1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Analog fahren Digital steuern

THEMA: Analog fahren Digital steuern
Startbeitrag
Heinz-nbahn - 28.08.07 16:54
Hallo Jungs
mal eine Frage in die Runde gestellt
wer von euch fährt analog und steuert digital
in quickbasic oder visualbasic
den es kann doch nicht sein daß ich der Einzige in all den Foren bin der seine sachen zum fahren und steuern selbst baut
Ich fahre in Quickbasic und programmiere jetzt um auf Visualbasic
habe mir eine I/O karte vor einigen Jahren zugelegt habe also mit dieser Karte ueber
30 000 Möglichkeiten zusteuern und zuschalten auf einem alten 486er .
Gruß
Heinz-nbahn

Hallo,

ein Clubkollege von mir hat sich in VB ein Gleisbildstellwerk programmiert, das per Interface eine Lenz Zentrale ansteuert um Fahrstrassen in einem Fiddleyard stellen zu können.

Sowas geht natürlich genauso mit I/O Karten. Wenn ich nicht irre, gibt es sogar kommerzielle Programme die virtuelles Gleisbildstellwerk mit bestimmten I/O Karten unterstützen, frag mich aber bitte nicht welche.

Grüße, Peter W.
Viessmann bietet sowas an: heisst da Switch-Com

Ich hatte es mal über LPT1 geplant!
Dabei waren 2 Steuerleitungen über 1aus4-Dekoder auf Zwischenspeicher geplant. Adresse 1 auf Zwischspeicher wählte die CS-Ports der max 256 zwischenspeicher oder Dekoder aus, die dann über Adresse 0 ausgegeben werden sollten (in 2 Schritte max 3x(255x256 Ports)
Wurde aber nie fertig, da ich heute mit Atmel-Risc-Prozessoren bastle, die fast schon komplette 8-Bit-PC's sind.
Hallo Heinz,

ich fahre analog und steuere digital bei der großen Anlage
eine kleine Winteranlage fahre ich digital und steuere analog, da es nicht so viele Weichen und schon gar keine Automatik gibt.

Die große Anlage wird über das Selbstbausystem "EditS" vom Elektorverlag gesteuert. Die datenübertragung über die RS232 ist dort zuverlässiger als bei der Intellibox, ansonsten würde die das schon übernommen haben. EditS ist rein Motorola, alle Decoder sind aber Eigenbau. Vom PC aus wird es mit einem virtuellen Gleisbildstellwerk angesteuert. In der Software können Fahrstrassen definiert werden, außerdem gibt es Automatiken die z.B. Signale beim Eintreffen von Blockbelegt-Meldungen auf HP0 stellen. Hier mal ein Link:
http://www.mm-eisenbahn.de/GbsLokInfo_d.htm

Die Software lief schon auf meinem 386er mit Windowas 3.11, bis heute war es nicht notwendig was Neues zu besorgen. Der Schattenbahnhof z.B. kann mit diesen Funktionen vollkommen automatisiert werden. Man muss sich nur die Mühe machen das Prinzip zu durchdenken.

Die Blöcke auf der Hauptstrecke werden analog gesteuert. Hierzu hab ich eine Schaltung entwickelt die auf einer Platine folgende Funktionen ermöglicht:
Treiber für Fahrstrom
Belegtmeldung incl. Ansteuermöglichkeit für HP0 und HP1 (Blocksignal)
Anfahr- Bremsverzögerung einstellbar
Bremsstrecke vor HP0 d.h. ein Zug fährt in den Block ein, ist das Signal vor dem nächsten Block HP0 bremst der Zug bis auf Minimalgeschwindigkeit und zieht vor bis zum halteabschnitt. Trifft er dort ein hält der Zug an. Schaltet das Signal vorher auf HP1 wird wieder beschleunigt.
Möglichkeit innerhalb eines Blockes Langsamfahrstellen einzurichten, z.B. für Talfahrt. Es ist auch beschleunigen möglich, z.B. für Bergfahrt.
Außerdem kann der Block "zwangsbelegt" werden. Das ist nötig um Züge bei freier Strecke im Bahnhof halten zu lassen,a uch wenn das Signal auf HP1 steht.

Gruß Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;