1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: "Luftaufnahme" BW Spielstadt-fehlt was?

THEMA: "Luftaufnahme" BW Spielstadt-fehlt was?
Startbeitrag
MIDD - 28.08.07 18:04
Habe von unserem Rohbau mal eine "Luftaufnahme" vom BW-Komplex "Spielstadt" gemacht und freigestellt (Bildausschnitt entspricht v. l nach r ca. 1,35 m). Dazu eine kleine Legende "WAS IST WAS".
Fragen möchte ich hiermit mal, ob fundamentale Baugruppen evtl. fehlen:
http://www.abload.de/img/dscn0803kopiet3g.jpg

Das ganze Konstrukt ist hauptsächlich gedacht als Dampf-BW; eine Akku-Ladestation sowie eine Dieseltankstelle gibt´s aber auch.

(Eine reine Werkstatt/Schmiede m. Reparaturstand ist nicht vorgesehen - klein Platz; kleinere Reparaturen können nur im Schuppen erfolgen). Signale und Beleuchtung sind bewusst auch noch nicht enthalten - kommt im nächsten Step.)

MfG
Michael
(... der sich heute nach Beseitigung diverser Kontaktprobleme freute, dass diverse Loks Freude an der neuen Heimat haben ... bzw. ordentlich und entgleisungsfrei fahren ... sogar über die leicht geschwungene ausfahrt ...)

Hallo Michael, ob was fehlt, kann ich nicht sagen. Dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich möchte dir aber ein Kompliment machen für deine Idee der Luftaufnahme von einem Modell und seiner Umgebung. Man hat einen sehr realistischen Eindruck von dem Anlagenteil.
Wie hast du computertechnisch-technisch den Kern des Bildes, also das BW, vom Gesamtbild freigestellt (wie du es formulierst) ?  Würde mich interessieren.

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo Michael,
bei der Entschlackung auch eine Löschegrube bzw.zwei einplanen.Untersuchungsgruben fehlen,vor der Bekohlung bzw. Besandung einplanen.
Gruß Thorsten
Ohgottohgott,
Dieseltanke und Akkuladung sodicht beisammen= EXPLOSIONSGEFAHR.
Aber sonst alles da, würde ich sagen.

Gruß
Christian S.
@1 Helmut:
"Bildausschnitt herstellen" siehe Mail!

@2 Thorsten:
muss natürlich lauten Entschlackung/Löschegrube, die da schon mit eingebaut ist - sieht man bloß nicht. Aber eine Untersuchungsgrube .. ist eine Idee.

@ Christian:
" Ohgottohgott, " = habe schon drauf gewartet . Ist wie gesagt nur ein Rohbau, die meisten Bauten noch verschiebbar bzw. nicht endgültig aufgestellt.
Aber Explosionsgefahr? Hat Diesel einen so niedrigen Flammpunkt? (Ladestation kann aber auch noch woanders ihr Plätzchen finden - ging mir eher um die Vollständigkeit der BW-Einrichtung.)

MfG
Michael
@Michael
zum nachlesen über BW's hier zwei lesenswerte Hefte.
http://www.alba-publikation.de/buecher/buchdeta...f%20der%20Modellbahn
und
http://www.miba.de/verlag/12086906.htm

Bei Ladevorgängen können schon mal Funken fliegen und wenn die mit Dieselgasen
zusammen kommen machts bum.Deshalb sollte auch überall da wo getankt wird die
flüchtigen Gase abgesaugt werden.

Gruß
Christian S.
Hallo Michael,

schöne Idee mit dem Freisteller! Ausserdem mag ich solche luftigen Übersichten ganz gerne

Bei "Akku" denke ich sofort an Akkutriebewagen. Dafür wäre der Platz arg begrenzt, zumal die sicherlich mindestens über Nacht an der Ladestaition hängen dürften. Wäre das dann nicht eher an Tfz-Abstellgleisen angebracht? Ich denke, dass es dafür dann auch mehrere Einspeisungen gibt, um mehrere Fahrzeuge laden zu können.
Oder liege ich völlig falsch und es gibt noch andere Ladenotwendigkeiten, als für Akku-Tfz?

Schöne Grüße, Carsten
Wenn ich mich recht entsinne, dann gast Diesel nicht. Aber der Lader muss dennoch etwas weg von der Tanke.

Hastu auch an einen Akku Lader fürs Personal gedacht? Zumindest eine Pommes Bude (oder in Ep.V ein Döner Stand) sollte da sein.

