1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Beleuchtungseinbau - Autos?

THEMA: Beleuchtungseinbau - Autos?
Startbeitrag
brunoroni - 17.08.07 23:55
Hallo zusammen

Hab da mal ne Frage.
Wer baut in seine Autos Licht ein (Standmodelle) und kann mir da ein paar Tipps geben. Ich benutze SMD LED`s 0603 dafür. Der Einbau der Rücklichter ist ja nicht so das Problem. Die kann man ja auf das Gehäuse setzen. Wie baut Ihr die Frontscheinwerfer ein?? Auf das Gehäuse sieht komisch aus.

Vielen Dank schon jetzt an alle Helfer und ein schönes Wochenende

Gruß Ronald

Hallo Ronald,

vor einigen Jahren (schon gut 10 Jahre her) hab ich auf einen kleinen Diorama einen VW-Käfer von Wiking die Frontscheinwerfer beleuchtet. Dafür bin ich hergegangen und hab mit einem kleinen Bohrer die Scheinwerfer geöffnet,  und dann bin ich hergangen und hab 1mm Lichtfaser genommen, die Enden die in die den Scheinwerfern zuliegen kommen kurz mit einem Feuerzeug erhitzt und dann die Lichtfasern durch den Dioramenunterbau geführt.
Davon hab ich aber keine Bilder damals  gemacht.

Markus
Hallo Markus

Mit diesen Sachen hatte ich auch mal angefangen. Jetzt sind aber die tollen SMD Led`s zu kriegen. Sieht fein aus. Runde Scheinwerfer sollten auch nicht das Problem sein, aber heute ist ja alles eckig. Das kann man schlecht mit freier Hand ausarbeiten.

Gruß
Hallo Ronald,
Die Scheinwerfer aufbohren und entsprechend bearbeiten. Die SMD LED in Reihe löten (so mach ich das ) und einkleben.Danach die SMD LED und den Kleber ggf den vorderen Teil mit schwarzer Farbe übermalen, damit nichts durchscheind.
Die entsprechenden Widerstände nicht vergessen! Man kann die Helligkeit der SMD LEDs auch durch die Höhe des Widerstandes regeln.
Am besten bei einem Schrottauto üben .

Gruß

Edmund
Ich habe auch meine Wohnwagenkolonie damit ausgerüstet und sogar mit blauen Flackerlicht  Fernsehen nachgeahmt. Bis meine Frau fragte, ob es in Epoche II schon Fernseher in Wohnwagen gegeben hat. Ich mußte das dann schweren Herzens ändern, sah so schön aus.  
Hallo zusammen

Mal vielen Dank für die Tipps. Ich habe nochmal bei eBay gesucht und ein Bild entdeckt wo man sehen kann, daß die Scheinwerfer auch vorn aufgesetzt sind und nicht eingearbeitet.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=cross_promot_widget

Bei mir habe ich allerdings alle Kabel im Auto schon zusammengelötet, so das man nur 2 Kabel aus dem Auto unter die Platte führt. Mit Lackdraht sieht man fast nichts davon.

Gruß Ronald
Hallo Roland,

ich habe auch einige Autos mit SMD beleuchtet. Habe die SMD immer von vorne bzw. hinten aufgesetzt, 2 kleine Löcher, Kupferlackdraht durch und mit Sekundenkleber angeklebt. Habe alle LED in Reihe geschaltet und am Schluss 2 Kabel / Lackdraht nach unten mit Diode und Widerstand versehen. Kannst Du dann somit an 16 V Wechsel anschließen. Es macht Sinn, für die Rücklichter bei PKW die kleineren 0603 zu nehmen und für die Frontlichter die 0805, habe ich auch so gemacht. Bei LKW kann man mit gelb noch die seitlichen Begrenzungslichter einarbeiten. Das erste was ich gemacht habe, war ein LKW, dann kamen PKWs, Feuerwehrautos bis ich jetzt beim Smart und Fahrradfahrern gelandet bin

Falls Du Bilder brauchst oder nähere Infos, mail mich einfach mal an.

viele Grüße

Marcus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;