Anzeige:
THEMA: Abdeckplatten/-roste als Gleiseinlage
THEMA: Abdeckplatten/-roste als Gleiseinlage
MIDD - 25.08.07 14:51
Bei der Flm-Drehscheibe 9152C sind ja auf der Drehbühne zwischen den Schienen so Abdeckplatten aus Kunststoff eingelegt.
Gibt es so was (für´s BW) als N-Abdeckgitterrost z. B. in Messingausführung?
MfG
Michael
Gibt es so was (für´s BW) als N-Abdeckgitterrost z. B. in Messingausführung?
MfG
Michael
Mir ist nicht bekannt, ob es so etwas gibt, hätte ich aber auch gerne, z. B. für Gleise auf Stahlbrücken.
Gruß
Gabriel
Gruß
Gabriel
Messing fände ich nicht so gut.
Fahrzeuge mit höheren Spurkränzen und / oder mit starker Seitenverschiebbarkeit der Achsen *) könnten da sehr leicht Kurzschlüsse verursachen.
*) zur Verbesserung der Kurvengängigkeit
Viele Grüße - Udo
Fahrzeuge mit höheren Spurkränzen und / oder mit starker Seitenverschiebbarkeit der Achsen *) könnten da sehr leicht Kurzschlüsse verursachen.
*) zur Verbesserung der Kurvengängigkeit
Viele Grüße - Udo
Meine Frau hat da so metallisches Geschenkeinwickelband aus Plastik .... es ist relative Feinmaschig (ich wollte daraus mal Zäune bauen). Vielleicht wäre das was.
MfG
Claus
MfG
Claus
- nun, die Abdeckgitterroste können durchaus auch aus Kunststoff gefertigt sein - à la Fleischmann (die es lt. Flm-www-Seite aber leider nur im Ersatzteilset zu kaufen gibt).
- Geschenkeinwickelband??? wie sieht das aus?´(Ich kenn hier nur diese dünnen glatten Bänder). Muster waagerecht/senkrecht oder diagonal?
MfG
Michael
- Geschenkeinwickelband??? wie sieht das aus?´(Ich kenn hier nur diese dünnen glatten Bänder). Muster waagerecht/senkrecht oder diagonal?
MfG
Michael
die bänder sind silbern und aus leicht verformbaren metall, ich glaub die gibts im bastelladen bzw hobbybedarf.
mfg hannes - der endlich mal auch was kennt
Beitrag editiert am 25. 08. 2007 16:25.
mfg hannes - der endlich mal auch was kennt
Beitrag editiert am 25. 08. 2007 16:25.
hier ein Bild
http://666kb.com/i/ar8k448mnl8pv58m7.jpg
damit ist das mein Beitrag, googeln ist sooooooooo einfach
)
CU
Thomas
http://666kb.com/i/ar8k448mnl8pv58m7.jpg
damit ist das mein Beitrag, googeln ist sooooooooo einfach
CU
Thomas
Das Spannband mit dem zB. Neckerman oder Quelle ihre packete verschließen gibt es von 5-20mm breite, und sieht aus wie dieses Riffelblech. Muß nur noch von Weiß oder grün oder schwarz zu rostbraun umlackiert werden!
Jau, genau ... nur dass Frauchen's Band aus Plaste ist.
Leider schlummert sie schon, und wenn ich wenn ich sie jetzt deswegen wecke, gibts entweder Scheidung oder Gattenmord
.png)
Claus
Leider schlummert sie schon, und wenn ich wenn ich sie jetzt deswegen wecke, gibts entweder Scheidung oder Gattenmord
Claus
Moin,
Bei unserer Nebenbahnbrücke ist ein Gitterrost zwischen den Gleisen dabei. Nicht massiv, sondern ein Rost mit Löchern, fein geätzt aus Neusilber.
http://www.ndetail.de/bausatz-nebenbahnbruecke.html
Das Teil ist etwas kleiner als nötig und als beim Vorbild und liegt zwischen den Kleineisen, um in Sachen Kurzschlussgefahr etwas Sicherheitsabstand zu haben.. Trotzdem ist der optische Effekt ganz nett. In Kurven biegen kann man das natürlich nicht. Wenn Interesse besteht, könnte man ja mal über eine BW-Variante mit Riffelblech nachdenken, die passende Riffelblechplatte gibt es ja schon.
