1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Strassenbau, was mein Ihr dazu?

THEMA: Strassenbau, was mein Ihr dazu?
Startbeitrag
Jack - 29.08.07 15:41
Hallo an alle,
Habe nach längerem Testen von verschiedenen Materialien für den Strassenbau auf meine 6mm Hartschaumplatten zurück gegriffen und nun meine erste Strasse gebaut. Nachdem ich die Strasse dem Gelände entsprechend zurecht  geschnitten hatte, habe ich sie mit einem Gemisch aus Moltofill/Weissleim und grauer Farbe bepinselt und dann trocknen lassen. Anschliessend wurde die ziemlich grobe Oberfläche mit Schleifpapier geglättet.  Mit Pigmentfarben habe ich dann versucht einen passenden Grauton hin zu kriegen. Ich "baute" absichtlich Unregelmässigkeiten ein, denn welche Strasse ist schon aalglatt und fleckenlos, ausser kurz nach  dem  neu  Asphaltieren? Die Leitlinien habe ich mittels einer, aus Malerband zurecht geschnittenen Schablone mit dem Pinsel aufgetragen. Die Seitenlinien bestehen aus 0,9mm breiten Papierstreifen die aufgeklebt wurden…Ein mega Gepoppel!! Die Leitlinien befriedigen mich noch nicht, und ich werde diesen nochmal neu machen. Von wegen Abständen zwischen den einzelnen Linien wurde ich in Wikipedia fündig, da heisst es, dass früher (70er Jahre) die Linien  6Meter lang waren und die Abstände zwischen den Linien ebenfalls 6 Meter betrugen. (Im Modell 3,75cm) Das Resultat befriedigt mich irgendwie nicht! Was meint Ihr dazu? Ach so, es fehlen noch Leitplanken, Begrenzungspfosten und andere Details. Wenn alles steht, werde ich eine Serie Bilder im Mobablog einstellen.
Grüsse von
Paul

http://img249.imageshack.us/img249/6543/strassenbauvorherrq8.jpg
http://img403.imageshack.us/img403/1786/strassenbaunachhervl6.jpg
http://img248.imageshack.us/img248/8607/strassenbau021kdc2.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/1319/strassenbau016nachherjo1.jpg
http://img207.imageshack.us/img207/9317/strassenbau017kgy0.jpg
http://img339.imageshack.us/img339/170/strassenbau018kvq5.jpg

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 16:01.

hi paul
sieht sehr gut aus die strasse.
von demn leitlinien kannst ein teil ein grauen, denn nicht auf jeder strasse sind diese linien vollständig. oder ein paar bremspuren.
wieder sehr schön paul wie immer
mfg hannes

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 15:48.
Ich finde, es sieht grossartig aus. Die legst die Latte hier sehr hoch.

MfG
Claus
Danke Hannes und Claus Ich habe ein totales Chaos mit dem Thread! Doppelter Text und sogar falsche Bilder! Muss das korrigieren!

Grüsse von
Paul
Immer noch besser als dppelte Bilder und falscher Text

Claus
Jetzt sollte es ok sein Claus
Gruss
Paul
Hallo Paul,

Deine Strasse sieht sehr gut aus. Hoffe selbst mahl so was hin zu kriegen.
Gruss
René
hi paul,

finde dass die straße an sich gut aussieht , nur finde ich die mittellinien zu lange .
wirken optisch zu grob für meinen sinn..... auch wenn es maßstäblich sein sollte.
in früheren epochen waren, wenn übehaupt da waren , die mittelstreifen kürzer

hoffe , dass ich auch bald mal wieder zeit finde an meiner anlage was zu machen

gruß klaus

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 17:12.
Hallo René,
Danke fürs Lob! Ich wünsche es Dir, denn vor dem Strassenbau hatte ich irgendwie ein komisches Gefühl, dass ich es nicht sauber hinkriege! Man muss einfach mit dem Farbton und der Verschmutzung etwas Üben! Mir graut schon vor dem nächsten Stück, welches rund 1,5 Meter lang sein wird und zudem noch eine Haarnadelkurve hat!

