen Händlern angeboten

Und bei http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_N-TT-Z steht was von
"Typisch englisch enger Gleisabstand" und "Dieses Gleissystem ist eher für den fortgeschrittenen Modellbahner".  

Was ist davon zu halten ?
Peco:

den Gleisabstand legst du fest weil du ja keine vorgefertigten Gleise hast.. Schau dir mal den Parallelgleisabstand von Roco und Trix an, der ist viel zu groß. Ich hab bei meiner Anlage aber annähernd den gleichen Abstand wie Trix. Von daher also kein Problem. Schöner würde natürlich ein geringerer Abstand aussehen aber dann bekommt man selbst bei optisch ansprechenden Radien von 500mm das Problem dass die in der Kurve ausschwenkenden Fahrzeuge beim Begegnen zusammen stoßen. Nichtsdestotrotz, enger bauen kann man mit Peco durchaus.

Was mir an Peco nicht gefällt: sind die Schwellen unter den Weichen. Die Weichen sind auf durchgehenden Schwellen aufgebaut, dies ist bei deutschen Weichen nicht so! Man kann es aufwändig umbauen, ich habe darauf verzichtet.
Für den Einsteiger problematisch ist auch die Verdrahtung der Weichen mit Elektrofrog (leitendem Herzstück) Hier hast du Drähte an den Schienen, die müssen von einem Relais oder dem Antrieb mit geschaltet werden. Apropos Antriebe: Steckst du bei Trix oder Roco das teil einfach an, brauchst du bei Peco ein ziemlich großes Loch im Trassenbrett. Dafür sind die Antriebe sehr zuverlässig, aber laut.

Dass die Kleineisen auf der Innenseite der Schienen nur angedeutet sind fällt nur auf den 2. Blick auf. ich hab die Schienen farblich nachbehandelt, somit heben sich die Kleineisen auch etwas hervor.

Für mich gibt es trotz der Nachteile kein besseres Gleissystem als Peco Code 55. Aber mit Roco und Trix kann man auch ansprechende Gleisentwicklungen bauen. Was bei allen Gleissystemen mit zusammengesteckten Gleisen fehlt sind Übergangsbögen! Die sind in der "Natur" immer da! Versuch mal mit dem Auto von jetzt auf gleich einen Bogen zu fahren, das ruckt stark, und selbst dann hast du während der Lenkbewegung noch einen Übergangsbogen! Optisch wirklich schön aussehende Zugfahrten gibt es nur mit Übergangsbögen, die sich mit Flex-Gleis praktisch von selbst einstellen. Ich würde den mehraufwand immer wieder machen, selbst auf kleinen Anlagen. Such mal hier nach  "Winteranlage" Es gibt einen Thread, da sollten Bilder zu sehen sein. Die Anlage habe ich mit Trix und Fleischmann Gleisen gebaut weil sie gerade da waren, aber eben mit Flex! Der Schnee vertuscht die hohen Schienenprofile aber sieh dir die Bögen an, da geht es runter bis R2, aber es sieht gefällig aus.  

Gruß Torsten

Edit:

warum soll ich dich suchen lassen? Hier die Bilder:

http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/5847/img67576cj.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/2253/img67581ns.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/8416/img68384zg.jpg
http://img278.imageshack.us/img278/8126/184606qp0ly4.jpg



Beitrag editiert am 30. 08. 2007 11:42.
Ich habe bei Flexgleisen eigentlich eher Probleme, Geraden hinzukriegen, aber das ist wahrscheinlich der Grund warum hier alle so auf geschwungegene Bögen stehen.

Fritze, kauf die Peco. Weichen kannste direkt aus Engeland bestellen. Flexer holster hier.
Wenn du wirklich Stückelesgleis brauchst, nimmste Peco C80. Das sieht auch einigermassen tauglich aus.

Bring Kato und GFN nicht so runter. Professor Bernschneider zeigt, was man damit machen kann, und für Kato suche ich gerade den Link zu einem US Kollegen (finde ihn aber nicht). Übrigens scheint Kato momentan qualitätsmässig das beste Gleis auf dem Markt zu sein.

MfG
Claus  
Claus,

genau das Problem mit den Gerade habe ich auch! Da kannst aber nehmen was du willst, genau betrachtet sieht alles schief aus, auch wenn du konfektionieret Gleise kaufst. Das Problem ist bei allen Gleisen die auf den Halt der Kleineisen vertrauen noch größre als beim Code 55 denn hier ist den untere teil der Schienen umspritzt. Meine Flexer waren sehr gerade, man muss sie nur auch beim Kürzen gerade lassen. Mein problem war bei den Bögen eher die Schwellen in den Bogen zu zwingen.Alle paar Schwellen ist im Band mal eine Lücke, wenn ich mich recht erinnere auch nur auf einer Seite. Die verkleinert sich natürlich und dann sieht der Schwellenabstand unhomogen aus. Das problem hat man bei GFN z.B. nicht.

Kato finde ich auch gut, hier fehlt mir aber das Flexgleis und es fehlt mir Gleis für den Bahnhofsbereich denn da hat man nun mal nicht so ein sichtbar hohes Schotterbett. OK, die Zwischenräume kann man zuschottern. Mich stören die optisch nicht so schönen Schieneverbinder und die von der Ansteuerung her etwas unorthodoxen Weichen, vor allem bei digital! Aber als Testkreis möchte ich es nicht mehr missen, zum schnellen Auf- und Abbau ist es ideal.