Gruss, Stefan
Bei unserer Nebenbahnbrücke ist ein Gitterrost zwischen den Gleisen dabei. Nicht massiv, sondern ein Rost mit Löchern, fein geätzt aus Neusilber.
http://www.ndetail.de/bausatz-nebenbahnbruecke.html
Das Teil ist etwas kleiner als nötig und als beim Vorbild und liegt zwischen den Kleineisen, um in Sachen Kurzschlussgefahr etwas Sicherheitsabstand zu haben.. Trotzdem ist der optische Effekt ganz nett. In Kurven biegen kann man das natürlich nicht. Wenn Interesse besteht, könnte man ja mal über eine BW-Variante mit Riffelblech nachdenken, die passende Riffelblechplatte gibt es ja schon.
Gruss, Stefan
@stefan_k:
- die ndetail-abdeckroste für gerade Schienenstücke wären wohl geeignet, da sie ja abgesenkt zwischen den Kleineisenbeschlägen liegen. In Sachen Kurzschlusssicherheit könnte man doch evtl. auch an den Kanten etwas transparentes Silikon draufschmieren (falls erforderlich)? Welche Materialstärke haben diese Abdeckroste eigentlich?
@bebbi:
jo, die schmale Ausführung links/messingfarben könnte gehen - werde mal in den Geschenkkramläden schauen (bei mir kam bei " Geschenkband Metall " auf den ersten 3 Seiten nichts).
MfG
Michael
- die ndetail-abdeckroste für gerade Schienenstücke wären wohl geeignet, da sie ja abgesenkt zwischen den Kleineisenbeschlägen liegen. In Sachen Kurzschlusssicherheit könnte man doch evtl. auch an den Kanten etwas transparentes Silikon draufschmieren (falls erforderlich)? Welche Materialstärke haben diese Abdeckroste eigentlich?
@bebbi:
jo, die schmale Ausführung links/messingfarben könnte gehen - werde mal in den Geschenkkramläden schauen (bei mir kam bei " Geschenkband Metall " auf den ersten 3 Seiten nichts).
MfG
Michael
moggafogga - 26.08.07 11:55
Moin,
da will ich auch ma meinen Senf dazu geben...
Was haltet Ihr vom Maschendrahtzaun von BUSCH. Eignet sich ideal, 0,1mm stark, 1,2mm Maschenweite aus Aluminium. Art.Nr: 8117
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/8117-n.htm
Grüße, Martin
da will ich auch ma meinen Senf dazu geben...
Was haltet Ihr vom Maschendrahtzaun von BUSCH. Eignet sich ideal, 0,1mm stark, 1,2mm Maschenweite aus Aluminium. Art.Nr: 8117
http://www.busch-model.com/katalog/d/artikel/8117-n.htm
Grüße, Martin
- der Busch-Maschendrahtzaun ist auch ´ne Idee, könnte ich für andere Zwecke gut gebrauchen.
- habe gerade mal gemessen, der Abstand der Kleineisenbeschläge bei MTX-Schienen ist ca. 6,35mm (bzw. 1/4") - inspiriert durch den Busch-Zaun frage ich mich, ob man evtl auch Stücke einer ausgedienten Damenstrumpfhose auf Pappstreifen rundum verleimt + mit wenig Farbe versehen nehmen könnte ...
- aber die ndetail-Platten gefallen mir nochmaligem Hinsehen dann doch am Besten. Werde dort mal anfragen, ob es losgelöst aus dem Brückenmodell möglich ist diese Roste sep. herstellen zu lassen.
