1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Lok stottert und quietscht !!

THEMA: Lok stottert und quietscht !!
Startbeitrag
almi [Gast] - 26.08.07 14:41
Hilfe !!
Nach langjähriger Pause baue ich mir gerade wieder eine schöne N - Anlage !!
Das Problem ist daß einige meiner alten und jetzt gebraucht gekauften Loks erbärmlich quietschen und stottern !
Habe schon soweit ich konnte die Achsen und Antriebswellen geölt, aber das hat wenig gebracht!!
Gibts jemand der mir Tipps geben kann ??
Danke
Alex. ( alexmittelstaedt@web.de )

Nicht Ölen sondern in Alkohol tränken. Nach langer Standzeit können die Fette und Öle verharzt sein. Das ganze alte Zeug also mit Alkohol entfernen, dann frisch schmieren.

War bei mir auch so, als ich meine alten Teile nach Jahren Pause auf's Gleis gesetzt hatte.

MfG
Claus
Danke für die rasante Antwort !!
Also komplett zerlegen und reinigen ?! Geht Verdünnung auch ??
Muß jetzt leider weg, schaue Abend nochmal rein !
Schönen Sonntag noch !!
Alex.
@almi:

Auf kein Fall Vedünnun verwenden, damit kannst Du den Lack vom modell dann abziehen!

Gruß Mcihael
Ich habe in diesen Fällen beste Erfahrung mit "Cramolin Kontakt Wäsche" gemacht, womit altes Fett erst einmal entfernt und Kontakte wieder foltt gemacht werden. Die kritischen Stellen (Lokgestänge, ausgebaute Drehgestelle) leicht einsprühen, wirken lassen und vorsichtig säubern. Danach am besten mit Präzisionsfett B 52 (in homöopathischer Dosis !) Schnecke und Zahnräder schmieren.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Alex,

wenn das Quietschen ununterbrochen auftritt (also eher eine Art Singen ist) und die Lok dabei plötzlich signifikant langsamer wird, könnte es auch daran liegen, daß die Motorlager trocken sind. in diesem Fall an jedes der beiden Motorlager einen Tropfen (nicht mehr!) Öl geben.

Grüße Jürgen
Hallo,

bei meiner GFN BR 50 alt habe ich seit Jahren ein zweitweiliges Motorquietschen, die Drehzahl fällt manchmal plötzlich ab und es kreischt, wenn das Geräusch aufhört läuft sie wieder normal schnell. Ölen der Motorlager hat keinen Erfolg gebracht, es ist auch sonst nichts erkennbar (kein Motorfeuer o.ä.). Irgendwann fliegt der Motor raus...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das liegt m.E. eindeutig am Motor; habe diesen Effekt beim VT95 (GFN) auch uznd kenne ihn aus alten TT-Modellen. Anfangs genügte ein Tröpfchen Öl, dann wurde daraus ein Tropfen, jetzt zwei - mal sehen, wo die Reise hingeht... Ich habe den Eindruck, daß durch dieses Kreischen - mechanisch wohl eher ein Vibrieren -bei längerem Auftreten ohne Gegenmaßnahmen die Lager in Mitleidenschaft gezogen werden, so daß sie immer mehr Spiel bekommen.

Grüße Jürgen
Hallo,

hast Du einen VT95 der Serie 1 mit Mabuchi Motor (oval) oder Serie 2 mit GFN-Motor (eckig)?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ich glaube, es ist ein GFN-Motor verbaut  - habe jetzt zwar nicht nochmal reingeschaut, aber Mabuchi in Fleischmann wäre mir aufgefallen.

Gruß Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;