MfG
Claus
Eine Kantine ist meist bei den Sozialräumen, wo sich die Personale auch mal zur Nacht zurückziehen können (also neben der Kantine auch Schlafräume, Waschräume).
Les mal bei Karl Ernst Maedel nach, der hatte viele Episoden von "Eisenbahnerweihnacht" und ähnlichem geschrieben, wo die Kantinen der BWs zur zweiten Heimat geworden sind.

http://www.wagnerpoint.de/joergwagner/rail/biografien/maedel/maedel.htm
Akkuladestation:
stimmt, und schon hat das Trafohaus bzw. die fiktive Akkuladestation nebst 2 Ladesäulen ihren neuen Platz zwischen Gleis 10 u. 11 gefunden.
http://www.abload.de/img/dscn0826ijm.jpg
Nun können gleich zwei "Heulbojen" für die nächsten 150 km mit dem lebensnotwendigen Saft aus der Steckdose versorgt werden. (Wobei der gezeigte grüne Roco seit soeben eine Reparatur benötigt - ein Klackergeräusch ist nicht zu überhören.)

Akku Lader fürs Personal:
Zu dieser Zeit ging man noch mit Butterbrotdose, Henkelmann und Thermoskanne zur Arbeit um den Inhalt im Pausenraum oder bei gutem Wetter draußen auf den noch bereitzustellenden Bänken zu konsumieren. Wer darüber hinaus Sonderwünsche hat, muss halt ca. 300 m nach links laufen, wo es dann 2 Geschäfte und ein paar Marktbuden geben wird.

Gebäude 16 hat sich dann auch angefunden:
Als Wasch- bzw. Toilettengebäude - mit ein wenig Fantasie und Toleranz geht ja vieles - nehme ich dieses Teil:
http://www.abload.de/img/dscn0827drg.jpg
Links im ausrangierten Güterwagenaufbau ist das Plumpsklo, in der Mitte die Duschen bzw. Waschbecken. Rechts daneben im schuppenartigen Anbau der Heizkessel für die Warmwassererzeugung (der natürlich auch noch mit Kohle befeuert wird).

So, in den nächsten Wochen werde ich mich hinsichtlich der Basisfarbgebung und Grobausgestaltung erst mal dem links anschliessenden Anlagenteil "Abstellen + Rangieren" widmen.

MfG
Michael

>> ... Zu dieser Zeit ging man noch mit Butterbrotdose, Henkelmann und Thermoskanne zur Arbeit um den Inhalt im Pausenraum oder bei gutem Wetter draußen auf den noch bereitzustellenden Bänken zu konsumieren. ... <<

Das ist mit Sicherheit richtig, trifft aber nur auf Personal zu, das im Nahverkehr oder Rangierdienst eingesetzt war. Die konnten nach Dienstende nach Hause gehen.
Auswärtiges Personal war explizit auf Kantine und Übernachtungsmöglichkeit angewiesen. Bei kleinen Lokeinsatzstellen übernahm die Kantinenfunktion die Bahnhofsgaststätte.

<< ... Wer darüber hinaus Sonderwünsche hat, muss halt ca. 300 m nach links laufen, wo es dann 2 Geschäfte und ein paar Marktbuden geben wird. ... <<

Da hatten die bei den knappen (vorgeschriebenen) Ruhezeiten keine Gelegenheit zu. Wer 10 Stunden oder länger auf der Lok gehangen hat, will nur noch schnell was Warmes zu futtern und dann pennen.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 29. 08. 2007 21:40.
Servus ,
Nebenfrage: Wie hast Du Deine Schienen gerostet?
Gruß Rainer
@Udo:
>> ... Da hatten die bei den knappen (vorgeschriebenen) Ruhezeiten keine Gelegenheit zu. ... <<<
ist schon richtig, aber ich wollte es in N nicht zu sehr übertreiben - also, bei mir dürfen die Preiser-Lokführer + Heizer schon ein paar Meter laufen um sich z. B. an  
http://www.abload.de/img/4911531kopietc6.jpg
zu erquicken. (Ich seh das alles nicht zu eng - wer von uns z. B. ca. 50jährigen will schon behaupten, dass er genau bis in letzte Detail weiß wie alles vor 60 Jahren aussah.)
@ Rainer:
ganz simple Voll- bzw. Abtönfarbe aus dem Baumarkt. In diesem Fall Nr. 8101 dunkelbraun von "Superbau" mit Flachpinsel aufgestrichen. 8 Teile Farbe, 2 Teile Wasser - damit es nicht zu schnell trocknet. Bei 50% aller Gleise sind  wohl auch deswegen 2 Aufstriche nötig um die meisten blanken Stellen abzudecken.
Dieses dunkelbraun nehme ich für den BW-Bereich - 2 andere selbstgemixte Abtönungen für andere Streckenteile.

MfG
Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;