MfG
Michael
- habe gerade mal gemessen, der Abstand der Kleineisenbeschläge bei MTX-Schienen ist ca. 6,35mm (bzw. 1/4") - inspiriert durch den Busch-Zaun frage ich mich, ob man evtl auch Stücke einer ausgedienten Damenstrumpfhose auf Pappstreifen rundum verleimt + mit wenig Farbe versehen nehmen könnte ...
- aber die ndetail-Platten gefallen mir nochmaligem Hinsehen dann doch am Besten. Werde dort mal anfragen, ob es losgelöst aus dem Brückenmodell möglich ist diese Roste sep. herstellen zu lassen.
MfG
Michael
Problem mit der Damenstrumphose ist, dass die Maschen beim Einfärben zugekleistert werden .... was meinstu wohl, warum Nagellack Laufmaschen stoppt? .png)
MfG
Claus
MfG
Claus
- habe gerade schon mit meiner Teuersten verhandelt: das nächste Schadmodell überreicht sie mir - werde mal etwas Humbrol drüberputzen.
(So, gleich kommt die 35 aus Löbau - muss nun zum HbF.)
MfG
Michael
(So, gleich kommt die 35 aus Löbau - muss nun zum HbF.)
MfG
Michael
Hallo,
Damenstrumpfhose stramm ziehen und mehrfach befästigen.Sie muß unter Spannung stehen,dann einfärben und gut trocknen lassen.Dann in gewünschte Form schneiden.
Hatte meine Tarnnetze auf StoÜpl so im Einsatz.
Gruß Thorsten
Damenstrumpfhose stramm ziehen und mehrfach befästigen.Sie muß unter Spannung stehen,dann einfärben und gut trocknen lassen.Dann in gewünschte Form schneiden.
Hatte meine Tarnnetze auf StoÜpl so im Einsatz.
Gruß Thorsten
Bloß kein Metall innerhalb der Spur!
So genau kannst Du garnicht arbeiten, dass das kein Theater gibt!
Gruss
Hans-Jürgen
So genau kannst Du garnicht arbeiten, dass das kein Theater gibt!
Gruss
Hans-Jürgen
Kommt auf die Spur an!
.png)
Claus
Claus
Kai_Eichstädt - 26.08.07 17:43
Moin,
Stichwort Maschendrahtzaun:
da nutze ich den irgendwo mal gelesenen Tip "Geschenkband":
http://666kb.com/i/ar9mhgjv7uq3tre6m.jpg
Mit dem Luftpinsel grau eingefärbt und zurechtgeschnitten, Pfosten aus grau lackierten Stahldrähten und alles mit Sekundenkleber verklebt.
Gruß
Kai
Stichwort Maschendrahtzaun:
da nutze ich den irgendwo mal gelesenen Tip "Geschenkband":
http://666kb.com/i/ar9mhgjv7uq3tre6m.jpg
Mit dem Luftpinsel grau eingefärbt und zurechtgeschnitten, Pfosten aus grau lackierten Stahldrähten und alles mit Sekundenkleber verklebt.
Gruß
Kai
Wem die Maschen von 1mm nicht zu groß sind, kann ja Tüllband nehmen.
http://www.spur-n.com/bastelecke/textmaschendraht.html
Außerdem gibt es bei FKS (Gerd Gehrmann) auch viele verschiedene Geätzte Sachen. Zu sehen bei:
http://www.mowebe.de/catalog/index.php?cPath=55_64
Wieder eine kleine Detaillösung:
Nachdem die Gleiseinlage Marke "Damenstrumpfhose" kläglich scheiterte, bzw. sich unter Einwirkung von Klebstoffen und Farben zersetzte, entschied ich es doch mal mit "Betonplatten-Imitat" aus Kunststoff im Selbstzuschnitt zu versuchen. Ging leider auch nicht, da der telefonlose Moba-Händler trotz Berücksichtigung seiner an der Ladentür ausgewiesenen Öffnungszeiten auch 1-2 Stunden danach noch geschlossen hatte.
Geschenkband Typ "Diagonalmuster" gab´s nebenan im Kramladen "Wir pfeiffen die Preise weg" auch nicht (dafür aber 2 u. 3mm A4-Moosgummiplatten zu 0,40 Euro/Stück).
