1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Airbrush

THEMA: Welche Airbrush
Startbeitrag
Kas - 24.08.07 17:19
Hallo,
ich überlege mich im Moment welche Airbrush ich am besten kaufen kann. Bis jetzt habe ich die Revell Anfängerset mit Power-Dosen benutzt. Jetzt möchte ich ein bisschen professioneller gehen und auch eine Kompressor benutzen.
In Ebay habe ich diese preiswerte Set gefunden: http://cgi.ebay.de/AIRBRUSH-KOMPLETT-SET-MIT-K...QQrdZ1QQcmdZViewItem
aber da ich überhaupt keine Ahnung über solche Sachen habe möchte ich gerne wissen ob  dies eine gute Wahl ist, oder vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Set gemacht.
Auch wenn jemand Empfehlungen oder Alternativen hat, möchte ich das gerne hören.
Freundliche Grüßen,
Kas Michorius

Baumarktkompressor für 89.- tut sehr gute Dienste bei mir. Vorteil ist der große Tank. Einmal voll reicht der eine Weile. Nachteil ist das Laufgeräusch. Bei mir unwichtig. Teil im Nebenraum.
Als Luftbürste selbst hab ich so ein Profiteil ohne Namen. War eine Hinterlassenschaft aus Trauerfall. Da fragt man nicht.

Jürgen H.
google mal nach g-mate.de

ich habe das g-mate set bei ebay für 80 euro geschossen, listenpreis bei g-mate im shop 199 euronen...bin zufrieden!

und als farben kann ich weinert empfehlen.

gruß andys

edit: welchen nadeldurchmesser soll das gerät haben?
ich arbeite mir einer 0,25 mm nadel...

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 19:07.
Hallo Kas,

schau mal unter

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=169975&sb1=super

Meine Ausführungen unter Nr. 4 gelten auch heute noch. Gerade wenn man vielleicht öfter und länger mit dem Kompressor arbeitet, wird man eine geringe Lautstärke zu schätzen wissen. Manometer, Wasserabscheider sowie ein ausreichend großer Vorratsbehälter sollten selbstverständlich sein. Auf meine Absauganlage mit Karbonfilter möchte ich auch nicht mehr verzichten. Die Absauganlage verhindert nicht nur das unnötige Einatmen von Lösungsmitteln sondern hält als Nebeneffekt die zu lackierende Fläche staubfreier. Bei den Pistolen ist die Evolution mein Favorit und ich arbeite zu 90 % mit einer 0,3er Nadel, seltener mit der 0,2er.

Soweit meine Empfehlung.

Gruss
Frank

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 19:12.
Hallo und danke für die Schnelle Antworten,
@Nr.2: Leider gibt es auf eBay im Moment nicht so viel Angebot für G-Mate Pistolen, 200 Euro wäre mir im Moment noch ein bisschen viel, da ich noch nicht so viele Umlackierungen gemacht habe und ich es mich zuerst noch eine bisschen anschauen möchte.
@Nr.3: Welche Nadelgröße sollte akzeptabel sein, ist eine 0,4er noch brauchbar? Gibt es noch spezifische Sachen worauf ich achten muss beim Kauf einer Spritzpistole? Was halten Sie von dem Set die ich schon in meinem ersten Post genannt haben?
Ich danke schon für die Antworten,
Grüß,
Kas
P.S. Hier ist meiner Motivation um eine neue (bessere) Airbrush an zu schaffen, es ist zwar H0, aber ich bin über meine erste Umlackierung nicht unzufrieden (sogar ein bisschen stolz).
http://www.bilder-hochladen.net/files/3rh5-2-jpg.html
Jetzt werde ich auch in N einige Umlackierungen vornehmen (dieses Modell war für ein Freund).

Beitrag editiert am 24. 08. 2007 20:23.
Ad Luftpinsel: wichtig ist, dass man das Ding leicht reinigen kann möglichst ohen Werkzeug, da Gabelschlüssel udglm. immer leicht verlegt werden. Die Diskussionen um Details beim Spritzen sind alle völlig haltlos sobald Nadel, Zufluss oder Düse Farbablagerungen haben.