Grüsse von
Paul
Hallo Klaus,
Ja das mit den Streifen gefällt mir auch nicht besonders, obwohl diese "Epochengerecht" und massstäblich sind. Werde sie wahrscheinlich etwas kürzer machen. Massstäblich sieht nicht immer besser aus, die Leitlinien sind der Beweis!

Grüsse von
Paul

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 17:15.

Genau,

ich finde immer der Gesammt eindruck zählt !!
aber wie schon erwähnt finde ich den rest gut gelungen!!!

gruß klaus
Danke Klaus! Ja, es stört den Gesamteindruck! Ich werde es ändern wenn ich dazu Bock habe!
Gruss
Paul
Hallo Paul,

endlich wieder Bilder von Dir!!!

Sieht sehr gut aus

Gruss

Rainer

Freut mich, dass es Dir gefällt Rainer! Ich bemühe mich, ab und zu Bilder zu liefern!

Grüss Dich,
Paul
Hallo Paul,

hatte diesen Thread erst im Nachinein entdeckt. Da hast Du ja Deinen Straßenbau schon genauer beschrieben.
Sorry
Ich bin ja zur Zeit nicht zu Hause, habe aber trotzdem die Möglichkeit, alles hier zu verfolgen. Deine Neuerungen haben mich jetzt entgegen meinen Plänen veranlasst, mich auch von der Ferne mal einzuloggen, um Dir meine Begeisterung mittzuteilen.

Viele Grüße

André
Hallo Paul,

sieht gut aus, bei dem nächsten Straßenabschnitt könntest Du doch auch die Leitlinien weglassen und nur die Randlinien darstellen. Bei mir in der Nähe gibt es noch einige solcher Straßen, z.B. auf der Landstraße zwischen Zellingen am Main nach Marktheidenfeld, gibt es einige Stellen, z.B. wenn man von Zellingen aus kommt nach der Brücke der Schnellbahntrasse nach Würzburg bis nach Billingshausen und danach noch mal an einigen Stellen.

Markus
Hallo Jack,
ja, sieht sehr gut aus. Die Begrünung gefällt mir besonders (2.Bild von oben in deiner Liste)
Eins hast du aber vergessen! Nämlich einen Strassengraben. Ich hab ne Weile überlegt warum die Strasse so platt aussieht aber dann ist es mir aufgefallen.

Gruß Torsten
Hallo Markus,
Dein Tipp werde ich mir beim nächsten Abschnitt mal überlegen, allerdings folgt der gleich hinter dem bahnübergang, und da sieht es vielleicht komisch aus wenn die Linien fehlen. Aber ich habe ja noch andere Gegenden auf der Anlage, wo Strassen gebaut werden müssen.

Hallo Thorsten,
Ich habe wohl einen Strassengraben man kann ihn auf den Fotos schlecht erkennen. Allerdings nur auf der rechten Strassenseite (Burgeseite) Da die Strasse leicht nach rechts abfällt ersparte ich mir einen Graben auf der linken Seite

Grüsse von
Paul
Hallo Paul,

nicht unbedingt, wenn Du z.B. hergehst nach dem Bahnübergang noch ein Stückchen durchgezogene Mittellinie darstellst und dann danach die Straße etwas verengst und somit die Ausbaustrecke nach dem Bahnübergang endet. gibt es z.B. an der Mainschleifenbahn wenn ich mich richtig erinnere. Da ist vor dem Bahnübergang die Mittellinie, danach noch etwas die durchgezogene Mittellinie wegen dem Bahnübergang und dannach ist keine Mittellinie mehr da.

Markus
Markus das finde ich eine gute Idee! Ich habe eh keinen grossen Bock auf das Gebastel mit der Leitlinie, zumal die Strasse die nach dem Bahnübergang weiter führt ziemlich kurvig sein wird. Danke für Deine Tipps
Grüsse von
Paul

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;