Genervt wieder daheim fragte meine bessere Hälfte, was ich denn mit dem Zeug machen möchte. Erklärt, und siehe da, mit akribischer Ruhe setzt sie sich hin bearbeitet ein 0,5mm dicke feste Pappe einerseits mit Revell 77 und etwas Deckfarbe schwarz + im ca. 10mm Abstand drückt sie mit Bleistift "Plattenfugen" rein. Auf der Anderen Seite markiert sie Streifen im Abstand von ca. 6,3mm 0 // -0,10mm und schneidet entsprechend die Streifen mit einem Bastelmesser.
So sieht das dann mit noch unbeschnittenen Enden u. nicht ganz sauber ausgerichtet aus:
http://www.abload.de/img/betonplatte_n_08_2007ct6.jpg
An den Enden zwecks Fixierung eine Nadelspitze transparentes Silikon drauf - sieht doch sowieso nur das Kameraobjektiv, dass es billige Pappstreifen sind. Und diverse Testloks, auch solche mit riesigen Spurkränzen, rollten störungsfrei darüber hinweg.
(Nun habe ich, Dank ihrer Fingerfertigkeit, sicher 80 "Betonplatteneinlagen". Da ich aus wartungstechnischen Gründen im BW-SPIELSTADT nicht schottern möchte, werden nun wohl diese "home-grown" Betonplatten teilsweise zum Einsatz kommen. Für die gewinkelten bzw. trapezförmigen Stücke hat meine Frau sich schon ihren alten Zirkel- bzw. Messzeugkasten vorgeholt - schau´n wir mal.)
MfG
Michael
Nachdem die Gleiseinlage Marke "Damenstrumpfhose" kläglich scheiterte, bzw. sich unter Einwirkung von Klebstoffen und Farben zersetzte, entschied ich es doch mal mit "Betonplatten-Imitat" aus Kunststoff im Selbstzuschnitt zu versuchen. Ging leider auch nicht, da der telefonlose Moba-Händler trotz Berücksichtigung seiner an der Ladentür ausgewiesenen Öffnungszeiten auch 1-2 Stunden danach noch geschlossen hatte.
Geschenkband Typ "Diagonalmuster" gab´s nebenan im Kramladen "Wir pfeiffen die Preise weg" auch nicht (dafür aber 2 u. 3mm A4-Moosgummiplatten zu 0,40 Euro/Stück).
Genervt wieder daheim fragte meine bessere Hälfte, was ich denn mit dem Zeug machen möchte. Erklärt, und siehe da, mit akribischer Ruhe setzt sie sich hin bearbeitet ein 0,5mm dicke feste Pappe einerseits mit Revell 77 und etwas Deckfarbe schwarz + im ca. 10mm Abstand drückt sie mit Bleistift "Plattenfugen" rein. Auf der Anderen Seite markiert sie Streifen im Abstand von ca. 6,3mm 0 // -0,10mm und schneidet entsprechend die Streifen mit einem Bastelmesser.
So sieht das dann mit noch unbeschnittenen Enden u. nicht ganz sauber ausgerichtet aus:
http://www.abload.de/img/betonplatte_n_08_2007ct6.jpg
An den Enden zwecks Fixierung eine Nadelspitze transparentes Silikon drauf - sieht doch sowieso nur das Kameraobjektiv, dass es billige Pappstreifen sind. Und diverse Testloks, auch solche mit riesigen Spurkränzen, rollten störungsfrei darüber hinweg.
(Nun habe ich, Dank ihrer Fingerfertigkeit, sicher 80 "Betonplatteneinlagen". Da ich aus wartungstechnischen Gründen im BW-SPIELSTADT nicht schottern möchte, werden nun wohl diese "home-grown" Betonplatten teilsweise zum Einsatz kommen. Für die gewinkelten bzw. trapezförmigen Stücke hat meine Frau sich schon ihren alten Zirkel- bzw. Messzeugkasten vorgeholt - schau´n wir mal.)
MfG
Michael
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;