Luftversorgung: unbedingt Kompressor. Druckdosen sind aber auch ganz nützlich für gelegentliche Benutzung, ev. auch off site. Meine Luftversorgung hab' ich vor kurzem im WEB dokumentiert, ev. ist eine Anregung dabei...
http://atw.huebsch.at/Tipps_Tricks/Luft.htm
...du suchst ne günstige aber qualitativ doch sehr gute Airbrush ? da kann ich dir die iwata Eclipse HP-BCS empfehlen (qualität made in Japan) ist ne double action airbrush, einfach zum reinigen - ich habe viele verwendet, Paasche, Revell, Badger und wie sie alle heissen aber ich gebe die iwata nicht mehr her... die Airbrush findet man auf eBay.com so um die US $120 rum...

steve w. (custompainter)
Hallo Kas,

ich habe das von Dir gezeigte Set und würde davon abraten.

An einem Airbrushkompressor, wirst Du auf lange Sicht nicht vorbeikommen. Das ist eine einmalige Ausgabe und Du wirst froh sein, wenn Du diesen Schritt gewagt hast. Eigenbau ist eine gleichwertige Alternative.
In den ersten Jahren meines Sprayerdaseins habe ich eine Propangasflasche mit der Fahrradpumpe aufgepumpt. Das geht auch.
Wichtig ist in jedem Fall ein Druckminderer mit Wasserabscheider.

Von meinen Pistolen verwende ich am liebsten die Gabbert Triplex, weil sie sich am besten reinigen lässt. Zumindest komme ich damit am besten zurecht

Gruß
Christian

Allen danke für die Antworten, ich habe jetzt eine bessere eindruck bekommen über was ich brauche. Ich werde mal gut alle oben beschrieben Möglichkeiten mit einander vergleichen und dann meine Entscheidung treffen.
Nochmals danke! Ihr habt mich wirklich weiter geholfen.
Viele Grüße,
Kas
Hallo Christian,

du schreibst @7 "... Propangasflasche mit Luftpumpe... geht auch"

Lässt sich da etwa auch so eine Gartenspritze (5l zum aufpumpen) verwenden?
Ich meine natürlich ohne Wasser

Gruß, Willy
Hallo Kas,

habe mir das Teil auch zugelegt, würde es aber wohl nicht noch mal kaufen,

Der Minikompressor war ruck zuck hin, obwohl ich ihn nur ein paar mal kurzfristig genutzt hatte (der Service war allerdings vorbildlich, den die haben mir sofort einen neuen geliefert).

Dennoch ist das Teil bzw dessen Einsatzmöglichkeiten zu eingeschränkt, ggfs würde ich das etwas teurere Set nehmen.

LG

Klaus
Hallo Willy!

Gartenspritze? Keine Ahnung!
Man muss halt 3 bis 4 bar zusammenkriegen. Damit ließ sich dann etwa ein 1:48er Flugzeug lackieren.
Das war schon Sport, aber preisgünstig

Gruß
Christian
Hallo Christian,

danke für den Hinweis, wenn ich mit meiner Anlage mal soweit bin
und eine entsprechende Pistole beschafft habe, werde ich das mal
ausprobieren.
Da ich nicht vorhabe all zu viel damit zu machen, bleibt ja noch
die Druckluftflasche als Möglichkeit.

Und der "Nebeneffekt Sport" könnte wohl auch nicht schaden

Gruß, Willy
Hallo Willy,

wichtig ist aber auch hier, dass Du einen Druckminderer mit Wasserabscheider verwendest.
Ansonsten sammeln sich in der Pistole Wassertröpchen an und sie beginnt zu spotzen.
Ich habe Jahre gebraucht um herauszufinden woher das kommt
Ob das nur bei lösumgsmittelhaltigen Farben so ist, weiss ich allerdings nicht, da ich damals nur mit solchen Farben gearbeitet habe.

Gruß
Christian

Ich habe keinen Wasserabscheider und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Liegt evtl. an der trockenen Umgebung oder am großen Kessel.

Jürgen H.
Was haltet ihr von einem Autoreifen?
Ein altes Ersatzrad an der Tanke auf 3-4 Bar aufpumpen, und dann zu hause sie Spritze damit betreiben. Habe mir sagen lassen, das das gehen soll.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;