Gruß Torsten

Beitrag editiert am 30. 08. 2007 13:05.
Stimmt, die GFN Flexe waren genial zu verlegen. Ich weiss wirklich nicht, was die Leute hier gegen GFN haben. Wenn man sowieso schottert sieht man die Bettung eh nicht mehr.

Mir ist das Peco ein bisschen zu steif. Wenns mal gebogen ist, dann isses gebogen.

MfG
Claus
Hallo?!

Welche radien biegst Du denn? Gebeogen = gebogen kann ich nicht sagen.
Die Schwellen von GFN sind zu kurz, das stört mich daren.
Peco Flexgleise muss man erst mal ordentlich "durchnudeln" und dabei das Schwellenband stauchen, sonst sieht man leichte Winkel (Die Schwellen spreizen sich"V förmig" leicht voneinander ab....

Was Roco angeht; da gab es "weiche und steife "flexgleise.

CU
WE
Also zusammengefasst:  Es gibt bei Peco wirklich nur Flexgleise. Minitrix und Roco sind OK aber nicht so nah am Vorbild.

Ist das so richtig ?
Im Prinzip ist kein Gleis nah am Vorbild. Dementsprechen kannstu verbauen, was dir gefällt.

Wenn du wirklich nah dran willst, dann ist Selbstbau in Code 40 oder weniger ( http://whiteriverandnorthern.net/clinic_03.htm ) angesagt.

MfG
Claus
Wie, was nun?
Warum nicht das: http://www.raw-nette.de/index_eb.htm

Worauf willst du hinaus?
Für die Gleisverbinder gips übrigens Unterleger - Peco #SL-308F und SL-309F...

MfG
Claus
Hallo Lieber Rainer, um mal zu deiner Eröffnungsfrage zu Antworten:

1. Peco liefert das Code 80 Gleis als komplettes Sortiment mit festen Radien,Weichen und natürlich auch Flexgleis
2. Peco hat das optisch bessere (Profilhöhe!!) Code 55 Fleis nur als Flexgleis und ein gutes Weichenangebot, und die Kontaktsichersten Weichen und schönste Weichengeometrie. Rest ist eben nur optisches gefallen

Als Neuware kommst Du dir eigentlich etwas günstiger Weg als Trix.

Trix oder Roco.....?? Preislich Roco viel besser als Trix. Weichen haben eben nur keine Steckantriebe bei Roco sondern zum Anschrauben. Roco hat viel mehr Gleisradien als Trix und hat braune statt schwarze Schwellen (Das Aktuelle Gleis)

Arnold war pleite..ist aber nun wieder voll da mit gesamten Gleissortiment

Gruß

Ingo
Wutz,

genau das mit den Schwellen hab ich gemeint, konnte es nur nicht so gut ausdrücken wie du. Und ich will ja nicht sagen dass man es nicht hin bekommt. man muss es nur auch sehen bevor man die Gleise fest hat... oder gar schon eingeschottert!

Hier mal ein Stück meiner im Rohbau gestalteten Bahnhofseinfahrt:

http://img267.imageshack.us/img267/6471/img6925di4.jpg

nicht schlagen, ich weiß dass die Weichenlaternen von Arnold zu groß sind. Die Anlage ist DR... Epoche III, ich fahre aber auch modernere Fahrzeuge. Die DKW ist früher durchaus üblich gewesen, ich hab sie aus Platzgründen eingebaut. Ist nicht optimal für alle Loks, besonders die mit hohen Spurkränzen (Arnold, E18, BR 95) holpern doch etwas.

Gegen GFN, Trix und Roco sprechen eigentlich "nur" die nicht so schön schlanken Weichen.

Gruß Torsten
Hallo Fritze,

wenn du schnell zu resultaten kommen willst kann ich dir Roco Gleise nur empfehlen.
Ich hatte Peco da und hab es wieder verkauft da es mir zuviel Friemelei war.

Nun habe ich im Schattenbahnhof Roco und im sichtbaren Bereich das Bettungsgleis von Fleischmann.

Grüße
Roberto
Moin,

noch ein Beispiel für einen (in Bau befindlichen) Bahnhof mit Peco-Gleisen:
http://666kb.com/i/ardmeg3fod6oj40lw.jpg
Zugegeben, mit Minitrix/Roco wäre er schneller fertig und auch keine acht Meter lang, aber der Eindruck ist doch besser. Nebenbei bemeerkt: die 15° DKW von Minitrix hat sich bei mir in doppelter Hinsicht als nicht betriebsfähig erwiesen (der erste Teil des Zuges fährt in die eine Richtung, der Rest in die andere...)

Gruß
Kai
Fritze, am Fusse des Viaduktes kannstu Peco auch von unten sehen.
http://cgbier.zenfolio.com/img/v0/p638815068-5.jpg
Auf einer Seite isses alle vier, auf der anderen alle acht Schwellen eingeschnitten. Das macht es meiner Meinung  nach so dusslich zu verarbeiten (zusätzlich zum enigegossenen Gleissfuss, um den C55 vorzugaukeln).

MfG
Claus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;